usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Ich bin hier Gast am 08.10.2010, 09:07 Uhr
-
Halli hallo!
Ihr habt hier ein tolles Forum, und ich möchte da mal eine Frage stellen. Ich habe vor einiger Zeit einen Flug in einem Reisebüro nach Chicago gebucht, und die Strecke geht von Köln über Frankfurt nach Toronto, und dann von da nach Chicago - alles mit Air Canada.
Jetzt habe ich letzte Woche erfahren, dass ich von Köln nach Frankfurt gar nicht mit Lufthansa fliege sondern einen Zug nehmen muss und ich da mein Gepäck selber transportieren darf, also erst in Frankfurt für die Flüge mit Air Canada einchecken kann. Da ich in Frankfurt aber nur eine kurze Umsteigezeit von 69 Minuten habe, habe ich bei Air Canada angerufen, und die sagen mir, dass ich spätestens 60 Minuten vor Abflug mein Gepäck an deren Schalter einchecken muss und auch nicht den Checkin am Bahnhof nutzen darf - mir also somit 9 Minuten vom Bahnhof bis zu den Air Canada-Schaltern bleiben. ich halte das für deutlich zu knapp, aber mein Reisebüro sagt "Sie steigen da um, Air Canada muss ihr Gepäck auch später annehmen - machen Sie sich mal keine Sorgen" -aber genau das ist es, was ich mir mache.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiß ob das mit den neun Minuten klappen kann, und wenn nicht, ob Air Canada dann doch noch mein Gepäck annimmt oder was dann sonst passiert? Ich würde ja im Zweifel auch einen früheren Zug von Köln nehmen, aber das Reisebüro sagt, dass das mit meinem Ticket nicht möglich ist, da man es nicht umbuchen könne.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Klaus
-
9 Minuten ?
Ich hätte keine Ruhige Minute bis ich im Flieger sitzen würde , aber
ich würde alles versuchen um eher da zu sein .
Im Reisebüro ordentlich Dampf machen
-
Ich nehme mal an, dass Du per LH AirRail von Köln nach FRA fahren wirst? Also nicht mit einem Rail+Fly DB-Ticket, sondern mit einer LH-Bordkarte:
http://www.lufthansa.com/de/de/AIRail-Reisen-wie-im-Flug
Dann kannst Du vermutlich in FRA am AirRail-Terminal Dein Gepäck loswerden. Das ist direkt am Fernbahnhof, d.h. die 9 Minuten könnten reichen. Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, ob man am AirRail-Terminal auch für Air Canada einchecken kann, aber Fraport schreibt auf seiner Webseite, dass neben LH auch 40 andere Airlines dort bedient werden:
http://www.fraport.de/cms/produkte_services/rubrik/2/2415.airail_terminal_airail_service.htm
Ruf' doch da mal an und frage nach.
Ansonsten gilt ja auch, dass die AirRail-Verbindungen wie ein 'normaler' Flug gehandhabt werden. D.h. wenn Du ohne Dein Verschulden den AC Flug verpassen solltest, dann sind die Airlines in der Pflicht, Dich umzubuchen. Immer vorausgesetzt, die Minimum Connection Time wurde eingehalten. Aber davon kann man ausgehen, da Du sonst so eine Verbindung nicht hättest buchen können.
nomad.
-
Hallo,
an deiner Stelle würde ich einen Zug früher nehmen. Auf die Bahn ist diesbezüglich wenig Verlass und es gibt derzeit viele Bahnbaustellen, die bei den Zügen zu Verspätungen führen. 69 Minuten Umsteigezeit sind in Frankfurt mehr als knapp und vom Bahnhof schafft man es sicherlich nur mit Glück in 9 Minuten zur Abflughalle, aber dort mußt du dann ja auch noch einmal in einer Schlange stehen und auch die Kontrollen auf dem Weg zum gate kosten zusätzliche Zeit.
Gruss Tom
-
Nur nochmal zur Richtigstellung: Du hast eine Zugverbindung, diese ist aber mit einer LH-Flugnummer angegeben? Sollte dies so sein, dann kannst du - soweit ich weiß - nicht einfach einen Zug früher nehmen, sondern musst die gewählte Verbindung nehmen, da für LH-Gäste ein extra Wagen reserviert ist, in dem der Schaffner dann auch die Tickets kontrolliert.
Bei der Gepäckfrage würde ich mal bei LH anrufen. Wie bereits geschrieben, kannst du auf jeden Fall in Frankfurt an dem speziellen Schalter einchecken. Ich meine, dass man früher auch mal in Köln bereits einchecken konnte und sein Gepäck los wurde, aber ich habe keine Ahnung, ob das immer noch so ist...
Grüße
David
-
Mal 'ne andere Frage: hat das Reisebüro nicht erwähnt, dass man Dir keinen Flug, sondern die Bahn bis FRA anbietet und bucht?
-
Halli Hallo!
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit - ihr seid echt super!
Ja, das ist wohl dieser Airrail, auf meinem Ticket steht:
Flug - Lufthansa (LH) - 365
Abreise: 07:55 Köln, Bahnhof (QKL)
Ankunft: 08:51 Frankfurt, Int. Flughafen (FRA), Terminal TN
Flug 365 Nonstop
Flug durchgeführt von: Deutsche Bahn Ag (2A)
Um 10 Uhr geht es dann mit Air Canada weiter. Aber einchecken am Bahnhof in Frankfurt geht wohl nicht, zumindest sagte mir das die Dame von Air Canada am Telefon, das ginge nur an ihren eigenen Schaltern. Das Gepäck kann man auch nicht mehr in Köln aufgeben, ich bin vorgestern am Bahnhof vorbei gegangen und habe einfach mal gefragt, und die sagten mir am Lufthansa-Schalter, dass ich mir zwar von Gepäckträgern helfen lassen könne, aber grundsätzlich das Gepäck nicht mehr aufgegeben werden kann.
Wie weit ist es denn vom Fernbahnhof bis zu den Air Canada Schaltern in Frankfurt? Air Canda sagt, die seien im Bereich C des Terminal 1...
Klaus
-
Wie weit ist es denn vom Fernbahnhof bis zu den Air Canada Schaltern in Frankfurt? Air Canda sagt, die seien im Bereich C des Terminal 1...
Mit 10-15 Minuten solltest Du rechnen.
-
9 min sind recht wenig um vom Fernbahnhof zu den Schaltern der Air Canada zu kommen - wenn man rennt schafft man es vielleicht gerade so. Auch wenn es finanziell nicht dein Problem sein würde wenn du zu spät am Schalter erscheinst, der Flug wäre dann erstmal weg und man würde irgendwie umgebucht werden müssen. Ist als Reiseauftakt nicht gerade ideal. Mir wären die 69 min einfach zu knapp um noch in Frankfurt das Gepäck aufgeben zu müssen, wenn der Schalter wirklich eine Stunde vor Abflug zumacht sind die 9 min zu wenig - da reicht ja schon eine kleine Zugverspätung und man kann es gar nicht mehr schaffen.
Ich finde das sehr fahrlässig vom Reisebüro das sie nicht mit dir die Zuganreisezeit abgestimmt hat. Im Zweifel würde man doch immer einen Zug früher wählen mit etwas mehr Zeitreserve. Keine Ahnung ob man da jetzt noch was ändern kann, aber man sollte es.
-
Da war das 2004 doch noch einfach. Da hatten wir auch einen LH-Flug mit der Bahn von STR nach FRA und da konnte man das Gepäck schon in STR am Bahnhof aufgeben und hat es erst wieder in LAX gesehen. Genauso auf dem Rückflug: In LAX aufgegeben, in STR abgeholt. Fand ich damals spannen, weil wir danach vom Zoll kontrolliert wurden. Die ganze Schmuggelware, die in meinem Handgepäck hätte sein können, hätte ich am Bahnsteig längst meiner Schwester in die Hand drücken können :verwirrt:
Nützt aber alles nichts, wenn das heutzutage nicht mehr geht :(
-
Ich hab mal das hier aufgerufen http://www.bahn.de/p/view/service/flug/airrail.shtml
Da steht u. A.:
Die Zugfahrten sind dabei auf den Lufthansa Flugplan in Frankfurt abgestimmt und ermöglichen kurze Umsteigezeiten. Auch frühe Interkontinentalverbindungen werden bequem erreicht.
[...]
Am AIRail Terminal des Fernbahnhofs Frankfurt, direkt am Übergang zum Flughafengebäude gelegen, haben Reisende die Möglichkeit, ihr Gepäck für den Weiterflug aufzugeben. Bei der Rückreise steht das Gepäck ebenfalls an dieser Stelle zur Abholung bereit. Auch Zollformalitäten werden gegebenenfalls bereits hier abgewickelt.
Darüber hinaus wird der Online-Check-In erwähnt. Den solltet Ihr nutzen, dann gehts in FRA nur noch um die Gepäckabgabe und diese dann an dem separaten Schalter.
-
Halli Hallo!
Wenn das mit dem Einchecken am Bahnhof in Frankfurt gehen würde, wäre ich ja auch relativ gelassen. Aber Air Canada sagt, dass das eben nicht geht und man zu deren Schalter muss...
Das Reisebüro sagt außer dem "Air Canada muss das Gepäck auch später annehmen" nur, dass diese Verbindung so von Air Canada angeboten würde, also müsse man das schaffen können. Und wenn nicht, wäre es das Problem von Air Canada... Wen aber der Weg schon alleine mindestens 10 Minuten dauert, ist das schlicht unmöglich, wenn der Zug nicht zu früh in Frankfurt ist. Aber weder das Reisebüro noch Air Canada sehen irgendeine Veranlassung, etwas zu tun.
Irgendwie erinnert mich das an Asterix erobert Rom und "Das Haus, das Verrückte macht"...
Klaus
-
Ich hab mal das hier aufgerufen http://www.bahn.de/p/view/service/flug/airrail.shtml
Da steht u. A.:
Die Zugfahrten sind dabei auf den Lufthansa Flugplan in Frankfurt abgestimmt und ermöglichen kurze Umsteigezeiten. Auch frühe Interkontinentalverbindungen werden bequem erreicht.
Hallo,
die Lufthansa bezieht solche Aussagen in der Regel aber nur auf die eigenen Flüge und berücksichtigt nicht andere Airline. Von daher ist nicht garantiert, dass diese Aussage auch für den AirCanada Flugplan gilt.
Ruf doch einfach dort an, wo du das Flugticket gebucht hast und sag, dass du lieber einen Zug früher nehmen willst. Bei Bahnfahrten sollte eine Umbuchung nicht so das große Problem sein. Dann hast du kein Problem mehr und kannst an die Sache entspannter herangehen.
Gruss Tom
-
Ich würde mir von Air Canada das Prozedere ( Gepäck nur am Schalter abgeben und das eine Stunde vor Abflug) schriftlich geben lassen und damit zum Reisebüro - dann müssen die sich darum kümmern und dir gegebenfalls einen früheren Zug organisieren, weil die Zeit definitiv nicht reicht.
Umgekehrt ist schlecht, nachher am Schalter sagen das Reisebüro hätte gesagt die Airline müßte das Gepäck auch später annehmen - tun sie es dann nicht ist der Flug weg und man hat den Ärger.
-
die Lufthansa bezieht solche Aussagen in der Regel aber nur auf die eigenen Flüge und berücksichtigt nicht andere Airline.
Absolut. Aber die Info stammte ja nicht von lufthansa.de, sonder von der Bahn.
Nichtsdestotrotz würde ich auch empfehlen, das direkt zu klären. Ich würde dazu die LH in FRA anrufen, denn sie haben den Check-In für AirRail und können mitteilen, ob Sie auch Flüge von StarAlliance-Partnern bedienen.
-
ich würd einfach nur mit handgepäck fliegen...
nein,kleiner scherz natürlich...
versteh auch nicht,dass das reisebüro die bahnfahrt nicht umbuchen kann/will.
das wär doch die einfachste möglichkeit?!
ansonsten bleibt ja (fast) nur noch,einen zug früher auf eigene kosten zu nehmen,oder?
beste grüsse sascha
ps. macht air canada die gepäckannahme wirklich ne stunde vor abflug dicht?
-
ps. macht air canada die gepäckannahme wirklich ne stunde vor abflug dicht?
Zumindest laut dieser Seite (http://www.aircanada.com/en/travelinfo/airport/checkin.html?src=rt;) ja. Noch spannender ist allerdings die Tatsache, dass das als "Boarding Gate Deadline" 55 Minuten angegeben ist - den möchte ich sehen, der es in Frankfurt in fünf Minuten vom Checkin zum Gate schafft....-)!
Viele Grüße - Dirk
-
ansonsten bleibt ja (fast) nur noch,einen zug früher auf eigene kosten zu nehmen,oder?
Die Frage ist, ob das dann nicht so gewertet wird, als würde man damit das erste "Flugsegment" nicht antreten und dann womöglich Schwierigkeiten mit den folgenden Segmenten bekommen...