Hallo,
ich habe dies gerade gezwungenermaßen parktisiert, da wir den Rückflug verpaßt haben. Die Kosten für den one-way Rückflug hätten bei 2000€ bis 3000€ gelegen, was uns deutlich zu teuer war. Am Flughafen hat haben wir am Ticketschalter verschiedene Varianten durchgespielt und die sehr freundliche Mitarbeiterin meinte, dass sie uns auch zur Buchung eines Hin- und Rückfluges raten würde, da der one-way Flug soviel teurer sei. Sie hat auch gesagt, dass uns eine Nachforderung drohen könnte, da die Fluggesellschaften ich diese Art von Buchungen genauer anschauen. Dies haben auch meine Suche im Internet ergeben. Die Linienfluggesellschaften haben spezielle Abteilungen, die sich die verfallene Flugsegmente bei Nichterscheinen genauer Anschauen.
Ich weiß von unserem Reisebüro, dass sie normalerweise die Rückflüge bei Nichterscheinen immer stornieren, damit es keine Probleme gibt.
Daher empfiehlt sich ein Gang ins Reisebüro. Dort gibt es im Vergleich zu den online-Portalen mehr Möglichkeiten die Ticketbedingungen bei der Buchung mitzugestalten und man kann daher evtl. Probleme umgehen.
Gruss Tom