usa-reise.de Forum

Autor Thema: Batterien  (Gelesen 1172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Batterien
« am: 25.08.2003, 23:18 Uhr »
Hallo

Ich möchte meinen/einen Reisewecker mit in die USA nehmen. Kann ich Batterien aus Deutschland mitbringen
oder muss ich sie in der USA kaufen. Im Heft mit  meinen Flugticket steht bei der Listen mit den Gegenständen die nicht mit ins Flugzeug genommen werden können: "Ätzendes, wie Quecksilber, was in Thermometern enthalten seine kann, Säuren, Alkali und Batterien, naß, gefüllt mit Batterieflüssigkeit" Aus den satz werde ich aber nicht ganz schlau . Kann man überhaupt keine Batterien mitnehmen ?

Anne

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Batterien
« Antwort #1 am: 26.08.2003, 07:24 Uhr »
Freilich kann man Batterien mitnehmen.
Cheers,

Hank !




Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Batterien
« Antwort #2 am: 26.08.2003, 08:53 Uhr »
Hallo,

ja klar TROCKENbatterien kann man selbstverständlich mitnehmen.
Der etwas "ungelenke" Text in Deinen Beförderungsbedingungen ist die offizielle (aber miserable) Übersetzung der Internationalen Vorschriften zum Gefahrguttransport auf dem Luftweg. Gemeint sind hier mit "Batterien ..." ausschließlich solche mit flüssigen / gelartigen Elektrolyten, wie Du Sie aus dem Auto kennst - die darf manb tatsächlich nicht "so einfach" per Flugzeug in der Gegend rumtransportieren.

Gute Reise Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Batterien
« Antwort #3 am: 26.08.2003, 09:21 Uhr »
Hallo,

noch ein Nachtrag, zitiert aus den Seiten des Luftfahrtbundesamtes (LBA) http://www.lba.de/

"Aus aktuellem Anlaß weist das LBA besonders auf die
Beachtung der folgenden Vorschriften hin:
BATTERIEBETRIEBENE GERÄTE ( insbesondere
Taucherlampen / Videolampen ) sind GEFAHRGUT
und dürfen sich als solches generell nicht im
Passagiergepäck befinden. Ausgenommen sind solche Geräte, bei denen die Leuchtquelle ( meist Halogenbirnen ) oder die
Energiequelle ( Batterie/n) entnommen ist. In diesem Falle ist die Mitnahme - mit Zustimmung des
Luftfahrtunternehmens - im Handgepäck zulässig
(siehe IATA - DGR 2.3.3.2 ) ."

Hier steht aber die Gefahr der Entzündung durch eine heisse "Glühbirne" im Vordergrund, nicht die Gefahr durch die Batterie.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Batterien
« Antwort #4 am: 26.08.2003, 09:44 Uhr »
Ups ... auch das noch. Da kann ich meinen Strahler wohl zuhause lassen :(
Cheers,

Hank !




Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Batterien
« Antwort #5 am: 26.08.2003, 14:07 Uhr »
Hallo Hank,

nein, nein ("nichts wird so heiss gegessen wie gekocht") - wie das Luftfahrtbundesamt selbst sagt, steht es der Airline frei, Deinen Strahler mit zu nehmen, wenn Du die Batterien oder das Leuchtmittel rausnimmst. Ich hatte mit Taschenlampen (Große Maglights für die ein oder andere Höhle) noch nie Probleme.

Oder hast Du irgendein obskures  ;) Gerät, bei dem das nicht geht oder das sonst noch was Gefährliches an sich hat - bspw. nebenbei außer Licht und Wärme noch ein paar andere weniger heimelige  ::) Strahlen absondert   ???

So long Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Batterien
« Antwort #6 am: 26.08.2003, 14:14 Uhr »
Nein, strahlen tut der nicht (außer Licht), aber er hat Bleiakkus und eine Halogenlampe. Das Problem ist, wenn ich Dein Zitat richtig gelesen habe, daß die Fluggesellschaft den nur im Handgepäck transportiert. Dafür ist er (mir) viel zu groß und außerdem habe ich keine Lust auf ständige Dispute mit TSA & Co..
Cheers,

Hank !




Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Batterien
« Antwort #7 am: 26.08.2003, 14:39 Uhr »
Also, so wie ich das verstehe, darf man ja Taschenlampen nur im Handgepäck mitnhemen und auch nur dann, wenn Batterien oder Birne "ausgebaut" sind. Das hätte bei mir letztes Jahr große Probleme gegeben. Bin nämlich in NY vorm Flieger nochmal zusätzlich gefilzt worden. Mein Handgepäck wurde komplett auseinandergenommen und ich hatte eben auch so eine kleine Maglite mit dabei. Ich slebst musste bei der Durchsuchaktion einigen Abstand zu meinen Sachen halten - hätte ja sein können, dass ich schnell was verschwinden lasse.
Auf jeden Fall hat der eine Sicherheitstyp dann an meiner Magliterumgefummelt und kam kurz darauf mit einem fürchterlich bösen Tonfall auf mich zu:"Is this REALLY ONLY a flashlight?!?!?!" Darauf ich:"Sure. You can try it." -> "It does not work! Are you sure that this is a flashlight?" Auf jeden Fall hat das Ding nicht funktioniert. Als er mir das dann in die Hand gab und sagte, ich solls im zeigen, dass es eine Lampe ist, hab ich dem Ding einen kleinen Schlag an der Tischkante verpasst (Der sicherheitsmensch wollte schon in Deckung gehen) udn siehe da, sie ging. Ich weiß nicht, ob ich sonst hätte mitfliegen dürfen.

Also merke: Battereien/Leuchtmittel erst rausnehmen, wenn man dazu aufgefordert wird!
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!