usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: BigDADDY am 11.09.2008, 18:16 Uhr

Titel: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: BigDADDY am 11.09.2008, 18:16 Uhr
Moin.

Lese gerade in einer älteren "Focus"-Ausgabe (April 08) folgende Aussage im seinerzeitigen USA-Spezial:

"An vielen US-Airports wird das Handgepäck beim Ausschecken nochmals untersucht."

Nun bin ich in den letzten Jahren "nur" in San Francisco ausgestiegen, aber eine Nachkontrolle des Handgepäcks praktisch beim Verlassen des Airports ist mir nicht aufgefallen.
Im Grunde ist die Kontrolle des Handtgepäcks nach dem Auschecken ja auch sinnlos.
Wer kann aufklären?
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: Palo am 11.09.2008, 18:38 Uhr
So oft wie ich seit 2001 geflogen bin ist mir das noch nie vorgekommen, auch habe ich es noch nie gesehen, und das in allen moeglichen Flughaefen.

Ich glaube Focus ist out of focus  :wink:
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: leia am 11.09.2008, 18:51 Uhr
In Atlanta z.B. muss man doch nach der Ankunft durch eine Sicherheitskontrolle bevor man in den Zug einsteigen kann, vielleicht ist das gemeint?
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: mrh400 am 12.09.2008, 19:11 Uhr
Hallo,
das mit Atlanta kann ich bestätigen. Dort hat man nach der Immigration und dem Zoll das Gepäck wieder aufzugeben - egal ob man im Land bleibt (dann kommt es per Band zur Haupthalle) oder weiterfliegt. Mit dem Handgepäck muß man dann durch die gleiche Sicherheitsprozedur wie beim Weg zum Gate vor dem Abflug.
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: Smartmatze am 12.09.2008, 22:08 Uhr
... in Atlanta liegt das aber daran, dass im Prinzip der KOMPLETTE Terminalbereich EINE "Sicherheitszone" ist.. sprich: Wenn man aus dem Flugzeug kommt, muss man eben erst durch die Sicherheitsschleuse, um ins Terminal zu kommen - wenn man dann aber wieder ins Flugzeug muss, muss man eben NICHT NOCHMAL durch ne Sicherheitsschleuse (im Gegensatz zu eben jedem anderen Flughafen).

Der Vorteil: Man kann das Terminal wechseln, ohne jedes Mal wieder nen Sicherheitscheck machen zu müssen (wir haben das sehr genossen, indem wir einfach jedes Terminal abgefahren sind, um zu schauen, wo es das für uns passendste Essen gibt).

Viele Grüße
Matze
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: Davidc am 13.09.2008, 20:51 Uhr
Hallo,

ist in CVG ebenso wie auch in ATL ....

Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: vyvian am 23.09.2008, 22:45 Uhr
Hallo,
in Los Angeles wird das Handgepäck nicht wieder Untersucht.
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: playmaker11 am 24.09.2008, 06:55 Uhr
Ich habe in den letzte Jahren die Flughäfen DEN, SLC, PDX, ORD, IAD und LAS kennen gelernt (seit dem 9/11 sogar noch weitere LAX, SEA) und nirgendwo ist nach dem Verlassen des Fliegers nochmals kontrolliert worden.
Die Prozedur war überall die selbe: einchecken, Handgepäckkontrolle, Gate (nur Bordkarten abgeben), raus, Gepäck abholen (ggf. Ivorher mmigration) und auf Wiedersehen.....
Wenn man umsteigt (z.B. ORD) kann es bei einem Terminalwechsel passieren, daß man nochmals durch die Handgepäckkontrolle muß, aber das ist klar, weil man in einen Bereich geht, den jeder erreichen kann.

Einzige Ausnahme ist vielleicht FRA, da verlässt man zwar das Terminal nicht, muß aber trotzdem raus und wieder rein.... :roll: :roll: :roll: :roll:
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: Heiner am 24.09.2008, 06:59 Uhr
Hi!

In Orlando wird es auch noch mal kontrolliert.

Gruß Heiner
Titel: Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
Beitrag von: djohannw am 24.09.2008, 08:56 Uhr
Ich habe in den letzte Jahren die Flughäfen DEN, SLC, PDX, ORD, IAD und LAS kennen gelernt (seit dem 9/11 sogar noch weitere LAX, SEA) und nirgendwo ist nach dem Verlassen des Fliegers nochmals kontrolliert worden. [...]Wenn man umsteigt (z.B. ORD) kann es bei einem Terminalwechsel passieren, daß man nochmals durch die Handgepäckkontrolle muß, aber das ist klar, weil man in einen Bereich geht, den jeder erreichen kann.

In IAD ist das übrigens so. Dort gibt es die Main-Terminal und die Midfield Immigration. Erstere nutzt man mit Endziel Washington (und da gibt es keine Handgepäckkontrolle), letztere bei einer Umsteigeverbindung, und da wird dann das Handgepäck kontrolliert, weil man dann danach unmittelbar wieder im Terminal steht.

Ansonsten hat auch PHX neben dem bereits erwähnten ATL eine Immigration, die alle Passagiere wieder unmittelbar im Sicherheitsbereich ausspuckt. Dort muss man dann, wie auch in Atlanta, das aufgegebene Gepäck nach der Zollkontrolle auf ein Band werfen, um es dann im Hauptterminal wieder in Empfang zu nehmen. Auch hier erfolgt dann für alle Passagiere eine Handgepäckkontrolle, also auch für die, die gar keinen Weiterflug haben. Analoges hat es meines Wissens auch in Pittsburgh gegeben, als da noch Transatlantikflüge abgefertigt wurden - sicher bin ich mir aber nicht, da ich da selbst nie aus dem Ausland kommend angekommen bin.

Viele Grüße - Dirk