usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA  (Gelesen 1347 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« am: 26.06.2011, 23:07 Uhr »
Hinflug war ok, Rückflug unerträglich... Gründe:

1. Verspätung
Gleich der 1. Flug von Vegas hatte  Verspätung. Es gab eine Ansage, dass die Maschine verspätet am Flughafen angekommen war, und wir deshalb 30 Minuten später abfliegen würden. Allerdings saßen wir nach dem Boarding noch mal 45 Minuten im Flugzeug (ohne Klima siehe 2.), bevor wir aufs Rollfeld fuhren. Am Ende war der Abflug 1,25 Std. später als geplant. Wir sollten jedoch nur 10 Minuten zu spät in London ankommen.

In London durften wir jedoch nicht gleich landen, sondern mussten Schleifchen fliegen (kennen wir schon von LHR). Somit war die Landung dann doch 50 Minuten später als geplant. Gut, dass wir 2 Std. Aufenthalt hatten - allerdings war jede weitere Minute im Flugzeug unerträglich (siehe 2. und 3.)

Der Abflug von London Richtung Düsseldorf war dann auch wieder verspätet - um 1 Std. 35 Minuten! Landung war 1 Std. verspätet. Keine Info, weswegen es Verspätung gab, ansonsten war der Flug ok.

2. Temperatur
Schon beim Einsteigen in Vegas war es im Flugzeug deutlich über 30°C warm (in Vegas warens 40°C). Wir wedelten mit den Sicherheitskarten um die Wette, um es etwas erträglicher zu machen. Während des gesamten Fluges wurde die Temperatur nur wenig niedriger, das ständige Schwitzen war sehr unangenehm, machte Schlafen für uns unmöglich. Möglicherweise ein Problem mit der Klimaanlage? Es gab keine Info seitens BA. Die Eiswürfel waren auch bereits geschmolzen, nur beim ersten Getränk gab es noch eine kleine Menge, dann war Schluss (mir egal, aber bestätigt das Kühlungsproblem). Die Getränke waren alle lauwarm, egal ob Wasser, Saft oder Cola.

3. Enge Sitze
Obwohl wir auf dem Hinweg keine Probleme mit den Sitzen hatten, so erschienen uns die Sitze beim Rückflug von Anfang an extrem eng. Und nein, wir haben keine 30kg zugenommen in den 3 Wochen USA! ;) Beim Hinflug waren wir in Reihe 32 (Außenreihe), beim Rückflug in Reihe 50 (Außenreihe). Es war beide Male eine 747-400. Wir fragten die Stewardess, doch die meinte, sie wüsste es nicht genau, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Sitze schmaler wären. Wir habens dann beim Aussteigen getestet - die Sitze in Reihe 50 sind definitiv ca. 5cm schmaler als in den 30er-Reihen!! Vermutlich liegt das daran, dass das Flugzeug hinten schmaler wird, ist unserer Meinung aber absolut nicht in Ordnung, wenn diese Sitze genauso verkauft werden wie alle anderen. Wir werden deshalb auch noch eine Mail an BA schreiben.

5cm klingt nicht viel, aber bei 3er-Reihen sind das 15cm die fehlen. Der Mittelmann wird eingequetscht - in dem Fall war das mein Mann. Er hat eine normale Statur, 1,83m groß, 86kg - Übergewicht sammelt sich am Bauch *g*. D.h. er ist normal breit - doch selbst für ihn war der Sitz zu schmal. Er konnte die Armlehnen geradeso runtermachen und sie lagen links und rechts an ihm an (sonst hat er da noch Platz). Seine Schultern waren breiter als sein Sitz und die Arme gingen über die Armlehnen hinaus - nur saßen da eben seine Nachbarn und damit auch ich. Er hatte die ganze Zeit Körperkontakt mit beiden Nachbarn an den Beinen (gemütlich sitzen unmöglich) und mit den Armen war das nur zu vermeiden, indem man sich verbog und die Arme irgendwie nach vorne nahm und die Schultern zusammenzog. Auf einem 10 Std.-Flug ist das mehr als unangenehm. Verbunden mit der Temperatur im Flugzeug fühlt man sich wie in einer überfüllten Sauna!  :x

Fußraum und Abstand zum Vordersitz war ok, auch wenn die Lehnen recht schräg sind und Aufstehen schwerer geht, so wäre das noch ok. Aber die Sitze waren einfach viel zu schmal für ausgewachsene Leute! Ich hatte mich mit der 3. Person in unserer Reihe eine Weile unterhalten. Sie saß am Gang, ich am Fenster. Sie konnte etwas Richtung Gang ausweichen, empfand es aber auch als extrem schmal. Mein Sitz war direkt an der Flugzeugwand, kein Ausweichplatz Richtung Fenster. Direkt hinter uns waren 2er-Reihen, die hatten dann genug Platz (leider waren die Plätze trotz pünktlichem Online-Check-In schon weg).

Wir werden also in Zukunft keinesfalls mehr die 3er-Reihen vor den 2er-Reihen buchen, dann lieber noch weiter vorn. Und mal sehen, was BA dazu sagt.


Jack Black

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #1 am: 26.06.2011, 23:14 Uhr »
Und mal sehen, was BA dazu sagt.

Die werden Euch sagen, dass die Reihe 30 die sog. "World Traveller Plus" Klasse ist und deswegen dort die Sitze in der Tat 5cm breiter sind. Das macht natürlich eine ganze Menge aus - kostet aber auch eine ganze Menge mehr.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #2 am: 26.06.2011, 23:20 Uhr »
Mein Mann sagt, lt. SeatGuru gibts zwei 747-400er Maschinen. Und wir hatten die, wo Reihe 32 normale World Traveller ist, nicht die Plus:

http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_C.php

Im Vergleich zu: http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_B.php (wo es gar keine Reihe 32 gibt btw.)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #3 am: 26.06.2011, 23:28 Uhr »
Und mal sehen, was BA dazu sagt.

Die werden Euch sagen, dass die Reihe 30 die sog. "World Traveller Plus" Klasse ist und deswegen dort die Sitze in der Tat 5cm breiter sind. Das macht natürlich eine ganze Menge aus - kostet aber auch eine ganze Menge mehr.

Wir haben in der 747 von LAS nach LHR in der Reihe 31 reserviert, die World Traveller fängt da lt. BA -Reservierungsseite bei 28 an.
Viele Grüße Leia


Jack Black

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #4 am: 26.06.2011, 23:46 Uhr »
Mein Mann sagt, lt. SeatGuru gibts zwei 747-400er Maschinen.

Richtig. Bei einer ist Reihe 30 die Eco, bei der anderen die Eco+.

Nur eines ist auch sicher: die Sitze sind einheitlich breit. Es gibt keine "verschieden breite" Eco-Sitze in einer Maschine. Und 5cm ist genau das Maß, um welches Eco+ breiter ist als Eco. Es gibt keine andere Erklärung für diese 5cm, als dass ihr verschiedene Klassen ausgemessen habt. BA wird mit Sicherheit nicht antworten, dass Eco hinten schmaler ist als Eco vorne.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #5 am: 26.06.2011, 23:55 Uhr »
Nochmal:
Wir saßen beim Hinflug in Reihe 32 (diese Sitze waren normal groß). Diese gibts in der anderen 400er Maschine GAR NICHT.

Beim Rückflug saßen wir in Reihe 50 (schmale Sitze), haben beim Rausgehen in einer der 30er-Reihen mit gleicher Bestuhlung 3-4-3 die Sitze getestet, die größer waren als unsere in Reihe 50. Mein Mann meint, es war Reihe 34 oder 35 wo wir getestet haben. Aber garantiert nicht die World Traveller Plus, denn dort ist 2-4-2 angesagt.

Und mehr bezahlt haben wir auch nicht für die Sitze (wär ja noch schöner).

Jack Black

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #6 am: 27.06.2011, 00:00 Uhr »
Nochmal:
Wir saßen beim Hinflug in Reihe 32 (diese Sitze waren normal groß). Diese gibts in der anderen 400er Maschine GAR NICHT.

Kann ja sein - aber "gemessen" habt Ihr doch beim Rückflug??

Beim Rückflug saßen wir in Reihe 50 (schmale Sitze), haben beim Rausgehen in einer der 30er-Reihen mit gleicher Bestuhlung 3-4-3 die Sitze getestet, die größer waren als unsere in Reihe 50. Mein Mann meint, es war Reihe 34 oder 35 wo wir getestet haben. Aber garantiert nicht die World Traveller Plus, denn dort ist 2-4-2 angesagt.

Und bei dem Test haben sich freundlicherweise dieselben Nachbarn wie hinten dazugesetzt, damit dein Mann genauso eingekeilt war wie hinten? Die Sitze sind nicht verschieden breit. Mir ist das sowieso vollkommen egal, ich bereite Dich lediglich darauf vor, was BA Dir antworten wird.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #7 am: 27.06.2011, 00:03 Uhr »
Nochmal:
Wir saßen beim Hinflug in Reihe 32 (diese Sitze waren normal groß). Diese gibts in der anderen 400er Maschine GAR NICHT.

Beim Rückflug saßen wir in Reihe 50 (schmale Sitze), haben beim Rausgehen in einer der 30er-Reihen mit gleicher Bestuhlung 3-4-3 die Sitze getestet, die größer waren als unsere in Reihe 50. Mein Mann meint, es war Reihe 34 oder 35 wo wir getestet haben. Aber garantiert nicht die World Traveller Plus, denn dort ist 2-4-2 angesagt.

Und mehr bezahlt haben wir auch nicht für die Sitze (wär ja noch schöner).

Typisch deutsch  :verneig:   sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen  ;-)
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #8 am: 27.06.2011, 00:14 Uhr »
Typisch deutsch  :verneig:   sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen  ;-)
Ich glaube was wirklich typisch deutsch ist, ist andere als "typisch deutsch" zu bezeichnen und darin etwas Negatives zu sehen.


Ups, jetzt habe ich es auch gemacht :oops:... bin eben typisch deutsch.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #9 am: 27.06.2011, 00:19 Uhr »
Typisch deutsch  :verneig:   sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen  ;-)
Ich glaube was wirklich typisch deutsch ist, ist andere als "typisch deutsch" zu bezeichnen und darin etwas Negatives zu sehen.


Ups, jetzt habe ich es auch gemacht :oops:... bin eben typisch deutsch.

Wo ist was negativ? Hab ich was übersehen?
Nix negativ, nur eben typisch deutsch.
Liegt im Auge des Betrachters, vielleicht hab ichs ja positiv gemeint  :)
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

ratlady als Gast

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #10 am: 27.06.2011, 02:04 Uhr »
Hinflug war ok, Rückflug unerträglich... Gründe:

1. Verspätung
Gleich der 1. Flug von Vegas hatte  Verspätung. Es gab eine Ansage, dass die Maschine verspätet am Flughafen angekommen war, und wir deshalb 30 Minuten später abfliegen würden. Allerdings saßen wir nach dem Boarding noch mal 45 Minuten im Flugzeug (ohne Klima siehe 2.), bevor wir aufs Rollfeld fuhren. Am Ende war der Abflug 1,25 Std. später als geplant. Wir sollten jedoch nur 10 Minuten zu spät in London ankommen.

In London durften wir jedoch nicht gleich landen, sondern mussten Schleifchen fliegen (kennen wir schon von LHR). Somit war die Landung dann doch 50 Minuten später als geplant. Gut, dass wir 2 Std. Aufenthalt hatten - allerdings war jede weitere Minute im Flugzeug unerträglich (siehe 2. und 3.)

Der Abflug von London Richtung Düsseldorf war dann auch wieder verspätet - um 1 Std. 35 Minuten! Landung war 1 Std. verspätet. Keine Info, weswegen es Verspätung gab, ansonsten war der Flug ok.

2. Temperatur
Schon beim Einsteigen in Vegas war es im Flugzeug deutlich über 30°C warm (in Vegas warens 40°C). Wir wedelten mit den Sicherheitskarten um die Wette, um es etwas erträglicher zu machen. Während des gesamten Fluges wurde die Temperatur nur wenig niedriger, das ständige Schwitzen war sehr unangenehm, machte Schlafen für uns unmöglich. Möglicherweise ein Problem mit der Klimaanlage? Es gab keine Info seitens BA. Die Eiswürfel waren auch bereits geschmolzen, nur beim ersten Getränk gab es noch eine kleine Menge, dann war Schluss (mir egal, aber bestätigt das Kühlungsproblem). Die Getränke waren alle lauwarm, egal ob Wasser, Saft oder Cola.

3. Enge Sitze
Obwohl wir auf dem Hinweg keine Probleme mit den Sitzen hatten, so erschienen uns die Sitze beim Rückflug von Anfang an extrem eng. Und nein, wir haben keine 30kg zugenommen in den 3 Wochen USA! ;) Beim Hinflug waren wir in Reihe 32 (Außenreihe), beim Rückflug in Reihe 50 (Außenreihe). Es war beide Male eine 747-400. Wir fragten die Stewardess, doch die meinte, sie wüsste es nicht genau, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Sitze schmaler wären. Wir habens dann beim Aussteigen getestet - die Sitze in Reihe 50 sind definitiv ca. 5cm schmaler als in den 30er-Reihen!! Vermutlich liegt das daran, dass das Flugzeug hinten schmaler wird, ist unserer Meinung aber absolut nicht in Ordnung, wenn diese Sitze genauso verkauft werden wie alle anderen. Wir werden deshalb auch noch eine Mail an BA schreiben.

5cm klingt nicht viel, aber bei 3er-Reihen sind das 15cm die fehlen. Der Mittelmann wird eingequetscht - in dem Fall war das mein Mann. Er hat eine normale Statur, 1,83m groß, 86kg - Übergewicht sammelt sich am Bauch *g*. D.h. er ist normal breit - doch selbst für ihn war der Sitz zu schmal. Er konnte die Armlehnen geradeso runtermachen und sie lagen links und rechts an ihm an (sonst hat er da noch Platz). Seine Schultern waren breiter als sein Sitz und die Arme gingen über die Armlehnen hinaus - nur saßen da eben seine Nachbarn und damit auch ich. Er hatte die ganze Zeit Körperkontakt mit beiden Nachbarn an den Beinen (gemütlich sitzen unmöglich) und mit den Armen war das nur zu vermeiden, indem man sich verbog und die Arme irgendwie nach vorne nahm und die Schultern zusammenzog. Auf einem 10 Std.-Flug ist das mehr als unangenehm. Verbunden mit der Temperatur im Flugzeug fühlt man sich wie in einer überfüllten Sauna!  :x

Fußraum und Abstand zum Vordersitz war ok, auch wenn die Lehnen recht schräg sind und Aufstehen schwerer geht, so wäre das noch ok. Aber die Sitze waren einfach viel zu schmal für ausgewachsene Leute! Ich hatte mich mit der 3. Person in unserer Reihe eine Weile unterhalten. Sie saß am Gang, ich am Fenster. Sie konnte etwas Richtung Gang ausweichen, empfand es aber auch als extrem schmal. Mein Sitz war direkt an der Flugzeugwand, kein Ausweichplatz Richtung Fenster. Direkt hinter uns waren 2er-Reihen, die hatten dann genug Platz (leider waren die Plätze trotz pünktlichem Online-Check-In schon weg).

Wir werden also in Zukunft keinesfalls mehr die 3er-Reihen vor den 2er-Reihen buchen, dann lieber noch weiter vorn. Und mal sehen, was BA dazu sagt.



Vorschlag: Das naechste Mal einfach ueber den Atlantik schwimmen...  :roll:

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #11 am: 27.06.2011, 07:50 Uhr »
Sind ja sehr interessante Antworten. *kopfschüttel* Es kann sich also keiner vorstellen, dass die Sitze hinten tatsächlich schmaler waren?
Wollt ihr uns also als bescheuert hinstellen, nicht fähig, zwei Sitze zu vergleichen? Wie kommt ihr zu der Beurteilung?

Irgendwie ist es auch "typisch deutsch", davon auszugehen, dass alle Sitze gleich groß sind (weil in D ja alles so schön genormt ist). Dem war eben nicht so - und das in der gleichen Klasse.

@BJ: Mein Mann und ich saßen nebeneinander. Wenn wir zwischen uns die Armlehne nicht runtermachen können (hinten) - oder eben doch (vorn), reicht es wenn wir zwei nebeneinander sitzen. Außerdem hatte mein Mann auch allein keinen Zwischenraum zwischen seinen Beinen und der Armlehne hinten, aber vorn schon.

Wir saßen also 3x im gleichen Flugzeug, 2x vorn, 1x hinten. Vorn passte es, hinten wars zu eng. Vorn war der Sitz breiter, hinten enger.

Ich möchte den von euch sehen, der nach dem gestrigen Flug unter den Bedingungen in Reihe 50 nicht sauer wär.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #12 am: 27.06.2011, 08:59 Uhr »
Laut seatexpert (http://seatexpert.com/seatmap/91/British_Airways_Boeing_747-400_%2870_Next_Generation_Club_World%29/) sind die Sitze schmaler, als der Rest im Flieger.

Ist auch irgendwie logisch, denn der Gang muss gleich bleiben. Und wenn der Rumpfdurchmesser weniger wird, bleiben nur die Sitze (gilt übrigens auch für Reihe 49).
Viele Grüße,
Danilo


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #13 am: 27.06.2011, 09:35 Uhr »
Direkt hinter uns waren 2er-Reihen, die hatten dann genug Platz (leider waren die Plätze trotz pünktlichem Online-Check-In schon weg).

....................Und mal sehen, was BA dazu sagt.



Natürlich ist es ärgerlich wenn es Verspätungen gibt, verbunden mit etwas wärmeren Temperaturen wird man doch entsprechend etwas "empfindlicher".

Wir sind auch des öfteren LHR - LAS mit BA geflogen, und haben immer die paar Euro geopfert, um direkt bei Buchung auch zu reservieren. Immer 2er, denn für mich/uns gibt es nichts schlimmeres als 3er und mehr Reihen. Ist nun mal leider so, dass Reservierungen in der Holzklasse mittlerweile Knete kosten, aber wer mit solchen Dingen bis zum Online Check In wartet, muß halt nehmen was übrig bleibt.

Zum Thema "Und mal sehen, was BA dazu sagt" ist nur eines möglich: Nix
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Unser Flug DUS-LHR-LAS und zurück mit BA
« Antwort #14 am: 27.06.2011, 10:27 Uhr »
Ist auch irgendwie logisch, denn der Gang muss gleich bleiben. Und wenn der Rumpfdurchmesser weniger wird, bleiben nur die Sitze (gilt übrigens auch für Reihe 49).

Logisch finde ich das überhaupt nicht - wenn es enger wird, dann werden Sitze einfach weggelassen (dadurch entstehen ja die beliebten Zweierreihen mit mehr Abstellplatz zu Seite). Bei Seatguru steht gar nichts darüber.

Aber selbst WENN es so ist - was nutzt es? Wo steht in den AGB, dass die Sitze eine bestimmte Mindestbreite und Mindestsitzabstand haben?