usa-reise.de Forum

Autor Thema: American hat meinen Anschlussflug storniert!  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hahnhofer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
American hat meinen Anschlussflug storniert!
« am: 04.04.2009, 05:13 Uhr »
Hallo zusamen!

So - ich bin mittlerweile anch einigen Strapazen in Tampa angekommen.

Gebucht haben wir über die LAN-aktion FRA-DFW-TPA, ankunft in TPA am 02.04., 20:15 uhr.
Auto und Hotel natürlich vorgebucht.
Problem: Wir kamen in DFW an, nach immigration und Gepäckabholung wurde uns nach dem Zoll, als wir unser Gepäck wieder aufgeben wollten gesagt, dass der Anshlussflug nach TPA storniert wurde - es würde zu viel Wind gehen. Keine Ah nung, warum dieser gleich storniert und nicht verschoben wurde...
Nach langem anstehen am American Counter wurde uns gesagt, dass alle Direktflüge nach TPA voll wären. Dann wurde uns ein Anschlussflug nach Miami angeboten (Ankunft 23:30) - von dort ein Anschlusflug nach TPA (Abflug 23:50) - alternativ wäre ab DFW nach TPA am nächsten morgen möglich gewesen. Hotelkosten konnten dafür nicht übernomen werden, American kann für das etter nichts. Wir haben das 1. Angebot angenommen. Natürlich haben wir um ein paar Minuten den Flug nach TPA nicht mehr erwischt, trotz rennen, da ein Gatewechsel erforderlich wäre. American hat uns nun einen Flug am nächsten Morgen, ca. 9:00 uhr ngeboten. Da 6 Leute den Flug nicht mehr erwischt haben und nach TPA wollten, haben wir den Flug nach TPA abgelehnt und uns ein Mietauto genommen, sind dann 4-5h nach Tampa gefahren. Am American Schalter wurde uns gesagt, dass diese Kosten übernommen werden, wir sollten uns anch den Urlaub an American wenden.
Wir waren dann um 7:00 in Tampa, haben da am Flughafen unser Gepäck abgeholt (das wurde nämlich nach TPA geflogen...)
Zusätzlich entstandene Kosten
1. Erster Tag vom Mietauto umsonst gebucht
2. 150 usd Mietkosten und Benzin für die fahrt mia-tpa
3. ein haufen zeitverlust und ärger
4. 1. hotelübernachtung in tpa natürlich hinfällig
5. Buschgardenausflug ist dann nur 1/2 Tag geworden.

Wie würdet ihr Euch nun verhalten bzw. was könnte ich mir von american zurück erstatten lassen?? Freue mich über Infos - vielleicht hat der eine oder andere sowas ja schonmal mitgemacht.
danke und ciao!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #1 am: 04.04.2009, 09:26 Uhr »
Hallo,

meine Meinung nach nichts. Ihr könnt nur eine nette Mail oder Brief an AA schreiben und hoffen das hier einen Teil erstattet bekommt bzw. einen Gutschein. Wir haben 1999 mal unaufgefordet von DL einen Gutschein von 200$ bekommen, weil deren Flug nach Atlanta wegen Krankheit des Piloten ausfiel. Wurden da übrigens von Y auf C bei LH umgebucht. Fanden wir Klasse.
EU-Rechte greifen nicht, da inneramerikanischer Flug. Und einen kleinen Vorwurf muss man Euch auch machen. Der Umstieg von 20 min in MIA ist doch sehr otimistisch geplant. Die Minimumconnection-Time dürfte doch 30min sein. Ich hätte die Nacht in DFW verbracht und mit den ersten Flug dann nach Tampa geflogen.
Hilft Euch jetzt aber auch nicht weiter.

Andreas

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #2 am: 04.04.2009, 09:35 Uhr »
Hi,
war jetzt zuviel Wind daß nicht geflogen werden konnte? (Wetter ist halt höhere Gewalt)
Aber Du schreibst dann daß ja Flüge gingen, die halt ausgebucht waren. Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Ich hatte einmal ein Problem mit LH. Da hat sich unser Anschlußflug in Frankfurt um 1 Tag verschoben - wegen Wetter - Wir bekamen auf Kosten der LH ein Flughafenhotel und einen Voucher fürs Essen. (Für den Voucher Betrag gabs zwar im ganzen Hotel nicht wirklich was zu Futtern :wink:) Ansonsten - nichts.

Laß Dir den Rest Deines Urlaub nicht vermiesen und genieße ihn. Ich wünsch Dir, daß nun alles reibungslos läuft.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #3 am: 04.04.2009, 11:03 Uhr »
Da sind zwar in der Tat einige Ungereimtheiten in der Story (einige Flüge nach TPA finden statt, andere dagegen nicht?), aber das würde ich grundsätzlich unter PP verbuchen - persönliches Pech.

hahnhofer-USA

  • Gast
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #4 am: 08.04.2009, 23:09 Uhr »
Und einen kleinen Vorwurf muss man Euch auch machen. Der Umstieg von 20 min in MIA ist doch sehr otimistisch geplant. Die Minimumconnection-Time dürfte doch 30min sein. Ich hätte die Nacht in DFW verbracht und mit den ersten Flug dann nach Tampa geflogen.

Andreas

Hallo!
Naja - Die Kosten fuer die Nacht in DFW haetten wir selbst zahlen muessen und der AA-Angestellte meinte, dass die Verbindung ab Miami nach TPA mit grosser Wahrscheinlichkeit ohnehin verspaetung hat - daher haben wir das so akzeptiert. Ein Versuch wars wert, und von TPA sowie MIA gingen am naechsten Morgen Fluege nach TPA.

hahnhofer-USA

  • Gast
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #5 am: 08.04.2009, 23:16 Uhr »
Hi,
war jetzt zuviel Wind daß nicht geflogen werden konnte? (Wetter ist halt höhere Gewalt)
Aber Du schreibst dann daß ja Flüge gingen, die halt ausgebucht waren. Versteh ich jetzt irgendwie nicht.


Hi!
Ja, ich versteh das ganze irgendwie auch nicht. Unser Flug nach TPA wurde jedenfalls storniert - und hier liegt meiner Meinung nach das Problem: Die Airline haette den Flug ja auch verschieben koennen!
Am AA-Schalter hat man uns dann gesagt, dass alle anderen, spaeter fliegenden Flieger von DFW nach TPA voll waren - Wahrscheinlich, weil die Meisten aus unserem, stornierten Flug, bereits umgebucht wurden. Daher haben wir einen spaeteren Flug nach MIA genommen...

Viele Gruesse!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #6 am: 09.04.2009, 07:27 Uhr »
Ist zwar ärgerlich, aber manchmal passiert sowas leider, in der heutigen Zeit sogar immer öfter, weil die Airlines ihre Flüge optimieren wollen, um nicht in den Strudel der allgemeinen Krise zu rutschen. Da passiert es eben, daß alle Flüge nach TPA durchgeführt werden, nur eben der eigene nicht.

Meines Erachtens wirst Du da auch nicht viel machen können als Dich nochmals an AA zu wenden (telefonisch !).

Aber ein paar Sachen kannst Du nicht berücksichtigen:

1. Mietwagen für einen Tag umsonst gemietet
Hier hängt es davon ab, für welchen Zeitraum gemietet wurde. Möglicherweise hätte ein Tag weniger genausoviel gekostet, ab einer bestimmten Dauer in einer Woche ist der Wochenpreis günstiger. Ist also im Einzelfall zu prüfen

2. eine Übernachtung umsonst bezahlt in TPA
Kann man nicht rechnen, weil es ja für Dich so gesehen kein 'Verlust' war, da die Kosten ja auch entstanden wären, wenn alles regulär gelaufen wäre.

3. ein Haufen Zeitverlust und Ärger
wie will man diese subjektiven Dinge bewerten und finanziell ausgleichen? Sicher kann man dann ggf. von einer Art 'Schadenersatz' sprechen, aber eine Garantie darauf gibts nicht

4. nur ein halber Tag Bush-Gardens
gleiches wie 3., kann man schlecht bewerten.


Trotzdem würde ich da nochmal mit der Airline Rücksprache halten. Mich wundert es allerdings ein wenig, daß man Dir ein Hotel für die eine Nacht angeboten hat und das erst nach dem Urlaub klären wolle, Du also in Vorkasse treten sollst.

@all: Ist das gängige Praxis? Sollte nicht die Airline selbst das Hotel buchen und auch für den Kunden zahlen?

Ich kann mich an den letzten Rückflug nach Frankfurt erinnern, da haben die Reisenden nach Umbuchung eine Soforthilfe von 100 Euro in Frankfurt am Schalter bekommen, weil das Gepäck nicht im Flieger mitgekommen ist. Damit hatten sich die Reisenden erstmal neu einkleiden können.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #7 am: 09.04.2009, 08:35 Uhr »
Aber ein paar Sachen kannst Du nicht berücksichtigen:

1. Mietwagen für einen Tag umsonst gemietet
Hier hängt es davon ab, für welchen Zeitraum gemietet wurde. Möglicherweise hätte ein Tag weniger genausoviel gekostet, ab einer bestimmten Dauer in einer Woche ist der Wochenpreis günstiger. Ist also im Einzelfall zu prüfen

2. eine Übernachtung umsonst bezahlt in TPA
Kann man nicht rechnen, weil es ja für Dich so gesehen kein 'Verlust' war, da die Kosten ja auch entstanden wären, wenn alles regulär gelaufen wäre.

3. ein Haufen Zeitverlust und Ärger
wie will man diese subjektiven Dinge bewerten und finanziell ausgleichen? Sicher kann man dann ggf. von einer Art 'Schadenersatz' sprechen, aber eine Garantie darauf gibts nicht

4. nur ein halber Tag Bush-Gardens
gleiches wie 3., kann man schlecht bewerten.


Moin!

Ich würde, wenn ich mich an AA wende, erstmal ALLES berücksichtigen. Einigen kann man sich dann immer noch.
Und das Vorgehen von AA finde ich schon etwas komisch. Aber das hängt wahrscheinlich (wie immer) davon ab an welche Mitarbeiter man gelangt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: American hat meinen Anschlussflug storniert!
« Antwort #8 am: 09.04.2009, 09:00 Uhr »
Ich sehe da eigentlich nichts komisches.

Ein Flug wurde gestrichen, mehr nicht. Das ist doch heute gängige Praxis.

Lediglich die Antwort mit dem Wind passt nicht so richtig. Möglicherweise wollte man sich damit aus irgendwelchen Regressforderungen raushalten. Vielleicht hatte auch einfach nur der Pilot die Hosen voll  :D

Wenn ich sehe, wie leer die Flüge mit BA von Stuttgart nach LHR waren, würde es mich nicht wundern, wenn da auch eines Tages einiges zusammengestrichen würde.

Wir wurden auch von AC umgebucht, da ein Flug komplett weggefallen ist. Wenn ich das so akzeptiert hätte, wären wir drei Tage in Vancouver festgesessen. Keine Ahnung, ob AC hier das Hotel dann bezahlt hätte, wir wurden auf eine völlig andere Route umgebucht, das aber erst nach Rückfrage.