Hallo Sabine,
habe zur Zeit ein ähnliches Problem, bzw. meine Mutter, da sie demnächst ihren ersten Langstreckenflug antritt und auch unter Flugangst leidet. Ihr wurde in der Apotheke empfohlen, ein Mittel mit Valium zu nehmen. Der Apotheker meinte, valiumhaltige Sachen würden sehr gut beruhigen, seien allerdings nicht ganz billig. Eine Bekannte, die etwas in der Art genommen hat, hat uns das bestätigt. Sie leidet zwar vor allem unter Platzangst, aber sagt, sie war nach Einnahme des Mittels total relaxt im Flieger, und machte sich um nix Sorgen. Sie hatte es von ihrem Arzt bekommen.
Ansonsten würd ich auch sagen: versuche einfach (bzw. zusätzlich), es positiv anzugehen. Das klingt jetzt blöd, aber nutzt schon irgendwie. Ich selbst fliege eigentlich unheimlich gern, aber Gedanken, daß was passieren kann, kommen einem natürlich schon. Im gleichen Moment sag ich mir dann, es kann auch zuhause ständig was passieren, aber man geht ja trotzdem vor die Tür.
Meine Mutter versucht, sich jetzt einige Wochen vorher langsam drauf einzustellen. Es hilft ihr wohl schon, sich zu sagen, daß täglich Flugzeuge von Deutschland nach Amerika fliegen - allein nach L.A. jeden Tag zwei von Frankfurt aus - und da sitzen auch jedesmal Leute an Bord, und wenn man das Flugaufkommen sieht, ist es nach wie vor ein sicheres Verkehrsmittel.
Das mit dem Fensterplatz kann ich übrigens bestätigen: Es ist superinteressant, wenn man von oben Landschaften oder Städte sieht (gibt aber sicher auch Leute, die das nicht mögen). Versuch vielleicht auch mal, das Ganze auch unter dem Aspekt "unsere technischen Errungenschaften" zu betrachten: Irgendwie schon faszinierend, daß es so ein Flieger mit all den Leuten über die Wolken schafft, und wir unsere Welt mal aus einer anderen Perspektive sehen können. Und in gewisser Weise ist das ja noch immer ein Privileg, selbst wenn heute viele fliegen - die meisten Menschen haben dazu nach wie vor nicht die Möglichkeit, wenn man mal die über sechs Milliarden rechnet, die auf unserem Planeten leben.
Fliegen ist was tolles!
Britta