usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways "Benehmen" von heute  (Gelesen 2685 mal)

Reisefan62

• Platin Member
US Airways "Benehmen" von heute
« am: 19.12.2008, 15:39 Uhr »
Meine Tochter schickte mir vor 4 Stunden eine SMS und teilte mir mit,das sie in Philadelphia sitzt.
Philadelphia???? Charlotte war das Zwischenziel (dann weiter nach Fort Myers) :shock:

Sie hat sich dann auf dem Airport in Philly einen Internetzugang "gekauft und teilte mir per Skype mit, das in San Diego der ursprüngliche Flug überbucht war, sie und drei weitere Fluggäste aufgerufen wurden und innerhalb von 5 min in den Flieger nach Philly gesetzt wurden.

Ihr wurden die Flugscheine nach Charlotte abgenommen, auf denen auch der Gepäckabschnitt klebte. Nach Philly hatte sie überhaupt keinen Flugschein!!! Wohl dann aber weiter nach Fort Myers.

Nun hofft sie, das ihr Gepäck auch ohne sie den Weg nach Florida findet, denn das konnte unmöglich in den 5 min umgeladen werden. Blöderweise hat sie ja auch keinen Abschnitt mehr.
Na ich bin gespannt.

Reisefan62

Elsupremo

• Gold Member
Re: US Airways "Benehmen" von heute
« Antwort #1 am: 19.12.2008, 16:13 Uhr »
Bei sowas würde ich mich erstmal weigern, und wenn dann nur gegen eine Entschädigung. Sollen sie doch wen anders umbuchen -  Überbuchung kann ja wohl nicht mein Problem sein, solange ich rechtzeitig am check in bin.

Aber ich hoffe mal, das alles glatt geht mit dem Gepäck in Fort Myers. Das hätten sie ja eigentlich auch umladen müssen, wird wohl aber nicht geschehen sein bei so kurzer Zeit.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #2 am: 19.12.2008, 16:31 Uhr »
Bei sowas würde ich mich erstmal weigern, und wenn dann nur gegen eine Entschädigung. Sollen sie doch wen anders umbuchen -  Überbuchung kann ja wohl nicht mein Problem sein, solange ich rechtzeitig am check in bin.

Aber ich hoffe mal, das alles glatt geht mit dem Gepäck in Fort Myers. Das hätten sie ja eigentlich auch umladen müssen, wird wohl aber nicht geschehen sein bei so kurzer Zeit.

Ich hätte mich auch geweigert und Entschädigung verlangt, aber mit 20 ist man vielleicht noch nicht so fix, vor allem wenn man überrumpelt wird.
Dabei ist unsere Tochter schon oft geflogen und beherrscht auch die Sprache perfekt. Manchmal wundere ich mich, das unsere Gene in der Beziehung nicht durchschlagen :lol:

reisefan62

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #3 am: 19.12.2008, 16:41 Uhr »
Na dann hoffe ich mal, dass es mit dem Gepäck der Tochter auch klappt.

Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn ich kurzfristig für die Zwischenlandung umgebucht würde und die Wartezeiten sich nicht wesentlich verändern (o.k. mehr als 5 MInunten Zeit um sich darauf einzustellen wäre schon schön).

Wir wurden bei US Airways innerhalb von 30 min. zu 3 verschiedenen Abfluggates gejagt. Eine Maschine defekt, die Ersatzmaschine verspätet.
Ich war jedenfalls froh, dass unser Gepäck es komplett in den Ersatz für die Ersatzmaschine geschafft hat.  :D
Da das ganze auf dem Rückflug passierte, wäre ein verspäteter Koffer aber auch kein Beinbruch gewesen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.12.2008, 17:02 Uhr »
Na dann hoffe ich mal, dass es mit dem Gepäck der Tochter auch klappt.

Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn ich kurzfristig für die Zwischenlandung umgebucht würde und die Wartezeiten sich nicht wesentlich verändern (o.k. mehr als 5 MInunten Zeit um sich darauf einzustellen wäre schon schön).

Wir wurden bei US Airways innerhalb von 30 min. zu 3 verschiedenen Abfluggates gejagt. Eine Maschine defekt, die Ersatzmaschine verspätet.
Ich war jedenfalls froh, dass unser Gepäck es komplett in den Ersatz für die Ersatzmaschine geschafft hat.  :D
Da das ganze auf dem Rückflug passierte, wäre ein verspäteter Koffer aber auch kein Beinbruch gewesen.

Na das ist ja noch schlimmer mit dem Gehetze.

Die Wartezeit hat sich um 30 min verlängert und sie kommt nun 1,5 h später an als geplant.
Philly ist ja viel weiter weg als Charlotte.

Mit Strand wird heute nix mehr, zumal der Bikini im Koffer ist und wer weiß, ob der mit ihr landet...

Reisefan62

ArizonaChris

• Gast
« Antwort #5 am: 20.12.2008, 01:48 Uhr »
Mit Strand wird heute nix mehr, zumal der Bikini im Koffer ist und wer weiß, ob der mit ihr landet...

Ja, das Leben kann schon hart sein.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.12.2008, 01:54 Uhr »
Ja, das Leben kann schon hart sein.
Naja, den Spruch finde ich eher unangebracht. Da zahlt man viel(!) Geld an eine Airline, und selbige spielt Billiard mit dir. Ich kann den Unmut nachvollziehen.

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #7 am: 20.12.2008, 08:49 Uhr »
Sorry kommt mir komisch vor. Wer wird denn gegen seinen direkten Willen von er Airline einfach in eine andere Maschine gesetzt :-(
Das ist ja nun ganz komisch.
Ich würde sie allen Ernstes fragen ob die noch richtig ticken. Die Airline hat einen Beförderungsvertrag mit dir abgeschlossen nach Charlotte. Wenn der nicht klappt können die einseitig das nicht ändern. Vor allen Dingen weil das Gepäck nicht allein fliegen darf ( Aussage eines LH Mitarbeiter in FRA beim Versuch einen Flug ehr zu bekommen )

Steve
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.12.2008, 10:13 Uhr »
Nur, für die, die hier nach Entschädigung rufen: Dies ist in den USA gänzlich unbekannt (nichtmal Hotel/Essen muss bezahlt werden).

Überbuchungen sind bei Airlines die Regel. Trotzdem ist es sehr selten (im Verhältnis zum gesamten Flugaufkommen), daß Passagiere nicht mitkommen (weil so manche mit Buchungen einfach nicht erscheinen). Diese werden dann umgebucht. Dies geschieht entweder auf einen späteren Flug auf gleicher Strecke, oder über einen anderen Flughafen, wie in diesem Fall (das Gepäck kommt auf jeden Fall am Ziel an. Gerade in Umbuchungsfällen darf das gepäck ohne Weiteres allein fliegen).

Das Einzige, was hier sehr verbesserungsfähig ist, ist die Kommunikation mit dem Passagier. Diese lief scheinbar alles andere als perfekt.
Viele Grüße,
Danilo

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #9 am: 20.12.2008, 10:32 Uhr »
Also bei mir hat US Airways bei einem überbuchten Flug mal gefragt, ob man umbuchen wollte, als Ausgleich hätte es einen Gutschein gegeben. Haben sich natürlich sofort auch welche gemeldet und das Angebot angenommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man gegen seinen Willen zwangsumgebucht werden kann, nur weil der Flug überbucht ist und das gängige Praxis ist. Das fände ich recht erstaunlich.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.12.2008, 10:33 Uhr »
Ich she hier auch nichts verwerfliches außer vielleicht der etwas knappen Zeit von 5 Minuten. Hatte sie denn in San Diego schon einen Boarding Pass für den Flug nach Charlotte oder gehörte sie zu den "Wackelkandidaten" und wurde deshalb schnell auf eine Ersatzmaschine umgebucht? Von Umbuchungen gegen den Willen von Passagieren, die schon eingecheckt sind mit Boarding Pass und Stzplatz habe ich bisher noch nie gehört.

Letztlich ist ja sowieso nichts passiert. Sie hat jetzt also 90 Minuten Verspätung - na und?
Gruß
Dirk

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #11 am: 20.12.2008, 10:45 Uhr »
Verwerflich vielleicht nicht, aber doch recht fragwürdig. Man sitzt im Wartebereich mit Boardkarte nach Charlotte, sein Name wird aufgerufen und man wird ungefragt auf einen anderen Flug umgebucht mit anderer Ankunftszeit als das Gepäck, das man dann irgendwo auflesen darf.

Für Vielflieger ist sowas gebe ich zu kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen, das unerfahrene oder auch des Englischen nicht ganz mächtige Passagiere da ganz schon ins rotieren kommen.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #12 am: 20.12.2008, 10:57 Uhr »
Nur, für die, die hier nach Entschädigung rufen: Dies ist in den USA gänzlich unbekannt (nichtmal Hotel/Essen muss bezahlt werden).

Doch, da gibt es schon ewig eine DOT-Vorgabe, die sich in den Beförderungsverträgen aller US-Airlines wiederfindet:

14 CFR Part 250

Dies sieht dann z.B. bei US Airways so aus:

If the passenger has been subjected to involuntary denied boarding, the passenger is entitled to one of the following forms of compensation.

For domestic flights:

* If the passenger's arrival at his or her final destination is greater than one hour but less than two hours past their original scheduled arrival, involuntary compensation is 100 percent of the sum of the values of the remaining flight coupons of the ticket to the next stopover, but not to exceed $400
    * If the passenger's arrival at their final destination is two hours or more past their original scheduled arrival, involuntary compensation is 200 percent of the sum of the values of the remaining flight coupons of the ticket to the next stopover, but not to exceed $800

For international flights:

* If the passenger's arrival at his or her final destination is greater than one hour but less than four hours past their original scheduled arrival, involuntary compensation is 100 percent of the sum of the values of the remaining flight coupons of the ticket to the next stopover, but not to exceed $400
    * If the passenger's arrival at their final destination is four hours or more past their original scheduled arrival, involuntary compensation is 200 percent of the sum of the values of the remaining flight coupons of the ticket to the next stopover, but not to exceed $800

Also Entschädigung ja, aber in der Tat keine Verpflegung usw.. Aber in so einem Fall ist man als "Freiwilliger" in der Regel besser 'dran, da die Airlines dabei mehr an "Leistung" erbringen, weil man ungerne in der DOT-Statistik der IDBs auftaucht...

Viele Grüße - Dirk

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #13 am: 20.12.2008, 13:14 Uhr »
Zur Bordkarte:
Sie hatte schon eine, auf der auch der Gepäckschein klebte und die wurde ihr dann nach vor dem Flug nach Philly wieder abgenommen.

Das Gepäck ist tatsächlich "allein" geflogen und kam mit dem Flugzeug aus Charlotte 90 min vor ihr an.
Sie konnte es dann in der Gepäckaufbewahrung holen.

ArizonaChris:
Die Bemerkung war nicht nötig. Manche Leute können ohne Sarkasmus nicht leben, was?
Ich hätte durchaus den Inhalt des Gepäcks aufzählen können, in dem sich auch Weihnachtsgeschenke befanden. Sicher alles kein Problem bei einem Flugpreis von über 400 Euro, oder? Da kann man doch das bißchen Chaos leicht verschmerzen :roll:

Reisefan62

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 20.12.2008, 14:40 Uhr »
Ende gut, alles gut!  :D

Eine Verspätung um 90 Minuten ist doch zu verschmerzen und kann auch passieren, wenn man mit der ursprünglich gebuchten Maschine unterwegs ist.

Ideal gelöst war es nicht, zumindest die Sache mit dem Gepäckschein. Und eine Info, dass das Gepäck schon da sein wird und wo es abgeholt werden kann, wäre auch nicht schlecht gewesen.  :roll:

Wäre das im Übrigen nicht durch einen beherzten Griff zum Gepäckschein vor dem Abgeben der Bordkarte und durch ein wenig Herumfragen beim Warten herauszufinden gewesen? Aber klar, so geistesgegenwärtig muss man erstmal sein, wenn einem in einer Fremdsprache in Windeseile um die Ohren gewedelt wird, dass es nun ganz anders als gedacht weitergeht... :?

Nach dem Flug einfach das Gepäck abholen zu können und nicht noch ewig am Band stehen zu müssen, hat hingegen durchaus Vorteile. :D

Ich merke mir für die Zukunft: Lass den Gepäckschein immer nur dort aufkleben, wo er dir durch so etwas nicht abhanden kommen kann, z. B. auf den Pass.