Hallo!
Wir fliegen am 08.09. von MUC nach LAX und haben auch eine UA Flugnummer, aber der Flug wird von LH durchgeführt.
Nachdem ich keine Lust habe umsonst nach München zum Flughafen zu fahren, habe ich erst bei LH und dann bei UA angerufen um zu fragen wie das nun ganz genau wäre.
Fazit: so richtig klar sind die da selber nicht! Die LH-Dame meinte, nachdem es im Prinzip eine reine LH-Sache ist (es läuft alles komplett über LH, aber das Ticket wurde von UA ausgestellt...
), ist in diesem Fall ein Vorabend-Checkin möglich. Es käme wohl aber immer auf die Art der Kooperation an
. Die Mitarbeiter hätten wohl schon länger eine klare Vorgabe von oben gefordert, weil solche Anfragen oft kommen, aber LH und UA halten offenbar eine offizielle Regelung nicht für nötig. Tolle Show!!!
Da wir ja ein von UA ausgestelltes Ticket haben, hat sie mir geraten, auch mal bei denen anzurufen um da sicher zu gehen und außerdem konnte sie keine Sitzplätze reservieren. Also habe ich mich vorhin mal mit denen in Verbidung gesetzt und bin auch dort auf Verwirrung gestossen... Auch diese Dame erzählte mir, dass die Mitarbeiter schon ewig ne klare Vorgabe haben wollen, aber sich niemand von oben drum kümmert. Plätze konnte sie auch nicht richtig reservieren, da LH UA nur geringe Kontingente für Sitzplatzreservierungen überläßt. Das hat die Dame dann davon überzeugt, dass es "eine reine LH-Geschichte ist" und wir den Vorabend-Checkin nutzen können, wenn LH den denn anbietet. Tun sie, also nutzen wir´s... Nachdem LH die gewünschte reservierung abgelehnt hat, hat sie noch eine Art Vormerkung geschickt mit der Bitte, die gewünschten Plätze, wenn möglich uns zur Verfügung zu stellen. Wir werden sehen, was dabei raus kommt. Als sie ins System schute, meinte sie nur, dass offensichtlich noch ganz viele Plätze frei wären und wir bestimmt unsere Plätze bekommen, aber LH das jetzt noch nicht garantieren will.
Nach etlichen Minuten Telefonat bin ich jetzt zwar einigermaßen schlauer, aber wenn schon die eigenen Mitarbeiter nicht wissen, wer da eigentlich für wen arbeitet, also LH für UA oder umgekehrt...
Gruß NaSa