usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wann buchen?  (Gelesen 3570 mal)

Andi12

• Gast
Wann buchen?
« am: 20.01.2009, 21:12 Uhr »
Guten Abend!

Ich habe eine Frage.

Wir haben vor wahrscheinlich im August für 3-4 Wochen nach America zu fliegen. Wir haben vor Ex-Frankfurt zu fliegen.
Jetzt die Frage.

Wann sollte man buchen, um einen möglichst billigen Flugpreis zu erreichen?
Und mit wie viel muss man so rechnen? Hab jetzt als billigstes momentan einen Flug (Hin und Zurück) für 750 Euros gefunden...
FRA-WAS
SFO-FRA

Achso, und wie verhält es sich mit dem Mietwagen? Die Vermieter werben mit Frühbucherrabatten - wann sollte man hier buchen?

Vieeelen Dank!

Jack Black

• Gast
Re: Wann buchen?
« Antwort #1 am: 20.01.2009, 21:39 Uhr »

Wenn es am billigsten ist. Das hängt von sehr vielen Dingen ab, die alle nicht vorhersagbar sind.

Und mit wie viel muss man so rechnen? Hab jetzt als billigstes momentan einen Flug (Hin und Zurück) für 750 Euros gefunden...
FRA-WAS
SFO-FRA

Ist nach meinem Empfinden durchaus gut, da Hochsommer auch Hochsaison ist, wird es nicht viel billigere Angebot geben. Ich persönlich finde auch nur den Preis als Kriterium nicht ausreichend und bin durchaus gewillt, für mehr Komfort (Direktflug, oder zumindest gute Umsteigezeiten, ggf. auch mehr Beinfreiheit usw.) mehr zu bezahlen.

Achso, und wie verhält es sich mit dem Mietwagen? Die Vermieter werben mit Frühbuherrabatten - wann sollte man hier buchen?

Bei Frühbucherrabatten erscheint es mir logisch, früh zu buchen, um die Rabatte auch zu bekommen. So etwas wie Last Minute habe ich bei Mietwagen noch nicht gesehen.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.01.2009, 21:46 Uhr »

FRA-WAS
SFO-FRA

Hi Andi,

zum Thema "wann Flug buchen" lies Dir bitte mal diesen Thread durch:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=10443.0

Um Flugpreise der letzten Zeit zu finden, kannst Du hier ein bisschen lesen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.0

Leider kann Dir niemand den optimalen Zeitpunkt nennen, denn es kann immer eine Aktion kommen (bei Flügen und Mietwagen).

Grüße

Axel

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 20.01.2009, 22:44 Uhr »
Die Flüge sind i.d.R. günstiger je früher man bucht (gillt für Linienflüge).
Ich würde mir ein Limit setzen und die Preise frühstmöglich vergleichen...
Wenn die Preise ok sind entweder schon buchen oder abwarten ob noch ein Special kommt.
Spätestens wenn die Grenze erreicht ist dann buchen.

Beim Mietwagen am besten mit Frühbucher buchen und drauf achten, dass du den Mietwagen auch kurzfristig noch ohne Gebuehr stornieren kannst.

Falls dir dann ein besseres Angebot über den Weg läuft einfach stornieren und das Angebot buchen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 21.01.2009, 07:14 Uhr »
Wann buchen kann Dir keiner sagen (s.o.).

750,- EUR für die Sommerferien ist ein guter Preis !

Was ist das aber für ein Flug ??? WAS ist m.E. Washington City - Airport. Das macht eigentlich wenig Sinn, weil die internat. Flüge in Dulles (IAD) ankommen, das ist auch nicht der kleinere nationale Flughafen Ronald Reagan (DCA). Hast Du Dich vielleicht vertippt oder einen völlig falschen Flug im Auge ?
SFO ist San Francisco. Wollt Ihr in 3 Wochen quer durch die USA reisen ?
No retreat, no surrender !

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #5 am: 21.01.2009, 07:25 Uhr »
Bevor man jetzt voreilig feststellt, dass es Hochsaison ist: Wann im August ist das? Vor oder nach dem 17./18. August? Den so ab dem Datum gehen die Preise traditionell in den Keller und ich habe noch nie mehr als 500€ bezahlt. Vor diesem Abreisedatum ist der Preis sehr gut, da würde ich zuschlagen. Wie eure Reise nun aussehen soll in drei Wochen von Washington nach San Francisco ist eine andere Sache die man überlegen sollte.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Antje

• Platin Member
« Antwort #6 am: 21.01.2009, 07:51 Uhr »
Hallo

buchen soll man, wenn ein Flug unter das selbst gesetzte Preislimit fällt :-)

Spaß beiseite: Man muß einfach durchprüfen - und zwar Tag für Tag.... Es gibt nie nie nie einheitliche Flugpreise für eine ganze Zeitspanne. Man kann das bei LH sehr beispielhaft an deren Tabelle sehen, die man angezeigt bekommt, wenn man eine Flugabfrage macht: Je nach Kombination der Hin- und Rückflugdaten variiert der Flugpreis teilweise um hunderte Euro.

Zudem muß man durchprüfen, ob möglicherweise ein ebenfalls passender Flughafen (manchmal gibt es ja die Möglichkeit, eine Reise an unterschiedlichen Punkten zu beginnen, ohne die Gesamtroute zu verändern) bessere Konditionen bietet.

Und dann sollte man noch prüfen, wo die Buchung vorteilhafter ist - so verlangt beispielsweise LH bei Buchung über ihre Webseite 19 € Servicegebühr, die bei Buchung über die Webseite von UA für den identischen Flug nicht anfällt. 19 € sind nicht die Welt, lassen sich aber auch netter anders ausgeben, als sie quasi ohne Gegenleistung LH zu schenken.... und bei 4 Leuten wäre das doch schon wieder eine Hotelnacht.... Kleinvieh macht auch Mist...

Ab und an bietet wiederum ebookers gute Angebote und und und.

Man sollte sich auf alle interessanten Newsletter setzen lassen, um ggf. von Buchungsaktionen schnell zu erfahren.

Es ist einfach eine Fleißarbeit. Niemand kann Dir sagen: buch da und da und es ist billiger als anderswo...

Antje

wilma61

• Gast
« Antwort #7 am: 21.01.2009, 08:00 Uhr »
Hi..

Ich buche über www.orbitz.com.

Wenn dort jemand den gleichen Flug zu einem niedrigeren Preis bucht, bekommt man die Differenz erstattet.

Wilma

Edit:

Oooops, ich nehms zurück. Ich hab soeben den Haken gefunden:

Zitat
Orbitz Price Assurance applies only to airline tickets booked on Orbitz.com, and only for tickets booked using a valid credit card with a United States billing address.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 21.01.2009, 10:14 Uhr »
Ich bin betreffend der "Wann buchen?"-Frage auch ein Newbie. Da ich genügend Zeit zur Verfügung hatte, habe ich seit ca. Anfang Oktober die Preise für Zürich - SFO, MIA - Zürich (Abflug 17.07., Rückflug 06.10.) gecheckt. Was ich dazu sagen kann:

- bei expedia.com/orbitz.com/kayak.com sind die Preise gerade mal um 100 $ gestiegen, bis heute keine Veränderung (-20 $).
- usa-reisen.de/flugboerse.de/ticketfox.de hatten immer wieder Schwankungen, aber biliiger als zu Anbeginn wurden sie diesmal nicht (Preise variierten zwischen 910 und 1050 €)
- direkt bei britishwairways.com blieben die Preise mehrheitlich gleich, bis auf gestern (Anstieg von 300 CHF --> 200 €) und heute (minus 120 CH --> 80 €)

Auch mein Tipp: Preise verfolgen, Schmerzgrenze herausfinden, dann mal buchen.

Ich habe nun gestern über expedia.com gebucht. Und bin nun froh, dass hinter mir zu haben ;)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 21.01.2009, 14:18 Uhr »
Vor oder nach dem 17./18. August? Den so ab dem Datum gehen die Preise traditionell in den Keller und ich habe noch nie mehr als 500€ bezahlt.

Wenn Du damit sagen möchtest, dass sofort ab ca. Mitte August Preise von 500 Eu an die Westküste gut möglich sind, so weigere ich mich das zu glauben.  :wink:
Da wir in BW späte Sommerferien haben, gucke ich seit Jahren nach Flügen in der dritten Augustwoche. Sie werden ab ca. Montag der dritten Augustwoche durchaus deutlich günstiger, aber von "in den Keller fallen" kann keine Rede sein. Das ist dann allenfalls Richtung September der Fall.

Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich aber nicht.
Am besten fährt man aus meiner Sicht, wenn man sowohl zeitlich (z.B. egal wann genau in den 6 Wochen Sommerferien) als auch streckenmäßig flexibel ist. So haben wir schon ein dreiviertel Jahr für den Sommer vorausgebucht oder auch nur 2-3 Monate vorher. Wobei die späten Ferien in BW das einfacher machen, das muss ich zugeben.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #10 am: 21.01.2009, 16:26 Uhr »
Vor oder nach dem 17./18. August? Den so ab dem Datum gehen die Preise traditionell in den Keller und ich habe noch nie mehr als 500€ bezahlt.
Wenn Du damit sagen möchtest, dass sofort ab ca. Mitte August Preise von 500 Eu an die Westküste gut möglich sind, so weigere ich mich das zu glauben.  :wink:

Von "ab sofort" war keine Rede. Ich buchte immer so etwa im Mai. Fakt ist aber, dass die Preise in der dritten Augustwoche in Aktionswochen bisher immer der Nebensaison entsprachen und da liegen die Preise jetzt für März sogar bei unter 500€, was bei den niedrigen Kerosinpreisen auch kein Wunder ist. Ich erwarte eben aufgrund des niedrigen Ölpreises und fallender Nachfrage weiterhin so günstige Preise. (Natürlich sicher nicht gerade ab MUC oder Stuttgart, ist klar)

Für die gesuchte Strecke FRA-WAS SFO-FRA finde ich vom 18.08-08.09 schon jetzt Tickets für 595€ mit NWA. Die Wochen vorher liegen die günstigsten Tickets allesamt 300€ höher. Finde ich schon einen gravierenden Unterschied.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.01.2009, 18:09 Uhr »

Von "ab sofort" war keine Rede.

Klang schon ein bisschen so, auch wenn es nicht so gemeint war, aber sozusagen für künftige Boardsuchen wollte ich das noch mal klarstellen.   :wink:

Dieses Jahr scheint manches anders zu sein. Unterschiede von 300 Eu pro Ticket ab Mitte August waren bisher nie der Fall. Für uns (2 Erw., 2 Ki) lag der Unterschied immer so zwischen 300 und 500 Eu für alle zusammen. Ich würde den Zeitraum Mitte August bis Mitte September nicht automatisch jetzt mit den März Preisen vergleichen. :zuck:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Andi12

• Gast
« Antwort #12 am: 21.01.2009, 22:21 Uhr »
Danke für die Antworten.

Wir wollen vom 4 bis ca 27/28

Billigster Preis liegt momentan bei 715 euro...

reichireich

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 24.01.2009, 16:23 Uhr »
ich häng mal meine Frage ran...

Sind eigentlich alte antworten, so vom letzten Jahr meine ich, im Thread "Angebote der Airlines" irgendwo hier zu finden, damit man mal nachsehen könnte wann so Angebote/Buchungsfristen kamen für Zeiträume August September.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 24.01.2009, 16:37 Uhr »
ich häng mal meine Frage ran...

Sind eigentlich alte antworten, so vom letzten Jahr meine ich, im Thread "Angebote der Airlines" irgendwo hier zu finden, damit man mal nachsehen könnte wann so Angebote/Buchungsfristen kamen für Zeiträume August September.

Ist in diesem Board ganz oben festgepinnt:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.0

Viel Spaß beim Stöbern!

Axel