Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich sitze gerade in London und bin mit meinen Nerven am Ende. Folgendes hat sich vorgetragen:
Ich hatte einen Flug von Houston nach London (sowie Anschluss weiter nach Deutschland) gebucht, in der Business Class. Ich war ziemlich früh am Flughafen, da ich auf dem Hinflug nicht mehr einchecken konnte, da die Business Class überbucht war und ich schon auf dem Hinflug ein Downgrade in Economy bekam (gegen eine Kompensation von 1500€). Dies wollte ich dieses Mal vermeiden und war somit überpünktlich vor Ort.
Doch nun zum Flug von Houston nach London:
Ich war bereits eingecheckt, hatte meine Boarding Card für meinen Flug in der Business Class. Ich saß in der Lounge (oder was immer das sein sollte), da kam ein Ausruf, dass ich mich beim Personal melden sollte. Dort teilte man mir mit, dass mein Flug ausfällt und man mich schnell auf einen Flug der sofort abfliegt umbucht, jedoch in der Economy, da alle Business Plätze belegt seien. Eine Kompensation wie auf dem Hinflug wurde nicht angeboten, alles musste ganz ganz schnell gemacht werden.
Nun bin ich also in der Economy nach London geflogen. Von Familienangehörigen erfuhr ich schließlich, dass mein gebuchter Flug NICHT gestrichen wurde, sondern abhob und nun in wenigen Minuten gleich in London landen wird.
Laut der United Airline Homepage, sind offenbar auch 5 Plätze in der Business Class frei geblieben. In dem Flug in dem ich saß, hat hingegen eine Person ein Upgrade auf Business bekommen (so steht es auf der United Homepage).
Gestrichen wurde jedenfalls ein ganz anderer Flug, zwar ebenfalls von Houston nach London, aber mit British Airways. Diesen hatte ich aber gar nicht gebucht und war für diesen Flug auch nicht eingecheckt gewesen.
Mir kommt es so vor, dass man mein frühes Erscheinen am Flughafen ausgenutzt hat um alle Passagiere möglichst frühzeitig zu befördern, damit man Kapazität in meinem gebuchten Flug schafft für die Passagiere, dessen Flug gestrichen wurde.
Nochmals zum Verständnis, es gab an dem Abend 3 Flüge von Houston nach London:
Flug 1: UA97 / LH7612 um 18:25h (wurde hier hin umgebucht in
Economy, da Flug 3 angeblich gestrichen wurde)
Flug 2: BA196 / AA6157 um 20:25h (wurde
gestrichen)
Flug 3: UA4 / LH7620 um 20:50h (hatte ich gebucht in
Business)
In London war ich bereits gerade beim United Schalter, wurde dort jedoch abgewiesen. Auch Lufthansa fühlt sich dafür nicht zuständig und verweist mich zu United. Mein Ticket habe ich über Lufthansa in Deutschland gebucht.
Habt ihr so eine Situation schon mal erlebt?
Ist Lufthansa nicht zuständig? Schließlich ist es ein Codeshare Flug und ich habe über Lufthansa gebucht, muss sich Lufthansa solche Fehlleistungen von United nicht zurechnen lassen und das intern mit denen regeln aber nicht am Kunden?
Habt ihr Tipps für mich, was ich tun kann?
Auf jeden Fall werde ich in Deutschland gleich nochmals zum Lufthansa Schalter gehen.
Danke für alle Ratschläge / Tipps etc.