Hallo Andreas,
Ab der zweiten Septemberwoche (zB ab 12.9.) 2006.
Mit der Buchung vom Festland nach HI bist du schon extrem spät dran
Du solltest umgehend buchen
dann nach KOA (Kona, Big Island)
Bleibt ihr die ganze Zeit in Kona oder sind auch ein paar Tage in Hilo oder Volcano geplant
Wenn ihr am Volcanoes NP Interesse habt: Die Fahrt von Kona in den NP beträgt – wenn man verboten schnell fährt
- 2,5 Stunden pro Strecke
Da bleibt nicht viel Zeit für den NP übrig.
und als letzten Hawaii-Insel OGG (Kahului, Maui)
Die Flüge von Big Island nach Maui (und umgekehrt) haben zu mehr als 90 % eine Zwischenlandung in HNL
Das bedeutet, ihr seid ungefähr 5 Std. „unterwegs“ – das nur als Hinweis, zu ändern ist es so gut wie gar nicht.
Wie buchen? All diese Stops kann man in den wenigsten
Buchungsmaschinen eingeben. Hawaii-Flüge extra buchen ist vermutlich
schlecht, weil wir dann nur die inneramerikanische Gepäcksgrenzen haben
(und mit dem Zelt haben wir doch einiges an Gepäck dabei!)
Die innerhawaiischen Gepäcksgewichtsgrenzen liegen bei 2 x 22,4 kg, wie du schon richtig schreibst.
Vorzugsweise solltest du mit
Aloha Airlines oder
Hawaiian Airlines fliegen.
Vorsicht ist bei der
Island Air geboten, da fallweise mit einer Dash8 geflogen wird. Das bedeutet maximal 1 x 10 kg (
) pro Person
Und gleich noch mal Vorsicht: Wenn du bei der Flugbuchung von z. B. Aloha Airlines
NICHT das Kürzel „AQ“ (für Aloha Airlines) siehst, dann fliegst du höchstwahrscheinlich mit einer Dash8 der Island Air
Lasse dich bitte im Reisebüro auf keine Diskussionen ein und beharre auf z. B. AQ
Weiters: Wir bevorzugen Flüge von einer Insel zur anderen morgens.
Abendflüge haben (für uns) den Nachteil, dass man mit dem Abflugtag nichts richtig Vernünftiges anfangen kann, schließlich muss man das Auto retournieren und rechtzeitig beim Checkin sein.
1 Inselflug kostet pro Person ca. 85 US$, hier gibt es bei den Airlines praktisch keine oder kaum Unterschiede.
Es gibt zB von FTI "fertige" Mietwagenrundreisen ("Insider Hawaii"
mit extra viel Zeit auf allen Inseln). Da sind die 4 gewünschten Inseln, die
Flüge dazwischen, der Mietwagen und auch die Hotels alle dabei. Macht so
eine Paket eurer Meinung nach Sinn? Den Preis von ca. 1400 Euro p.P. für
alle genannten Leistungen finde ich eigentlich recht gut. Vor allem, würde
man sich einen Haufen Buchungsaufwand ersparen.
Die „Insider Hawaii“-Reise von FTI habe ich in etwa im Kopf, kann aber an keinen aktuellen Katalog ran, um genau nachlesen zu können. Soweit ich mich erinnere, sind die Eckpunkte von Insider Hawaii ganz gut. Wenn es nicht zuviel Aufwand für dich bedeutet, wäre es gut, würdest du die entsprechende Seite hier ins Forum stellen – es muss ja nicht ganz ausführlich sein
Der Preis von ca. 2.400 Euro ist in Ordnung. An die Hotels bzw. deren Lage (ziemlich wichtig
) kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Auch hierzu wäre das ins Forum-stellen gut
Von wo aus fliegt man am besten nach Hawaii (SFO oder LAX oder
ev. LAS?)
Von LAS aus sind wir noch nie nach HI geflogen, sondern – bis auf 1x über Vancouver - flogen wir immer über SFO oder LAX. Ob SFO oder LAX – das ist einerlei bzw. Geschmackssache.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, wie wir das am besten anpacken?
Am „einfachsten“
wäre es, ihr fixiert, was ihr auf welcher Insel unbedingt sehen möchtet. Daraus resultieren die Mindesttage pro Insel. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: „Insider Hawaii“ kommt in der Tagesaufteilung an eure Vorstellungen oder nicht. Letzteres bedeutet, einen genauen Plan schreiben, mit dem du dann ins Reisebüro deines Vertrauens gehst.
Hotelbuchungen für Hawaii übers Internet sind so gut wie immer teurer als Hotels von FTI z. B., diesen Part kannst du auch getrost dem Reisebüro überlassen.
Hast du meine Routenvorschläge gelesen
O’ahu und Maui und
Big Island und Maui (Maui ist jeweils ident, zu Kaua’i bin ich noch nicht gekommen, Tipps dazu kann ich dir geben).
Noch etwas zu Big Island, auch wenn ich immer wieder in anderen Threads darauf hingewiesen habe:
Wenn ihr auf den Mauna Kea wollt – und das mit Versicherungsschutz
, bleibt euch nur übrig, einen Allrad bei
Harper zu buchen. Dzt. gibt es immer noch keine 2. Autovermietfirma, die die Fahrt auf den Mauna Kea inkl. Vesicherungsschutz erlaubt.
Alamo gestattet seit einiger Zeit, mit ihren Autos die Saddle Road zu fahren (ausgenommen Harper ist das von allen anderen Vermietfirmen verboten
) und die Fahrt zum Mauna Kea Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe. Bleibt die Frage, was will man im Visitor Center, wenn es erst ab dann landschaftlich richtig schön (Mondlandschaft
) wird
Das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.
Insgesamt gesehen drängt die Zeit