Online einchecken und bei Gepäckabgabe nochmal nachfragen oder auch erst bei Gepäckabgabe am Schalter einchecken?
Oder ist das egal?
Also ersteres wird wohl kaum funktionieren (es sei denn, Du bist Gold-Platin-Hyper-Dyper-Wahnsinnsmember). Kostenlose Upgrades geben Airlines sicherlich nicht gerne mit Freudensprüngen heraus (mindestens nicht für den kleinen Mann); sondern da muss ein Problem vorliegen, in aller Regel das Problem "Overbooked".
Ich habe erst einmal ein kostenloses Upgrade erhalten und da sind wir "kurz vor knapp" am Checkin erschienen und da war eben in der Eco nichts mehr frei. Das hat auch Nachteile: es wurden nämlich unter den wenigen Leuten, die noch anstanden, zwei "Freiwillige" gesucht, die nicht mitfliegen. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Aber mit einer validen Boardkarte inkl. Platznummer etc. pp. sehe ich die Chancen sonst eher nahe Null.
Es ist ja sogar meistens unmöglich, eine Meilenupgrade noch am Terminal zu erhalten, auch wenn die Klasse höher nicht ausgebucht ist und das Meilenkonto über genügend Meilen verfügt, dieser Flug aber nicht für Meilenupgrades freigegeben ist (so kann man es in anderen Threads nachlesen).
P.S.: Vor ein paar Jahren, auf dem Flug von London nach Calgary, haben wir es erlebt, dass ein indisches Paar einstieg, er ging durch die Business zu seinem Sitzplatz in der Eco, sie sah sich das kurz an, kam von der Eco zurück und setzte sich einfach auf einen freien Platz in der Business (sowieso hoch gepokert, denn das Boarding war noch nicht abgeschlossen).
Nach dem die Türen zugingen ging der Purser zu ihr hin und gab ihr zu verstehen, dass dieser Platz nicht ihrem Ticket entsprach - aber die Dame war nicht gewillt aufzustehen. Dann wurde erst einmal gestartet (der Purser hätte auch Krawall machen können, blieb aber ruhig) und nach dem die Anschnallzeichen erloschen, hat er sich den Ehemann gegriffen, hat ihm unmißverständlich klar gemacht, dass jetzt entweder die Frau in die Eco zieht (da war aber definitiv kein Denken dran), oder der Platz zu bezahlen sei. Da das direkt neben uns stattfand, konnte ich also hören, dass der gute Mann sage und schreibe 1.000,- Britische Pfund per Kreditkarte gelöhnt hat...
Also erzwingen klappt auch nicht, bzw. nur mit solventer Begleitung. Der Mann selbst blieb übrigens in der Eco und gönnte sich selbst diesen Luxus nicht.