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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: matthias_hh am 12.10.2011, 21:48 Uhr

Titel: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: matthias_hh am 12.10.2011, 21:48 Uhr
Hallo miteinander,
wir sind heute gerade aus den USA zurück gekommen und mussten bei der Entgegennahme unseres Koffers leider feststellen, dass eine von 4 Rollen/Rädern bzw. eigentlich das komplette Rollenelement (wo die Rolle dran befestigt ist) fehlte bzw. abgebrochen war..

Am Schalter von US Airways haben wir dies reklamiert, doch hier sagte man uns, dass US Airways Reklamatonen an "Wheels" ausgeschlossen hat, sodass wir keine Erstattung der Reperaturkosten erhalten werden und auf unseren Schaden sitzen bleiben würden.

Wir haben trotzdem darum gebeten, dass der Schaden aufgenommen wird und haben eine Schadensnr. erhalten. Nach einer Reperatur könnten wir dann versuchen die Rechnung bei US Airways (Postadresse in Phoenix) schriftlich einzureichen und würden dann mit viel Glück die Reperaturkosten erstattet bekommen (wobei laut Angestelltem die Chancen wohl gleich Null wären).

Bei dem Koffer handelt es sich um einen recht teuren Samsonite Spinner (Wert ca. 200 Euro). Mit nur 3 Rollen ist der Koffer relativ unbrauchbar, da er sofort umkippt und auch nicht auf 2 Rollen zu ziehen ist, da genau das Rollenelement auf der Seite fehlt, wo sich die Ausziehstange befindet.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit US Airways gemacht?
Stehen die Chancen wirklich so schlecht?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Matthias

PS: Eine Gepäckversicherung haben wir leider nicht abgeschlossen, da bislang bei Schäden am Koffer die Airlines immer anstandslos die Reperaturkosten bezahlt haben (damals hatten wir schonmal einen Schaden an den Rollen, dies aber bei einer anderen Airline..).
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Smartmatze am 13.10.2011, 08:10 Uhr
Leider wirst du da in der Tat nichts bekommen, da praktisch alle Airlines diese "Außenteile" ausschließen. Ist sehr ärgerlich, mir passiert das auch immer wieder, dass die Rollen abbrechen und der Koffer dann nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen ist, aber da ist bei den Airlines nichts zu holen :(
Ich kauf daher keinen wirklich "hochpreisigen" Koffer mehr (gut, Schalenkoffer mit 4 Rollen gibts leider ja auch nicht wirklich günstig, aber ich versuche halt die so günstig wie möglich zu kaufen), da nach 8-12 Flügen der Koffer ohnehin wieder kaputt ist.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Luxi am 13.10.2011, 09:26 Uhr
Ja leider ist das so, die meisten schliessen diese Teile aus. Ärgerlich ist wenn man schon sieht wie die beim Einchecken mit dem Koffern umgehen. Da ist es absolut nicht verwunderlich dass sie kaputt gehen.
Wir kaufen auch nur noch "billige" Koffer mit dem Gedanken dass sie eh nach ein paar Flügen dann kaputt sind. Von den Schalenkoffern (die wirklich super sind) hab ich mich auch verabschiedet weil sie so schwer sind. Wir haben Glück hier in Luxemburg gibt es ein Outlet das immer wieder günstige Koffer im Angebot hat. Aber auch in den USA hab ich da schon den ein oder andern mitgenommen bei Ross Dress for Less da kriegst du mit etwas Glück für 40 USD schon einen richtig guten Koffer der ein paar Flüge aushällt.

Ganz ehrlich..da wir ja auch bei den meisten Gepäckstücken richtig zahlen müssen würde man sich doch auch da ein bisschen mehr Rücksicht verlangen..aber die werden teilweise so heftig auf das Band geschmissen..dass dabei nicht mehr kaputt geht ist ein Wunder.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: SteveHH am 13.10.2011, 11:39 Uhr
wir haben Rimova Koffer. Sch... Teuer aber sau gut. Haben immer 2 Ersatzrollen dabei.

Aber die Airlines drehen sich gerne raus. Als die Koffer neu waren und wir das erste mal geflogen sind sah einer von den Koffern aus als wenn einer den mit einem Hammer bearbeitet hätte. Große Dellen aber eben nicht durchlöchert.

Kommentar von LH : Der ist ja noch dicht, deswegen kein Ersatz.

Spitze der war ganz neu und hat 350 Euro gekostet.

Was uns allerdings auffällt das speziell dieser Koffer immer ne Delle mehr hat. Liegt wohl an der Farbe sind lila.

Das mit den billigen Koffern haben wir auch immer gemacht. Aber die Rimova sind wirklich auch im vollen Zustand super zu rollen.und wiegen leer glaube ich nur 2 kg.



LG

Stephan

Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Stefanie_GZ am 13.10.2011, 11:51 Uhr
 Wir haben auch Rimowa Koffer, die haben 5 Jahre Garantie..die reparieren so was innerhalb dieser Garantie.

Daher würde ich bei Samsonite nachfragen, wie es mit der Garantie ist.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: SteveHH am 13.10.2011, 12:13 Uhr
Stimmt daran habe ich nicht gedacht  :shock:. Die Rollen haben wir auch kostenfrei bekommen.
Auch ein Griff der geplatzt war wurde kostenfrei ersetzt.

Eine Samsonite Koffer hat Thai Airlines mal Zerlegt. als der am Kofferband rauskam sah er aus wie gesprengt :-(.
Ein Glück hatten wir ein Kofferriehmen drum.
Aber da wir 2008 genau in die Besetzung des Flughafen Bangkok reingerutscht waren, hatte ich keine Möglichkeit das zu reklamieren. Nach 7 Stunden Zwangsaufenthalt im Flieger und weiteren 3 Stunden am Kofferband war mir auch nicht danach.

Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: JürgenH am 13.10.2011, 21:58 Uhr
Ich weiß nicht was ihr mit euren Koffern mach. Vielleicht liegt das doch an den billigen Koffern?
Ich fliege mit meinen quasi Samsonite seit 9 Jahren ohne Schaden. Und das als Crewkoffer, der wohl mehr gereist ist als 99,99% der Leute in diesem Forum.
Der Koffer wird nicht minderschlecht behandelt (denn nicht die Airline macht das, sondern der Airport, und dem ist das Schnurz. Koffer ist Koffer). Auch wir bekommen die Koffer zu 70-80% auf dem Gepäckband, reisen im Dienst als Passagier durch die Gegend (da ist der Koffer auch normales Passagiergepäck), geben den Koffer im Ausland auch am normalen Check-In auf.
Würde also sagen zu fast 90% reist der Koffer als normales Passagiergepäck.
Das was euer Koffer im Jahr macht macht meiner meist in weniger als einer Woche- und das seit 9 Jahren.
Einzig das Hauptschloss musste mal gewechselt werden, weil es nicht mehr aufging. Sonst alles Problemlos.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: SteveHH am 14.10.2011, 10:15 Uhr
hey das ist ja mal ne Ansage :-)

Wenn es ein Crewkoffer ist, wird der dann nicht direkt beim Flieger abgegeben ?
Dann ist ja klar warum der noch so gut aussieht  :roll:.

Klar ist das nicht die Airline sondern der Subunternehmer, aber verantwortlich ist die Airline.

und wenn die Airline/Subunternehmer von Check Inn bis zum Flugzeug und nacher wieder zurück mit den Koffern  nicht sanft umgehen passieren schon mal solche Dinge, wie Koffer gesprengt.

Bei Deinem Koffer hastr Du bist jetzt wohl Glück gehabt oder aber als Crewkoffer wird er direkt ins Flugzeug verbracht und muss nicht über die Kofferlaufbänder.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: JürgenH am 14.10.2011, 10:37 Uhr
Der Crewkoffer wird i.d.R. nur an den deutschen Stationen (MUC, FRA, DUS, TXL, HAM, CGN) am Flieger abgestellt.
Im Ausland wird er zu 80% normal am Check in abgegeben und somit geht der Koffer auch hier den normalen weg.
Da bei uns die Auslandsaufenthalte überwiegen, wird der Koffer zum großteil wie normales Passagiergepäck bekandelt und geht ganz normal mit dem Gepäckwagen zum Flieger und wird dann in das Crewgepäckcompartment verfrachtet- natürlich sorgfältigst, von Staub befreit und vorher noch hochglanzpolier :D
Unsere Koffer bekommen keine Sonderbehandlung und beim Schaden müssen auch wir eine Schadensmeldung bei Lost and Found ausfüllen, also alles wie der normale Passagier. D.h. auch hier entscheidet eine Stelle ob die Reparatur bezahlt wird oder ob wir selbst dafür aufkommen müssen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Rimowa-Koffer-Besitzer meist mindestens 1 mal im Jahr zur Reparatur müssen (zum Glück gibt´s ja die Garantie (und in MUC im Floght Operations Center sogar eine eigene Rimowa Kofferstelle!). Und genau aus diesem Grund hole ich mir keine Rimowa, weil bei den Alu-Dingern viel zu oft Schäden gemeldet wurden durch meine Kollegen.
Ich bin mit meinen Hartschalenkunststoffkoffer von Samsonite mehr als zufrieden. Ich hab zwei davon und auch der zweite (mit 4 Rollen, den ich nur für Urlaubsreisen nutze), hat bisher hervorragend gehalten! Keine Probleme bisher.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: mhnessie am 14.10.2011, 13:25 Uhr
Ich weiß nicht was ihr mit euren Koffern mach. Vielleicht liegt das doch an den billigen Koffern?
Ich fliege mit meinen quasi Samsonite seit 9 Jahren ohne Schaden. Und das als Crewkoffer, der wohl mehr gereist ist als 99,99% der Leute in diesem Forum.
Der Koffer wird nicht minderschlecht behandelt (denn nicht die Airline macht das, sondern der Airport, und dem ist das Schnurz. Koffer ist Koffer). Auch wir bekommen die Koffer zu 70-80% auf dem Gepäckband, reisen im Dienst als Passagier durch die Gegend (da ist der Koffer auch normales Passagiergepäck), geben den Koffer im Ausland auch am normalen Check-In auf.
Würde also sagen zu fast 90% reist der Koffer als normales Passagiergepäck.
Das was euer Koffer im Jahr macht macht meiner meist in weniger als einer Woche- und das seit 9 Jahren.
Einzig das Hauptschloss musste mal gewechselt werden, weil es nicht mehr aufging. Sonst alles Problemlos.


Naja, wir haben auch immer nur Samsonite und beim gerade abgeschlossenen Trip mit BA fehlte dann eine Rolle bei Ankunft in Chicago.
BA kommt dafür nicht auf, die Rolle bekommt man aber kostenlos von Samsonite ersetzt.
Bei uns übrigens auch ein Modell "Spinner" mit 4 Rollen.
Billig allein ist wohl auch keine Erklärung.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: cb_edds am 14.10.2011, 13:34 Uhr
Fehlte da nur die Rolle oder war sie abgebrochen?

Das erinnerte mich an eine Vorkommnis am Flughafen Vancouver:
Da fehlte bei jdm. an einem kleinerem Rollkoffer eine selbst angebaute Skateboard Rolle.
Das war aber richtig Profi mäßig am Koffer drangebaut/repariert und die andere Rolle saß "bombenfest" dran,
und nichts war abgebrochen.
=> Sammelt da irgendwer Ersatzteile ;)
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Tinerfeño am 14.10.2011, 13:45 Uhr
Ich weiß nicht was ihr mit euren Koffern mach. Vielleicht liegt das doch an den billigen Koffern?

Haben denn deine Koffer auch so ein hohes Gewicht wie der normale 3-Wochen-Urlaubskoffer? Ich denke doch mal, dass das auch nicht ganz irrelevant ist.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Smartmatze am 14.10.2011, 14:28 Uhr
Nunja, wie lange ein Koffer hält, hängt auch mit seiner Bauart zusammen. Oldschool-Modell wieder dieser hier (http://images.koffer-direkt.de/images/180px/0260_38_470_1.jpg), der die Rollen fast komplett im Gehäuse hat und seit gezogen wird, ist deutlich belastbarer als solche Modelle (http://www.meisterpreise.de/mod_show_image.php?user=wwwtzcomputer&urlimage=HG-sw-Kofferset.jpg&width=270) mit 4 Rollen, bei dem man den Koffer rollen kann ohne Kraftaufwand - einfach weil die Rollen abstehen und damit deutlich instabiler sind als wenn zum der Koffer nur 2 halbversenkte Rollen hat (wie man hier (http://bild2.qimage.de/roncato-hartschalenkoffer-foto-bild-48985272.270.jpg) ganz gut erkennen kann, denn wenn der Koffer bei einem Fall auf eine der 4 Rollen aufschlägt, ist diese fast immer "ab", während sie beim 2-rolligen meistens nur eine Macke haben.

Ist halt die Frage, was man möchte: Komfort und Bequemlichkeit (mit 4-Rollen-Koffern) oder Stabilität (mit den o.g. Oldschool-Hartschalen, bei denen man beim Ziehen 60% des Koffergewichts heben muss).

Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: mhnessie am 14.10.2011, 15:17 Uhr
Fehlte da nur die Rolle oder war sie abgebrochen?

Das erinnerte mich an eine Vorkommnis am Flughafen Vancouver:
Da fehlte bei jdm. an einem kleinerem Rollkoffer eine selbst angebaute Skateboard Rolle.
Das war aber richtig Profi mäßig am Koffer drangebaut/repariert und die andere Rolle saß "bombenfest" dran,
und nichts war abgebrochen.
=> Sammelt da irgendwer Ersatzteile ;)


Die Rolle fehlte, nicht abgebrochen.
Naja....war auch das allererste mal für uns, trotz vieler Reisen eigentlich bisher ohne jegliche Vorkommnisse in dieser Hinsicht.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: JürgenH am 14.10.2011, 16:46 Uhr
Ich weiß nicht was ihr mit euren Koffern mach. Vielleicht liegt das doch an den billigen Koffern?

Haben denn deine Koffer auch so ein hohes Gewicht wie der normale 3-Wochen-Urlaubskoffer? Ich denke doch mal, dass das auch nicht ganz irrelevant ist.

Ich gehe mal im so von 15 kg aus bei einer 5 Tages-Tour. Das dann eben praktisch jede Woche ein Mal, jeden Tag Koffer einchecken und meist am Band abholen (total so ca. 200 mal p.a.). Der wird also schon gut geschunden.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: tiswas01 am 16.10.2011, 18:34 Uhr
@matthias

Bekannten von uns passierte das an ihrem Koffer auch und die Airline bezahlte nichts dafür.

Garantie oder Kulanz? Wenn ein Airportmitarbeiter beim Verladen den Koffer diese so in der Gegend umher schmeisst, dass eine Rolle abbricht oder verloren geht, glaube ich weniger an Garantieleistungen, eher an Kulanz.
(Da sieht man oft einige unschöne Dinge beim Blick aus dem Fenster am Gate.)

Viel Glück trotzdem.

Meine Lady ist viel unterwegs und hat seit Jahren zwei Rimowa Salsa Koffer in Gebrauch, die mit den zwei Rädchen. Die Koffer sind schon mehrfach verbeult worden aber irgendwie bekommen sie immer wieder ihre Form zurück. Was mich am meisten wundert ist die Belastbarkeit der Reissverschlüsse. Für den Preis bekomme ich zwar 10 ALDI-Koffer, aber das muss jeder selbst entscheiden.  :roll:

tissi
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: playmaker11 am 17.10.2011, 07:12 Uhr
Unabhängig davon ist das ein Witz und ich behaupte mal, daß das nicht vor Gericht halten würde, so etwas kann man nicht ausschließen, das ist Schadenersatz(recht) und kein Vertragsrecht. Aber versuchen tun die es natürlich erstmal.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: matthias_hh am 17.10.2011, 15:01 Uhr
Danke für die vielen Antworten!

Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, den Koffer zur Reparatur zu bringen (in Hamburg soll es ein Samsonite Reparatur-Center geben).. sobald wir das geschafft haben (hoffentlich wird es direkt repariert oder wir bekommen die Ersatzteile mit), werden wir unsere Rechnung - vllt zunächst erst per Email - einreichen.. Glaube die Garantie müsste bereits verstrichen sein..

Gruß
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: mhnessie am 17.10.2011, 18:26 Uhr
Danke für die vielen Antworten!

Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, den Koffer zur Reparatur zu bringen (in Hamburg soll es ein Samsonite Reparatur-Center geben).. sobald wir das geschafft haben (hoffentlich wird es direkt repariert oder wir bekommen die Ersatzteile mit), werden wir unsere Rechnung - vllt zunächst erst per Email - einreichen.. Glaube die Garantie müsste bereits verstrichen sein..

Gruß

Für was möchtest du denn den Koffer wegbringen. Die Bestellung der Rollen läuft per email an samsonite (Formular auf website), innerhalb einer guten Woche war die Rolle mit Schrauben da, alte raus, neue reingeschraubt und fertig?!  :shock: :wink:
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: LT35 am 17.10.2011, 21:18 Uhr
Moin

@ matthias_hh:

das Reparaturcenter von Samsonite ist Klockmann (Gänsemarktpassage , Hamburger Hof  bzw. direkt am Flughafen).

mfG
K.R.
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: Kirkesgaard am 20.10.2011, 16:19 Uhr
Bin gespannt wie das ausgeht.
Hatte ich gar nicht bedacht bei der Überlegung nach einem neuen Koffer ... aber ist ein wichtiger Aspekt, macht die zwei-rolligen Trolleys wieder attraktiver.
Ich hoffe deine Story kriegt noch ein Happy-end....
Titel: Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
Beitrag von: matthias_hh am 04.11.2011, 10:48 Uhr
Für was möchtest du denn den Koffer wegbringen. Die Bestellung der Rollen läuft per email an samsonite (Formular auf website), innerhalb einer guten Woche war die Rolle mit Schrauben da, alte raus, neue reingeschraubt und fertig?!  :shock: :wink:

Hallo miteinander,

das wusste ich noch gar nicht, dass man sich Ersatzteile bei Samsonite direkt bestellen kann..
Vielen Dank für den tollen Tipp!! :)

Ich habe daraufhin auf der Samsonite-Homepage ein PDF-Dokument heruntergeladen, wo ich meine Ersatzteilbestellung (Rolle) aufgelistet habe. Das Dokument habe ich dann zu Samsonite gefaxt und nach einigen Wochen lag tatsächlich ein Briefumschlag mit 2 (!!) Rollen (rechts und links) im Briefkasten...  :) Und das auch noch kostenfrei!! Toll!


das Reparaturcenter von Samsonite ist Klockmann (Gänsemarktpassage , Hamburger Hof  bzw. direkt am Flughafen).

Zuvor hatte ich bereits bei Klockmann am Gänsemarkt angerufen (da wir hier früher immer unsere Koffer zur Reparatur gebracht haben; damals hatte Klockmann noch eine Reparaturwerkstatt in Wandsbek). Hier konnte man uns aber telefonisch noch nicht mal sagen, ob die Ersatzrolle vorrätig wäre oder erst noch bestellt werden müsste.. Den Koffer hätten sie dann auch dabehalten müssen (zumindest sagte man uns, dass eine sofortige Reparatur nicht möglich sei).


Jedenfalls bin ich nun recht froh, dass der Koffer wieder funktionstüchtig ist und das ohne großes Gerenne bzw. ohne großem Zeitaufwand und natürlich ohne Kosten!

 :)

- Das Happy-End! -