usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verspätungen bei KLM/NWA die Regel!?  (Gelesen 1573 mal)

kroeti

• Bronze Member
Verspätungen bei KLM/NWA die Regel!?
« am: 09.08.2009, 12:40 Uhr »
Hallo,

wir waren letzthin mit KLM /NWA folgendermaßen unterwegs:
BRE-AMS-MSP-LAS bzw. SFO-MSP-AMS-BRE.

Schon auf dem Hnflug hatte der Flieger ab AMS weit mehr als eine Stunde Verspätung (erzählt wurde uns, dass der Flieger aus MSP nicht da war, was nicht stimmte, sondern es waren zu wenig Leute bei der Abfertigung, Befragung, Durchleuchtung nur mit einem Gerät statt der drei vorhandenen). Da wir in MSP genug Zeit eingeplant hatten, war das nervig , macht aber nicht wirklich etwas. Der Flieger ab MSP hatte wieder Verspätung (Grund wurde nicht genannt) , so dass wir spät in LAS ankamen.
Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, mit dem Erfolg, dass unser Flugzeug nach Bremen zwar noch da war, aber das Gate schon geschlossen war.Ein paar Minuten warten wäre angeblich aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen.....
Anstatt uns auf den nächsten Flug umzubuchen, wurden wir nach Hannover verfrachtet (seltsamerweise kam auch der Flieger erst mit Verspätung hoch)  und dann per Auto (viel zu klein für Personen und Gepäck......keiner rechnete mit 2 Koffern pro Person) nach Bremen gebracht. Verspätung 4,5 Stunden.....
Da von Bremen sehr viel KLM/AIR FRance/ und damit NWA/Delta  Flüge gehen, wollte ich mal wissen , ob unsere Erfahrungen Einzelfälle sind ( in dem Flug nach Hannover saßen mehr mit dem gleichen Problem, aber zum Teil anderen Flügen aus USA und sie berichteten auch von schon gemachten ähnlichen Erfahrungen mit KLM /NWA) oder ob derartiges der übliche Standard von KLM /NWA ist. Denn uns treibt es bestimmt mal wieder in die USA......
Danke und Gruß
Kröti

PrivatePaula

• Bronze Member
Re: Verspätungen bei KLM/NWA die Regel!?
« Antwort #1 am: 09.08.2009, 12:57 Uhr »
Hatte mit KLM immer gute Erfahrungen,flieg allerdings immer ab Nürnberg. :)
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

borni

• Gold Member
« Antwort #2 am: 13.08.2009, 19:12 Uhr »
Hmm kann das ganze auch nicht bestätigen, war mit KLM/NWA sehr zufrieden !

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #3 am: 13.08.2009, 19:31 Uhr »
Ich bin allein dieses Jahr dreimal mit KLM/NWA geflogen (insgesamt 13 Segmente) und hatte keine einzige nenenswerte Verspätung, dafür aber mit BA (wegen Minusgraden in London). Ich hatte Umsteigezeiten in Amsterdam von 55 Minuten bzw. 1:10h. Hat immer geklappt. Auch in Minneapolis waren die Flieger trotz Eis und Schnee pünktlich.

Meine Meinung: Probleme gibt es bei jeder Fluggesellschaft. Primär hängt das aber am Wetter, den Flughäfen und an Gewerkschaften. Kommt der Flugplan einmal durcheinander wirkt sich das häufig sehr weit aus, da auf Passagiere gewartet oder Koffer ausgeladen werden müssen, Maschinen noch nicht da sind oder der Wartungsplan durcheinandergekommen ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #4 am: 13.08.2009, 19:33 Uhr »
KLM hat eine extrem hohe Nutzung der Flotte - bzw. hatte die vor einiger Zeit, so dass irgendein Problem (z.B. ein Defekt eines Flugzeugs im Ausland) immer gleich tagelang die Flugpläne durcheinander geworfen hat. Dazu kam, dass durch das teilweise hohe Alter der Flieger (742, 763 - beide heute nicht mehr in der Flotte) deren Anfälligkeit für solche Probleme ziemlich hoch war.

Im Ergebnis hatte KLM daher über Jahre hinweg eine ganz üble On-Time-Performance. Auf Flyertalk gibts dazu einen schönen Thread wo über einen längeren Zeitraum aufgelistet wurde, welche Flieger an welchem Tag wo Verspätung hatten und wieviel.

In sofern könnte ich verstehen, dass man sagen würde, Verspätungen bei KLM gehören zur Tagesordnung - aus eigener Erfahrung der letzten Jahre kann ich dieses Statement aber nicht untermauern.

Viele Grüße - Dirk

wilma61

• Gast
« Antwort #5 am: 13.08.2009, 19:42 Uhr »
Hi.

Bei mir war es letztes Jahr American Airlines. Da hatte jeder Flug Verspätung, deshalb bin ich dieses Jahr United geflogen und die waren immer überpünktlich.

Willi

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 13.08.2009, 22:15 Uhr »
Bei mir war es letztes Jahr American Airlines. Da hatte jeder Flug Verspätung

Echt? So unterschiedlich können Erfahrungen sein! Ich bin letztes Jahr ziemlich skeptisch mit AA nach Dallas und zurück geflogen: Sehr angenehme Flüge, absolut pünktlich, sehr netter Service am Boden. Ich würde immer wieder mit denen fliegen!

borni

• Gold Member
« Antwort #7 am: 13.08.2009, 23:10 Uhr »
Tja so ist es halt es kann immer was passieren bei jeder Airline..... sind gerade mit Emirates geflogen
(4 Segmente) und fand die Flüge mehr als schlecht ....zu wenig essen und Getränke an Board (so das ich auf einen Flug nichts mehr zu essen bekommen habe), schlechtes essen , keine Socken ect, sau kalte Flugzeuge und die Decke wird einen dann 45 min vor Landung abgenommen, überforderte unfreundliche Mitarbeiter ect pepe....

Andere schwören auf den tollen Service bei Emirates  :wink:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 13.08.2009, 23:26 Uhr »
Unabhängig von Verspätungen oder Pünktlichkeit hängt es für mich auch sehr von der Besatzung ab, wie ich eine Fluggesellschaft finde:

Auf dem Hinflug nach Budapest über Himmelfahrt war Air Berlin absolut lieblos und die genervten Mienen straften jede höfliche Formulierung Lügen, auf dem Rückflug war alles sehr freundlich und angenehm.

Bei LH letztes Jahr wurde ich von einem Flugbegleiter arrogant angepampt und dadurch ist mir der Flug nicht mehr in so guter Erinnerung.

Die Organisation des Service an Bord hat einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit und somit u. U. auch auf die erneute Entscheidung der Gäste für oder gegen die Airline. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dessen jeder Flugbegleiter immer wirklich bewusst ist.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #9 am: 13.08.2009, 23:37 Uhr »
Tja so ist es halt es kann immer was passieren bei jeder Airline..... sind gerade mit Emirates geflogen
(4 Segmente) und fand die Flüge mehr als schlecht ....zu wenig essen und Getränke an Board (so das ich auf einen Flug nichts mehr zu essen bekommen habe), schlechtes essen , keine Socken ect, sau kalte Flugzeuge und die Decke wird einen dann 45 min vor Landung abgenommen, überforderte unfreundliche Mitarbeiter ect pepe....

Andere schwören auf den tollen Service bei Emirates  :wink:

Sicher, dass ihr mit Emirates geflogen seid? War wohl ausgeliehenes Personal, hehe  :roll:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.08.2009, 07:24 Uhr »
KLM sind wir einmal geflogen und nie wieder.
Mieser Service, olle Kiste (war allerdings schon 1998), ätzende Flugbegleiter, kein Licht, kein Monitor. Und in der Maschine nach HAJ hatten wir auch welche aus Bremen die über NWA umgebucht worden waren.....
No retreat, no surrender !

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #11 am: 14.08.2009, 09:00 Uhr »

Die Organisation des Service an Bord hat einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit und somit u. U. auch auf die erneute Entscheidung der Gäste für oder gegen die Airline.

Das ist es!

Jedoch muß auch die Kehrseite der Medaille beachtet werden. Der Passagier stellt sich mitunter so sehr in den Mittelpunkt, daß es schon peinlich ist. Ansprüche werden hinausposaunt, die man besser etwas hintanstellen sollte. Leute die über alles mögliche meckern, machen es den Flugbegleitern manchmal eben nicht so leicht.

Wie erkennbar ist, gibt es für KLM/NW ganz unterschiedliche Erfahrungen, weshalb eben keine Verallgemeinerungen zweckmäßig sind.

Ich habe mit KLM gute und schlechte Erfahrungen.

Ich habe mit NW gute und schlechte Erfahrungen.

Ich habe mit Lufthansa gute, schlechte und ganz schlechte Erfahrungen.

Ich habe mit DELTA nur gute Erfahrungen.

Ich habe mit EASTERN nur gute Erfahrungen.

Ich habe mit SAS nur gute Erfahrungen.

Und was für einen Schluß kann man daraus ziehen?

Wer nicht auch mit mal schlechten Erfahrungen leben kann, der bleibt besser zuhause. Und wer meint bei irgendeinem Anbieter von Dienstleistungen gebe es nur Schlechtes, der sollte mal tief in sich schauen! Vielleicht findet er da was - wird es aber hier nicht posten.

Gruß vom Grimmigen Wolf

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #12 am: 14.08.2009, 09:12 Uhr »
ich glaub ich bin zu anspruchslos  :shock:

Bisher waren alle meine Flüge "ok", nicht herausragend aber auch nicht schlecht.

Delta 2005: War ok, für's Auge hätten die Flugbegleiterinnen mehr sein können (hihi) aber sonst ok.
NWA/KLM 2007: Ok, In-Seat-Entertainment war nett, Service ok, Essen ok. (ich kann in Eco halt kein 5*-Menu erwarten, sondern ich will satt werden)
UA/LH 2009: UA war ähnlich wie Delta/NWA. Bei LH waren die Flugbegleiterinnen ganz nett (sowohl optisch als auch vom Verhalten her). Der bessere Getränkeservice (Wein/Bier) hat natürlich auch was. Dafür war der Sitzabstand relativ schlecht.

Zum Thema Verspätungen etc:
Bei UA 3 Stunden unplanmäßiger Aufenthalt beim Hinflug, weil Flugzeug defekt. D.h. 2 Stunden in IAD waren geplant zum umsteigen, daraus sind dann 5 geworden.
essensgutscheine wären nett gewesen, hats nicht gegeben, aber nachdem wir eh in den 2 stunden schon was gegessen haben, wars für uns nicht weiter tragisch.
Und ansonsten bin ich ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Und ob ich jetzt um 20:00 im Hotel ankomme oder um 23:00 ist mir dann auch egal.

Gepäck hat bisher immer geklappt.

Wie gesagt: Ich erwarte halt, was ich bezahle. Das ist bei den Motels genauso. Bei einem 40$-Zimmer hab ich halt andere Ansprüche an sauberkeit (z.b. unter dem Bett oder unter dem Nachttisch wo man eh nie hin kommt) oder das Frühstücksangebot als bei einem 400$-Zimmer.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #13 am: 14.08.2009, 09:18 Uhr »
Bei mir war es letztes Jahr American Airlines. Da hatte jeder Flug Verspätung

Echt? So unterschiedlich können Erfahrungen sein! Ich bin letztes Jahr ziemlich skeptisch mit AA nach Dallas und zurück geflogen: Sehr angenehme Flüge, absolut pünktlich, sehr netter Service am Boden. Ich würde immer wieder mit denen fliegen!

AA war letztes Jahr das absolut letzte! Flug von New York nach Los Angeles, immerhin 5 Std, da gabs noch nicht mal einen kleinen Snack! Vor dem Flug wurde dies den Passagieren mitgeteilt, so dass sich fast jeder ein Lunchpaket gekauft hat und der Flieger schön zugemüllt wurde. Von den Düften ganz zu schweigen...
Also wenn es irgendwie geht, versuche ich AA zu meiden.
Gruß
Peter

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #14 am: 14.08.2009, 09:24 Uhr »
AA war letztes Jahr das absolut letzte! Flug von New York nach Los Angeles, immerhin 5 Std, da gabs noch nicht mal einen kleinen Snack! Vor dem Flug wurde dies den Passagieren mitgeteilt, so dass sich fast jeder ein Lunchpaket gekauft hat und der Flieger schön zugemüllt wurde. Von den Düften ganz zu schweigen...
Also wenn es irgendwie geht, versuche ich AA zu meiden.

Bist du schon mal mit anderen Carriern in letzter Zeit inneramerikanisch geflogen? Ich ja, und zwar mit NWA(1x), Delta(5x), Virgin America(2x) und Southwest(1x). Nirgendwo gab es etwas zu futtern, abgesehen von Crackern oder Erdnüssen. Und deshalb haben sich auch viele vorher mit FastFood eingedeckt. Genauso verhält es sich doch auch mit AA, US, Jet Blue, und fast allen anderen. Gibt es überhaupt noch eine Airline mit Verpflegung?
Wenn Ryanair schlecht ist, dann war das bei allen (außer Virgin) eine Zumutung. Aber ich fand es trotzdem noch ok..