usa-reise.de Forum

Autor Thema: Name nach der Buchung geändert  (Gelesen 1060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Name nach der Buchung geändert
« am: 08.12.2011, 15:08 Uhr »
Hallo die Airliner!

Ich habe für eine Gruppe (5 Personen) online einen LH Flug nach DEN gebucht. Heute erzählt mir einer der Mitreisenden, dass er eigentlich einen "anderen" Namen hat. Sein Name war bisher stets Helmut XY. Stand auch so in seinem alten (Ossi-)Pass. Nun hat er einen neuen Pass, da steht sein voller Name drin: Karl Helmut XY - wobei Helmut sein Rufname ist.

Kann er jetzt Probleme beim Einchecken bzw. bei der Einreise bekommen? Er wird natürlich sein ESTA mit vollem Namen ausfüllen. Gilt das Ticket noch?

LG
Elli

TGW

  • Gast
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #1 am: 08.12.2011, 15:13 Uhr »
Was steht im maschinenlesbaren Teil des Passes? Vermutlich Karl? Dann kann es theoretisch Probleme geben, kann aber auch gut gehen.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #2 am: 08.12.2011, 15:16 Uhr »
Gute Frage. Werde mal nachhören.

Danke!

Gast

  • Gast
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #3 am: 08.12.2011, 17:01 Uhr »
Hallo

Genau dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren nach der Ausstellung eines neuen Passes.
Im Ticket war nur der Rufname wie im alten Pass.
Im neuen Pass waren beide Vornamen.

Bei Air New Zealand angerufen und das Problem geschildert.
Die Dame von Air NZ war der Meinung, dass es Probleme geben kann.
Obwohl das Ticket nicht stornierbar war wurde es storniert und ein neues Ticket mit den exakten Namen ausgestellt.
Der ganze Vorgang kostete einen kostenlosen Anruf und 2 Std. warten.

Ich würde mich mit LH in Verbindung setzen. Vielleicht lösen die das Problem ebenso locker wie die "Kiwis"

Gruß Michael

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #4 am: 08.12.2011, 17:38 Uhr »
Mein Mann hatte das Problem auch schon - es wurden anstandslos neue Tickets ausgestellt, nachdem ich den alten und den neuen Pass per E-Mail an die Airline geschickt habe.
Allerdings war er dort als Fluggast von früheren Flügen schon im System erfasst (auch als Meilensammler); ob das zu der reibungslosen Neuausstellung beigetragen hat, kann ich nicht sagen ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #5 am: 08.12.2011, 17:50 Uhr »
Der Name wird beim Check-in geändert, hat jedenfalls LH bei mir so gemacht. Heiße ABC Katrin XYZ und hatte im Ticket nur Katrin XYZ stehen. Die Dame am Check-in meinte, dass das Probleme geben könnte und hat von sich aus den Namen geändert.
Viele Grüße
Katrin

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Name nach der Buchung geändert
« Antwort #6 am: 12.12.2011, 13:29 Uhr »
Wir mussten das Ticket unserer Tochter auch im Nachhinein aendern und ihren 2. Vornamen hinzufuegen lassen, die sind da schon extrem pingelig.
Im Zuge dessen musste das e-Ticket storniert und ein neues mit neuer e-Ticket Nummer ausgestellt werden, was 50 Euro Bearbeitungsgebuehr gekostet hat plus Hotline-Gebuehren. Es gibt vermutlich aber auch Airlines, die in solchen Dingen kulanter sind und das Ticket kostenlos umschreiben.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL