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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 12.12.2012, 18:25 Uhr

Titel: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.12.2012, 18:25 Uhr
Hallo,

im Oktober war ich mit LH nach USA unterwegs. Der Rückflug fand mit UA-Flugerät bis FRA statt. Von dort aus mit der Bahn nach QKL.

Der kompletten Buchung wurde vorab die Miles&More-Kartennummer mitgegeben.

2 Tage nach Rückkehr stelle ich beim Blick auf die M&M-Website fest:
Meilen für die Hinreise wurden komplett gutgeschrieben
Meilen für den Fluganteil wurden nicht gutgeschrieben, lediglich für die Bahnrückfahrt (FRA nach QKL).

Mache entsprechende Meldung via eMail. Man bittet mich, ein paar Tage zu warten.

Nach ein paar Tagen erneute Nachricht an M&M.

Jetzt fordert man mich auf, die Original-Belege (Bordkarten) einzuschicken, obwohl man natürlich dort nachvollziehen könnte, dass wir die Flüge angetreten haben.

Ich schicke sie also ein und warte eine weitere Woche ab.

Man teilt mir dann mit, dass es 3 - 4 Wochen dauern könnte, bis fehlende Meilen gutgeschrieben werden.

Nach 4 Wochen:
Wieder nix. Wieder angerufen. Wieder Warteschleife. Man teilt mir mit, dass ich noch bis zur nächsten Woche warten möge.

Ich warte wieder. Wieder nix, wieder Warteschleife. Man teilt mir mit, in ca. 2 - 3 Tagen sollte es über die Bühne gegangen sein.

Ich warte 5 Tage. Wieder nix. Wieder Warteschleife. Man teilt mir dann mit, man wüßte eigentlich auch nicht so richtig, warum die Meilen immer noch nicht auf dem Konto währen. Belege lägen ja alle vor. Man wolle den "Fall" jetzt aber intern nochmals an eine bestimmte Stelle weiterleiten. Sollte nur noch eine Formsache sein, die nicht lange dauern könnte.

Das ist jetzt eine knappe Woche her.

Ihr ahnt es:
Wieder nix.

Ich habe keine Ahnung, warum es - trotz all diesen Aufwands! - so schwer ist, Meilen gutzuschreiben.

Man könnte fast annehmen, dass man die Meilen - warum auch immer - überhaupt nicht gutschreiben will. Den Kunden so lange hinhalten, bis er es aufgibt.

Dieses Stadium habe ich nunmehr annähernd erreicht.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Soulfinger am 12.12.2012, 19:09 Uhr
Musst nur weiter dran bleiben! Ging mir auch mal so, allerdings waren es fehlende Meilen eines zeitungsabos. 6 Monate musste ich warten.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.12.2012, 19:25 Uhr
Zum konkreten Fall kann ich zwar nichts sagen, aber erfahrungsgemäß hilft es bei solch hartnäckigen Problemen, einen richtigen - papierenen - Brief an die Geschäftsleitung zu schreiben, den Sachverhalt zu schildern und um Abhilfe zu Bitten. Wenn das dann von ganz oben aufgerollt wird, geraten die alle in Wallung und es läuft meistens.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 12.12.2012, 23:03 Uhr
Wenn das dann von ganz oben aufgerollt wird, geraten die alle in Wallung und es läuft meistens.

Ja - "wenn". Und wenn nicht? Lufthansa ist und bleibt nicht die Airline des kleinen Mannes.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 13.12.2012, 07:47 Uhr
Meine Frau hatte das Problem ähnlich:
HAJ - Tromsö. Der Hinflug wurde komplett gutgeschrieben, auf dem Rückflug fehlt die Strecke Tromsö - Oslo, der Rest ist drauf. Auskunft: die Meilen sind bereits gutgeschrieben - stimmt aber nicht. Telef.: "...ändern wir !" 1/2 nix passiert.

Daß BA besser ist, wüßte ich aber.....
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: TGW712 am 13.12.2012, 11:32 Uhr
Um wieviele Meilen gehts denn? Lufthansa hat in nem Gerichtsverfahren die Meilen mal mit ca 0,7ct angesetzt. Wenn Du auf mehr als 100 Euro kommst im Gegenwert dann gibs nem Anwalt und hab selber Ruhe :)
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 13.12.2012, 12:13 Uhr
Daß BA besser ist, wüßte ich aber.....

Stand zwar nicht zur Diskussion, aber ich weiß es für Dich mit: mir fehlen keine Meilen bei BA. Und ich kann die Meilen auch jedes Jahr problemlos für Upgrades einsetzen - was ich hier im Forum da von Lufthansa lese, sieht das deutlich schlechter aus.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: gabenga am 13.12.2012, 15:51 Uhr
Ich würde Dir empfehlen einen Brief an das Miles-and-More Serviceteam in Marl zu senden und den Fall zu schildern. In den Breif gehört dann noch unbedingt der Hinweis auf Kompensation für all den Ärger. Danach übst Du Dich in Geduld.

Mit der Hotline kläre ich nur das Nötigste.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 13.12.2012, 18:32 Uhr
Daß BA besser ist, wüßte ich aber.....

Stand zwar nicht zur Diskussion, aber ich weiß es für Dich mit: mir fehlen keine Meilen bei BA. Und ich kann die Meilen auch jedes Jahr problemlos für Upgrades einsetzen - was ich hier im Forum da von Lufthansa lese, sieht das deutlich schlechter aus.
Mir fehlen auch keine und mit Prämienbuchungen hatte ich bisher auch keine Probleme.... Von daher haben wir ja zwei Einzelfälle die sich wiederum aufheben.

@TGW712: scharfes Schwert. Lohnt sich allenfalls bei längeren Strecken mit vielen Meilen. Da würde ich eher nach marl schreiben.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: usa2008 am 13.12.2012, 18:38 Uhr
Ich warte auch seit 10 Wochen auf die Verbuchung meiner Meilen für die
Eröffnung des DKB Kontos. Miles and More hat eine Anfrage an die DKB gesandt
und das war´s, danach wird meine Anfrage geschlossen. Ob die Erinnerung
erfolgreich war oder nicht, interessiert M&M nicht. Bei der DKB hab´ ich auch
schon zweimal nachgefragt, einmal telef., heute per Mail. Ich bin stinkesauer,
das DKB Konto werde ich sofort nach Meilengutschrift kündigen. Eine Bank, die
ihre eigenen Bedingungen (4 - 6 Wochen) so missachtet, ist mir zu unzuverlässig.

Gaby
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 13.12.2012, 22:03 Uhr
Um wieviele Meilen gehts denn? Lufthansa hat in nem Gerichtsverfahren die Meilen mal mit ca 0,7ct angesetzt. Wenn Du auf mehr als 100 Euro kommst im Gegenwert dann gibs nem Anwalt und hab selber Ruhe :)

Es geht konkret um die Meilen für die Strecke PHX - FRA
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 14.12.2012, 07:06 Uhr
Wie viele wären das ? (Buchungsklasse ?)
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Leviathan am 14.12.2012, 08:49 Uhr
Das ist jetzt eine knappe Woche her.

Ihr ahnt es:
Wieder nix.

Ich habe keine Ahnung, warum es - trotz all diesen Aufwands! - so schwer ist, Meilen gutzuschreiben.

Man könnte fast annehmen, dass man die Meilen - warum auch immer - überhaupt nicht gutschreiben will. Den Kunden so lange hinhalten, bis er es aufgibt.

Dieses Stadium habe ich nunmehr annähernd erreicht.

Bei dem Artikel musste ich unweigerlich schmunzeln.
Das ganze scheint bei Lufthansa System zu haben. Wer in den letzten Monaten aufmerksam Nachrichten gelesen hat weiß auch das Lufthansa seinen Meilen eine neue intere "Priorität" zugeschrieben hat. Da werden auch die besten Kunden mal zum Opfer des Einsparzwangs. Leider hat Lufthansa nicht begriffen das die Qualität der anderen Airlines Ihnen den Rang abgelaufen hat und Sie versuchen das jetzt mit noch mehr Einsparungen zu kompensieren. Sehr dumm... Ich habe mit anderen Airlines viel bessere Erfahrungen gemacht, besonders Qatar, Emirates und Singapore Airline sind schon was anderes. Ich muss nur noch meine Meilen für Lufthansa abfeiern und dann war es das meinerseits. Zu dumm nur, auch ich warte schon seit Monaten trotz mehrmaligem Nachhaken auf die Meilengutschrift von Avis...
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: McC am 14.12.2012, 08:54 Uhr
Am besten gar keine Meilen sammeln  :wink:
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Soulfinger am 14.12.2012, 09:05 Uhr
Leider hat Lufthansa nicht begriffen das die Qualität der anderen Airlines Ihnen den Rang abgelaufen hat und Sie versuchen das jetzt mit noch mehr Einsparungen zu kompensieren. Sehr dumm...
Das Gefühl habe ich auch.

Ich habe mit anderen Airlines viel bessere Erfahrungen gemacht
Ich auch - Delta z.B.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 14.12.2012, 10:33 Uhr
Leider hat Lufthansa nicht begriffen das die Qualität der anderen Airlines Ihnen den Rang abgelaufen hat und Sie versuchen das jetzt mit noch mehr Einsparungen zu kompensieren. Sehr dumm...
Das Gefühl habe ich auch.
Ja, ich auch !!

Zitat
Ich habe mit anderen Airlines viel bessere Erfahrungen gemacht
Ich auch - Delta z.B.
Ich leider nur genauso negative BA, UA, KLM, AF......
Und die (angeblich) guten, wie Singapore etc. kann man von hier aus eigentlich kaum nehmen.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Leviathan am 14.12.2012, 14:24 Uhr
Ich habe mit anderen Airlines viel bessere Erfahrungen gemacht
Ich auch - Delta z.B.
Delta bin ich dieses Jahr das erste Mal geflogen. Vom JFK nach PHX. War ok, domestic halt (keine Essen ohne Bares usw.) aber das Preisleistungs-Verhältnis war echt sehr gut.

Wenn sich schon die Stewardessen öffentlich dafür schämen (so passiert Rückflug LAX-FRA) dann sagt das schon viel aus. Die sind aber leider auch nur Opfer dieses total polemisch umsatzorientierten Irrsinns.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: andi7435 am 14.12.2012, 17:13 Uhr
Um wieviele Meilen gehts denn? Lufthansa hat in nem Gerichtsverfahren die Meilen mal mit ca 0,7ct angesetzt. Wenn Du auf mehr als 100 Euro kommst im Gegenwert dann gibs nem Anwalt und hab selber Ruhe :)

Es geht konkret um die Meilen für die Strecke PHX - FRA

Ich würde mich auch TGW712 anschliessen und nach der Buchungsklasse fragen wollen. Es gibt selbst Businessclasstarife von LH die bei anderen Meilenprogrammen nicht Meilenfähig sind.

Andreas
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.12.2012, 10:50 Uhr
"Auf vielfachen Wunsch" die Buchungsklassen:

STRECKE                   KLASSE            MEILENGUTSCHRIFT
Phoenix - Houston           Economy (L)        ++ fehlt ++
Houston - Frankfurt         Economy (S)        ++ fehlt ++
Frankfurt - Köln Hbf.        Economy (L)        erfolgt

Während all meiner Telefonate oder Korrespondenz gab es keinerlei Hinweis, dass meine Nachfrage wg. fehlender Meilengutschrift unbegründet wäre, da die Buchungsklasse nicht dazu berechtigt.

Auch bis dato erfolgt weder eine Meilengutschrift, noch irgendeine aktive Information seitens Lufthansa oder Miles&More.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: andi7435 am 15.12.2012, 11:02 Uhr
L und S hätte lt. Meilentabelle Meilen geben müssen. Also von der Seite aus sind unsere Vermutungen erst einmal nicht richtig. Ich würde mal einen "richtigen" Brief an LH aufsetzen und keine Mail schreiben. Deine ganzen Unterlagen als Kopie dazufügen und auf den langen Prozess des Gutschriftwartens verweisen. Alternativ kenne ich 3 Foren, wo ein authorisiertes Team von LH mitliest und sich eventuell auch deinen Problem annehmen kann.

Andreas
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 17.12.2012, 07:10 Uhr
Schreib denen ein Fax (wegen des Zugangsnachweises) in denen Du eine Frist von ca. 14 Tagen setzt, danach kannst Du dann auch mal an einen RA denken.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: tom22 am 17.12.2012, 12:44 Uhr
Hallo,

Lufhansa und miles&more Antworten auf emails nach meinen Erfahrungen nur mit Standardantworten bzw. Verweisen auf die Internetseiten.

Konkrete Anworten gibt es nur auf Briefe, die möglichst per Einschreiben geschickt werden sollten. Die Antwortzeiten sind aber hoch. Auf meine Beschwerde bei der Lufthansa über falsche Abrechnung von Gepäckgebühren habe ich nach ca. 3 Monaten eine Antwort erhalten. Von daher weiß ich nicht, ob eine Frist von 14 Tagen überhaupt beachtet wird.

Gruss Tom
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 12:46 Uhr
Eine Lösung... keine Meilenprogramme nutzen und dann hat man auch keinen Ärger.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Tenere am 19.12.2012, 21:41 Uhr
ist ärgerlich, wenn man die Meilen sammelt und dann kurz vor Ende des Q-Zeitraums noch genau die Meilen benötigt für eine Statuserhöhung.

Andererseits:

- leider sind bei LH/M&M die Zeiten vorbei, als Kundenservice groß geschrieben wurde
- leider sind bei M&M die Zeiten vorbei, als es sich lohnte, Meilen zu sammeln - schon mal Award Ticket gebucht? Da sind die Steuern&Gebühren so teuer wie ein Bezahlticket (ggf. von der Konkurrenz - vor ein paar Tagen STR-LAX-STR für 501€!!)

Nutzt ihr die Meilen für irgendeinen Zweck? bitte nicht sagen "für die Katalog Produkte", denn das ist ja die Voll-Verarschung!

Einzig sinnvoll ist IMHO, Meilen für Awards einzusetzen und zwar in Businessclass Langstrecke in der Hauptsaison! Erstens braucht man hierzu ne ganze Menge (ggf. z.B. 200.000 für I nach Südamerika) und zweitens ist es ohne Status praktisch unmöglich auch 1 Jahr im voraus eine oder 2 Sitze in I zur Hochsaison zu bekommen.

In Kürze: vergesst einfach die M&M (etc.) Meilen und fliegt das was am günstigsten ist/zeitlich passt!!
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2012, 22:00 Uhr
Die sind aber leider auch nur Opfer dieses total polemisch umsatzorientierten Irrsinns.

Und woran liegt das? Weil alle (fast alle) nur billig, billig, billig wollen. Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist (und das ist ja ganz offensichtlich hier im Forum auch so, für die allermeisten Teilnehmer zumindest), dann bekommt man auch nur "polemisch umsatzorientierten Irrsinn".

Die wenigen, die den Irrsinn nicht mitmachen, müssen ihrerseits so viel mehr bezahlen, dass der große "Rest der Welt" dazu nicht bereit ist.

Ein Teufelskreislauf, aber sicher nicht die "Schuld" der Airlines. Auch hier gilt selbstverständlich "you get what you paid for".

Eine Lösung... keine Meilenprogramme nutzen und dann hat man auch keinen Ärger.

Ganz sicher nicht. Ohne das Meilenprogramm der BA wäre es für uns so gut wie unmöglich, jedes Jahr in die USA zu fliegen. Es hilft sicher keinem, die verschiedenen Programme alle unter einen Teppich zu fegen. Und als BA Kunde ist mir Miles&More auch ziemlich egal. Ich bin zufriedenes Executive Club Mitglied. Sowas gibt es also auch.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 20.12.2012, 07:06 Uhr
Zitat
Und woran liegt das? Weil alle (fast alle) nur billig, billig, billig wollen.
Auf der anderen Seite aber auch daran, weil alle nur Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung wollen um die Börse und damit irgendwelche Spekulanten zu befriedigen.....
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Soulfinger am 20.12.2012, 07:32 Uhr
Und woran liegt das? Weil alle (fast alle) nur billig, billig, billig wollen. Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist (und das ist ja ganz offensichtlich hier im Forum auch so, für die allermeisten Teilnehmer zumindest), dann bekommt man auch nur "polemisch umsatzorientierten Irrsinn".

Die wenigen, die den Irrsinn nicht mitmachen, müssen ihrerseits so viel mehr bezahlen, dass der große "Rest der Welt" dazu nicht bereit ist.
Da hast du absolut Recht! Nur gut, dass die "Geiz ist Geil" Zeit so langsam zu Ende geht.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: TGW712 am 20.12.2012, 09:22 Uhr
Nutzt ihr die Meilen für irgendeinen Zweck? bitte nicht sagen "für die Katalog Produkte", denn das ist ja die Voll-Verarschung!

Einzig und allein für Business Class Upgrades bei Flügen, die ich eh als stornierbar buchen würde. Wenn ich eh die "höheren" Buchungsklassen der Economy buche, dann macht es zT dann eben dochh Sinn, dann auch das Upgrade zu machen. Da gab es allerdings dann noch nie Probleme mit Verfügbarkeit.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Soulfinger am 20.12.2012, 09:29 Uhr
Einzig und allein für Business Class Upgrades bei Flügen,
Ist auch mein Grund!
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: TGW712 am 20.12.2012, 09:39 Uhr
Vlt noch eine Ergänzung, was für uns auch noch auf dem Plan steht: ein Condor Flug. Dort soll die VErfügbarkeit wesentlich besser sein und da wir mal wieder auf die Malediven wollen, ist das vlt auch eine Option.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Leviathan am 20.12.2012, 22:09 Uhr
Die sind aber leider auch nur Opfer dieses total polemisch umsatzorientierten Irrsinns.

Und woran liegt das? Weil alle (fast alle) nur billig, billig, billig wollen. Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist (und das ist ja ganz offensichtlich hier im Forum auch so, für die allermeisten Teilnehmer zumindest), dann bekommt man auch nur "polemisch umsatzorientierten Irrsinn".

Die wenigen, die den Irrsinn nicht mitmachen, müssen ihrerseits so viel mehr bezahlen, dass der große "Rest der Welt" dazu nicht bereit ist.

Ein Teufelskreislauf, aber sicher nicht die "Schuld" der Airlines. Auch hier gilt selbstverständlich "you get what you paid for".
Absoult richtig erkannt, fast genauso seh ich das auch. Nur liegt die "Schuld" m.M. doch bei der Airline.
Das Problem ist doch, dass nicht jede Airline auf das Niveau von Ryanair & Konsorten einschwenken muss. Es gibt genügend anspruchsvolle Kunden in den Industriestaaten die auch bereit sind statt 500€, 800€ in der Economy ausgeben aber dann einen angenehmen Flug haben wollen. Bei uns ist es jedenfalls so. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss das nur weil man das Geld hat auch bereit ist für einen Glühwein auf dem Christkindlmarkt 10€ zu bezahlen (sinnbildhaftes Bsp.). Ich bin es nicht, da ich immer auf einen Kosten-Nutzen-Faktor schaue unabhängig davon ob ich es mir leisten kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lufthansa muss sich entscheiden, entweder Billig-Airline oder Premium-Anspruch. Aktuell ist Sie weder das eine noch das andere und verprellt so einige Ihrer Kunden. Ich jedenfalls hab mich entschieden, zugunsten von Airlines mit einem besseren Kosten-Nutzen-Faktor!
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 21.12.2012, 07:09 Uhr
Zitat
Lufthansa muss sich entscheiden, entweder Billig-Airline oder Premium-Anspruch. Aktuell ist Sie weder das eine noch das andere und verprellt so einige Ihrer Kunden. Ich jedenfalls hab mich entschieden, zugunsten von Airlines mit einem besseren Kosten-Nutzen-Faktor!
Das ist ein Satz, den sich die Verantwortlichen dort mal auf der Zunge zergehen lassen sollten.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 23.12.2012, 16:51 Uhr
ist ärgerlich, wenn man die Meilen sammelt und dann kurz vor Ende des Q-Zeitraums noch genau die Meilen benötigt für eine Statuserhöhung.

Andererseits:

- leider sind bei LH/M&M die Zeiten vorbei, als Kundenservice groß geschrieben wurde
- leider sind bei M&M die Zeiten vorbei, als es sich lohnte, Meilen zu sammeln - schon mal Award Ticket gebucht? Da sind die Steuern&Gebühren so teuer wie ein Bezahlticket (ggf. von der Konkurrenz - vor ein paar Tagen STR-LAX-STR für 501€!!)

Nutzt ihr die Meilen für irgendeinen Zweck? bitte nicht sagen "für die Katalog Produkte", denn das ist ja die Voll-Verarschung!

Einzig sinnvoll ist IMHO, Meilen für Awards einzusetzen und zwar in Businessclass Langstrecke in der Hauptsaison! Erstens braucht man hierzu ne ganze Menge (ggf. z.B. 200.000 für I nach Südamerika) und zweitens ist es ohne Status praktisch unmöglich auch 1 Jahr im voraus eine oder 2 Sitze in I zur Hochsaison zu bekommen.

In Kürze: vergesst einfach die M&M (etc.) Meilen und fliegt das was am günstigsten ist/zeitlich passt!!


Die Zeiten, wo wir loyal einer Airline(-Allianz) "treu" geblieben sind und dort fleissig Meilen gesammelt haben sind geraume Zeit vorbei.

Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Ich hatte zu diesem Thema vor geraumer Zeit hier mal einen Thread aufgemacht.

Zwischenzeitlich sind
a) die Meilengrenzen erhöht worden
b) machen die sogenannten Steuern und Gebühren bei einem Prämienticket derart viel Geld aus, dass man den Flug fast auch ganz normal buchen kann. Ich spreche von einem Transatlantik-Flug wohlgemerkt!

Da wir (bisher wenigstens) 2x jährlich drüben sind, möchten wir für unsere (möglichst günstig) gebuchten Flüge aber auch diejenigen Meilen gutgeschrieben sehen, die uns zustehen.

Wenn wir davon schon keine Transatlantik-Flüge erfliegen können, so ist es immer noch (relativ gut sogar) möglich, inneramerikanische Prämienflüge zu bekommen, die dann wirklich fast "kostenlos" sind, weil die Steuern und Gebühren im Gesamtkontext eher zu vernachlässigen sind.

So kann man in einem Urlaub schon mal 2 Gegenden miteinander kombinieren, die man sonst (nur mit dem Mietwagen) wohl eher nicht kombiniert hätte. So geschehen noch diesen Herbst (Neuungland mit Kalifornien/Arizona).

Darauf möchte ich nicht verzichten, nur weil man mit die Meilen partout nicht gutschreibt.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: danny am 23.12.2012, 22:10 Uhr
Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für Quatsch!
Ein Flug an die Westküste und zurück bring ca. 12000 Meilen, an die Ostküste etwa 9000 Meilen. Das macht bei 2 Flügen pro Jahr im besten Fall für 4 Jahre 96000 Meilen, im schlechtesten Fall 72000 Meilen.
Dafür kann man bei United Mileage Plus schon fast in der Business hin und zurück fliegen und zahlt nur ca. 150$ Gebühren. Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat, hat man in der Zeit 4800,- investiert und erhält im Gegenzug ein Ticket im Wert von 3000,- Euro. Klingt für mich nach einem fairen Deal....

Natürlich ist es absoluter Blödsinn die Meilen bei M&M für ein Ecotix mit 600,- Steuern zu verpulvern!
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 24.12.2012, 08:44 Uhr
Spätestens, seit dem es - als NICHT-Geschäftsreisender - absolut unrealisitisch ist, innerhalb einer angemessenen Zeit (max. 3-4 Jahre) genügend Meilen zusammen zu haben, um sich einen "kostenlosen" Transatlantikflug zusammengesammelt zu haben.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für Quatsch!
Ein Flug an die Westküste und zurück bring ca. 12000 Meilen, an die Ostküste etwa 9000 Meilen. Das macht bei 2 Flügen pro Jahr im besten Fall für 4 Jahre 96000 Meilen, im schlechtesten Fall 72000 Meilen.
Dafür kann man bei United Mileage Plus schon fast in der Business hin und zurück fliegen und zahlt nur ca. 150$ Gebühren. Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat, hat man in der Zeit 4800,- investiert und erhält im Gegenzug ein Ticket im Wert von 3000,- Euro. Klingt für mich nach einem fairen Deal....

Natürlich ist es absoluter Blödsinn die Meilen bei M&M für ein Ecotix mit 600,- Steuern zu verpulvern!

Ob Quatsch oder nicht sei ganz einfach mal dahingestellt ...

Meine Erfahrungen (nicht mit M&M, sondern mit SkyMiles) sehen ganz anders aus.

Auch in Bezug auf die Mindestmeilenanzahl, die benötigt wird. Dabei meine ich nicht die "allgemeine" (oder theoretische) Mindestmeilenanzahl, mit der das Programm wirbt, sondern die tatsächliche Mindestmeilenanzahl, die man dann erfährt, wenn man konkret nach Prämienflügen sucht. Wenn man danach dann auch noch einen Blick auf die Gebühren wirft, die aufgerufen werden, kann man sich schon mal als "veräpfelt" vorkommen.

Anyway:
Sei "dankbar und glücklich" wenn Dir das Meilenprogramm Deiner Wahl Angebote macht, die Du ansprechend findest. Das geht nur leider nicht jedem so.

Ich will dieses Thema aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Es gab (und gibt) dazu ja einen eigenen Thread.

Meine Meilen von M&M sind weiterhin nicht gutgeschrieben.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 24.12.2012, 12:37 Uhr
Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat

Das sind dann aber meistens die Klassen, wo es nur noch die halbe Meilenzahl gibt. Ich glaube nicht, dass man für 600€ bei LH uneingeschränkt jedesmal 12.000 Meilen bekommt (wenn man überhaupt so einen Flug findet, die gibt es nicht von der Stange).

Und bei LH selbst benötigt man für eine Business Class Flug 105.000 Meilen in die USA. Da muss nach obigem Schema (2 Flüge pro Jahr a halbe Meilenzahl) 9 Jahre lang sammeln - wer weiß denn heute, was in neun Jahren ist... (und bei "nur einem" Urlaub pro Jahr sammelt man bis zu 18 Jahre für einen Business Class Flug).

So herum gesehen verliert es doch etwas an Attraktivität (für mich wäre das keine Option).
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: andi7435 am 24.12.2012, 13:29 Uhr
Wenn man jetzt annimmt, dass jedes Eco-Ticket im Schnitt 600,- gekostet hat

Das sind dann aber meistens die Klassen, wo es nur noch die halbe Meilenzahl gibt. Ich glaube nicht, dass man für 600€ bei LH uneingeschränkt jedesmal 12.000 Meilen bekommt (wenn man überhaupt so einen Flug findet, die gibt es nicht von der Stange).

Und bei LH selbst benötigt man für eine Business Class Flug 105.000 Meilen in die USA. Da muss nach obigem Schema (2 Flüge pro Jahr a halbe Meilenzahl) 9 Jahre lang sammeln - wer weiß denn heute, was in neun Jahren ist... (und bei "nur einem" Urlaub pro Jahr sammelt man bis zu 18 Jahre für einen Business Class Flug).

So herum gesehen verliert es doch etwas an Attraktivität (für mich wäre das keine Option).

Du musst den Flug ja nicht bei M&M gutschreiben lassen. Bei DM gibt es da z.B. 100%. Bevor man alle Meilensammelprogramme verteufelt und sich beschwert, keine Freiflüge mehr TATL zu bekommen, sollte man überprüfen, ob man noch bei den richtigen Meilensammelprogramm sammelt. Ich habe das dieses Jahr gemacht und werde bei meine *alliance-Flüge nicht mehr bei M&M gutschreiben lassen.
Und man sollte dann bei Buchungen nicht den billigsten Flug aus einer Alliance nehmen, sondern den billigsten Fllug aus der Alliance wo man auch sammelt.
So wie es Jack Black ja konsequenter Weise bei BA macht.

Andreas
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 24.12.2012, 13:48 Uhr
So wie es Jack Black ja konsequenter Weise bei BA macht.

Was u.a. daran liegt, dass BA seit vielen Jahren eine Premium Economy anbietet, für uns der ideale "Absprung" in die Business Class. Dazu muss man allerdings auch gewillt sein, ohnehin mehr zu bezahlen als für ein Eco Ticket.

Wenn LH wirklich (irgendwann - im Moment wird mehr darüber berichtet als dass auch etwas passiert) eine (bezahlbare) Premium Economy einführt und auch das Meilenprogramm drum herum passt, dann (und nur dann) werde ich es mir mindestens auch anschauen. Aber bis dahin läuft wahrscheinlich noch viel Wasser den Rhein herunter...
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: playmaker11 am 25.12.2012, 13:17 Uhr
Das Problem bei der LH ist, daß das Meilenprogramm in den letzten Jahren "heruntergestuft" wurde.
Man bekommt zwar immer noch genügend Prämienmeilen zusammen und einen Freiflug zu bekommen, aber man bekommt eigentlich kaum noch ein Upgrade, eil es dort nur nach dem Ticketpreis geht (gehen soll), nicht mehr wie früher nach der Frage der Verfügbarkeit (und ggf. des Meilenstatus).
Soll heißen: 2007 bin ich nach Park City geflogen. In ORD hatten wir einen ungünstigen Anschlußflug daher wollten wir eine Maschine früher nehmen. Wäre für uns, die wir 100.000 Meilen hatten auch ohne Aufpreis, Meileneinsatz etc. möglich gewesen, nicht aber für unsere beiden Mitreisenden. 2012 im Frühjahr hat das niemanden interessiert. Da steht man in FRA und bekommt den Flug, wo noch in der Buchungsklasse was frei ist, ob da vorher noch 5-6 Maschinen gehen oder nicht - vollkommen egal.
Oder: 2009 sind wir auf Business upgegraded worden (weil die Maschine voll war) - kostenlos und ohne Nchfrage. 2012 hat man uns nicht mal ein Upgrade gegen Bezahlung angeboten, obwohl vorn noch etliche Plätze frei waren (eil unsere Buchungsklasse nicht upgradefähig war. Von Meileneinsatz mal ganz zu schweigen.

Allerdings bezweifele ich, daß BA da besser ist oder demnächst noch sein wird. Das ist eine Marktentwicklung da ziehen alle früher oder später mit.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 25.12.2012, 14:04 Uhr
Allerdings bezweifele ich, daß BA da besser ist oder demnächst noch sein wird.

Bislang bin ich jedes Jahr zu meinem Upgrade gekommen und auch schon für 2013 habe ich eine attraktive Buchung inkl. Upgrade in die Business Class. Ich kann Deine Zweifel nicht teilen.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: TGW712 am 25.12.2012, 14:06 Uhr
Naja, ich denke, so einfach ists dann doch nicht. Das ist schlicht die Folge der verschiedenen Statuslvl. Alle Airlines mit denen ich Kontakt habe versehen die jeweiligen Statusinhaber immer mehr mit Rechten zu Lasten der "normalen" Karteninhaber. Die von Dir geschilderten Fälle wären einem HON Circle nicht passiert ;)

Das ist natürlich irgendwie schade aber nun auch doch verständlich. Das Geld wird mit den Berufsreisenden verdient, die gerne auch mal das 5-fache für nen Flug zahlen, nur, weil kein WE dazwischen liegt etc.

Ich habe für Privatreisen bisher eigentlich immer über mein Reisebüro nen Upgrade bekommen. Einfach anrufen, sagen, ich möchte im Zeitraum A-B für 2 Wochen da und da hin und mit Meilen Upgraden. Verfügbarkeit, Klassennotwendigkeiten etc. checken alles die für mich. Auf spontanes Entgegenkommen der Airline baue ich dann eher, wenn ich beruflich fliege.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: McC am 25.12.2012, 15:10 Uhr
2012 hat man uns nicht mal ein Upgrade gegen Bezahlung angeboten, obwohl vorn noch etliche Plätze frei waren (eil unsere Buchungsklasse nicht upgradefähig war.

Das gleiche "Problem" hatte ich beim Rückflug mit AF. Wegen der Buchungsklasse gab es kein Upgrade auf die nächsthöhere Klasse. Da ich eh nicht genug Meilen (Sky Miles) zusammen bekomme und nicht zu "günstigen" Zeiten fliegen muss, sind die Bonusmeilen uninteressant für mich. Ich fliege mit der Airline, die zu meinem Wunschtermin, das beste Paket bietet... egal ob AF, KLM, LH oder Delta.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: djohannw am 26.12.2012, 09:27 Uhr
Naja, ich denke, so einfach ists dann doch nicht. Das ist schlicht die Folge der verschiedenen Statuslvl. Alle Airlines mit denen ich Kontakt habe versehen die jeweiligen Statusinhaber immer mehr mit Rechten zu Lasten der "normalen" Karteninhaber. Die von Dir geschilderten Fälle wären einem HON Circle nicht passiert ;)

Nicht zwingend, ich kenne genügend Geschichten von HONs, die auf ein wenig Entgegenkommen oder Wertschätzung seitens der LH gezählt haben und tief enttäuscht wurden. Sei es, weil auch sie aus den niedrigen Buchungsklassen (trotz einer zweistelligen Zahl eVouchern im Konto) nicht upgraden konnten oder im Falle eines Op-Ups nicht zum Zuge kamen und stattdessen ein Passagier ohne jeden Status das Upgrade bekam, weil er in einer höheren Buchungsklasse gebucht war. Hier macht die LH meines Erachtens den größten Fehler, nicht auf den langfistigen Wert einer Kundenbeziehung zu schauen, sondern nur auf den Wert des aktuellen Flugcoupons. playmakers Beispielt illustriert diesen Wandel sehr schön: Während früher SEN und FTL nach den HON als erste ein Op-Up erhielten, wird heute eher Tante Erna auf ihrem ersten Flug eine Klasse höher gesetzt, weil sie eben in H-Klasse (Ticketpreis ca. 1400€) gebucht war, während die SENs auf diesem Flug nur in T-Klasse (Ticketpreis ca. 900€) gebucht sind und deswegen in der Eco bleiben.

Zitat
Das ist natürlich irgendwie schade aber nun auch doch verständlich. Das Geld wird mit den Berufsreisenden verdient, die gerne auch mal das 5-fache für nen Flug zahlen, nur, weil kein WE dazwischen liegt etc.

So groß ist die Spanne bei Firmenreisenden inzwischen nicht mehr. Nahezu jede Firma, die ein gewisses Aufkommen an kurzfristigen Dienstreisen hat, hat einen Firmenvertrag mit der LH, der deutliche Rabatte bedeutet. Je nach Volumen des Vertrags kann das dann auch 40% Rabatt Preise bedeuten, so dass so ein USA-Ticket auch kurzfristig irgendwo zwischen 1000€ und 1200€ kostet. Wir haben in unserer Firma z.B. innerdeutsche Tickets für ca. 300€, die ich von jetzt auf gleich (und auf nahezu jedem beliebigen Flug) buchen kann und die vollständig flexibel und erstattbar sind. Ohne Firmenvertrag findest Du sowas erst ab ca. 600€, und selbst im Vergleich zu den günstigsten Tickets ist das gerade einmal zwei- bis dreimal so teuer.

Zitat
Ich habe für Privatreisen bisher eigentlich immer über mein Reisebüro nen Upgrade bekommen. Einfach anrufen, sagen, ich möchte im Zeitraum A-B für 2 Wochen da und da hin und mit Meilen Upgraden. Verfügbarkeit, Klassennotwendigkeiten etc. checken alles die für mich. Auf spontanes Entgegenkommen der Airline baue ich dann eher, wenn ich beruflich fliege.

Ich sehe bei Privatreisen tatsächlich den großen Vorteil eines Status. Bei der Buchung von Prämientickets finde ich mit Status eine deutlich höhere Verfügbarkeit als ohne, und wenn das nicht reicht kann ich (bei LH als SEN) freie Plätze über den "Special Request" quasi erzwingen, zumindest für Eco und Business. Mir ist daher noch nicht passiert, dass ich spätestens auf diesem Weg für meine Wunschtermine einen freien Platz bekommen habe, die ansonsten schon längst ausgebucht sind (bspw. Rückflug aus Florida am Samstag nach Ostern). Auf Upgrades zu hoffen habe ich aufgegeben - in ca. 150 Flügen in 2012 habe ich genau zwei kostenlose Upgrades bekommen - beide innerdeutsch, wobei ich tatsächlich für eines sehr dankbar war (dadurch habe ich die letzte S-Bahn in München noch bekommen). Beruflich bin ich wegen der Voll-Flex Tickets (s.o.) nicht auf das Entgegenkommen angewiesen, und ein Upgrade auf einem 60-Minuten-Flug ist jetzt auch nichts, wovon man zu Hause lang und breit erzählen würde...mal abgesehen davon, dass dies in 2013 sowieso zur Geschichte gehört, wenn Germanwings die dezentralen Dienste komplett übernimmt.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: TGW712 am 26.12.2012, 10:26 Uhr
Rahmenverträge kriegen bei der LH aber nur Firmen mit großem Aufkommen. Schau Dich am am Airport um. Meist sind das die klassischen Berater und Vertreter. Klar haben KPMG und Co nen Rahmenvertrag. Wir sind aber beispielsweise ne mittelständische Wirtschaftsprüfung mit sicherlich nicht mehr als 500 Flügen p.a. und bekommen keinen Rahmenvertrag. Da ist selbst das Finanzamt flexibler und lässt uns derweil nen WE vor oder nach dem Einsatz durchgehen. Das macht nämlich als "normal" Buchender wirklich so viel aus z.T.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 26.12.2012, 14:37 Uhr
Während früher SEN und FTL nach den HON als erste ein Op-Up erhielten, wird heute eher Tante Erna auf ihrem ersten Flug eine Klasse höher gesetzt, weil sie eben in H-Klasse (Ticketpreis ca. 1400€) gebucht war, während die SENs auf diesem Flug nur in T-Klasse (Ticketpreis ca. 900€) gebucht sind und deswegen in der Eco bleiben.

Wer hätte das gedacht - sollte LH auf die alten Tage jetzt doch ein paar Züge bekommen, die ich als "sympathisch" definieren würde? Ist ja ganz erstaunlich, aber wenn das Beispiel stimmt, fände ich es bemerkenswert.

Die gute Tante Erna hat nämlich sicherlich sehr viel mehr Herzblut in das Ticket investiert als irgendwelche schmarotzenden Außendienstler, die im Auftrag ihres Dienstherren gegen gute Bezahlung und ohne jegliche eigene finanzielle Leistung völlig zu Unrecht von einem Programm profitieren, wozu sie selbst überhaupt nichts beitragen und welches sich sicherlich schon jenseits einer steuerlichen Grauzone befindet ("geldwerter Vorteil").

Sicherlich wird auch LH verstanden haben, dass ein so "verärgerter" SEN-Passagier mit Sicherheit nichts bei seinem Chefchen erreicht, wenn er dort vorheult, dass er trotz sechsstelligen Meilenkontos seinen Billigflug nicht upgegraded bekommen hat, weil Chefchen deswegen lange nicht die für ihn kostengünstige Vereinbarung mit LH canceln wird - da muss man LH zu Gute halten, dass sie (neuerdings?) ein glückliches Händchen bei derlei Entscheidungen haben.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: borni am 26.12.2012, 16:39 Uhr
Allerdings bezweifele ich, daß BA da besser ist oder demnächst noch sein wird.

Bislang bin ich jedes Jahr zu meinem Upgrade gekommen und auch schon für 2013 habe ich eine attraktive Buchung inkl. Upgrade in die Business Class. Ich kann Deine Zweifel nicht teilen.
Ist bei BA aber auch nur in der entsprechenden Buchungsklasse und im vorwege (so wie du es ja machst) möglich !
Upgrade am Gate ist da auch bei entsprechener Meilen und freier Kapa im Flugzeug nicht möglich.

Aussage BA am Gate in LHR als wir von der ECO in die ECO+ upgraden wollten ..... und wie ich schon sagte wir hatten genug Meilen und die entsprechenden Kapa war vorhanden
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: gabenga am 26.12.2012, 17:00 Uhr
Also ich lese einen gewissen Neid aus dem Beitrag heraus.  :lol:
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: borni am 27.12.2012, 00:21 Uhr
Also ich lese einen gewissen Neid aus dem Beitrag heraus.  :lol:
Aus welchen Beitrag ?
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 27.12.2012, 10:59 Uhr
Ist bei BA aber auch nur in der entsprechenden Buchungsklasse und im vorwege (so wie du es ja machst) möglich !

Was heißt "nur"? Das reicht doch vollkommen, es suchen doch alle zu Hause in Ruhe ihren Flug und ihren Preis - und genauso mache ich es auch, nur dass ich das gewünschte Upgrade bei der Suche mit einplane.

Upgrade am Gate ist da auch bei entsprechener Meilen und freier Kapa im Flugzeug nicht möglich.

Wäre mir auch viel zu unsicher - wieso hast Du das nicht zu Hause gebucht? Zudem sind nicht alle Flüge einfach so upgradebar, das geht auch in meiner Buchungsklasse nicht. Ich muss schon schauen, wann und wohin. Aber bisher habe ich immer etwas gefunden und so lange das funktioniert, bin ich zufrieden mit BA und dem Executive Club. Nur die Umsteigerei in London finde ich unangenehm (bin ich auch ehrlich), aber irgendeine Kröte muss ich eben schlucken, dann entscheide ich mich für diese. Die Alternative (Non-Stop mit Airberlin in der Business) ist mir hoffnungslos zu teuer.

Aussage BA am Gate in LHR als wir von der ECO in die ECO+ upgraden wollten ..... und wie ich schon sagte wir hatten genug Meilen und die entsprechenden Kapa war vorhanden

Wie gesagt, das hättest Du zu Hause schon nachprüfen können, ob das überhaupt mit diesem Flug in dieser Klasse mit diesem Ticket an diesem Tag möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn alle obigen Fragen positiv beantwortet werden, dann könnte es ggf. auch noch am Gate klappen - aber das wäre wirklich ein großer Zufall.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: sunnyX am 27.12.2012, 11:05 Uhr
Hinweis -> Thema dieses Threads ist: "Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?"

Wie wärs also mit back to topic? ;)
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: gabenga am 27.12.2012, 11:18 Uhr
Aus welchen Beitrag ?
Sorry, da müssen wir zeitgleich geschrieben haben, da ich keine Meldung bzgl. eines neuen Beitrages erhalten habe. Meine Aussage bezog sich auf diesen Beitrag

Die gute Tante Erna hat nämlich sicherlich sehr viel mehr Herzblut in das Ticket investiert als irgendwelche schmarotzenden Außendienstler, die im Auftrag ihres Dienstherren gegen gute Bezahlung und ohne jegliche eigene finanzielle Leistung völlig zu Unrecht von einem Programm profitieren, wozu sie selbst überhaupt nichts beitragen und welches sich sicherlich schon jenseits einer steuerlichen Grauzone befindet ("geldwerter Vorteil").

Sicherlich wird auch LH verstanden haben, dass ein so "verärgerter" SEN-Passagier mit Sicherheit nichts bei seinem Chefchen erreicht, wenn er dort vorheult, dass er trotz sechsstelligen Meilenkontos seinen Billigflug nicht upgegraded bekommen hat, weil Chefchen deswegen lange nicht die für ihn kostengünstige Vereinbarung mit LH canceln wird - da muss man LH zu Gute halten, dass sie (neuerdings?) ein glückliches Händchen bei derlei Entscheidungen haben.

Eine Anmerkung noch dazu. Bei Miles & More handelt es sich um ein Vielfliegerprogramm und nicht um ein Vielzahlerprogramm.

Bzgl. der angeblichen steuerlichen Grauzone genügt auch ein Blick in die Bedingungen von Miles and More

Zitat
Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 27.12.2012, 11:33 Uhr
Eine Anmerkung noch dazu. Bei Miles & More handelt es sich um ein Vielfliegerprogramm und nicht um ein Vielzahlerprogramm.

Selbstverständlich, das ganze Konstrukt zielt darauf ab, Vorteile an Privatleute zu vergeben, um auf diese Weise "um die Ecke" eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.

Bzgl. der angeblichen steuerlichen Grauzone genügt auch ein Blick in die Bedingungen von Miles and More

Zitat
Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.

Und der beträgt sensationelle 2,25% - so einen Steuersatz kann sich LH natürlich nochmal locker leisten. Falls Du übrigens diesen Beitrag mit "Neid" meintest: Du kennst mich ganz offensichtlich überhaupt nicht einmal ansatzweise. Der Begriff "Neid" befindet sich nicht in meinem aktiven Wortschatz. Ich bin nie auf irgendetwas und irgendwen neidisch, weil Neid sich typischerweise immer auf einzelne Attribute eines Lebens bezieht, nie auf das Gesamtpaket. Und das halte ich für billig und lächerlich - jeder Mensch hat sein Paket zu tragen und da gibt es Vorteile und Nachteile. Wer einem anderen etwas neiden will, muss immer das Gesamtpaket betrachten, was in den meisten Fällen gar nicht erst möglich ist, weil viele Menschen das verbergen, was überhaupt nicht "beneidenswert" in ihrem Leben ist.

Und wenn man einmal so einen schweren Lebensabschnitt hinter sich hat, wie ich es vor 15 Jahren erlebt habe, dann hat man diese Lektion und eine noch wichtigere Lektion gründlich gelernt: das wichtigste auf der Welt ist die Gesundheit, mit riesigem Abstand. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Und Neid hilft bei nichts, macht höchstens des eigene Leben noch schwerer.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: borni am 27.12.2012, 12:26 Uhr
Ist bei BA aber auch nur in der entsprechenden Buchungsklasse und im vorwege (so wie du es ja machst) möglich !

Was heißt "nur"? Das reicht doch vollkommen, es suchen doch alle zu Hause in Ruhe ihren Flug und ihren Preis - und genauso mache ich es auch, nur dass ich das gewünschte Upgrade bei der Suche mit einplane.

Upgrade am Gate ist da auch bei entsprechener Meilen und freier Kapa im Flugzeug nicht möglich.

Wäre mir auch viel zu unsicher - wieso hast Du das nicht zu Hause gebucht? Zudem sind nicht alle Flüge einfach so upgradebar, das geht auch in meiner Buchungsklasse nicht. Ich muss schon schauen, wann und wohin. Aber bisher habe ich immer etwas gefunden und so lange das funktioniert, bin ich zufrieden mit BA und dem Executive Club. Nur die Umsteigerei in London finde ich unangenehm (bin ich auch ehrlich), aber irgendeine Kröte muss ich eben schlucken, dann entscheide ich mich für diese. Die Alternative (Non-Stop mit Airberlin in der Business) ist mir hoffnungslos zu teuer.

Aussage BA am Gate in LHR als wir von der ECO in die ECO+ upgraden wollten ..... und wie ich schon sagte wir hatten genug Meilen und die entsprechenden Kapa war vorhanden

Wie gesagt, das hättest Du zu Hause schon nachprüfen können, ob das überhaupt mit diesem Flug in dieser Klasse mit diesem Ticket an diesem Tag möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn alle obigen Fragen positiv beantwortet werden, dann könnte es ggf. auch noch am Gate klappen - aber das wäre wirklich ein großer Zufall.

Sry ist noch ein leztes mal OT  :wink:

Ich gebe dir volkommen recht (ausser das ich gerne in LHR umsteige  :wink: ) BA ist auch für mich die Airline Nummer 1 mit einen sehr guten und auch für
Leute die wenig fliegen brauchbaren Meilenprogram ! Wir haben sogar mal Meilen Rückwirkend zugeschrieben bekommen obwohl wir damit viel zu spät waren
das zu reklamieren.

Ich wollte damit auch nur Aussagen das bei BA eben halt auch nicht alles möglich ist.

PS:Warum ich das nicht gleich gemacht habe ? Ganz einfach zu dem Termin wo wir geflogen sind gab es keine upgradefähigen Flüge und wir waren an ein Datum gebunden.
also dachten wir einfach mal am Airport "fragen kostet nichts"  :lol:
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Jack Black am 27.12.2012, 13:30 Uhr
Ich wollte damit auch nur Aussagen das bei BA eben halt auch nicht alles möglich ist.

Das ist richtig - im Gegenteil, "far from". Es ist immer mit Suchen und Probieren verbunden, aber solange ich etwas finde, bin ich zufrieden.

PS:Warum ich das nicht gleich gemacht habe ? Ganz einfach zu dem Termin wo wir geflogen sind gab es keine upgradefähigen Flüge und wir waren an ein Datum gebunden.
also dachten wir einfach mal am Airport "fragen kostet nichts"

Klar, fragen kostet nichts, aber dann war es auch nicht wirklich überraschend, dass es nicht ging.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 04.01.2013, 17:33 Uhr
Es gibt eine kleine Neuigkeit in meinem Fall.

Ich schaue soeben nochmals ins M&M Konto:
Meilengutschrift fehlt weiterhin (das ist also keine Neuigkeit).
ABER (und das ist die Neuigkeit):
Die Flugsegmente, für die die Meilengutschriften fehlen, sind jetzt in der Übersicht mit aufgeführt. Hierzu findet sich dort jetzt jeweils der Hinweis "Name nicht auf Passagierliste"

Was soll man jetzt davon halten:
Einerseits hat man jetzt die Flugsegmente nach Monaten mit ins Meilenkonto übernommen, andererseits fehlt aber auch weiterhin die Gutschrift. Vermutlich weil: "Name nicht auf Passagierliste".

Nur zur Erinnerung:
Die Originalbordkarten wurden M&M bereits zugeschickt. Der Eingang wurde auch bestätigt.

Was könnte also jetzt noch fehlen?

Ich habe also - wieder mal - bei der M&M Hotline angerufen. Diesmal sogar ohne Wartezeit.

Habe auch einen freundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir (und sich) aber die Frage, warum sich der Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" im Meilenkonto findet nicht erklären kann. Er bestätigt auch abermals, dass die zugesandten Original-Belege angekommen und vollständig sind.

Da es sonst keine Erklärung gibt, vermutet auch er wieder: "Vorgang noch in Bearbeitung".

Er (wie schon Kollegen zuvor) will dem Vorgang nochmals einen neuerlichen Anstoß geben.

Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: EDVM96 am 04.01.2013, 23:36 Uhr
Hierzu findet sich dort jetzt jeweils der Hinweis "Name nicht auf Passagierliste"

Habe auch einen freundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir (und sich) aber die Frage, warum sich der Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" im Meilenkonto findet nicht erklären kann. Er bestätigt auch abermals, dass die zugesandten Original-Belege angekommen und vollständig sind.
Dann ist der Fall für mich eindeutig: United Airlines ist schuld. Wen wundert's ...
Die fehlenden Meilen wird dir Lufthansa nicht gutschreiben, solange United nicht reagiert.
Und die reagieren scheinbar nicht, weil bei der Passagierliste geschlampt wurde.
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.01.2013, 17:55 Uhr
Hierzu findet sich dort jetzt jeweils der Hinweis "Name nicht auf Passagierliste"

Habe auch einen freundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir (und sich) aber die Frage, warum sich der Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" im Meilenkonto findet nicht erklären kann. Er bestätigt auch abermals, dass die zugesandten Original-Belege angekommen und vollständig sind.
Dann ist der Fall für mich eindeutig: United Airlines ist schuld. Wen wundert's ...
Die fehlenden Meilen wird dir Lufthansa nicht gutschreiben, solange United nicht reagiert.
Und die reagieren scheinbar nicht, weil bei der Passagierliste geschlampt wurde.


Wenn das tatsächlich so "einfach" für eine Airline wäre, sich vor der Gutschrift von ersammelten Meilen zu drücken: Prost Mahlzeit! :x
Titel: Re: Was kann man unternehmen, wenn M&M die Meilen nicht gutschreibt?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 10.01.2013, 18:58 Uhr
Es gibt eine kleine Neuigkeit in meinem Fall.

Ich schaue soeben nochmals ins M&M Konto:
Meilengutschrift fehlt weiterhin (das ist also keine Neuigkeit).
ABER (und das ist die Neuigkeit):
Die Flugsegmente, für die die Meilengutschriften fehlen, sind jetzt in der Übersicht mit aufgeführt. Hierzu findet sich dort jetzt jeweils der Hinweis "Name nicht auf Passagierliste"

Was soll man jetzt davon halten:
Einerseits hat man jetzt die Flugsegmente nach Monaten mit ins Meilenkonto übernommen, andererseits fehlt aber auch weiterhin die Gutschrift. Vermutlich weil: "Name nicht auf Passagierliste".

Nur zur Erinnerung:
Die Originalbordkarten wurden M&M bereits zugeschickt. Der Eingang wurde auch bestätigt.

Was könnte also jetzt noch fehlen?

Ich habe also - wieder mal - bei der M&M Hotline angerufen. Diesmal sogar ohne Wartezeit.

Habe auch einen freundlichen Mitarbeiter in der Leitung, der mir (und sich) aber die Frage, warum sich der Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" im Meilenkonto findet nicht erklären kann. Er bestätigt auch abermals, dass die zugesandten Original-Belege angekommen und vollständig sind.

Da es sonst keine Erklärung gibt, vermutet auch er wieder: "Vorgang noch in Bearbeitung".

Er (wie schon Kollegen zuvor) will dem Vorgang nochmals einen neuerlichen Anstoß geben.


Es geschehen noch "Zeichen und Wunder":

Vielleicht lag es an meinem o.g., letzten Anruf. In jedem Fall hatten meine Frau und ich heute (Brief-)Post von Miles&More, in der man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und uns die Gutschrift der fehlenden Meilen bestätigte (welche nunmehr auch im Konto nachvollzogen werden können).

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.