Der Preisanstieg der letzten Tage/Wochen hat damit zu tun, dass schon wieder neue Treibstoffzuschlaege erhoben werden. Mittlerweile liegt BA bei ca. 150 EUR St./Geb. fuer einen Nordamerikaflug ueber LON. Vor 6 Monaten lag der Betrag noch bei ca. 90 EUR.
Noch extremer sieht's bei den Franzosen aus. AF verlangt um die 200 (!!!) EUR, wenn man ueber Paris nach USA und dann im Codesharing weiter mit Delta fliegt. Das ist ein Anstieg von knapp 100% gegenueber vor 6 Monaten.
Aber zurueck zu deinem Thema.
Mittlerweile sind die guenstigen Klassen S und O (TourOp) freigegeben. Q wird sicher erst in einigen Monaten buchbar sein.
Leider liegen mir aber immer noch keine Sondertarife fuer S vor, sodass diese weiterhin nur IATA-tarifierbar sind.
Strategisch wuerde ich dir wahrscheinlich empfehlen, die benoetigten Plaetzen zu buchen und auf die Vereoffentlichung von Sondertarifen zu warten. Gerade BA bietet da sehr humane Tarifregeln an (Ticketing bis 30 Tage vor Abflug). Da kann man also nichts falsch machen.
Ob du S oder O buchst, haengt davon ab, ob ein TourOperator Fare fuer dich in Frage kommt (Flugbuchung innerhalb eines Pauschalpaketes wie z.B. "Fly&Drive" o.ä.).
In jedem Fall solltest du dich mit deinem Anliegen an ein RB deines Vertrauens wenden.
Vielleicht solltest du, gerade wenn der Endpreis eine dominierende Rolle spielt, auch mal darueber nachdenken, eine amerikanische Airline zu buchen. Die Unterschiede bei den Steuern/Gebuehren sind momentan recht erheblich.