3 Erfahrungen:
Einmal kam ein Koffer auf den Heimweg nicht an, wurde dann paar Tage später (es lag ein Wochenende dazwischen) mit DHL an die Haustür geliefert. Fand ich nicht dramatisch, weil man wusste wo er ist (hatte den Umstieg nicht geschafft) und meine Waschmaschine sich auch gedulden konnte.
Einmal haben wir gleich am Baggage Claim gemerkt, dass ein Koffer im Nylon einen großen Triangel hatte, gleich am Flughafen zur Gepäckstelle, das wurde aufgenommen, ein Aufkleber zum kostenlosen Einschicken mitgegeben. Kurz darauf kam das Angebot entweder Überweisung (Summe entsprach ziemlich dem, was der Koffer gekostet hatte, war ein Discountermodell
) oder neuer Markenkoffer gegen geringe Zuzahlung. War also auch problemlos.
Der bisher unangenehmste Fall war "es gibt kein Gepäck auf Kauai". Eigentlich ein US Flug, der letzte leg war mit United und es war das komplette Gepäck betroffen. Am "Schalter" in Kauai gab es für jeden ein Überlebenstütchen mit Kosmetik, wo die Koffer waren, war erstmal unklar. Eine Fallnummer und eine Telefonnummer, wo man anrufen konnte, was nun ist. Nachmittags angerufen, keiner wusste nix, man solle sich gedulden. Abends nochmal angerufen (es wurde uns langsam ein wenig heiß in unseren langen Klamotten) sprach die Dame davon, dass wir uns auf United-Kosten was kaufen könnten. Mich interessierte aber in erster Linie, ob damit zu rechnen ist, dass die Koffer überhaupt noch kommen und ob man sie gefunden hat. Es ist ja ein kleiner Unterschied, ob man nur 1-2 Tage überbrücken muss oder alles abschreiben kann.
Nach kurzer Rückfrage am Telefon (ich hatte das Dauerfeuer mit Akzent nicht hundertprozentig verstanden) befand sie entnervt, ich würde von einem deutschen Kollegen zurückgerufen. Der wiederum sprach zwar schönes Deutsch, hatte aber inhaltlich wenig substanzielles beizutragen. Vor allem was man für welche Beträge auf Kosten von United kaufen könne widersprach sich. Wenn wir morgens einkaufen und abends kommen die Koffer, was dann? Und was will ich im übrigen Leben mit diesem Hulakram (sorry, aber Kauai ist nicht gerade ein Einkaufsparadies)? Und außerdem waren wir nicht hergekommen, um unsere Zeit mit einkaufen zu verbringen.
Last not least, am nächsten Abend wurden die Koffer zum Condo geliefert, man hatte sie statt nach LIH nach LAX geleitet, also alles gut, aber die Unsicherheit war schon nervig. Gekauft hatten wir gar nix.
Zu Hause habe ich dann einfach mal so eine kurze Rückmeldung an deren Customer Care geschrieben (ohne großes Gejammer oder Forderungen) und was kam? Ein Voucher über $ 200, einzulösen bei Flugbuchung über die Homepage von United. Da kann man eigentlich auch nicht meckern. (Btw: bevor das verfällt, wer Interesse daran hat, bitte PN an mich).
Totalverlust oder geklautes aus dem Gepäck hatten wir noch nie. Ich bilde mir ein, dass es auch ganz gut ist, dass unsere Koffer nicht so "schick" sind
.