usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise Februar  (Gelesen 6400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike91

  • Gast
USA Reise Februar
« am: 24.12.2015, 15:46 Uhr »
Hallo Zusammen,

ein Kumpel und ich möchten gerne im Februar / März 3-4 Wochen die Ostküste der USA besuchen. Wo wir hinfliegen und von wo wir in Deutschland abfliegen ist völlig egal. Wir möchten gerne nach NY, Washington, Phily und falls es die Zeit zulässt evtl noch Toronto, Miami, Atlanta oder ähnliches per Inlandsflug abklappern.
Doch wie suchen wir hier am besten Flüge? Mit welchem Preis kann man in diesem Zeitraum rechnen? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich an günstige (Gabel)Flüge komme? Was muss man an der Ostküste unbedingt gesehen haben? Mit welchen Preisen müssen wir bei Inlandsflügen rechnen, wenn wir sie sehr kurzfristig buchen? Ist es sinnvoll sich ein Auto zu mieten oder alles per Bus bzw. Flugzeug zu machen? Wie viele Tage sollten wir pro Stadt ca. einplanen? Was sind gute Seiten um kurzfrsitig Hostels bzw. Hotels zu buchen?
Bin für jeden Tipp dankbar, da wir das ganze jetzt relativ spontan machen und erst kürzlich mit den Planungen angefangen habe.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten :)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA Reise Februar
« Antwort #1 am: 24.12.2015, 16:32 Uhr »
Erst mal müsst Ihr damit rechnen, dass bis in den März hinein noch Schnee liegen kann - als wir Ende März in NYC und Niagara Falls waren, da waren die Falls noch gefroren ...

Und jetzt die gute Nachricht:
Es ist keine Saison, Ihr könnt also spontan und relativ preiswert Hotels buchen.

Also wann genau wollt Ihr fliegen und was "muss" dabei sein?

Mike91

  • Gast
Re: USA Reise Februar
« Antwort #2 am: 24.12.2015, 17:12 Uhr »
Wann ist eigentlich egal. Frühster Abflug Is der 13.2, späteste Rückreise sag ich mal der 25.3.
Unbedingt dabei sein sollte New York, Washington und ein nba spiel ;) Evtl würde ich noch gerne das ultra Music Festival in Miami mitnehmen aber das ist kein muss. Ein Bekannter hat mir gerade noch zu New Orleans geraten. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar. Inlandsflüge sind ja so preiswert dass man sie auch öfter machen könnte.

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: USA Reise Februar
« Antwort #3 am: 24.12.2015, 17:36 Uhr »
 Daraus könnte man fast drei Reisen bauen, aber mit drei bis vier Wochen geht dann doch einiges.
Ich habe alle genannten Städte besucht: denkbar wäre folgendes: Flug nach Washington D.C., dann mit dem Mietwagen nach Philadelphia und New York city, weiter nach Buffalo und Toronto. Von dort Flug nach Miami, Flug nach Atlanta und zurück nach Germany.
Bin ja eher ein Freund von Hotel voraus buchen, aber zu dieser Jahreszeit dann nur in Miami, da viele Snowbirds aus USA und Kanada dort den Winter verbringen und auch Sprinkbreak folgt.
Flüge vielleicht mit Lufthansa / United, Mietwagen über Europcar, Hotel Best Western Group. Müsste man dann speziell checken und natürlich wieviele Tage pro Stadt einplanen. Atlanta hat nichts besonders zu bieten, reicht ein Tag.
.....Fortsetzung folgt.
Gruß
Barney

Mike91

  • Gast
Re: USA Reise Februar
« Antwort #4 am: 03.01.2016, 12:54 Uhr »
wir haben uns jetzt auf so ca. das hier geeinigt:

Flug nach NY (Von wo fliege ich da am Besten ab? Und wann sollte man buchen? Preis ist momentan bei ca 375€ / air berlin über skyscanner)
7 Tage aufenthalt
danach Auto nehmen und nach Phily (2Tage) und Washington.(5Tage)
Anschließend weiter mit dem Auto zu den Niagara Falls und Torono (Auto abgeben) (3-4 Tage)
Flug von Toronto nach Miami (7 Tage)
Mit Bus oder Auto nach Orlando (1-2 Tage)
Bus nach Charlotte (1-2 Tage)
Bus Nach NY und von dort wieder zurück, bzw. falls es die Zeit und der Geldbeutel zulassen nochmal in der Gegend reisen.


Was könnte man denn an der Ostküste noch so alles ansehen? Habt ihr "Geheimntipps"? Abflug sollte mitte Februar sein, bis wann sollte man spätestens gebucht haben?

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.973
Re: USA Reise Februar
« Antwort #5 am: 03.01.2016, 13:08 Uhr »
Buchen des Fluges, wenn der Preis OK ist. Da ihr ja ziemlich frei seit von der Zeit, würden ich mir einen günstigen Flug für die Zeit suchen und dann planen. Auf jeden Fall die Hotels bei der Ankunft und vor dem Abflug.
Ähnliches für die Flüge im Inland. dann habt ihr die Fixpunkte. Den Rest vielleicht etwas freier gestalten und die Hotels während der Reise erst buchen, wenn abzusehen ist, wann man wo ist.

Checken, ob ihr den Mietwagen in Torronto abgeben könnt oder ggf. wieder in die USA müsst und dann von dort aus fliegt.

Gruß Frank

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA Reise Februar
« Antwort #6 am: 03.01.2016, 13:16 Uhr »
375 € ist schon ziemlich konkurrenzlos günstig. Würde daher jetzt buchen.

Zu allen anderen Fragen mag ich ehrlich gesagt ungern etwas sagen. Ihr habt Euch mal die Strecken angeschaut? Die Frage nach "Geheimtipps" ist in etwa so, als wenn Du fragst, was es denn für Geheimtipps in Europa gibt. Ihr klappert ein riesiges Gebiet ab...

ICH würde allerdings die Strecke andersherum aufziehen. Bei Eurer Strecke Mitte Februar würde es mich nervös machen, dass ich ggf. auf dem Weg nach Toronto im Schnee stecken bleibe und meinen Anschlussflug verpasse.

Ich würde daher
1. DE-NYC fliegen
2. am Ankunftstag oder einen Tag später NYC-Buffalo
3. Mietwagen Buffalo-Toronto-Niagara-Philadelphia (über Finger Lakes z.B.)-Washington D.C.
4. 3 Tage Washington (zugleich Puffer, falls das Wetter die Strecke verzögert)
5. Flug Washington - Miami
6. 7 Tage Florida Rundreise inklusive Orlando
7. Florida-Charlotte per Flug - Das sind immerhin knapp 800km
8. Charlotte-NYC per Flug - sind 1000km
9. NYC 7 Tage Aufenthalt - auch als Puffer, falls es Verzögerungen gibt.

Die Etappen 7 und 8 würde ich eher nicht per Bus machen. Entweder mit dem Mietwagen weil Ihr was sehen wollt (Interessen?) oder aber schnell und schmerzlos. 15 Stunden  mit dem Bus würde ich nur dann machen, wenn das Budget absolut nichts anderes zulässt, was bei Flugpreisen inklusive Gepäck unter 200 € ich mir kaum vorstellen kann bei einer so langen Reise.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA Reise Februar
« Antwort #7 am: 03.01.2016, 13:26 Uhr »
Ihr wollt das.
Aber warum wollt ihr unbedingt im Fe/Mä durch das zugige kalte NYC +DC ziehen.
Ab Mai kann man da mal eine Parkbank nutzen. Zum Sitzen.
VG

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Reise Februar
« Antwort #8 am: 03.01.2016, 14:33 Uhr »
Von diesen Reiseplänen kann ich auch nur abraten. Wir hatten am 1. April 2014 in NYC 4 Grad, Nieselregen und eisigen Wind. Im Februar mag ich mir das gar nicht vorstellen, das macht sicher keinen Spaß. Die Karwoche ist in den USA übrigens eine relativ teure Reisewoche, beachtet das bei Euren Reiseplänen.

Wenn überhaupt würde ich den Schwerpunkt auf die Südstaaten legen, also in Florida beginnen und zum Abschluss der Reise einen Inlandsflug nach NYC nehmen und dort noch 3-4 Tage verbringen. Alles andere ist in dieser Saison relativ sinnbefreit, besonders wenn es die erste USA-Reise ist und nicht die 25., wo man das Land mal zu einer anderen Jahreszeit sehen will und auch schlechtem Wetter ggf. noch gewisse Reize abgewinnen kann.
Viele Grüße
Katrin

Mike91

  • Gast
Re: USA Reise Februar
« Antwort #9 am: 03.01.2016, 14:57 Uhr »
ok danke für die schnellen Antworten.

Zeitraum:
Leider ist für uns nur der Zeitraum Feb/Mrz möglich, da ich anschließend meine neue Arbeitsstelle antrete und meine Belgeitung wieder in die Uni muss. (Wir schauen im moment nach Flügen 15.2 - 18.3)

Ziele:
Als Start und Endpunkt hatten wir NY gewählt, da die Flüge nach NY deutlich billiger sind als in andere Städte. Wir wollen bei unserem Aufenthalt möglichst viel des Landes mitnehmen. Ich gebe zudem zu bedenken, dass wir beide Studenten sind und sollten wir alles fliegen, dass deutlich teurer werden wird.

Unbedingt möchten wir gerne nach NY, Washington, Toronto und Miami. Alles andere ist Zugabe

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: USA Reise Februar
« Antwort #10 am: 03.01.2016, 14:58 Uhr »
Ich würde eure Planung auch anders angehen, vor allem wenn ihr bei eurer Zeitplanung für die einzelnen Städten bleiben wollt. Gerade NY nach Philadelphia, Washington kann man günstig und bequem mit dem Fernbus verbinden. In den Städten selber ist ein Mietwagen eh eher hinderlich und ziemlich alles kann per Öffis erreicht werden.

Ebenso werden Touren von NY zu den Niagara Fällen angeboten. Zu eurer Reisezeit zwar nur sporadisch mit vllt. nur einer Abfahrt pro Woche, aber man sollte doch fündig werden, indem man eine Tour findet, die wohl für 2 Personen nur etwas teurer kommt als mit einem Mietwagen (besonders, wenn ihr mit einer Einwegmiete plant).

Danach würde ich in Florida ein Auto nehmen und eine Rundtour durch Florida plus bei Interesse auch etwas von Südstaaten machen und das Auto in Atlanta (oder Savannah) zurückgeben, da bei vielen Autovermietern keine Einweggebühr zwischen Florida und Georgia verlangt wird.

Von Atlanta nach Washington (und vllt. auch nach NY  :zuck:) gibt es auch günstige Inlandsflüge. So könnt ihr entscheiden, ob ihr von dort gleich zurück nach Deutschland fliegen wollt, oder zurück in den Nordosten und dort noch etwas Zeit verbringt, oder von dort dann nach Hause.

P.S. Ich war auch schon im Februar in NY und hatte eigentlich gutes Wetter bzw. den Central Park mit frischen Schnee zu sehen hat auch was. Besonders zu der Zeit kann aber natürlich auch ziemlich schlechtes Wetter herrschen. Von daher würde ich den Teil im Norden auch etwas kürzen und mehr im Süden verbringen. Vor allem empfindet man in Florida noch mehr Freude, wenn man aus dem kalten Norden kommt, so zumindest unsere Erfahrung.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA Reise Februar
« Antwort #11 am: 03.01.2016, 15:18 Uhr »
Es ist halt schwierig:

Florida ist um die Zeit Saison - und New York City usw ist evtl sch***kalt und sogar noch viel Schnee ...

Also vielleicht umdrehen:

Erst nach Miami - wenn Ihr den Flug nach NY schon gebucht habt, gleich weiter fliegen oder ein zwei Tage in Flughafennähe ein Hotel und dann mit dem ÖPNV.

Am Ende dann Flug nach Washington und mit Bus oder Bahn nach NY, dort noch ein paar Tage. Hotels sind bis Mitte März noch günstig (spreche aus Erfahrung).

PS:
Wir haben in der Zeit folgendes gemacht (aber das ist Euch zu wenig):
Zwei Wochenenden NYC und dazwischen mit dem Auto nach Niagara Falls und zurück.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Reise Februar
« Antwort #12 am: 03.01.2016, 15:23 Uhr »
In lnlandsflüge in den USA sind teilweise recht preisgünstig. Ihr müsst ja die Kosten abrechnen, die ihr dadurch spart, z.B. Benzin und Einwegmiete, evtl. auch die Mietwagenkosten für ein oder zwei Tage. Unbedingt beachten solltet Ihr, dass das Gepäck bei Inlandsflügen mit ca. 25$ pro aufgegebenem Gepäckstück zu Buche schlägt.

Gabelflüge NYC - MIA kosten nur unwesentlich mehr als Hin- und Rückflüge D-NYC-D. Welcher Flughafen ist denn euer bevorzugter Abflughafen, denn es macht ja nicht viel Sinn von München zu fliegen, wenn man in Hamburg wohnt?

Geht einfach mal in die entsprechenden Reiseportale und spielt die verschiedenen Varianten durch. Ich habe gerade mal auf ebookers.de ab FRA geschaut (16.2. bis 8.3.), da kostet sowohl der normale Hin- und Rückflug nach NYC als auch ein Gabelflug FRA-NYC/MIA-FRA mit BA bei optimalen Flugzeiten 460€ pro Person. Die Strecke Toronto-MIA kostet am 23.2. auf cheaptickets.com (empfehlenswert für inneramerikanische Flüge) 111$ inkl. Steuern ohne Gepäck mit AA.

Man kann das Ganze dann noch mit diversen anderen Datums- und Flughafenkombinationen durchspielen, z.B. Flug ab Washington nach Orlando oder Buffalo nach Tampa usw. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Beachtet, dass Flüge in der Mitte der Woche (z.B. dienstags) oftmals günstiger sind als am Samstag oder gar Freitag nachmittag. Hotels in Washington sind am Wochenende viel billiger als unter der Woche usw.
Viele Grüße
Katrin

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA Reise Februar
« Antwort #13 am: 03.01.2016, 15:30 Uhr »
man kann schon von NYC mit dem Flieger nach Buffalo. Niagara Fall .
Dort ein Auto + Ü und dann abends zurück.
Das Problem ist das Wetter. Wenn die Ränder des Falls vereist sind, könnte eine Besichtigung schwierig sein. wenn man schon dort ist, sollte man das scchon mal von unten sehen. + Schifffahrt.
Wirkt gewaltiger.
VG

Mike91

  • Gast
Re: USA Reise Februar
« Antwort #14 am: 03.01.2016, 15:39 Uhr »
Flughafen ist uns völlig egal. Wohnen nähe Frankfurt aber mit dem Bahn Spezial das es momentan gibt könnte man ohne Probleme nach Hamburg fahren für 29 €.
Nach meinen Recherchen sollten Flüge ab Stuttgart, Düsseldorf oder Berlin momentan am billigsten sein.
Bei einem Flugpreis von 460 € komme ich bei meiner Suche aber ca. 100 € billiger. Angebote für 360 sind durchaus möglich bei DUS-NY-DUS.

Da ich keinerlei Erfahrungen habe, was würdet ihr mir und meinem Kumpel denn bei einer einmonatigen Reise raten? (Zeit ist auch flexibel zwischen 25-35 Tagen)
Unbedingzt wollen wir wie gesagt nach NY, Washington, Miami und Toronto.  OB das ein kompletter Roadtrip per Auto oder Bus wird, oder ob wir mehrmals fliegen ist uns dabei egal.