Wenn Du ganz kurzfristig buchen kannst und außerhalb der Sommer- und Weihnachtsferien fliegst, scheint es so zu sein, dass man 3-4 Wochen vor Abflug noch Schnäppchen machen kann. Allerdings hängt ja die gesamte Reiseplanung von den Flügen ab. Wenn man da also extrem flexibel ist und entweder bereit ist, den Urlaub zu verschieben/ganz aufzugeben/das Reiseziel zu ändern und keine weiteren Leistungen vorbuchen möchte, dann kann man recht günstig reisen. Wir hatten auch bei den Herbstferien bzw. Osterferien in manchen Jahren Glück, dass kurzfristige Buchungen, also ca. 3-4 Wochen vorher, noch ganz gute Preise hervorgebracht haben. Allerdings hätte ich unter normalen Umständen nicht die Nerven, darauf zu bauen, dass das klappt. In den Jahren, wo wir das gemacht haben, war eigentlich kein Urlaub für diese Termine vorgesehen und wir haben uns aufgrund der relativ humanen Preise dann kurzfristig dazu entschieden zu fahren. Meinen Haupturlaub möchte ich längerfristig fest gebucht haben, da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ich kurzfristig einen guten Preis finde. Allerdings sind wir 4 Personen und an die Schulferien gebunden, was auch bedeutet, dass wir Hotels vorbuchen müssen, weil sonst die interessanten Häuser weg bzw. zu teuer sind. Wenn man diese Einschränkungen nicht hat, kann man es schon eher mal darauf ankommen lassen.