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Autor Thema: Wartungsskandal erschüttert US-Luftverkehr - Tausende Flüge gestrichen  (Gelesen 2721 mal)

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Doc Snyder

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Wartungsskandal erschüttert US-Luftverkehr - Tausende Flüge gestrichen

"Chaos an US-Flughäfen: American Airlines, die weltgrößte Fluglinie, hat in den vergangenen zwei Tagen 1500 Flüge gestrichen und heute gleich noch einmal 900. Ursache ist eine Blitzaktion gegen Wartungsmängel - Folge eines massiven Schlamperei-Skandals, der die Luftaufsichtsbehörde FAA erschüttert."

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,546489,00.html

AZcowboy

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Dazu fällt mir nur eines ein: "Guten Flug!"  :think:

Winke, AZcowboy
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Grimmiger Wolf

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Ja dann wäre es gut zunächst mit der British nach LHR zu fliegen und dann in den USA einen Anschlußflug mit dem AAdvantage Partner zu haben.

Der Spaß verdoppelt sich dann!  :D

Gruß vom Grimmigen Wolf

Alfred

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Das ist die Folge eines ruinösen Preiskampfes!!!!!!
Geiz ist geil - dieses Verhalten der Kundschaft lässt Fluggesellschaften auch dort sparen, wo es ans Eingemachte geht. Nicht allein das Alter eines Fliegers gibt Auskunft über seine Flugsicherheit, wichtiger ist der Wartungszustand.
Ich sitze lieber in einer 16 Jahre alten LH - Maschine als in einer 8 Jahre alten Maschine einer "Billigairline".
Die sind im moment noch relativ sorglos, weil ihre Flotten noch recht jung sind. Was aber ist in einigen Jahren?
Werden dann dort ebenfalls Austauschteile eingebaut, die auf irgendeinem Grau- oder Schwarzmarkt gekauft wurden?
Oder werden dann Wartungsarbeiten dokumentiert, die niemals in dieser Form durchgeführt wurden?
Ein Flugzeug ist eine hochkomplexe und hochempfindliche Maschine. Da lege ich Wert auf äußerste Zuverlässigkeit. Durch den Kauf meines ( 100 Euro teureren? )Tickets finanziere ich diese Qualität.
Mir ist es das wert. Und sollte eine Flugreise an diesem Betrag scheitern, dann bleibe ich eben daheim und unternehme im Urlaub was anderes.

In-Tim

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Das ist die Folge eines ruinösen Preiskampfes!!!!!!
Geiz ist geil - dieses Verhalten der Kundschaft lässt Fluggesellschaften auch dort sparen, wo es ans Eingemachte geht. Nicht allein das Alter eines Fliegers gibt Auskunft über seine Flugsicherheit, wichtiger ist der Wartungszustand.
Ich sitze lieber in einer 16 Jahre alten LH - Maschine als in einer 8 Jahre alten Maschine einer "Billigairline".
Die sind im moment noch relativ sorglos, weil ihre Flotten noch recht jung sind. Was aber ist in einigen Jahren?
Werden dann dort ebenfalls Austauschteile eingebaut, die auf irgendeinem Grau- oder Schwarzmarkt gekauft wurden?
Oder werden dann Wartungsarbeiten dokumentiert, die niemals in dieser Form durchgeführt wurden?
Ein Flugzeug ist eine hochkomplexe und hochempfindliche Maschine. Da lege ich Wert auf äußerste Zuverlässigkeit. Durch den Kauf meines ( 100 Euro teureren? )Tickets finanziere ich diese Qualität.
Mir ist es das wert. Und sollte eine Flugreise an diesem Betrag scheitern, dann bleibe ich eben daheim und unternehme im Urlaub was anderes.

AA zählt ja aber nun wirklich nicht zu den Billigfliegern... Außerdem gibt es in der europäischen und amerikanischen Luftfahrt eigentlich keine Unterschiede in der Wartung zwischen den Airlines. Es ist genauestens vorgeschrieben was wann gemacht werden muss und dies wird auch kontrolliert. Und gewartet werden die Flieger eh alle bei den Großen (z.B. Lufthasa Technik in D), da die "Billigflieger" keine eigenen Wartungsbetriebe haben. Wenn man das nicht macht (absichtlich oder unabsichtlich) kommt sowas wie jetzt bei AA (übrigens die größte Fluggesellschaft der Welt) dabei heraus. Und Flugzeuge auf dem Boden kosten mehr Geld als die aufwändigste Wartung.

Der Preis des Tickets ist das letzte was irgendetwas über die Wartung aussagt. Technische Defekte oder gar Abstürze kosten mehr Geld als eine gute Wartung. Und wer gerne mit alten Maschinen fliegt ist bei AA sehr gut aufgehoben. Die Hälfte ihrer Flotte besteht aus McDonnell Douglas MD-82/83
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

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Zitat
Ich sitze lieber in einer 16 Jahre alten LH - Maschine als in einer 8 Jahre alten Maschine einer "Billigairline".
Die sind im moment noch relativ sorglos, weil ihre Flotten noch recht jung sind. Was aber ist in einigen Jahren?
Ich weiss ja nicht, aber irgendwie widersprichst Du Dir da gerade selbst. Die Billig-Airlines sind momentan noch sorglos, aber Du willst nicht drin sitzen ?

Ausserdem dürfte es ja minimal-Standards geben, was die Wartung betrifft. Ich setze mich lieber in einen Air-Berlin-Flieger, der 8 Jahre alt ist, als in eine nagelneue Maschine der Air Kasachstan ;)

Und ausserdem sind die LH-Maschinen dann bereits 24 JAhre alt, wie die Maschinen der Billigairlines so alt sind wie LH-Maschinen heute. ;)

Alfred

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Offensichtlich habe ich manchen meiner Gedanken nicht so klar ausgedrückt, dass deutlich wird, was ich meine.
Mir ist klar, dass AA keine Billigairline ist. Der Preisdruck, der gegenüber AA, UA, Delta usw ausgeübt wird, kommt aber von den Billigairlines. Die sind relativ neu auf dem Markt, haben eine junge Flotte und unterbieten die etablierten Linien.
In der letzten Woche sind in den USA 4 ( in Worten: vier) dieser jungen Gesellschaften pleite gegangen. Das nenne ich auch ruinös!! Da wurden Ticketpreise so weit ausgereizt, dass eine Kerosinerhöhung die eigene Pleite bedeutet.
Mit diesen Preisen jedoch werden auch die großen Gesellschaften wie AA unter Druck gesetzt. Und dann kommt man dort auf den "Ausweg", die Wartung zu vernachlässigen.
Das war mein Hauptgedanke.
Dass ich gegenwärtig keine Sorge hätte in einem jungen Flieger einer Billigairline zu fliegen ist klar. Aber deren Flieger werden auch älter. Und wenn aus Billigpreisgründen derzeit keine Rücklagen gebildet werden denke ich, wird sich das unweigerlich zu einem späteren Zeitpunkt auf die Qualität der Flugzeuge auswirken. Dann möchte ich nicht darin sitzen!!!

snowrider

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Flugzeugwartung ist heute auch ein globalisiertes Geschaeft. Lufthansa laesst die arbeitsintensiven Dinge in steigendem Masze im Ausland, zB Malta und China durchfuehren:
"Lufthansa Technik will set up new maintenance and overhaul capabilities in Malta for C-Checks and D-Checks on the Airbus A330/A340 (including the A340-600).
Lufthansa Technik is scheduled to open its four-bay A380 hangar today at Ameco Beijing, which will be the world's largest such facility.." (Quelle: LHT)
Peking wird fuer die A380 die umfangreichste Wartung durchfuehren.
Die Annahme Billigairline= junges Flugzeualter stimmt zum Grossteil nicht. Sie arbeiten wegen des niedrigeren Anschaffungspreises oft mit Gebrauchtflugzeugen. Der Kostenvorteil gegenueber den Alteingesessenen liegt u.a. bei den niedrigeren Anfangsgehaeltern von Piloten und Crew, da diese ja erst relativ kurz bei der Firma sind.


freddykr

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In der letzten Woche sind in den USA 4 ( in Worten: vier) dieser jungen Gesellschaften pleite gegangen.
Naja, jung würde ich zumindest diese beiden Airlines nicht bezeichnen:
Aloha Airlines: Gegründet 1946
ATA: Gegründet 1972

Das Problem ist, daß die amerikanischen Airlines unter einem enormen Kostendruck leiden, bedingt durch zum einen hohe Konkurrenz auf dem Heimatmarkt, steigenden Energiepreisen und teilweise schweren Fehlern in der Vergangenheit.
Man versucht dann an allen Ecken und Enden zu sparen (z.B. Erneuerung der Flotte) und dies zieht sich runter bis zur Wartung. Das muss dann noch nicht mal alles "absichtlich" geschehen, aber wenn man x-tausend Leute entlässt, muss die Arbeit ja von anderen mit gemacht werden. Da diese jetzt unter höherem Druck stehen, geschehen auch Fehler, oder es werden technische Entscheidungen getroffen, die auf den ersten Blick Geld sparen, langfristig aber Konsequenzen haben können.

Dazu kommt, daß die FAA in der Vergangenheit wohl nicht immer so genau hingeschaut hat, denn mir kann keiner erzählen, daß solche gehäufte Fehler nicht schon früher aufgetaucht sind.
Viele Grüße,
Danilo


TheJerseyDevil

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Außerdem gibt es in der europäischen und amerikanischen Luftfahrt eigentlich keine Unterschiede in der Wartung zwischen den Airlines.

Das mag ja alles sein, trotzdem fühle ich mich einem LH-Flieger wesentlich besser und sicherer als z.B. bei US Airways. Ich denke mir, wobei ich mich natürlich irren kann, dass wenn die Maschine schon innen aussieht wie eine Schrotthaufen, dann ist es bei der Technik vielleicht ähnlich. Wenn ich den Zustand der Kabine der 767 betrachte, die bei US zwischen Muc und Phl pendelt, dann fühle ich mich darin nicht wohl und bei den Inlandsfliegern sieht es nicht besser aus. Schmutzig, abgerissen, alt. Da zahle ich lieber 200 Euro mehr und sitze in einem A340. Aber kann natürlich jeder halten wie er will.

Ciao,
TheJerseyDevil

Andi102

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Ich habe mal eine Frage: Ich fliege am Sonntag von München nonstop nach Los Angeles, Flug UA8860, am Ticket steht "Durchgeführt von: LH Lufthans". Kann ich auf einen reibungslosen Flug hoffen? Und sehe ich das richtig, dass da Lufthansa fliegt?

mfg andi

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wenn der Lufthans fliegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Flug reibungslos stattfindet ;)

youngster

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Millionenverluste nach Ausfall von Flügen in den USA

Nach dem Ausfall von 2.500 Flügen in dieser Woche rechnet die Fluggesellschaft American Airlines mit hohen Verlusten. Vorstandschef Gerard Arpey sagte am Donnerstag, er erwarte Kosten von mehreren zehn Millionen Dollar.


http://de.news.yahoo.com/ap/20080410/twl-millionenverluste-nach-ausfall-von-f-13c1e7b.html

playmaker11

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Ich habe mal eine Frage: Ich fliege am Sonntag von München nonstop nach Los Angeles, Flug UA8860, am Ticket steht "Durchgeführt von: LH Lufthans". Kann ich auf einen reibungslosen Flug hoffen? Und sehe ich das richtig, dass da Lufthansa fliegt?

mfg andi
Die vierstellige Flugnummer zeigt an, daß es für UA nur ein Kooperationsflug ist der (wohl von der LH) von einer anderen Gesellschaft durchgeführt wird.
No retreat, no surrender !

Newport Beach

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Hallo,

ich wußte schon warum ich mich in Fliegern von US-Gesellschaften noch nie wohl gefühlt habe. :?
Gruß Tilo