usa-reise.de Forum

Autor Thema: unvollständiger Vorname auf dem Ticket  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ute C.

  • Gast
unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« am: 30.04.2004, 11:18 Uhr »
Hallo,

wir haben für Ende Juni einen Flug nach LA gebucht.
Das Ticket unseres Sohnes ist nur auf seinen Rufnamen und nicht auch auf
seinen 2. Vornamen, der natürlich im Reisepass steht, ausgestellt. Laut Auskunft der Fluglinie kann es keine Probleme beim Einchecken und bei der Einreise in die USA geben, solange der Rufname korrekt geschrieben ist (ist er natürlich). Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Situation ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ute

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #1 am: 30.04.2004, 11:43 Uhr »
Hallo.

Also meine Frau hat ebenfalls 2 Vornamen im Reisepass, die Flugtickets waren bisher immer nur auf ihren Rufnamen ausgestellt. Hat bei unseren USA-Reisen nie Probleme damit gegeben.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #2 am: 30.04.2004, 12:22 Uhr »
Ist bei mir der gleiche Fall wie bei Martins Frau. Und ich hatte auch noch nie Probleme  :D !

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #3 am: 30.04.2004, 12:30 Uhr »
Bei meinem letzten Flug, als die TV-Firma fuer mich gebucht hatte, stand sogar ein falscher Vorname auf dem Ticket, Stephanie anstatt Steffi... war auch kein Problem :-), der Nachname sollte aber schon stimmen.
~~~  keep on ridin' ~~~

Tux_Gast

  • Gast
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #4 am: 30.04.2004, 12:31 Uhr »
Interessiert keinen der zweite Name. Davon ab wird der manchmal sogar gar nicht aufs Ticket gedruckt slelbst wenn man ihn angibt.

Nur am Rande, bei Flügen innerhalb Europas wird nicht mal geprüft wer da ankommt mit welchem Ticket.

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #5 am: 30.04.2004, 19:29 Uhr »
Hallo,

bei mir war auch der 2. Vorname nicht angegeben - gab keinerlei Probleme.

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

SandraW

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
    • http://www.scrapbook-online.de
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #6 am: 02.05.2004, 10:26 Uhr »
Bei mir hat der 2. Vorname noch nie auf dem Ticket gestanden. Den kennt das Reisebüro nämlich gar nicht... :D  Wichtig ist wohl nur, dass der 1. Vorname und Nachname passt. Wobei es bei rein theoretisch auch zu Problemen kommen könnte, da ich einen Umlaut (ä) im Nachnamen habe, der auch im Pass, aber nie auf dem Ticket steht. Ich hatte mir diesbezüglich mehr Sorgen um das Einreiseformular gemacht.

Wer ist eigentlich so blöd, einen Nachnamen in zwei verschiedenen Schreibweisen in den Reisepass zu schreiben???? Die deutsche Bundesdruckerei.... 8)

Viele Grüße
Sandra



Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #7 am: 02.05.2004, 11:18 Uhr »
@SandraW:

Ins Einreiseformular hab ich meinen Nachnamen immer mit oe eingetragen und es gab nie Probleme.

Die Bundesdruckerei ist doch wirklich nicht blöd. Wie soll man sonst im Ausland jemand klarmachen das man mit oe geschrieben wird und nicht o fürs ö. Wenn ich buche geb ich immer meinen Nachnamen mit oe and, so gibts gar keine Problem ;)
CU

Volker G.

SandraW

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
    • http://www.scrapbook-online.de
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #8 am: 02.05.2004, 11:28 Uhr »
@Volker

Dass der Name für´s Ausland mit ae im maschinenlesbaren Teil steht ist ja auch richtig und in Ordnung. Aber.... warum nicht auch auf dem "normalen" Teil??? Das wäre wesentlich konsequenter und würde Sinn machen. Der Reisepass ist ja schließlich für´s Ausland gedacht....

Viele  Grüße
Sandra



MSVFan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
    • http://www.msvfan.de
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #9 am: 02.05.2004, 12:36 Uhr »
Mein Rufname ist mein 2. Vorname und bei meiner letzten Amerikareise war auch mein Flugticket auf den 2. Namen ausgestellt! Das gab keinerlei Probleme... Ich hab denen das einfach in Baltimore erklärt und sie haben die Boardkarten dann auf den 1. Vornamen ausgestellt! Also überhaupt kein Problem!

Ute C.

  • Gast
Re: unvollständiger Vorname auf dem Ticket
« Antwort #10 am: 02.05.2004, 16:57 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten. Beruhigt mich doch um einiges.

Gruß,

Ute