usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: bartman am 07.08.2009, 19:27 Uhr
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Hallo,
fliege Sonntag um 11 Uhr von FRA nach PHI.
Bei usairways kann man ja nur online einchecken, wenn der Flieger "today" oder "tomorrow" geht.
Richtet sich das nach Amerikanischer Zeit? Oder kann ich bereits heute um Mitternacht (=Samstag) einchecken, wenn der Flieger nach deutscher Zeit am Sonntag startet?
Achso, und was muss ich sonst beachten?
Oder ist es klüger, nicht online einzuchecken (sind zu dritt) und erst relativ spät vor Ort zu erscheinen, um evtl auf Business hochgebucht zu werden?
Kann man Notausgänge auch online buchen oder nur vor Ort?
Kann man schon am Vorabend vor Ort einchecken?
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Hi,
ab welcher Zeit du einchecken kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, einfach mal ausprobieren.
Ein Upgrading für 3 Personen in Business ist eher unwahrscheinlich, außer du hast den entsprechend hohen Status bei US Airways... Von daher würde ich Euch empfehlen online einzuchecken, damit ihr 3 Plätze nebeneinander bekommt.
Plätze am Notausgang können normalerweise erst vor Ort gebucht werden (es müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, z.B. gute Englischkenntnisse...).
Vorabend check-in kannst Du auf der Flughafen Seite nachschauen...
Grüße
Axel
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Eigentlich(zumindest bei BA)Richtet es sich immer nach der jeweiligen Ortszeit.
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Plätze am Notausgang können normalerweise erst vor Ort gebucht werden (es müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, z.B. gute Englischkenntnisse...).
Bei Delta geht es beispielsweise auch vorab online, habe ich gerade diese Woche wieder gemacht. Man muss dann online schon ein paar Fragen beantworten, wird aber vor Ort nochmal "gecheckt". Leider weiß ich nicht, ob es bei US Airways auch funktioniert.
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Bei usairways kann man ja nur online einchecken, wenn der Flieger "today" oder "tomorrow" geht.
Richtet sich das nach Amerikanischer Zeit? Oder kann ich bereits heute um Mitternacht (=Samstag) einchecken, wenn der Flieger nach deutscher Zeit am Sonntag startet?
Du kannst 24 Stunden vor Abflug einchecken, ist doch völlig egal nach welcher Zeit ;)
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Hallo bartmann, Danke für den Thread, wir fliegen am 17.8.!
Und ich schließe mich mal der Frage an...
Welche Privilegien habe ich dadurch, dass ich 24h vorher online einchecke?
Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?
Ich weiß, Anfängerfragen... aber ich hatte noch keinen weiteren Flug als Teneriffa :)
Danke @ll
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Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?
Alles das selbe, Du musst Dich ganz normal anstellen. Einen richtigen Vorteil habe ich nicht erkennen können, ich habe auch ganz normal meine Boardkarten gekriegt (ausdrucken wäre also unnötig gewesen) aber ich wurde von der Tante am Schalter sehr gelobt weil ich so gut "vorgearbeitet" habe... :lol:
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Sehr gut, mit so einem Lob fängt der Urlaub doch gleich prima an... das werde ich mir dann auch mal abholen ;-)
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Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?
Alles das selbe, Du musst Dich ganz normal anstellen. Einen richtigen Vorteil habe ich nicht erkennen können...
Hm, das habe ich jetzt in den letzten Jahren sowohl bei BA (Frankfurt und LA) als auch bei NWA (Köln) anders erlebt. Da durfte man sich als schon Eingecheckter am Baggage-Drop-Off-Schalter bzw. am Schalter für Business anstellen, wo deutlich weniger Betrieb war als an den Schaltern fürs normale Fußvolk. Wenn US Airways das anders handhabt, stellt sich wirklich die Frage, wie sie dann für ihre Passagiere einen Anreiz setzen wollen, online einzuchecken.
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Also ich werde nächsten Sonntag online einchecken und Montag Morgen bei US Airways dann einmal an den Businessschalter gehen und fragen...
ich hoffe ich kann dann somit zur Klärung beitragen :wink:
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Von daher würde ich Euch empfehlen online einzuchecken, damit ihr 3 Plätze nebeneinander bekommt.
man kann doch auch schon vorher Plätze reservieren, indem man sich bei usairways mit seiner Buchungsnummer einloggt und sich die Plätze aussuchen. Oder sind diese Platzreservierungen nicht verbindlich und werden mit Beginn des Online-Checkins wieder auf den Kopf gestellt?
Fliege erst am 19.10. von Frankfurt nach Philadelphia und dann weiter nach Toronto und konnte die Plätze schon vor längerer Zeit reservieren.
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kann man auf der englischen Seite, ja...
Leider kommt dort immer ein Fehler und ich habe deshalb den Support per Mail informiert...
Mir wurden die Sitzplätze dann so zugeteilt und stehn jetzt auch im Buchungssystem...
Allerdings, so wie ich im Forum bisher gelesen habe, sind die Sitze wohl nicht 100%ig sicher... also doch lieber ein paar Stunden vor Abflug dort sein und einchecken denk ich...
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Bei US Airways konnte ich beim Web Check-In nicht wirklich einen Vorteil erkennen (Flug MUC - PHL - MCO vor gut 2 Wochen). Am Flughafenschalter in München lief alles nach altem Schema ab.
Des weiteren waren für den Flug MUC - PHL - trotz rechtzeitigem Online-Eincheckens - keine freien Sitzplätze mehr verfügbar. Für den Weiterflug PHL - MCO war zwar eine Sitzplatzwahl möglich, aber nur gegen Aufpreis.
Grüße aus Miami
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Bei US Airways konnte ich beim Web Check-In nicht wirklich einen Vorteil erkennen (Flug MUC - PHL - MCO vor gut 2 Wochen). Am Flughafenschalter in München lief alles nach altem Schema ab.
Das Problem ist, es fehlen an deutschen Flughäfen entweder die entsprechenden Check-In Automaten der Airlines (US Airways müßte aber auch über die LH Automaten gehen) um die Bordkarten zu drucken, wenn es nicht übers Web Check-In geht oder die Bag-Drop Automaten/Bag-Drop Schalter, so das man einen zeitlichen Vorteil ziehen kann.
Hier in Hamburg ist es ähnlich, ich fliege morgen mit Continental nach EWR. Ich kann mich zwar jetzt schon im Web einchecken, da ich aber Gepäck aufgeben muß, können die Bordkarten nicht gedruckt werden mit dem Hinweis diese am Flughafen am Continental Bag-Drop Automaten zu drucken. In Hamburg gibt es aber keine Continental Automaten, also wie schon letztes Jahr am Schalter anstellen und Gepäck aufgeben wie alle andere Fluggäste ...Zeitvorteil dahin.
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Bin im April FRA-PHL geflogen und in FRA gab es damals definitiv KEINEN Bagagge Drop Off Schalter. Der befindet sich auf anderen Flughäfen (zB STR) in der Nähe des Business Check in und in FRA wurde ich von einer Mitarbeiterin recht unfreundlich weg geschickt. Neue Bordkarten gab es dann auch - ohne Lob. Die reservierten Plätze blieben wie sie waren, das ist vielleicht die einzige Garantie oder der einzige Vorteile. Das Handling am Flughafen ist aber das gleiche wie beim normalen einchecken.
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Das Problem ist, es fehlen an deutschen Flughäfen entweder die entsprechenden Check-In Automaten der Airlines
Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.
Und auch bei TUIFly konnten wir letztes Jahr (fast als einzige!) am völlig leeren Drop-Off Schalter einchecken - nahezu alle anderen Passagiere standen Schlange an den beiden normalen Schaltern, weil sie nicht Online eingecheckt hatten. Wir wurden ca. "gefühlte" 1.000 mal gefragt, was man denn machen müsse, um an diesem Schalter einchecken zu dürfen. Also mindestens bei Mallorca-Urlaubern scheint der Online Check-In noch eher ein Fremdwort zu sein.
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Nur die US-Airways ist da noch nicht so fortschrittlich :roll:.... Delta hat das in Stuttgart auch.
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Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.
BA hat eben KEINEN Drop-Schalter in Düsseldorf. Es existiert ein Business-Class-Schalter und zwei Eco-Schalter, vor denen zwei Automaten stehen, an denen die Passagiere halt schonmal einchecken sollen, während sie in der Schlange warten. Einen reinen Gepäckabgabeschalter gibt es aber nicht. Übrigens auch nicht in Brüssel - dort hatte ich exakt dasselbe Erlebnis, nur die Zahl der Automaten war größer (vier oder fünf).
Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.
Viele Grüße - Dirk
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BA hat eben KEINEN Drop-Schalter
Es steht explizit "Drop-Off" Schalter dran.
Möglicherweise bekommen Passagiere, die weder zu Hause sich das Ticket selbst ausgedruckt haben, noch am Automaten ausdrucken wollen (was hirnlos ist, denn das geht schnell und es stehen fortwährend Assistenzkräfte zur Verfügung), auch am Drop-Off Schalter noch eine Board Karte ausgedruckt. Dennoch nennen sie sich Drop-Off Schalter und lange Schlangen habe ich nie dort gesehen.
Es sind nicht deswegen ECO Schalter, weil Du sie so nennst.
Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.
Das stimmt nicht. Wer keine Boardkarte hat, wird in jedem Fall zum Automaten gebeten. Mit Boardkarte wird man zum Drop-Off Schalter geschickt.
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BA hat eben KEINEN Drop-Schalter
Es steht explizit "Drop-Off" Schalter dran.
Mag sein, dem ist aber nicht so. Egal ob eingecheckt oder nicht stehst Du in der Schlange, die zu Stoßzeiten (z.B. Ferienbeginn) bis hinter die Automaten reicht.
Möglicherweise bekommen Passagiere, die weder zu Hause sich das Ticket selbst ausgedruckt haben, noch am Automaten ausdrucken wollen (was hirnlos ist, denn das geht schnell und es stehen fortwährend Assistenzkräfte zur Verfügung), auch am Drop-Off Schalter noch eine Board Karte ausgedruckt. Dennoch nennen sie sich Drop-Off Schalter und lange Schlangen habe ich nie dort gesehen.
Und ich immer nur anders herum - in meinen beiden Flügen NUR lange Schlangen von Leuten, die bunt gemischt im Status eingecheckt und nicht eingecheckt waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei einem bis auf den letzten Platz vollen A320 drei Schalter einfach zu wenig sind, um das Einchecken bzw. Entgegennehmen von Gepäck sinnvoll zu erledigen.
Es sind nicht deswegen ECO Schalter, weil Du sie so nennst.
Dann erkläre dass bitte der BA Stationsleitung in Düsseldorf. Die hat mir auf meine Beschwerde hin das nämlich genau so gesagt und mich gebeten, mich diesbezüglich an BA in London zu wenden, weil sie das Problem ständig haben.
Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.
Das stimmt nicht. Wer keine Boardkarte hat, wird in jedem Fall zum Automaten gebeten. Mit Boardkarte wird man zum Drop-Off Schalter geschickt.
An welchen Drop-Schalter denn? Es gibt keinen - alle Schalter bedienen alle Kunden, egal ob mit oder ohne Bordkarte. Wer sich weitgert, den Automaten zu bedienen, steht in der gleichen Schlange wie jemand, der diesen bedient hat oder online eingecheckt hat. Das ist schlicht Fakt...dass dies unproblematisch ist, wenn es keine Schlangen gibt: Keine Frage. Aber zu SToßzeiten ist es schon ein Problem.
Viele Grüße - Dirk
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Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.
BA hat eben KEINEN Drop-Schalter in Düsseldorf. Es existiert ein Business-Class-Schalter und zwei Eco-Schalter, vor denen zwei Automaten stehen, an denen die Passagiere halt schonmal einchecken sollen, während sie in der Schlange warten. Einen reinen Gepäckabgabeschalter gibt es aber nicht. Übrigens auch nicht in Brüssel - dort hatte ich exakt dasselbe Erlebnis, nur die Zahl der Automaten war größer (vier oder fünf).
Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.
Viele Grüße - Dirk
In München war es bei der BA so (Stand 2007), dass kein Drop-Off-Schalter explizit ausgewiesen war. Auf meine Frage am Business-Schalter nach dem Drop-Off-Schalter wurde mir gesagt, dass ich am Business-Schalter richtig bin, Schlange war da keine.
Claus
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Egal ob eingecheckt oder nicht stehst Du in der Schlange, die zu Stoßzeiten (z.B. Ferienbeginn) bis hinter die Automaten reicht.
Was ja wohl zugegebenerweise auch daran liegt, dass diese Automaten sehr nahe am Schalter stehen. Die Schlange braucht keine 10 Leute hintereinander zu haben, um dann bereits die Höhe der Automaten erreicht zu haben.
in meinen beiden Flügen NUR lange Schlangen von Leuten, die bunt gemischt im Status eingecheckt und nicht eingecheckt waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei einem bis auf den letzten Platz vollen A320 drei Schalter einfach zu wenig sind, um das Einchecken bzw. Entgegennehmen von Gepäck sinnvoll zu erledigen.
Das ist genau das Folgeproblem, weil die Automaten so dicht dort am Schalter stehen, mischen sich die Passagiere sehr schnell, unabhängig davon, ob sie am Automaten, oder am Schalter Schlange stehen. Insgesamt gebe ich Dir durchaus Recht, zwei Schalter (egal ob Drop Off oder nicht), sind wenig und führen bei großen Maschinen ggf. zu Stau. Wobei wir dann offensichtlich immer das "Glück" haben, dass eine kleine Maschine nach London fliegt (bzw. wir sowieso am Business Schalter einchecken, aber die Schlange an den anderen Schaltern waren nie groß erwähnenswert).
Dann erkläre dass bitte der BA Stationsleitung in Düsseldorf. Die hat mir auf meine Beschwerde hin das nämlich genau so gesagt und mich gebeten, mich diesbezüglich an BA in London zu wenden, weil sie das Problem ständig haben.
Wie gesagt, ich habe es noch nie erlebt, aber die Ursache ist ganz eindeutig der insgesamt zu kleine Raum und die damit verbundene Mischung der Schlangen (falls es welche gibt), sowie die Tatsache, dass zwei Schalter schlicht zu wenig sein können. Und dann kann ein Angestellter am Schalter sicherlich nur sehr schlecht jemanden wieder wegschicken, wenn der endlich sein Gepäck abgibt und noch keine Boardkarte hat - der würde zu Recht einen Schreikrampf bekommen.
Aber dieses Problem wird überall auftreten, wo es "Drop Off" Schalter gibt. Auch bei TUIFly wurden übrigens dann auch Passagiere ohne Boardkarte herangerufen - das wäre ja auch sinnfrei, die Schalter leer stehen zu lassen, wenn niemand eine Boardkarte hat.
Das grundsätzliche Problem bei Drop-Off Schaltern ist meiner Meinung nach die viel zu hohe Erwartungshaltung: auch dort dauert es eine ganze Weile, bis das Gepäck gewogen, getagged und aufgegeben ist. Das dauert kaum weniger lang, als wenn auch noch die Boardkarte ausgestellt werden muss. Und wenn dann wirklich mal ein sehr hohes Passagieraufkommen ist, dann geht das kaum schneller als beim klassischen Check-In.
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:winke: Huhu, ruhig Blut !!!!
Es geht hier um die US-AIRWAYS und deren online Check in in FRA. Das ist doch nicht relevant ob die BA nun in MUC oder DUS einen Schalter hat oder nicht....
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ich habe auch eine Frage zum online-checkin bei US Airways - ich habe bei United gebucht DUS-FRA-LAX LAS-ORD-DUS
die ersten zwei und der letzte Flug werden mit Lufthansa durchgeführt, LAS-ORD mit US Airways
mit welcher Nummer kann ich dann in Las Vegas einchecken? geht das mit der Buchungsnummer von UA? die passende von LH habe ich auch, aber keine von US Airways
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jemand eine Idee?