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Autor Thema: Flugstorno Verhaltensregel  (Gelesen 2092 mal)

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Bobby Dan

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Flugstorno Verhaltensregel
« am: 09.07.2015, 22:02 Uhr »
Hallo,

mich beschäftigt die Frage wasi ich alles tun muss, wenn ich am Abend vor dem Abflug oder am Morgen am Airport erfahre, dass der Flug gecancelt wurde.
Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Was tun, wenn die Airline keinen alternativen Flug am gleichen Atag anbietet?
Profis, Geschäftsleute sind da bestimmt sehr versiert, ich habe keine Ahnung.

Letztes Jahr hatte ich Glück (kein Transatlantikflug) und wurde auf den nächsten Flug gebucht, allerdings gab es da keine wirklichen Ansprechpartner. Irgendwann stand mein Name da und das Ganze hatte mich 3 Stunden gekostet. Also nicht so schlimm, allerdings irgendwie sehr stressig. Vor allem wegen der Hilfslosigkeit. Das Gefühl möchte ich nicht mehr erleben.

Also, bitte wie geht man das Übel richtig an, wenn man z.B. in Frankfurt ankommt und die Airline teilt einem mit Flug storniert, es geht heute nicht in die USA?

timberwolf

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Re:
« Antwort #1 am: 10.07.2015, 06:58 Uhr »
Naja, es muss ja einen Grund für die Stornierung geben. Ein Ticket wird ja nicht "einfach so" storniert. Im Normalfall muss einen die Airline, mit der man eigentlich geflogen wäre, dann auf einen anderen Flug umbuchen.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich "keinen Ansprechpartner". Wenn du z.B. mit Lufthansa von Frankfurt aus fliegst, gibt es ja doch genug Mitarbeiter, die dir helfen werden.
Schwierig kann es werden, wenn du bei kleineren Airlines buchst, die dort kaum Mitarbeiter haben (z.B. wenn du mit Icelandair aus Berlin wegfliegst). Dann kann die Sache mühsam werden und muss man für sein Recht zur Umbuchung kämpfen.

Aber wie gesagt, dass man erst am Abflugtag über eine komplette Stornierung erfährt, ist sehr ungewöhnlich und kann dann fast nur einem technischen Gebrechen am Flugzeug geschuldet sein.

Wurzelsepp

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Re:
« Antwort #2 am: 11.07.2015, 10:08 Uhr »
Aber wie gesagt, dass man erst am Abflugtag über eine komplette Stornierung erfährt, ist sehr ungewöhnlich und kann dann fast nur einem technischen Gebrechen am Flugzeug geschuldet sein.

Entweder das, oder der krankheitsbedinge Ausfall eines Crewmitglieds. Aber ungewöhnlich ist das überhaupt nicht. Immer wenn man von einem Ort abfliegt wo die Fluggesellschaft keine Ersatzflugzeuge kurzfristig beschaffen kann ist der Flug sehr schnell bei einem technischen Defekt storniert. Das kann auch 10min vor Abflug sein.
Unter storniert verstehe ich auch wenn der Flug dann auf den nächsten Tag verschoben werden muss.

Der Ansprechpartner sind die Mitarbeiter vor Ort am Flughafen bzw. wenn man es zu Hause erfährt telefonisch.
Der nächste Ansprechpartner ist entweder der Anwalt bzw. Flightright (o.ä.) wenn man keinen Stress haben will seine (Edit: finanziellen) Ansprüche dann durchzusetzen.

Fantasygirl

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Re: Flugstorno Verhaltensregel
« Antwort #3 am: 11.07.2015, 10:46 Uhr »
Oder so ein Idiot zündelt in Chicago bei der Flugsicherheit rum, was zur Folge hat, dass alle Flüge von/über Chicago gestrichen werden - so geschehen bei uns letztes Jahr auf dem Rückflug. Lufthansa hat uns umgebucht (konnte man auf Checkmytrip sehen) - allerdings wäre der Flug erst > 24 Stunden später gegangen - Wochenende in Las Vegas, kein Auto, kein Hotel - na klasse.

Wir haben dann ab zwölf Uhr nachts mit unserem Reisebüro in Deutschland telefoniert, die in Abstimmung mit LH und United dann doch noch einen Flug am gleichen Tag organisieren könnten (zwar mit zweimal umsteigen und Ankunft nicht in DUS sondern Köln, aber immerhin mussten wir so unseren Urlaub nicht noch verlängern).
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
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Bobby Dan

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Re: Flugstorno Verhaltensregel
« Antwort #4 am: 13.07.2015, 07:12 Uhr »
Hi,

d.h. entweder finde ich jemanden am Airport, der das regelt oder wenn ich niemanden finde, der sich in der Lage sieht zu helfen, dann buche ich mir einen neuen Flug bei einer anderen Airline? Dann bleibe ich aber sehr wahrscheinlich auf hohen Kosten sitzen? Tickets sehr kurzfristig sind meist sehr teuer.

Fantasygirl

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Re: Flugstorno Verhaltensregel
« Antwort #5 am: 13.07.2015, 07:16 Uhr »
Hi,

d.h. entweder finde ich jemanden am Airport, der das regelt oder wenn ich niemanden finde, der sich in der Lage sieht zu helfen, dann buche ich mir einen neuen Flug bei einer anderen Airline? Dann bleibe ich aber sehr wahrscheinlich auf hohen Kosten sitzen? Tickets sehr kurzfristig sind meist sehr teuer.

Woraus liest du das mit dem selbstbuchen bei einer anderen Airline? Wie gesagt, bei uns hat das alles das Reisebüro in Abstimmung mit LH (da waren die Tickets gebucht) und United (da war der Inlandsflug drüber operated) organisiert. Ansonsten wirst du aber automatisch umgebucht (--> Checkmytrip), hast aber halt u.U. nur dann ein Problem, wenn dir der "angebotene" Flug nicht passt (so wie bei uns, die wir dann ja unseren Urlaub beim Arbeitsgeber hätten verlängern müssen, weil wir nicht sonntags sondern erst montags daheim gewesen wären).
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timberwolf

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Re: Flugstorno Verhaltensregel
« Antwort #6 am: 13.07.2015, 09:18 Uhr »
Hi,

d.h. entweder finde ich jemanden am Airport, der das regelt oder wenn ich niemanden finde, der sich in der Lage sieht zu helfen, dann buche ich mir einen neuen Flug bei einer anderen Airline? Dann bleibe ich aber sehr wahrscheinlich auf hohen Kosten sitzen? Tickets sehr kurzfristig sind meist sehr teuer.

Wenn du deine Flüge über ein Offline-Reisebüro buchst, dann sind - wenn du von der Airline, mit der du eigentlich fliegen wolltest, vor Ort niemanden findest - die mal dein erster Ansprechparter. Ist bei einem Online-Reisebüro (Expedia, Opodo,...) genauso, nur ist deren Service-Leistung leider sehr, sehr oft mehr als grottig schlecht.

Hast du direkt bei der Airline gebucht (Lufthansa, British Airways,...), dann wendest du dich direkt an die Airline.

Um dir da wirklich genauer weiterzuhelfen, müssten wir wissen, wie du welches Routing gebucht hast - dann können wir dir auch sagen, was am Sinnvollsten ist, wenn der Worst Case (Flugstornierung am Reisetag) eintritt - sonst ist das ganze eher Kaffeesudlesen  :wink:

MisterB

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Re:
« Antwort #7 am: 13.07.2015, 10:49 Uhr »
Aber wie gesagt, dass man erst am Abflugtag über eine komplette Stornierung erfährt, ist sehr ungewöhnlich und kann dann fast nur einem technischen Gebrechen am Flugzeug geschuldet sein.

Entweder das, oder der krankheitsbedinge Ausfall eines Crewmitglieds. Aber ungewöhnlich ist das überhaupt nicht. Immer wenn man von einem Ort abfliegt wo die Fluggesellschaft keine Ersatzflugzeuge kurzfristig beschaffen kann ist der Flug sehr schnell bei einem technischen Defekt storniert. Das kann auch 10min vor Abflug sein.
Unter storniert verstehe ich auch wenn der Flug dann auf den nächsten Tag verschoben werden muss.

Der Ansprechpartner sind die Mitarbeiter vor Ort am Flughafen bzw. wenn man es zu Hause erfährt telefonisch.
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Ob das so sehr ungewöhnlich ist weiß ich garnicht.
Mir selbst geschehen. Inlandsflug Saint Louis - New York
Aus irgendeinem Grund bin ich morgens aus dem Bett gefallen und dachte mir, ach komm fahr doch schonmal zum Flughafen. Ich war ca. 3 Stunden früher da.
An dem Tag sollten drei Flüge nach Saint Louis gehen.
In der Abflughalle wurde der Flug auf der Tafel angezeigt. Ich konnte problemlos am Automaten für meinen Flug (der in drei Stunden gehen sollte) einchecken.
Als ich durch die Sicherheitskontrolle war und auf dem Weg zu meinem Gate war, habe ich zufällig auf nen Bildschirm geschaut. Mein Flug war dort nicht mehr zu finden.
Am Gate stand dann das der Flug gestrichen ist. Übrigens auch der Flug am späten Nachmittag.
Nirgendswo war irgendjemand zu sehen, der mir hätte weiterhelfen können.
Zufällig habe ich ein paar Gates weiter eine Frau mit Continental Uniform gesehen die da gerade die Türe zumachen wollte. Dort bin ich hingewetzt und habe ich mein Ticket in die Hand gedrückt und gefragt was denn los wäre. Die Tante da hatte übrigens gerade den Morgenflug nach New York geboarded. Sie schaut verständnislos auf mein Ticket und meint zu mir sowas wie, das es doch schon länger bekannt war das der Flug nicht geht und warum und wie ich denn überhaupt hätte einchecken können !
Sie hat die Flugzeugtür wieder aufgemacht und mich in den Flieger verfrachtet. Habe nur noch gesehen, wie sie hektisch anfing zu telefonieren um mein Gepäck noch mitzubekommen (Bag vom cancelled flight muss noch mit, direkt rüberbringen irgendwas ... konnte ich nur noch hören).
Wenn ich die Tante da nicht gesehen hätte, ich wäre an dem Tag nicht mehr aus St. Louis weggekommen.
Und ich habe von Continental (hatte es direkt über deren Webseite gebucht) nicht eine Mail bekommen. Und nein, die sind nicht im Spam gewesen. Die haben einfach nichts geschickt.
Ehrlich gesagt, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht mehr mitgekommen wäre, ich weiß es nicht. Zumindest im Abflugbereich war niemand von Continental zu sehen der die Chance gehabt hätte mir zu helfen.

Die kleine Anekdote nur zum Thema "kurzfristige cancels kommen eigentlich nicht vor".

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Tinerfeño

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Re: Flugstorno Verhaltensregel
« Antwort #8 am: 13.07.2015, 11:55 Uhr »
Schön ist aber, dass das dann alles so unkompliziert gelöst wird! Wenn ich da an die Ryanair-Geschichten vom letzten Jahr denke, bei denen aus "formalen Gründen" keiner mehr ins Flugzeug gelassen werden durfte, weil die Boardingzeit aus unverschuldeten Gründen nicht eingehalten wurde, ist das doch ein super Service.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
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timberwolf

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Re:
« Antwort #9 am: 13.07.2015, 16:08 Uhr »
Zumindest im Abflugbereich war niemand von Continental zu sehen der die Chance gehabt hätte mir zu helfen.

Gut, im Check-In-Bereich wären vermutlich noch weitere Mitarbeiter gewesen und eine Hotline hätte es zur Not auch noch gegeben.
Aber so eine Streichung ist sicher in deine Beispiel mühsamer, als wenn FRA-JFK gestrichen wird - in Frankfurt findet man ja doch den einen oder anderen Lufthansa-Mitarbeiter...