usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Meilenprogramme lohnen sich derzeit bezügl. Prämienflügen am ehesten?  (Gelesen 2603 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Moin.
Bisher habe ich immer Lufthansa Meilen gesammelt.
Jetzt wollte ich mal wieder einen Flug buchen mit den Meilen, muss aber feststellen, das sich das ja irgendwie garnicht mehr lohnt.
Mein Beispiel war ein Flug nach Delhi. Gesamt soll der Flug 530 Euro kosten. Der "Flugpreis" soll aber nur schlappe 70 Euro sein, der Rest Steuern und Gebühren ?
Bedeutet, ich müsste nach Abzug der 60.000 Meilen doch noch > 400 Euro bezahlen für den Flug.
Da kann ich die Meilen auch gleich verschenken.

Daher die Frage :
Welche Bonusprogramme von anderen Airlines gibt es, wo man mit gesammelten Punkten, Meilen oder sonstwas noch was anfangen kann bezüglich Buchung Prämienflügen ?

PS : Was ist eigentlich bei der Auflistung der "Steuern und Gebühren" der Posten "Internationaler/Nationaler Zuschlag" für 320 Euro ? Steckt da irgendwas hinter was zu begründen ist oder denkt man sich sowas einfach aus?

PPS : War es eigentlich schon immer so, das die Meilen nochmal nach Gebiet gestaffelt waren ? Nordamerika 60k Meilen, Südamerika 80k Meilen, Australien 100k Meilen ? Ist mir noch nie so aufgefallen. Habe aber auch bisher nur gezielt nach USA geschaut. Daher kann es sein, das es schon immer war und ich das nur nicht gesehen habe.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich persönlich finde das BA Programm noch am attraktivsten - vor allem in Verbindung mit der KK.

LH kannste knicken und hab ich jetzt auch gekündigt - ebenso Delta, welches bis vor kurzem auch noch recht attraktiv war. Die haben aber auch umgestellt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Hab das Meilensammeln bis auf Hilton Honors aber auch fast komplett eingestellt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Ich wollte "eigentlich" wegen der hohen Steuern und Gebühren auch nicht mehr bei LH sammeln,
hab´ aber gerade doch wieder angefangen  :oops:. Wenn du für die CC 25000 zum Preis von 110€
bekommst und die restlichen 80.000 für 700€ (gerade gibt´s Welt 12.000 für 96€), dazu 650€ St. und
Geb. hast du Business für unter 1500€ - auch in der Hochsaison - und kannst jeweils einen Stopover einlegen.
Ich finde, dass lohnt sich für die Westküste schon.
Ich kenne auch kein Meilenprogramm, bei dem du auf so vielfältige Art Meilen sammeln kannst.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ich wollte "eigentlich" wegen der hohen Steuern und Gebühren auch nicht mehr bei LH sammeln,
hab´ aber gerade doch wieder angefangen  :oops:. Wenn du für die CC 25000 zum Preis von 110€
bekommst und die restlichen 80.000 für 700€ (gerade gibt´s Welt 12.000 für 96€), dazu 650€ St. und
Geb. hast du Business für unter 1500€ - auch in der Hochsaison - und kannst jeweils einen Stopover einlegen.
Ich finde, dass lohnt sich für die Westküste schon.
Ich kenne auch kein Meilenprogramm, bei dem du auf so vielfältige Art Meilen sammeln kannst.

Obwohl ich selber schon mehrmals mit Miles & More geflogen bin verstehe ich außer dem letzten Satz nichts.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Obwohl ich selber schon mehrmals mit Miles & More geflogen bin verstehe ich außer dem letzten Satz nichts.
Ok, ich helfe dir:

Zitat
Wenn du für die CC 25000 zum Preis von 110€ bekommst
25.000 Meilen als Geschenk wenn du dich für die goldene M&M Kreditkarte + Biz-Paket entscheidest. Die kostet 110,- EUR im Jahr.

Zitat
die restlichen 80.000 für 700€ (gerade gibt´s Welt 12.000 für 96€)
Damit ist "Altpapiersammeln" gemeint (Abos abschließen und Meilen kassieren). Wobei das zu den derzeitigen Abo-Verfügbarkeiten sehr sportlich gerechnet ist.

Zitat
dazu 650€ St. und Geb. hast du Business
~650 Euro zahlst du an Steuern und Gebühren wenn du einen Business-Award einlöst.

Zitat
hast du Business für unter 1500€ - auch in der Hochsaison
Das ist dann die rechnerische Endsumme die du für einen LH/UA/AC Business Class Flug bezahlst. Auch an die Westküste. Auch in der Hochsaison. Theoretisch.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  Wobei das zu den derzeitigen Abo-Verfügbarkeiten sehr sportlich gerechnet ist. 

Aktuell gibt es die Welt 12.000 Meilen für 96€, außerdem kannst du Paybackpunkte übertragen und ein paar 1000 Meilen
gibt´s durch Holidaycheck und andere Aktionen immer mal wieder umsonst. Bisher habe ich es immer mit akzeptablem Aufwand
geschafft durchschnittlich 1000 unter 10 zu bekommen.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Obwohl ich selber schon mehrmals mit Miles & More geflogen bin verstehe ich außer dem letzten Satz nichts.
Ok, ich helfe dir:

Zitat
Wenn du für die CC 25000 zum Preis von 110€ bekommst
25.000 Meilen als Geschenk wenn du dich für die goldene M&M Kreditkarte + Biz-Paket entscheidest. Die kostet 110,- EUR im Jahr.

Zitat
die restlichen 80.000 für 700€ (gerade gibt´s Welt 12.000 für 96€)
Damit ist "Altpapiersammeln" gemeint (Abos abschließen und Meilen kassieren). Wobei das zu den derzeitigen Abo-Verfügbarkeiten sehr sportlich gerechnet ist.

Zitat
dazu 650€ St. und Geb. hast du Business
~650 Euro zahlst du an Steuern und Gebühren wenn du einen Business-Award einlöst.

Zitat
hast du Business für unter 1500€ - auch in der Hochsaison
Das ist dann die rechnerische Endsumme die du für einen LH/UA/AC Business Class Flug bezahlst. Auch an die Westküste. Auch in der Hochsaison. Theoretisch.

OK, danke für die Erklärungen.

Die goldene M&M Kreditkarte habe ich schon, Altpapier habe ich schon mehr als genug und bis zum Businessflug hatte ich bis jetzt nicht die Geduld, da bin ich lieber schon vorher in der ECO geflogen.

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Schwer zu beantworten. Hängt sehr stark davon ab, wieviel du fliegst. Ich bin häufig innerdeutsch unterwegs, habe mich da irgendwann für Air Berlin entschieden (ungefähr da, wo mein Flughafen Düsseldorf nicht mehr den Lufthansa Anflug wert war, sondern an German Wings gegeben wurde). Daher sammel ich dort. Mir würde es aber schwer fallen, mich wegen eines Meilenprogramms für eine Fluglinie zu entscheiden. Es ist was angenehmen, um es mitzunehmen, aber kein Programm würde mir ausreichen Anreiz geben, dass ich deswegen mit dieser Linie fliege. (Entscheidung für AB kam, weil mir der Service bei innerdeutschen Flüge besser als LH gefiel.)

Prämienflüge bei AB sind mit Gebühren oft teurer, als wenn du da mit ausreichend Frist vorab ein Schäppchen schießt. Allerdings gibt es auch Flüge, die du komplett mit Meilen nehmen kannst und über OneWorld gibt es auch einige Flüge mit AA oder BA deutlich günstiger, da die nicht solche Fantasiegebühren nehmen.

Im Ergebnis habe ich uns gerade für unseren diesjährigen Flug in die USA ein Upgrade auf Business mit den Meilen genommen, werde jetzt mal abwarten, ob das für den Rückflug auch klappt. ;)

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ich weiß Ihr sagt das lohnt sich nicht in der ECO.

Aber dafür dass ich nur etwa 2000 Meilen durch Fliegen geholt habe und den Rest mit Payback usw. bin ich immerhin viermal meistens Nonstop in die USA geflogen, ist doch auch was.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #9 am: 13.05.2015, 19:32 Uhr »
Die Meilen bei BA kann man auch für Hotels einlösen. Wir haben für einen Flug in die USA soviel Meilen bekommen, dass wir für ein Hotel in Istanbul ca. 150 bis 200 € gespart haben.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re:
« Antwort #10 am: 13.05.2015, 21:17 Uhr »
Die Meilen bei BA kann man auch für Hotels einlösen. Wir haben für einen Flug in die USA soviel Meilen bekommen, dass wir für ein Hotel in Istanbul ca. 150 bis 200 € gespart haben.

@silke

Funktioniert mit M&M ebenso.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Aktuell gibt es die Welt 12.000 Meilen für 96€
Ja, seit Monaten gibt es da endlich mal wieder ein nettes Angebot mit guter Ratio. Aber sowas ist inzwischen doch die absolute Ausnahme.
Und mit "sportlich gerechnet" meinte ich zudem: Von Null auf 105.000 Meilen kommst du so auch nicht ohne Weiteres.

Zitat
Bisher habe ich es immer mit akzeptablem Aufwand geschafft durchschnittlich 1000 unter 10 zu bekommen.
Ich auch, aber es wirds zusehends schwieriger.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  Ich auch, aber es wirds zusehends schwieriger.

Das stimmt, aber ich kann nächstes Jahr eh´ keine Fernreise machen. Wir werden wahrscheinlich mal wieder eine längere
Pkwreise in Europa machen, Polen oder Irland oder die Kanalinseln, daher habe ich genug Zeit auf Aktionen zu warten.
Es wird ja immer behauptet, dass man 1 Jahr vorher buchen muss, wenn man für zwei bucht. Ich habe dieses Jahr eine
Woche vor unserer Rückreise entschieden, dass wir noch ein paar Tage länger bleiben und den Rückflug umgebucht. LAX -
FRA mit LH war nicht mehr frei, aber LAX - ZRH - FRA mit Swiss und der Flug war super. Da beide Einzelsitze noch frei waren
und wir auf einem mittleren Zweier saßen, bot mir der Steward an, auf den Einzelsitz zu wechseln. So bequem habe ich noch
nie gesessen und geschlafen  :D



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Ich bin der festen Überzeugung, dass die rein private Nutzung von Meilenprogrammen nur dann lohnen, wenn man ein echtes Luxusleben verfolgt. Wirklich interessant werden Meilenprogramme nämlich in meinen Augen nur dann, wenn man Statuslevel erreicht oder aber genug Meilen für Upgrades oder Biz Klasse Flüge sammelt.

Ich selbst nutze M&M, weil ich beruflich etwa 2x im Monat innereuropäisch fliege, meist mit LH/4U. Damit komme ich recht regelmäßig auf FTL. Außerdem kommen Hotelübernachtungen und Mietwagen beruflich mit ca 20-30k Meilen im Jahr hinzu sowie Kreditkartenumsätze/Tanken von nochmal ca 30k Meilen. Dann lohnt sich das und man kann ab und an mal privat eine vergünstigte Leistung nutzen.

Topbonus habe ich zwar auch und werde ich, seit es auch Sachprämien gibt auch weiter nutzen, um hier auf 24 Segmente oder entsprechende Meilen für Freiflüge zu kommen müsste Topbonus weiter verbreitet sein.

EINE Ausnahme zu oben Gesagtem: insb. bei Lufthansa sind Oneway Flüge extrem teuer und unwirtschaftlich. Als Bonusflug wird hier aber nicht unterschieden. Wer also z.B. FRA-DEN, LAS-FRA jeweils nonstop fliegen will, der könnte den Hinflug mit LH als Bonus buchen und den Rückflug oneway mit Condor. Das ohne Bonus zu buchen wäre unsinnig.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  EINE Ausnahme zu oben Gesagtem: insb. bei Lufthansa sind Oneway Flüge extrem teuer und unwirtschaftlich. Als Bonusflug wird hier aber nicht unterschieden. Wer also z.B. FRA-DEN, LAS-FRA jeweils nonstop fliegen will, der könnte den Hinflug mit LH als Bonus buchen und den Rückflug oneway mit Condor. Das ohne Bonus zu buchen wäre unsinnig.

Bisher haben wir das auch so gemacht, allerdings den Rückflug in Business mit Meilen, wegen Gepäck und Schlafmöglichkeit. Hinflug mit Norwegian, Air Berlin oder LH in Eco mit Meilen . Nur hast du bei oneway halt nicht die Möglichkeit eines Stopover.