usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Patrick77 am 16.08.2005, 19:54 Uhr
-
moin moin,
wir waren gestern mal am Frankfurter Flughafen, ein bißchen Ausflug gemacht und direkt unter der Besucherterasse parkte das Flugzeug (747 von United) mit dem wir im November nach Washington fliegen. :D
Die 747 sah äußerlich schon ziemlich ausgelutscht aus und nicht besonders vertrauens erweckend. :roll:
Würde mich mal interessieren wie lange so ein Flugzeug genutzt wird bis es aufm Friedhof muß :?:
bzw. wie oft wechselt eine Airlines die Maschinen auf den Strecken aus :?:
Oder kann ich jetzt schon davon ausgehen das das Flugzeug das gestern um 12.25 Uhr nach Washington flog auch im November uns um 12.25 Uhr nach Washington fliegt :?:
Würde mich alles nur mal interessieren :wink:
-
Hi,
die Nutzungsdauer eines Flugzeuges variiert je nach Airline. Ich würde mal behaupten, daß manche große US-Airlines (z.B. NW) die Flieger länger im Dienst haben als manche europäische große Airline (z.B. LH)... Solange aber die Wartungen nach Herstellervorschriften gemacht werden, denke ich, ist es ziemlich egal, wie alt der Flieger ist (vorausgesetzt, acuh das Interieur wird mal erneuert)...
Irgendwo gibts im Internet Statistiken über das Durchschnittsalter der Flotte bzw dort kann man - wenn man die Kennung des Fliegers hat - auch das exakte Alter feststellen.
Ob Du exakt die Maschine gesehen hast, die Dich im Herbst über den Teich bringt, wage ich zu bezweifeln, ist aber sicher möglich.
Grüße
Axel
-
Hallo,
UA verfügt laut Geschäftsbericht von 2004 zurzeit über 31 Boeing 747 (20 eigene und 11 weitere geleast). Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug, das du gesehen hast, das ist, mit dem du fliegen wirst, ist deshalb nicht sehr hoch.
Das Durchschnittsalter der Boeing 747 von UA ist laut diesem Geschäftsbericht 10 Jahre.
-
Hi!
Hier findest Du alle Indienststellungsdaten der B747-400 von United.
http://www.airfleets.net/flottecie/United%20Airlines-active-b747.htm
Gruß Heiner
-
Hey, kein Grund zur Panik!! Alle Luftfahrzeuge unterliegen im Normalfall einem vorgegebenen Checkplan (A-, B-, C-Check,...) der nach Flugstunden geht. Bei einem dieser Checks wird der Airliner sogar zerlegt, Teile auf mikroskopisch kleine Risse geprüft, zusammengesetzt und neu lackiert. Ich denke mal, dass United, als eine namenhafte Airline diese auch ordnungsgemäß checken läßt!!
Mit anderen Worten, ein Airliner kann ruhig asbach uralt sein, solange alle Checks ordnungsgemäß durchgeführt werden. Ich sehe keinen Grund, United da nicht zu vertrauen!! Die sind immerhin Mitglied der "Star Alliance" und damit von den Operating-Standards her wie die Lufthansa zu sehen!!
-
moin moin,
wir waren gestern mal am Frankfurter Flughafen, ein bißchen Ausflug gemacht und direkt unter der Besucherterasse parkte das Flugzeug (747 von United) mit dem wir im November nach Washington fliegen. :D
Die 747 sah äußerlich schon ziemlich ausgelutscht aus und nicht besonders vertrauens erweckend. :roll:
Würde mich mal interessieren wie lange so ein Flugzeug genutzt wird bis es aufm Friedhof muß :?:
bzw. wie oft wechselt eine Airlines die Maschinen auf den Strecken aus :?:
Oder kann ich jetzt schon davon ausgehen das das Flugzeug das gestern um 12.25 Uhr nach Washington flog auch im November uns um 12.25 Uhr nach Washington fliegt :?:
Würde mich alles nur mal interessieren :wink:
Schau Dir doch mal die ausgelutschten Hobel von Delta an.
Auch nicht mehr das neuste. Ich hab da jedenfalls keine Bedenken.
Solltest Du doch abschmieren !!! Es geht schnell, du wirst nichts merken !! :engel2:
-
Solltest Du doch abschmieren !!! Es geht schnell, du wirst nichts merken !! :engel2:
Woher weißt Du das?!?! Schnell ist relativ..........
-
@ Elvi: Gute Anmerkung!! Ich glaube die Passagiere der über Griechenland nieder gegangenen Helios-Maschine wären vielleicht dankbar gewesen, wenn es schnell gegangen wäre (sind mit Masse vor dem eigentlichen Absturz erfroren!!). Genauso sehen das bestimmt auch die Passagiere des über Lockerbie nieder gegangenen PanAm Jumbos oder die deutschen Touristen, die mit ihrer Birgenair Maschine in der DomRep abgestürzt sind. Aber NewYork35 hat schon recht: Runter kommen Sie alle!!
-
Hallo,
bevor hier Angst vorm Fliegen geschürt wird. Es gibt kein sicheres Verkehrsmittel. In der neuesten Focus ist eine Statistik nachzulesen, nachdem in den vergangenen 30 Jahren das Flugaufkommen "dramatisch" gestiegen ist, die Unfälle jedoch auf dem niedrigsten Stand der Geschichte ist.
Ich weiß diese Statistisken helfen Dir auch nicht, wenn Du in dem Flieger sitzt der gerade runter kommt. Trotzdem das Leben ist zu kurz um sich über alles Gedanken zu machen. Wenn ich bei mir aus dem Haus schaue sehe ich auch wie über mir die Boings und Airbuses ihren Weg ziehen. Gedanken das mir so einer mal auf den Kopf fallen könnte habe ich mir auch noch keine gemacht.
Gruß alljogi
-
Trotzdem das Leben ist zu kurz um sich über alles Gedanken zu machen...
Gruß alljogi
Sicher, aber trotzdem kann man seine Überlebens-Chancen verbessern, indem man seine Fluggesellschaft mit Verstand auswählt. Es ist doch zu Zeiten des Internets nicht schwer, alle möglichen Infos zu finden. Und so kann man vor der Buchung mal nachsehen, ob die Fluggesellschaft, mit der man fliegen möchte, irgendwie auffällig geworden ist. Außerdem wäre ich bei kleinen Gesellschaften mit wenigen Flugzeugen oder Gesellschaften aus bestimmten Ländern (pauschal) immer vorsichtig. Ich glaube kaum, dass ich persönlich jemals in eine Maschine der BirgenAir, West Carribian oder Helios gestiegen wäre. Das schützt zwar nicht vor allen Unfällen, aber schonmal vor vielen.
Ciao,
Stefan
-
Ich glaube kaum, dass ich persönlich jemals in eine Maschine der BirgenAir, West Carribian oder Helios gestiegen wäre. Das schützt zwar nicht vor allen Unfällen, aber schonmal vor vielen.
Dann wirst du aber auch in Kauf nehmen muessen, dass dir viele Reiseziele einfach verborgen bleiben werden, weil keine Airline deines Vertrauens auf den gewuenschten Flugstrecken zur Verfuegung steht.
-
Hallo alle zusammen,
ich kann da alljogi nur zustimmen. Fliegen ist das sicherste um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ich selbst fliege auch nicht gerne, aber es gibt da einen guten Spruch, der auch belegt ist :
"Auf dem Weg zum Flughafen passiert erheblich mehr als beim Flug selbst" :D
Gruß
Oktim
-
Dann wirst du aber auch in Kauf nehmen muessen, dass dir viele Reiseziele einfach verborgen bleiben werden, weil keine Airline deines Vertrauens auf den gewuenschten Flugstrecken zur Verfuegung steht.
Hallo Andre,
so ist es, damit habe ich mich auch abgefunden.
Ciao,
Stefan
-
Hallo,
damit habe ich mich auch abgefunden.
dem kann ich mich nur anschließen - und zwar auch aufgrund etlicher anderer Kriterien - z.B. meiner Höhenangst, meiner Empfindlichkeit gegenüber "kritischen" hygienischen Verhältnissen etc. Manche Gegenden der Welt werde ich halt auf Dauer nur aus Büchern oder Reiseberichten im Internet kennenlernen.
-
Hier ein Link zu einem Bericht, der heute auf der Website vom ORF zu finden ist:
Charterflüge 17 Mal riskanter als Linienflüge
http://news.orf.at/ticker/191250.html?tmp=19740
-
so ist es, damit habe ich mich auch abgefunden.
Da stimme ich zu, manche Reiseziele lasse ich aus Risikogruenden weg.
Es gibt genug sichere Gegenden.
-
Hallo,
das die United Maschine von Außen nicht mehr sehr frisch aussah hat einen einfachen Grund.
Vor einigen Monaten hat United ein neues Farbschema (Blau-Weiß) eingeführt und lässt die Machinen nun nach und nach umbemalen. Die von dir gesehene Maschine war sicherlich noch in den düsteren Grau-Blau-Rot Farben.
Normalerweise werden Farbmängel oder Verblassungen regelmäßig ausgebessert aber bei den Maschinen im alten Layout investriert man da wohl nicht mehr viel, da sie eh in nächster Zeit umgepinselt werden.
Viele Grüße
Tobi :wink:
-
und wie siehts konkret mit delta airlines aus? weiter oben war von "ausgelutschten" maschinen die rede...muß ich mir nun sorgen machen oder woe sind eure erfahrungen mit delta airlines?
-
Bin öfters mit Delta geflogen, hatte eigentlich keinen schlechten Eindruck. War zwar nicht mehr das neueste Material, aber soweit man das als Laie erkennen kann, war alles OK.
Grüße
Axel
-
Also da muss man sich bei namhaften Airlines eigentlich keine Sorgen machen. Eine 747 wird sehr unterschiedlich eingesetzt ist aber je nach Airline bis zu 30 Jahre im Flugbetrieb. Man darf aber dabei nicht vergessen das bei z.B bei einem C-Check richtig hingelangt wird was den Serviceumfang betrifft. Man rechnet das eine 747 die Anschaffungskosten auf Ihre Lebensdauer locker nocheinmal für Service kostet.
Es kommt übrigens teilweise vor, dass ganze Sektionen erneuert werden.
Um nocheinmal auf die Einsatzdauer zurückzukommen....die großen Airlines fliegen die 747 nicht sooolange...nach einem fixierten längeren Leasingzeitpunkt wird diese meist nach Südamerika oder Afrika abgegeben.
-
Hallo,
United fliegt nur noch die 747-400. Da ich selbst diesen Flugzeugtyp fliege weiß ich wovon ich spreche. Es handelt sich hier wirklich um ein topp modernes Flugzeug. Diese Maschine fliegt zwar schon seit 1989 gehört aber noch heute zu den modernsten Flugzeugen. Klar, die 777 und A340/330 sind da noch ein Stückchen moderner. Aber diese Unterschiede sind wirklich minimal. Das äußere Erscheinungsbild von den United Maschinen in den alten Farben ist sicher, wie bereits erwähnt, wegen der neu eingeführten Bemalung so herunter gekommen.
-
Bin gerade wieder viel mit Delta Airlines geflogen und hatte bei keiner der Maschinen (757, 767, 777) einen schlechten Eindruck!! Weder von Außen noch von Innen! Einzig mangelnde Funktionalität der Enterainmentanlage und einer Kopfstütze sind uns auf zwei von sechse Flügen aufgefallen. Bleibt aber abzuwarten, wie sich die Personalentwicklung (-9000 Stellen bis 2007) auswirkt! Der Service an Bord war jedenfalls von einigen Außnahmen abgesehen nicht prickelnd, um nicht zu sagen, die waren sch.... unfreundlich und hatten augenscheinlich keinen Bock auf ihren Job! Die Kabinencrew hat sich bei unseren Flug zurück über den großen Teich sogar untereinander gestritten!! Mag an dem Tag aber auch eine besondere Situation gewesen sein. Wenn ich erfahre, dass ich in jedem Fall weniger Geld für meine Arbeit bekomme dann vielleicht auch noch zu den 9000 gehöre, die gefeuert werden, hätte ich auch schlechte Laune.
-
Bin gerade wieder viel mit Delta Airlines geflogen und hatte bei keiner der Maschinen (757, 767, 777) einen schlechten Eindruck!! Weder von Außen noch von Innen! Einzig mangelnde Funktionalität der Enterainmentanlage und einer Kopfstütze sind uns auf zwei von sechse Flügen aufgefallen. Bleibt aber abzuwarten, wie sich die Personalentwicklung (-9000 Stellen bis 2007) auswirkt! Der Service an Bord war jedenfalls von einigen Außnahmen abgesehen nicht prickelnd, um nicht zu sagen, die waren sch.... unfreundlich und hatten augenscheinlich keinen Bock auf ihren Job! Die Kabinencrew hat sich bei unseren Flug zurück über den großen Teich sogar untereinander gestritten!! Mag an dem Tag aber auch eine besondere Situation gewesen sein. Wenn ich erfahre, dass ich in jedem Fall weniger Geld für meine Arbeit bekomme dann vielleicht auch noch zu den 9000 gehöre, die gefeuert werden, hätte ich auch schlechte Laune.
Was hat das mit dem Threadthema "Verfallsdatum einer Boeing 747" zu tun?
-
Besser spät als nie!! Danke für den Hinweis!! (6 oder 7 Posting von 22 beziehen sich auf die 747) Da ist bei 33% wohl die Eingreifschwelle erreicht. Ok, ich gelobe Besserung!! Hast ja letztlich Recht!!