Hallo zusammen,
wie zu erwarten war:
Delta, American, United und andere haben keine Zeit damit verschwendet, ihre Gesichtsmaskenprotokolle an Bord aufzuheben.Alle großen Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten haben die Maskenpflicht aufgehoben, nachdem ein Bundesrichter in Florida am Montag die bundesstaatliche Vorschrift zum Tragen von Masken im Verkehrswesen verworfen hat.
Fluggesellschaften wie United Airlines, Delta Air Lines, American Airlines, JetBlue und andere haben ihre Gesichtsmaskenvorschriften für Passagiere und Besatzung aufgehoben.
Stunden zuvor hatte die Richterin des US-Bezirksgerichts Kathryn Kimball Mizelle entschieden, dass die bundesstaatliche Maskenpflicht, die das Tragen von Gesichtsschutz in Flugzeugen, Flughäfen, Zügen, Bussen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln vorschreibt, gegen die Verfahren verstößt, die für den Erlass von Vorschriften durch die Behörden erforderlich sind". Nach der Entscheidung der Richterin erklärte die Transportation Security Administration, dass sie die Vorschrift nicht mehr durchsetzen werde, wies aber darauf hin, dass das Center for Disease Control and Prevention (CDC) derzeit weiterhin das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt.
Die Maskenpflicht, die erstmals im Januar 2021 eingeführt und seither mehrmals verlängert wurde, wurde kürzlich bis zum 3. Mai verlängert, da die CDC weiterhin einen Anstieg der COVID-19-Fälle im Zusammenhang mit einer neuen Omicron-Subvariante, BA.2, untersucht.
Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, bezeichnete die Entscheidung während eines Briefings am Montag als "enttäuschende Entscheidung" und sagte, das "Ministerium für Heimatschutz (...) und das CDC überprüfen die Entscheidung. Und natürlich würde das Justizministerium alle Entscheidungen über Rechtsstreitigkeiten treffen.
Die Fluggesellschaften haben jedoch keine Zeit verloren, ihre Richtlinien zu aktualisieren. United Airlines war eine der ersten, die Masken an Bord von Inlandsflügen und ausgewählten internationalen Flügen abschaffte.
"Dies bedeutet zwar, dass unsere Mitarbeiter nicht mehr verpflichtet sind, eine Maske zu tragen - und auch nicht mehr die Maskenpflicht für die meisten Fluggäste durchsetzen müssen -, aber sie können weiterhin Masken tragen, wenn sie sich dafür entscheiden, da die CDC das Tragen einer Maske im öffentlichen Verkehr weiterhin dringend empfiehlt", so ein Vertreter von United. "Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten, falls sich Änderungen ergeben.
Auch American, Southwest, Hawaiian Airlines, Alaska Airlines, Spirit Airlines und Frontier Airlines gaben Erklärungen ab, während ein Sprecher von JetBlue, die ebenfalls das Tragen von Masken freigestellt haben, erklärte: "Kunden und Besatzungsmitglieder sind herzlich eingeladen, in unseren Terminals und an Bord unserer Flugzeuge weiterhin Masken zu tragen."
Delta, das die Maskenregeln ebenfalls aufgehoben hat, warnte seine Kunden, dass es anfangs zu einigen Problemen kommen könnte.
"In Anbetracht der unerwarteten Natur dieser Ankündigung sollten Sie sich bewusst sein, dass Kunden, Mitarbeiter der Fluggesellschaft und Mitarbeiter von Bundesbehörden wie der TSA diese Informationen möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten erhalten", schrieb die Fluggesellschaft in einer Erklärung. "In den nächsten 24 Stunden kann es zu uneinheitlichen Kontrollen kommen, da diese Nachricht auf breiter Ebene kommuniziert wird - zeigen Sie Verständnis und haben Sie Geduld mit anderen, die möglicherweise nicht wissen, dass die Kontrollen nicht mehr erforderlich sind."
Airlines in der Übersicht:
https://www.npr.org/2022/04/18/1093451075/masks-optional-airlines-travel?t=1650440249570Quelle: Travel Newsletter u.a.