usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wann ist mit sinkenden Ticketpreisen (insbes. Kerosinzuschlag) zu rechnen?  (Gelesen 2664 mal)

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo!

Dieser Tage kam in den Nachrichten, dass Flugreisende "relativ kurzfristig" mit günstigeren Ticketpreisen rechnen könnten, da eine Reihe von Airlines wohl bereits die Absicht geäußert hätten, Kerosinzuschläge deutlich zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.

Noch scheint es meiner Beobachtung nach so zu sein, dass die Airlines diese Absicht noch nicht umgesetzt hätten.

Daher Frage ich an die "Insider" unter den Forumsmitgliedern:

Gibt´s vielleicht schon etwas konkretere Informationen, wann welche Airline die Ticketpreise senken will?

Ich würde eigentlich gerne möglichst bald für den September die Flüge festzurren, möchte in jedem Falle aber eine Preissenkung mitnehmen, wenn sie - hoffentlich - absehbar bevorsteht.

Danke vorab!
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

atecki

• Diamond Member
Hi Frank,

leider ist meine Glaskugel dzt auf Urlaub, daher kann ich Dir nichts verbindliches sagen  :wink: Den genauen Zeitpunkt kann leider niemand genau vorhersagen, ist ähnlich wie bei der Frage nach dem besten Flugpreis...

Viele Grüße

Axel

andi7435

• Platin Member
Meine persönliche Meinung ist dazu, die Airlines werden die Kerosinzuschlähe senken. Gleichzeitig werden aber die Nettopreise wieder anziehen. Kommt am Ende auf ein Nullsummenspiel raus. Oder die Flieger sind dann so schlecht gebucht, das entsprechende Sonderangebote erhalten müssen.

Andreas

Jack Black

• Gast
Ich habe diese Woche bei BA nachgeschaut, die haben massiv die Zuschläge gesenkt. Die Traveller Plus kostet momentan (Düsseldorf - Phoenix und zurück) p.P. im Mai 1.135,- Euro (ein sensationeller Preis für die gebotene Leistung) - im November kostete das gleiche Ticket 1.275.- Euro.

Für die anderen Flugklassen kann ich es leider nicht vergleichen, ich denke aber, dass BA in allen Klassen die Preise gesenkt hat.

atecki

• Diamond Member
Hi JackBlack,

das kann, muß aber nicht mit den (Kerosin)Zuschlägen zusammenhängen. Da müßte man sich die Kostenaufteilung mal genau anschauen, um das herauszufinden.

Grüße

Axel

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Es wird doch bereits bei vielen Airlines der Treibstoffzuschlag gesenkt. Die Airlines auf den Nordatlantikstrecken sind dabei zwar noch etwas zurueckhaltend und senken eher um kleinere Betraege, aber wenn man mal z.B. Thai Airways betrachtet, wird man feststellen, dass die schon 90 EUR nachgegeben haben.
Der Trend ist also eindeutig da. Ich meine, bei KL/NW/AF fangen die USA Fluege bei Nettotarifen von 65 EUR an, hinzu kommen die Steuern/Gebuehren von ca. 260 EUR. Ich finde, das ist schon recht ordentlich.

Jack Black

• Gast
Da müßte man sich die Kostenaufteilung mal genau anschauen, um das herauszufinden.

Du unterschätzt mich - selbstverständlich habe ich das getan. Der "Flugpreis" beträgt konstant 750,- Euro, aber die Zuschläge für Sicherheit und Kerosin sind von 525,- auf 385,- Euro gesenkt worden - ganz klar wegen der gesunkenen Kerosinpreise.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Wer jetzt auf sinkende Treibstoffzuschläge hofft und deshalb mit dem Buchen wartet (v.a. für die Hochsaison) eine kleine Warnung.
Mal ein kurzes fiktives Beispiel:
Ein Flug kostet derzeit 500€ (200€ Flugpreis, 250€ Kerosinzuschlag und 50€ Steuern). Das ganze in der günstigsten Buchungsklasse.
Nehmen wir an, in einem Monat sinkt der Kerosinzuschlag um 50€, somit würde der Preis theoretisch 450€ kosten.
Jetzt das große ABER: Bis dahin kann die günstigste Buchungsklasse ausgebucht (bei Hochsaison nicht unwahrscheinlich), oder Angebote ausgelaufen sein und die nächst freie Buchungsklasse kostet 100€ mehr und wir sind bei einem Preis von 550€.
--> Man zahlt mehr, als vorher.

Es ist somit immer ein Spiel mit Feuer und Wasser. Wer recht flexibel ist und mal ein paar Tage oder sogar Wochen verschieben kann und nicht auf die Ferienzeit angewiesen ist, der kann ruhig etwas abwarten.
Für alle anderen gilt eher, buchen wenn der Preis für einen akzeptabel ist und evtl. "Plan B" im Hintergrund breithalten.
Viele Grüße,
Danilo

McC

• Gast
Ich habe bereits für September gebucht.... aber mit Sicht auf sinkende Kerosinzuschläge, lasse ich mir das Ticket später ausstellen.... die fallenden Kerosinzuschläge werden dann weitergegeben.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Ich habe bereits für September gebucht.... aber mit Sicht auf sinkende Kerosinzuschläge, lasse ich mir das Ticket später ausstellen.... die fallenden Kerosinzuschläge werden dann weitergegeben.
Dann hast Du Dir diese Flexibilität aber schon mit einem höheren Grundpreis erkauft. Für Schnäppchenjäger somit nicht unbedingt geeignet, da in den meisten günstigen Buchungsklassen die Tickets innerhalb 24h (oder bis max. 7 Tagen) ausgestellt sein müssen.
Viele Grüße,
Danilo

McC

• Gast
Dann hast Du Dir diese Flexibilität aber schon mit einem höheren Grundpreis erkauft. Für Schnäppchenjäger somit nicht unbedingt geeignet, da in den meisten günstigen Buchungsklassen die Tickets innerhalb 24h (oder bis max. 7 Tagen) ausgestellt sein müssen.

Stimmt... da hast Du Recht, aber ich bin auch kein Schnäppchenjäger.... ausnahmsweise "günstig" an einem 1st Class Flug gekommen.

atecki

• Diamond Member
A propos: Welche Airline bietet denn zu welchen Konditionen First Class an, dass man das überhaupt halbwegs bezahlen kann?

Hi Jack Black,

tja, für manche ist auch ein First Class Ticket bezahlbar ;-) Nur eine Frage des Zahlungswillen  :D

Unterschätzt habe ich Dich nicht - nur hast Du die Info bezüglich der gesunkenen Zuschläge nicht hier gepostet  :wink: Somit hätte die Preisdifferenz auch leicht aufgrund einer anderen Buchungsklasse zustande kommen können. Wie hoch ist denn der Kerosinzuschlag alleine?

Grüße

Axel