Hinflug war ok, Rückflug unerträglich... Gründe:
1. Verspätung
Gleich der 1. Flug von Vegas hatte Verspätung. Es gab eine Ansage, dass die Maschine verspätet am Flughafen angekommen war, und wir deshalb 30 Minuten später abfliegen würden. Allerdings saßen wir nach dem Boarding noch mal 45 Minuten im Flugzeug (ohne Klima siehe 2.), bevor wir aufs Rollfeld fuhren. Am Ende war der Abflug 1,25 Std. später als geplant. Wir sollten jedoch nur 10 Minuten zu spät in London ankommen.
In London durften wir jedoch nicht gleich landen, sondern mussten Schleifchen fliegen (kennen wir schon von LHR). Somit war die Landung dann doch 50 Minuten später als geplant. Gut, dass wir 2 Std. Aufenthalt hatten - allerdings war jede weitere Minute im Flugzeug unerträglich (siehe 2. und 3.)
Der Abflug von London Richtung Düsseldorf war dann auch wieder verspätet - um 1 Std. 35 Minuten! Landung war 1 Std. verspätet. Keine Info, weswegen es Verspätung gab, ansonsten war der Flug ok.
2. Temperatur
Schon beim Einsteigen in Vegas war es im Flugzeug deutlich über 30°C warm (in Vegas warens 40°C). Wir wedelten mit den Sicherheitskarten um die Wette, um es etwas erträglicher zu machen. Während des gesamten Fluges wurde die Temperatur nur wenig niedriger, das ständige Schwitzen war sehr unangenehm, machte Schlafen für uns unmöglich. Möglicherweise ein Problem mit der Klimaanlage? Es gab keine Info seitens BA. Die Eiswürfel waren auch bereits geschmolzen, nur beim ersten Getränk gab es noch eine kleine Menge, dann war Schluss (mir egal, aber bestätigt das Kühlungsproblem). Die Getränke waren alle lauwarm, egal ob Wasser, Saft oder Cola.
3. Enge Sitze
Obwohl wir auf dem Hinweg keine Probleme mit den Sitzen hatten, so erschienen uns die Sitze beim Rückflug von Anfang an extrem eng. Und nein, wir haben keine 30kg zugenommen in den 3 Wochen USA!
Beim Hinflug waren wir in Reihe 32 (Außenreihe), beim Rückflug in Reihe 50 (Außenreihe). Es war beide Male eine 747-400. Wir fragten die Stewardess, doch die meinte, sie wüsste es nicht genau, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Sitze schmaler wären. Wir habens dann beim Aussteigen getestet -
die Sitze in Reihe 50 sind definitiv ca. 5cm schmaler als in den 30er-Reihen!! Vermutlich liegt das daran, dass das Flugzeug hinten schmaler wird, ist unserer Meinung aber absolut nicht in Ordnung, wenn diese Sitze genauso verkauft werden wie alle anderen. Wir werden deshalb auch noch eine Mail an BA schreiben.
5cm klingt nicht viel, aber bei 3er-Reihen sind das 15cm die fehlen. Der Mittelmann wird eingequetscht - in dem Fall war das mein Mann. Er hat eine normale Statur, 1,83m groß, 86kg - Übergewicht sammelt sich am Bauch *g*. D.h. er ist normal breit - doch selbst für ihn war der Sitz zu schmal. Er konnte die Armlehnen geradeso runtermachen und sie lagen links und rechts an ihm an (sonst hat er da noch Platz). Seine Schultern waren breiter als sein Sitz und die Arme gingen über die Armlehnen hinaus - nur saßen da eben seine Nachbarn und damit auch ich. Er hatte die ganze Zeit Körperkontakt mit beiden Nachbarn an den Beinen (gemütlich sitzen unmöglich) und mit den Armen war das nur zu vermeiden, indem man sich verbog und die Arme irgendwie nach vorne nahm und die Schultern zusammenzog. Auf einem 10 Std.-Flug ist das mehr als unangenehm. Verbunden mit der Temperatur im Flugzeug fühlt man sich wie in einer überfüllten Sauna!
Fußraum und Abstand zum Vordersitz war ok, auch wenn die Lehnen recht schräg sind und Aufstehen schwerer geht, so wäre das noch ok. Aber die Sitze waren einfach viel zu schmal für ausgewachsene Leute! Ich hatte mich mit der 3. Person in unserer Reihe eine Weile unterhalten. Sie saß am Gang, ich am Fenster. Sie konnte etwas Richtung Gang ausweichen, empfand es aber auch als extrem schmal. Mein Sitz war direkt an der Flugzeugwand, kein Ausweichplatz Richtung Fenster. Direkt hinter uns waren 2er-Reihen, die hatten dann genug Platz (leider waren die Plätze trotz pünktlichem Online-Check-In schon weg).
Wir werden also in Zukunft keinesfalls mehr die 3er-Reihen vor den 2er-Reihen buchen, dann lieber noch weiter vorn. Und mal sehen, was BA dazu sagt.