usa-reise.de Forum

Autor Thema: Upgrade  (Gelesen 2069 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frontloop33 als gast

  • Gast
Upgrade
« am: 18.01.2013, 10:40 Uhr »
Hi,

kurze Frage:
Hat jemand Erfahung welche Strategie die Chance auf ein kostenloses Upgrade erhöht?
Online einchecken und bei Gepäckabgabe nochmal nachfragen oder auch erst bei Gepäckabgabe am Schalter einchecken?
Oder ist das egal?

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Upgrade
« Antwort #1 am: 18.01.2013, 10:49 Uhr »
Ich würde sagen: vollkommen egal...
Hast du Status bei der Airline? Ansonsten sind deine Chancen eh schlecht - dann ab besten ganz nett und lieb zeitig am Gate nochmal nachfragen.. damit hatten wir bisher am meisten Glück..
LG
Salial

Jack Black

  • Gast
Re: Upgrade
« Antwort #2 am: 18.01.2013, 11:11 Uhr »
Online einchecken und bei Gepäckabgabe nochmal nachfragen oder auch erst bei Gepäckabgabe am Schalter einchecken?
Oder ist das egal?

Also ersteres wird wohl kaum funktionieren (es sei denn, Du bist Gold-Platin-Hyper-Dyper-Wahnsinnsmember). Kostenlose Upgrades geben Airlines sicherlich nicht gerne mit Freudensprüngen heraus (mindestens nicht für den kleinen Mann); sondern da muss ein Problem vorliegen, in aller Regel das Problem "Overbooked".

Ich habe erst einmal ein kostenloses Upgrade erhalten und da sind wir "kurz vor knapp" am Checkin erschienen und da war eben in der Eco nichts mehr frei. Das hat auch Nachteile: es wurden nämlich unter den wenigen Leuten, die noch anstanden, zwei "Freiwillige" gesucht, die nicht mitfliegen. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Aber mit einer validen Boardkarte inkl. Platznummer etc. pp. sehe ich die Chancen sonst eher nahe Null.

Es ist ja sogar meistens unmöglich, eine Meilenupgrade noch am Terminal zu erhalten, auch wenn die Klasse höher nicht ausgebucht ist und das Meilenkonto über genügend Meilen verfügt, dieser Flug aber nicht für Meilenupgrades freigegeben ist (so kann man es in anderen Threads nachlesen).

P.S.: Vor ein paar Jahren, auf dem Flug von London nach Calgary, haben wir es erlebt, dass ein indisches Paar einstieg, er ging durch die Business zu seinem Sitzplatz in der Eco, sie sah sich das kurz an, kam von der Eco zurück und setzte sich einfach auf einen freien Platz in der Business (sowieso hoch gepokert, denn das Boarding war noch nicht abgeschlossen).

Nach dem die Türen zugingen ging der Purser zu ihr hin und gab ihr zu verstehen, dass dieser Platz nicht ihrem Ticket entsprach - aber die Dame war nicht gewillt aufzustehen. Dann wurde erst einmal gestartet (der Purser hätte auch Krawall machen können, blieb aber ruhig) und nach dem die Anschnallzeichen erloschen, hat er sich den Ehemann gegriffen, hat ihm unmißverständlich klar gemacht, dass jetzt entweder die Frau in die Eco zieht (da war aber definitiv kein Denken dran), oder der Platz zu bezahlen sei. Da das direkt neben uns stattfand, konnte ich also hören, dass der gute Mann sage und schreibe 1.000,- Britische Pfund per Kreditkarte gelöhnt hat...

Also erzwingen klappt auch nicht, bzw. nur mit solventer Begleitung. Der Mann selbst blieb übrigens in der Eco und gönnte sich selbst diesen Luxus nicht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Upgrade
« Antwort #3 am: 18.01.2013, 11:19 Uhr »
Ich habe erst einmal ein kostenloses Upgrade erhalten und da sind wir "kurz vor knapp" am Checkin erschienen und da war eben in der Eco nichts mehr frei.
Yepp, war bei mir auch so.
Als ich 2012 von Atlanta zurückflog (mit Delta), war die Business und Economy Comfort etwa nur halb gefüllt. Ich fragte natürlich gleich nach (ich saß Economy Comfort), ob wir nach vorne in die Business sitzen dürfen. Wurde natürlich verneint. Die Leute aus der Economy standen Schlange und wollten EC oder auch Business im Flieger "upgraden". Die waren da echt hart und keiner wurde vor gelassen.
Irgendwie find ich das auf der einen Seite kleinlich, aber andererseits aber auch wieder OK. Schliesslich bezahlen die Leute, die EC oder noch höher fliegen einen Aufpreis . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Upgrade
« Antwort #4 am: 18.01.2013, 11:24 Uhr »
keine Ahnung, ob es da irgend eine Logik gibt.
Wir sind 2010 von CDG nach LAX mit AF geflogen. Direkt beim Einsteigen wurden unsere selbstgedruckten Bordkarten (online check-in am Vortag) eingezogen und wir kriegten wortlos neue in die Hand gedrückt... mit einer verdächtig niedrigen Reihennummer. Gesessen haben wir dann in der Premium Economy, welche schon echt fein war.
Ich schätze, dass die Economy einfach überbucht war und wir einfach Glück hatten. Meine paar wenigen Flying Blue Meilen dürften das kaum beeinflusst haben.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Upgrade
« Antwort #5 am: 18.01.2013, 11:31 Uhr »
aber andererseits aber auch wieder OK. Schliesslich bezahlen die Leute, die EC oder noch höher fliegen einen Aufpreis . . .

Geht auch nicht anders - wenn das einreißt, dann werden Passagiere konsequent keine Business buchen und auf Upgrade spekulieren, für die Airline eine Katastrophe. So etwas spricht sich doch (gerade heutzutage) in Nullkommanix herum.

Außerdem spielt da eben auch der "Neidfaktor" eine berechtigte Rolle, die Leute, die teuer dafür bezahlt haben, fühlen sich natürlich benachteiligt. Das habe ich selbst schon bei diesem einen o.g. Flug mitbekommen, da saßen vor uns Leute, die offensichtlich reguläre Tickets besaßen und die anscheinend mitbekommen hatten, dass auch Passagiere mit Eco Tickets in die Business gesetzt wurden. Die haben dann nämlich ihrerseits Dampf gemacht und vom Purser verlangt, in die First gesetzt zu werden (und die First zieht dann zum Piloten...  :lol: :lol: :lol:).

Da war aber nix mehr zu machen, die Maschine war knackevoll. Keine Ahnung, ob die irgendein "Trostpflaster" bekommen haben, aber rein rechtlich besteht da natürlich kein Anspruch.

Ich schätze, dass die Economy einfach überbucht war und wir einfach Glück hatten.

Mit Sicherheit, sonst gibt es keinen vernünftigen Grund.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Upgrade
« Antwort #6 am: 18.01.2013, 11:58 Uhr »
Hi,

kurze Frage:
Hat jemand Erfahung welche Strategie die Chance auf ein kostenloses Upgrade erhöht?
Online einchecken und bei Gepäckabgabe nochmal nachfragen oder auch erst bei Gepäckabgabe am Schalter einchecken?
Oder ist das egal?

Die einfache Antwort: wer Business fliegen will, muss auch Business bezahlen wollen.

Generell: kostenlose Upgrades sind sehr selten. Also macht es eigentlich auch keinen Sinn, darauf zu spekulieren. Wie bereits geschrieben, gibt es solche Upgrades nur, wenn es sich für die Airline nicht vermeiden lässt, z.B. bei Überbuchungen in der Economy.

Sollte das passieren, dann arbeiten die Airlines Upgradelisten nach nicht öffentlich bekannten Kriterien ab. Hilfreich ist sicher eine hoher Status (Gold), ebenso hilfreich ist eine teure Eco-Buchungsklasse. Dann sollte man alleine reisen und keine speziellen Menüwünsche angegeben haben.

Und manchmal hat man einfach Glück. Das kann bei knappen Anschlüssen passieren, wenn der eigentliche Platz schon vergeben ist. Oder bei allgemeinen Chaos-Situationen (Wetter, Streiks, etc.). Oder manchmal passiert es, und man weiß beim besten Willen nicht warum. In vielen Fällen werden die Upgrades auch gleich vom System erledigt, d.h. da lohnt sich das Nachfragen beim menschlichen Agent sowieso nicht.

Meine Erfahrung: Art und Zeitpunkt des Checkins spielt keine Rolle. Kostenlose Upgrades werden meist erst am Gate kurz vor dem Flug entschieden.

Also: entspannt reisen, nicht auf Upgrades spekulieren. Wenn es doch mal passieren sollte, einfach freuen.

nomad.



Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Upgrade
« Antwort #7 am: 18.01.2013, 12:10 Uhr »
Darüber hinaus scheinen die Airlines z.T. dazu überzugehen lieber ein paar ECO Gäste gegen Gutschein bei Überbuchung stehen zu lassen, anstatt in eine nicht volle Business upzugraden (desöfteren schon in den USA erlebt, vereinzelt aber auch schon in DE).

Da gibt es dann eben den 300,- € Gutschein wenn man 2-3 Stunden plus X auf den nächsten Flieger wartet.

Und ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: Als "Otto-Normalflieger" ohne Status braucht man nicht auf ein Upgrade zu spekulieren und kann dies auch nicht durch irgendein Verhalten günstig beeinflussen. Wenn es doch mal klappen sollte freuen und ansonsten einfach mit dem Gedanken anfreunden in der Klasse zu fliegen in der man gebucht und für die man bezahlt hat.

Jochen

  • Gast
Re: Upgrade
« Antwort #8 am: 10.10.2013, 01:42 Uhr »
Und ansonsten gilt was schon geschrieben wurde: Als "Otto-Normalflieger" ohne Status braucht man nicht auf ein Upgrade zu spekulieren und kann dies auch nicht durch irgendein Verhalten günstig beeinflussen. Wenn es doch mal klappen sollte freuen und ansonsten einfach mit dem Gedanken anfreunden in der Klasse zu fliegen in der man gebucht und für die man bezahlt hat.

Ich habe keinen Status, und habe mich somit über ein Upgrade bei BA von World Traveller Plus auf Business von LHR nach DEN gefreut  :wink:
Was ich mich aber Frage ist, wie ich dazu gekommen bin. Ich hatte schon die Bordkarte vom online Checkin in der Hand. Und erst am Gate beim Boarding wurde diese durch die Business Bordkarte ersetzt. Wenn World Traveller Plus überbucht gewesen wäre, dann wäre doch eher einer derjenigen der glückliche gewesen der am FLughafen eingecheckt hat?


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Upgrade
« Antwort #9 am: 10.10.2013, 08:10 Uhr »
Das meiste ist schon gesagt, die meisten Airlines vergeben nur Upgrades, wenn es aus operationalen Gründen erforderlich ist; neben der schon genannten Überbuchung kann z.B. auch Weight&Balance dazu gehören, gerade bei kleinen Fliegern. Die Systeme sind inzwischen soweit verfeinert worden, dass genau nachvollzogen werden kann (und wird), wer wann und warum ein Upgrade bekommen hat - daher ist das mit der Gefälligkeit so eine Sache. Die Systeme erzeugen zudem auch automatisierte Listen, wer und in welcher Reihenfolge für ein Upgrade in Frage kommt, was gerade an großen Stationen nahezu sklavisch verfolgt wird. Zudem wird vorher häufig versucht, bei den Vielfliegern ein Meilenupgrade herauszuleiern, so dass man auf diesem Weg manchmal auch schon genug Leute findet, die bestehende Problematik zu beheben.

Aus dem Grunde kann man mit besonderer Freundlichkeit, Nachfragen, Bestechen (wurde auch schon mal vorgeschlagen, z.B. mit Schokolade o.ä.) oder drohen (ja, echt schon gehört) nichts reißen. Und in Sachen Reihenfolge des Upgrades, wenn Gründe vorliegen, hat sich da bei vielen Airlines auch das Thema weg vom Status und hin zu Wertigkeit des Tickets verändert - wer viel zahlt soll in der Warteschlange auch weiter vorne stehen, wenn es kostenlose Upgrades geben soll, auch wenn das aus meiner Sicht eher kurzsichtig ist.

Was ich nicht bestätigen kann ist die hier geäußerte Erfahrung, lieber Passagiere zurück zu lassen als ein kostenloses Upgrade durchzuführen. Zumindest bei Airlines aus der EU und Nordamerika halte ich das noch nie erlebt...

Viele Grüße - Dirk

taff80

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Upgrade
« Antwort #10 am: 10.10.2013, 11:46 Uhr »
Sehr interessante Diskussion und auch Erfahrungsberichte.

Aber wie sieht das ganze aus, wenn angenommen sehr groß ist oder ein steifes Bein hat (inkl. Behindertenausweis)? Haben solche Eigenschaften Auswirkungen auf ein mögliches Upgrade?
Oder was passiert, wenn man anhand der Größe in dem Sitz nicht platz hat?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Upgrade
« Antwort #11 am: 10.10.2013, 12:02 Uhr »

Oder was passiert, wenn man anhand der Größe in dem Sitz nicht platz hat?

Dazu hätte ich etwas zu erzählen. Mein Freund und ich sind beide nicht schlank -  manch einer würde sagen fett. Deswegen haben wir eigentlich immer hinten in der 747 in der 2er Reihe gebucht (und vorab auch extra dafür bezahlt!), damit wir niemand anderes mit unserer "Größe" belästigen. Da ließ es sich halbwegs aushalten, indem wir die Mittellehne hochklappten.

Bei unserem letzten Rückflug wurde mir ein Upgrade (zu bezahlen) in die World Traveller Plus (Premium Eco bei BA) angeboten, was wir annahmen, da wir im Urlaub krank geworden waren und meinten, wenigstens einen halbwegs angenehmen Rückflug zu haben. Was soll ich sagen: Der Platz nach vorne ist gigantisch, aber seitlich leider nicht. Für mich war es okay, aber meinem Freund drücken die Auflagen für das Tablett massiv in die Seite des Oberschenkels. Bei uns beiden war ein Ablegen des Tabletts nicht möglich, da die Beine einfach höher waren als die vorgesehene Höhe für das Tablett. Das ging allerdings anderen Passagieren, die schlank und sportlich aussahen, auch so.

Wie auch immer, die Schmerzen durch den Sitz waren bei meinem Freund nicht unerheblich und er fragte, ob man die Halterung nicht irgendwie einklappen könne, sie würde sehr schmerzen. Nö, das geht nicht. Sprach´s und verschwand.  :shock: Da hatten wir seitlich mehr Platz in der Eco als in der Premium, einfach weil die Sitze so doof konstruiert sind...

Soweit zum Service, wenn man nicht so wirklich in den Sitz passt. Okay, Fettleibigkeit ist in der Regel hausgemacht, lange Beine nicht. Aber ich glaube nicht, dass da irgendwer Rücksicht drauf nimmt...

Ach ja: Die Knöpfe zum Verstellen der Lehne und die Fernbedienung für das Entertainment liegen natürlich auch im Sitzinneren, so dass manches Mal mein Film ausging oder sich meine Lehne verstellte...

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Upgrade
« Antwort #12 am: 10.10.2013, 13:37 Uhr »
Aber wie sieht das ganze aus, wenn angenommen sehr groß ist oder ein steifes Bein hat (inkl. Behindertenausweis)? Haben solche Eigenschaften Auswirkungen auf ein mögliches Upgrade?
Eher nicht. Die Upgrades werden in aller Regel im Computer ermittelt. Entweder durch diesen direkt oder durch den Mitarbeiter auf Basis des Computers. Mir wäre nicht bekannt, dass das Merkmal da eine Rolle spielt. Allenfalls dann, wenn man auch fest ne Wheelchair Abholung und Transfer bis ins Flugzeug fest gebucht hat.

Oder was passiert, wenn man anhand der Größe in dem Sitz nicht platz hat?
Pech? Hättest ja anders buchen können.
Solche Kriterien spielen sicherlich keinerlei Rolle.

taff80

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Upgrade
« Antwort #13 am: 11.10.2013, 09:11 Uhr »
Eher nicht. Die Upgrades werden in aller Regel im Computer ermittelt. Entweder durch diesen direkt oder durch den Mitarbeiter auf Basis des Computers. Mir wäre nicht bekannt, dass das Merkmal da eine Rolle spielt. Allenfalls dann, wenn man auch fest ne Wheelchair Abholung und Transfer bis ins Flugzeug fest gebucht hat.
Auch nicht, wenn die/der Flugbegleiter/in im Flugzeug sieht, dass diese Person ein Problem und eben Sitze frei sind?
Bei div. Kurzstreckenflügen weiß ich es, dass bei freien xxl-Sitzen ein kostenloses Upgrade im Flugzeug gemacht werden kann bzw. von der Begleiterin einfach gemacht wurde.

Pech? Hättest ja anders buchen können.
Solche Kriterien spielen sicherlich keinerlei Rolle.
Ist es echt Pech? Oder sogar Eigenverschulden, wenn man im Sitz nicht Platz hat, weil man zu groß gewachsen ist?
Man stelle sich vor, man hat im Sitz nicht platz und wird dadurch aufgefordert das Flugzeug zu verlassen? Sind solche Vorgänge rechtlich zugelassen oder muss in solchen Situationen das Flugpersonal sich um eine Lösung bemühen?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Upgrade
« Antwort #14 am: 11.10.2013, 09:30 Uhr »
Auch nicht, wenn die/der Flugbegleiter/in im Flugzeug sieht, dass diese Person ein Problem und eben Sitze frei sind?
Bei div. Kurzstreckenflügen weiß ich es, dass bei freien xxl-Sitzen ein kostenloses Upgrade im Flugzeug gemacht werden kann bzw. von der Begleiterin einfach gemacht wurde.

Dass muss dann aber schon länger her sein... Seit die Airlines erkannt haben, dass man mit den XXL Sitzen ein gutes Geschäft machen kann (Germanwings z.B. hat ja mittlerweile sogar schon 3 "Klassen") und diese entsprechend "teurer" verkaufen sind solche Upgrades im Prinzip nicht mehr drin, schließlich will sich niemand den Ärger der anderen Fluggäste aufhalsen, den der einen weil sie kein Upgrade bekommen und den der anderen weil jemand auf dem gleichen Platz sitzt wie man selbst, aber weniger bezahlt hat.

Ich fliege regelmäßig Kurzstrecke und habe es im letzten Jahr noch nicht einmal erlebt, dass hier jemand ein Upgrade im Flieger bekommen hat. Vielmehr gibt es regelmäßig Ärger wenn 2 Personen mit unterschiedlichen Tickets sich dann zusammensetzen obwohl der XXL Platz frei gewesen wäre. Gerade neulich hat die Purserin den "unrechtmäßigen" Pax lautstark wieder in seinen Holzklassesitz zurückbeordert.

Zitat
Ist es echt Pech? Oder sogar Eigenverschulden, wenn man im Sitz nicht Platz hat, weil man zu groß gewachsen ist?
Man stelle sich vor, man hat im Sitz nicht platz und wird dadurch aufgefordert das Flugzeug zu verlassen? Sind solche Vorgänge rechtlich zugelassen oder muss in solchen Situationen das Flugpersonal sich um eine Lösung bemühen?

Nur weil jemand "zu groß" ist wird er sicherlich nicht der Flugzeuges verwiesen, wer Holzklasse bucht muss dann eben sehen wo er seine Gräten lässt - es passt schon ist halt für den Passagier halt nur entsprechend unbequem. Bei deutlichem Übergewicht gibt es da ja mittlerweile auch die Variante, dass vom Fluggast ein 2ter Sitz gebucht werden muss - aber auch hier gibt es keinen Bonus nur weil jemand deutlich zu viel Gewicht mit sich rumschleppt.