Ich habe es seit Ewigkeiten nicht erlebt, dass es am Check in oder am Security Check so voll war, dass ich mehr als 10 Minuten warten musste, egal ob in Deutschland, den USA oder anderswo, vielleicht gerade weil es Möglichkeiten wie Vorabend Check in und Online Check in usw. gibt.
Noch während ich das schreibe, fällt mir aber ein, dass ich 2007 bei einem Flug nach New York mit Singapore Airlines an einer sehr langen Warteschlange an deren Schalter vorbei gelaufen bin, während ich selbst den Vorabend Check in genutzt hatte. Wahrscheinlich hatte der Flug gerade wegen der sehr langen Schlange dann Verspätung. Aber wer weiß schon, ob die 10 Letzten in der Schlange dort 1,5 Stunden gewartet haben oder nur 0,5 Stunden.
Was will ich damit sagen? Auch ich gehöre zu denen, die so früh losfahren, dass sie sich im Grunde noch mal eben den Blinddarm rausnehmen lassen können und trotzdem noch pünktlich dort sind. Jedes Mal finde ich mich dabei völlig uncool.
Weil ich die Flughafen-Atmosphäre aber mag, mir gerne Leute ansehe, noch ein wenig im Buchladen stöbere, einen Kaffee trinke, ein wenig das Laptop anschalte usw. nehme ich aber gerne in Kauf uncool zu sein, wenn ich damit das Risiko minimiere, wegen irgendwelcher (unwahrscheinlicher aber möglicher) Pannen den Flug zu verpassen.