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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: magnum am 03.05.2010, 06:48 Uhr
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United Airlines and Continental Airlines agreed Sunday to a $3 billion merger that would create the world’s biggest airline, according to people briefed on the negotiations.
Quelle (http://www.nytimes.com/2010/05/03/business/03merger.html?hp)
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In deutsch:
http://www.aero.de/news-10256/Medien-United-und-Continental-einig-ueber-Fusion.html
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Wusste garnicht das die so groß sind! Muss mir da mal so ein Ranking irgendwo anschauen :lol:
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Wusste garnicht das die so groß sind! Muss mir da mal so ein Ranking irgendwo anschauen :lol:
--> http://en.wikipedia.org/wiki/World%27s_largest_airlines ;-)
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Wusste garnicht das die so groß sind! Muss mir da mal so ein Ranking irgendwo anschauen :lol:
--> http://en.wikipedia.org/wiki/World%27s_largest_airlines ;-)
Irgendwie kommt mir da der riesige Sprung von Delta von 2008 auf 2009 komisch vor, wenn man sie mit den anderen vergleicht? Gabs eine Übernahme seitens Delta, die an mir vorbei gegangen ist?
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Delta mit Northwest
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Die Lufthansa ist ja garnet mal so klein :lol: Die sollten mal AirFrance übernehmen :wink:
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Hier noch die Webseite dazu: http://www.unitedcontinentalmerger.com/
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Na, ob die Flugzeuge tatsächlich mal so lackiert werden ;)
Die Lufthansa ist ja garnet mal so klein :lol: Die sollten mal AirFrance übernehmen :wink:
Das wird eher andersrum passieren:
Im Mai 2004 übernahm Air France die niederländische Fluggesellschaft KLM im Rahmen eines Aktientausches. Bis 2008 mussten beide Linien aus rechtlichen Gründen als eigene Firmen geführt werden. Das fusionierte Unternehmen ist das größte Luftfahrtunternehmen Europas
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Na, ob die Flugzeuge tatsächlich mal so lackiert werden ;)
Die Lufthansa ist ja garnet mal so klein :lol: Die sollten mal AirFrance übernehmen :wink:
Das wird eher andersrum passieren:
Im Mai 2004 übernahm Air France die niederländische Fluggesellschaft KLM im Rahmen eines Aktientausches. Bis 2008 mussten beide Linien aus rechtlichen Gründen als eigene Firmen geführt werden. Das fusionierte Unternehmen ist das größte Luftfahrtunternehmen Europas
Was aber schon wieder Geschichte ist, denn mit dem Kauf der AUA und BMI ist LH wieder vorne. ;-)
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Aber die Lufthansa ist doch Wirtschaftlich Stärker aufgestellt als die KLM es war oder? Sooo leicht sollte die doch dann nicht zu übernehmen sein !?
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Aber die Lufthansa ist doch Wirtschaftlich Stärker aufgestellt als die KLM es war oder? Sooo leicht sollte die doch dann nicht zu übernehmen sein !?
Davon war ja auch nie die Rede. Du meintest ja, LH solle Air France übernehmen. Ich wiederum sagte, dass dies eher andersrum passieren könnte (was aber in der Realität wahrscheinlich nie passieren wird
So entstehen Gerüchte ;)
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Aber die Lufthansa ist doch Wirtschaftlich Stärker aufgestellt als die KLM es war oder? Sooo leicht sollte die doch dann nicht zu übernehmen sein !?
Davon war ja auch nie die Rede. Du meintest ja, LH solle Air France übernehmen. Ich wiederum sagte, dass dies eher andersrum passieren könnte (was aber in der Realität wahrscheinlich nie passieren wird
So entstehen Gerüchte ;)
Ach meins war ja auch mehr ein Spaß - hatte nur vor garnicht allzulanger Zeit irgendwo so ein Gerücht gelesen, dass die Lufthansa wieder irgendwen übernehmen will!
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.....haben wir doch schon von Monopoly gelernt, Erst alles aufkaufen und dann die Preise bestimmen... (Monopoly kommt von Monopol)
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol :dagegen:
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Naja, für ein Monopol brauchts aber schon ein wenig mehr als nur den Zusammenschluss von zwei Airlines, auch wenn daraus dann eine große Airline entsteht. Ich glaube kaum, dass man hier schon von Preisdiktat sprechen kann.
Mit diesem Zusammenschluß ist man von einem Monopol genauso weit entfernt oder nah dran wie vorher:
Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.
Die anderen Anbieter von Flügen verschwinden ja nicht schlagartig vom Markt
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Zudem schreiten ab einem bestimmten Marktanteil einer Firma automatisch die Kartellbehörden ein, falls diese Firma sich einen direkten Konkurrenten einverleiben will. Der Schwellenwert dafür liegt meines Wissens so um die 15%. So soll die Bildung von Monopolen unterbunden werden. Firmen, die aus eigener Kraft zu groß werden, stehen auch unter starker Kontrolle (i.e. Microsoft) oder werden gar zerschlagen (i.e. Standard Oil).
@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort :wink:
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Naja, für ein Monopol brauchts aber schon ein wenig mehr als nur den Zusammenschluss von zwei Airlines, auch wenn daraus dann eine große Airline entsteht. Ich glaube kaum, dass man hier schon von Preisdiktat sprechen kann.
.....das dürfte aber etwas zu kurz gedacht sein, ist doch wohl klar dass sich Fluggesellschaften wie United und Continental, so wie Delta und Northwest, den Trans Atlantik Flugmarkt zukünftig aufteilen und Preise absprechen. Sonst würde doch eine Fusion gar keinen Sinn machen... Beispiele dafür gibt es doch genug.
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Naja, für ein Monopol brauchts aber schon ein wenig mehr als nur den Zusammenschluss von zwei Airlines, auch wenn daraus dann eine große Airline entsteht. Ich glaube kaum, dass man hier schon von Preisdiktat sprechen kann.
.....das dürfte aber etwas zu kurz gedacht sein, ist doch wohl klar dass sich Fluggesellschaften wie United und Continental, so wie Delta und Northwest, den Trans Atlantik Flugmarkt zukünftig aufteilen und Preise absprechen. Sonst würde doch eine Fusion gar keinen Sinn machen... Beispiele dafür gibt es doch genug.
Da es dann nur noch eine Airline gibt (wohl United) ist es klar, dass die die Preise "absprechen". ;-)
Auf dem transatlantischen Markt gibts aber noch genügend Alternativen:
- American Airlines
- United
- Delta
- US Airways
- BA/Iberia (ich fasse die beiden mal zusammen)
- AF/KLM
- Alitalia
- LH/Swiss/AUA
- Air Berlin
- LOT
- Virgin Atlantic
- Singapore Airlines (begrenzt)
- Air New Zealand (begrenzt)
- Aer Lingus (begrenzt)
- Air India
Ich hoffe, ich habe keinen übersehen.
Ein Monopol wird es maximal auf einzelnen Nonstop-Routen geben, nur gibts die da jetzt schon.
Mit Umsteigen, hat der Passagier immer noch die freie Wahl.
Ausserdem ist der Zusammenschluss die einzige Chance, dass die Airlines langfristig überleben.
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber zuviel Konkurrenz bekommt allen nicht gut.
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- LH/Swiss/AUA
Gehört die Swiss auch schon der LH ? Ich bekomm ja garnix mit :lol: Was ist denn überhaupt mit der Alitalia ? von wem wurde die denn damals noch gekauft?
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- LH/Swiss/AUA
Gehört die Swiss auch schon der LH ? Ich bekomm ja garnix mit :lol:
Seit 2007.
Was ist denn überhaupt mit der Alitalia ? von wem wurde die denn damals noch gekauft?
AF hält 25% an Alitalia.
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Und der Rest ist noch eigenständig? Dachte die wären komplett am ende gewesen!
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Und der Rest ist noch eigenständig? Dachte die wären komplett am ende gewesen!
Den Rest der Aktien hält eine Investorengruppe.
Ob sie langfristig überleben wird man sehen.
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Zudem schreiten ab einem bestimmten Marktanteil einer Firma automatisch die Kartellbehörden ein, falls diese Firma sich einen direkten Konkurrenten einverleiben will. Der Schwellenwert dafür liegt meines Wissens so um die 15%. So soll die Bildung von Monopolen unterbunden werden. Firmen, die aus eigener Kraft zu groß werden, stehen auch unter starker Kontrolle (i.e. Microsoft) oder werden gar zerschlagen (i.e. Standard Oil).
@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort :wink:
.....Klugscheißermodus Ein: Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist... Klugscheißermodus aus.
aus wiki:
Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.
Möchte mal wissen welche Kartellbehörde einschreiten soll, die Fusionen wurden alle vollzogen.
@freddykr: Alternativen, bei Transatlantikflügen...bei Star Allianz vielleicht??? Man sollte doch mal in diverse Wirtschaffsjournale blättern....
Im übrigen wunderschön bei Flüge nach Afrika zu sehen, die von wenige Anbieter bedient werden.....
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@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort :wink:
.....Klugscheißermodus Ein: Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist... Klugscheißermodus aus.
aus wiki:
Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.
Und drei Mal darfst Du raten, wo das Spiel Monopoly (und daher auch sein Name ) herkommt - aus den USA. Das beweist mal wieder , daß man Wikipedia nicht nur zitieren sollte, sonder das Zitierte auch verstehen sollte :roll:
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@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort :wink:
.....Klugscheißermodus Ein: Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist... Klugscheißermodus aus.
aus wiki:
Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.
Und drei Mal darfst Du raten, wo das Spiel Monopoly (und daher auch sein Name ) herkommt - aus den USA. Das beweist mal wieder , daß man Wikipedia nicht nur zitieren sollte, sonder das Zitierte auch verstehen sollte :roll:
Nicht nur Zitate wollen verstanden sein, sondern offensichtlich hat man ein Problem einfache Aussagen in meinem Berichte richtig zu interpretieren...
.....haben wir doch schon von Monopoly gelernt, Erst alles aufkaufen und dann die Preise bestimmen... (Monopoly kommt von Monopol)
Für was dabei Dein Hinweis zum englischen Ursprung für den Namen des Spieles Monopoly sachdienlich sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden…
Aber wenn es Dich glücklich macht sich auf diese Weise zu profilieren, dann tue das.
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Nach den Zahlen von Wats 53 (Jahr 2008?!) entsteht die zweitgrößte Gesellschaft. Ich nehme an, dass sich 2009 nicht all zu viel verändert hat. Wahrscheinlich hätte sich der Artikel nicht so gut verkauft, wenn man nicht dieses Superlativ benutzt hätte. ;)
Wats 53:
http://www.iata.org/ps/publications/Pages/wats-passenger-carried.aspx
Delta Air Lines gesamt = 71.843.000
United gesamt = 63.070.000
Northwest Airlines gesamt = 49.671.000
Continental Airlines national = 34.578.000
Cathay Pacific Airways international = 18.860.000 (10. Platz im Ranking => Continental = -1)
=> Continental gesamt = 53.437.999
(neue) Delta Air Lines gesamt = 121.514.000
United Continental gesamt = 116.507.999
Wikipedia liegt mit den 161.049.000 für die neue Delta auch nur knapp daneben. :)
Insgesamt scheinen mir die Artikel zu dieser Fusion sehr schlecht recherchiert zu sein oder vielmehr einfach ungeprüft von einem Nachrichtendienst (ua Reuters) übernommen worden zu sein. Neben dem Märchen von der größten Airline der Welt wird auch noch behauptet, dass United die drittgrößte und Continental die viertgrößte US Airline sind. Delta Airlines war aber auch schon vor der Fusion mit Northwest größer als United. Southwest und American Airlines rangier(t)en sowieso weit davor.
Als Wirtschaftsjournalist hätte einem auch die Marktkapitalisierung zu denken geben müssen. Delta hat einen Börsenwert von 10,7 Mrd, United von 3,2 Mrd und Continental von 2,8 Mrd.
Sollte Delta die Kapazitäten 2009 jedoch stärker herunter gefahren haben als United und Continental, so könnte die neue Airline doch an der Spitze des Rankings landen. Mal sehen, was die Zahlen der WATS 54 (erscheint anscheinend am 07.06.) sagen.
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Beide Airlines stellen gemeinsame Markenkennzeichen vor
http://www.aero.de/news-10898/United-und-Continental-stellen-neue-Markenkennzeichen-vor.html
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http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/mergeairlines.jpg
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US-Justizministerium gibt grünes Licht.
http://www.aero.de/news-10982/US-Justiz-gibt-gruenes-Licht-fuer-United-Continental-Fusion.html
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Hi!
United und Continental Aktionäre segnen Fusion ab
aktien-meldungen.de (http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/Nachrichtendienste/dpa-AFX/United-und-Continental-Aktionaere-segnen-Fusion-ab-2273290)
Gruß Heiner
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United und Continental Aktionäre segnen Fusion ab
aktien-meldungen.de (http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/Nachrichtendienste/dpa-AFX/United-und-Continental-Aktionaere-segnen-Fusion-ab-2273290)
Auf den Flugzeugen prangen künftig die Insignien beider Gesellschaften: Von Continental kommt das Logo, von United der Name
(http://dmm.travel/typo3temp/pics/United-Continental_7_b50c8c10a0.jpg)
http://dmm.travel/typo3temp/pics/United-Continental_7_b50c8c10a0.jpg
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Das erste umlackierte Flugzeug:
http://www.airliners.net/uf/view.file?id=38786&filename=php6zWr59.jpeg
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Na bei dieser 737 von Continental mussten sie ja nicht allzu viel umlackieren. ;) Einfach das "Continental" durch das "United" ersetzen, den Rest konnte man ja lassen.