usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Schuhe für Flug ?  (Gelesen 9655 mal)

DerNervöse

• Newbie
  • *
Welche Schuhe für Flug ?
« am: 22.07.2008, 14:08 Uhr »
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Füße bei einem längeren Flug ziemlich stark anschwellen, so dass man es beim Aussteigen eventuell nicht mehr schafft, seine normalen Schuhe anzuziehen. Ist das wirklich so schlimm ? Sollte man sich extra für den Flug Schuhe kaufen, die ein bis zwei Größen über der gewohnten Schuhgröße liegen ? Müssen es unbedingt Turnschuhe mit Klettverschluss sein ? Ich trage aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nur Lederschuhe mit Schnürsenkeln.

Das hört sich vielleicht wie ein Witz an, aber ich weiß es wirklich nicht. :roll:

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welche Schuhe für Flug ?
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 14:10 Uhr »
Kommt darauf an, ob Du empfindlich reagierst oder nicht.
Habe eigentlich nie Probleme: aber es kann ja nicht schaden, ein Paar sehr bequeme Schuhe dabeizuhaben bzw. die Schnürsenkel zu lockern.
Ansonsten würde ich da ganz ruhig bleiben...
Reducing Truck Traffic since 2007!

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 14:14 Uhr »
Also ich bin schon mit allen möglichen Schuhen geflogen (auch Lederboots). Bei den Rundtouren habe ich immer Trekkingschuhe dabei und meist ein Paar auf dem Flieger an. Geschwollene Füße hatte ich noch nie (kommt aber wirklich auf die Veranlagung an). Seit vor ein paar Jahren die Meldung kam von dem jungen gesunden Mädchen, das nach ihrem Australienflug kurz nach Ankunft in London starb, habe ich bei Langstreckenflügen seither zudem immer Thrombose-Strümpfe an. Die dürften ein mögliches Schwellen sicher auch verhindern.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 14:16 Uhr »
Sollte man sich extra für den Flug Schuhe kaufen, die ein bis zwei Größen über der gewohnten Schuhgröße liegen ? Müssen es unbedingt Turnschuhe mit Klettverschluss sein ? Ich trage aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nur Lederschuhe mit Schnürsenkeln.

Zieh einfach bequeme Schuhe an. Ich behaupte jetzt mal, dass die Füße bei den meisten Leuten nicht anschwellen. Extra Schuhe würde ich für einen nicht sehr wahrscheinlichen Eventualfall nicht kaufen.
Was ist mit Sandalen, die hat man doch immer im Urlaub (bei entsprechender Jahreszeit) dabei?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

grille

• Silver Member
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 14:17 Uhr »
Also ich ziehe zum Flug immer die dicksten Schuhe an, damit diese nicht den Koffer sofort füllen.

Während des Fluges ist meine erste Amtshandlung dann: Schuhe aus
Lediglich für den Gang zur Toilette ziehe ich die Schuhe wieder an, es sei denn, man bekommt solche Füßlinge von der Airline gestellt (macht zumindest Air Mauritius).

Bis jetzt sind meine Füße noch nie derart angeschwollen, dass ich nicht mehr in die Schuhe passe, aber ich stehe auch ziemlich häufig auf während des Fluges und bewege mich  :D

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Habicht57

• Full Member
« Antwort #5 am: 22.07.2008, 14:20 Uhr »
Ich ziehe für den Flug sehr bequeme und weite Slipper an oder habe ein Paar Sandaletten
im Handgepäck.
Je nach Verbindung und Fahrt zum Flughafen bzw. zum ersten Hotel ist man ja auch schon mal gut 24 h unterwegs. Da habe ich es zwischendurch gerne mal etwas luftiger.

Gruß vom Habicht
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 22.07.2008, 14:29 Uhr »
Hallo,
Ich trage aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nur Lederschuhe mit Schnürsenkeln.

Das hört sich vielleicht wie ein Witz an
das hört sich eher wie Straßenschuhe an - und die dürften je nach Reiseprogramm nicht überall geeignet sein. Aber es gibt natürlich auch bequeme Sneakers und Wanderschuhe aus Leder. So was sollte schon dabei sein.

Für den Flug würde ich halt möglichst bequeme Schuhe anziehen - dazu zählen bei mir allerdings nicht gerade die voluminösesten Wanderschuhe, die kommen trotz Platzbedarf ins Gepäck.

habe ich bei Langstreckenflügen seither zudem immer Thrombose-Strümpfe an. Die dürften ein mögliches Schwellen sicher auch verhindern.
Diese Empfehlung ist sicher auch nicht falsch.

Während des Fluges ist meine erste Amtshandlung dann: Schuhe aus
Lediglich für den Gang zur Toilette ziehe ich die Schuhe wieder an, es sei denn, man bekommt solche Füßlinge von der Airline gestellt
Und auch dem schließe ich mich an (für den Fall, daß es keine gibt, habe ich welche dabei, die ich mal bei einem früheren Flug mitgenommen habe).

Was ist mit Sandalen, die hat man doch immer im Urlaub (bei entsprechender Jahreszeit) dabei?
So etwas besitze ich gar nicht... :roll:
Gruß
mrh400

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #7 am: 22.07.2008, 14:31 Uhr »
Bequeme Schuhe für den Flug, die man gut aufschnüren kann, also am besten Turnschuhe. Nach dem Start zieh ich die aus und ein paar dicke Strümpfe an. Im Flieger ist es ja nicht gerade warm, kann die Leute in Sandalen da nicht so verstehen.

Ich nehme vor Langstreckenflügen ab etwa 3 Tage vor Abflug und so 3 Tage danach täglich je eine Aspirin oder auch ASS, jedenfalls was mit Acetylsalicylsäure, was ja bekanntlich blutverdünnend wirkt. Manchmal hab ich auch eine Tube Antistax dabei, das kühlt und entspannt.

Auf jeden Fall eben öfter mal aufstehen.... angeschwollen ist bei mir auch noch nie was, aber ein komisches Gefühl in den Beinen hab ich auch immer....

Liberty

• Silver Member
« Antwort #8 am: 22.07.2008, 15:20 Uhr »
Auf jeden Fall bequeme Schuhe, früher habe ich die auch immer ausgezogen, mache das jetzt aber eigentlich nicht mehr.

Es ist mir schon mal auf einem Flug nach Brasilien passiert, daß ich nicht mehr in meine Schuhe paßte (waren damals knöchelhohe Stiefelchen, sehr schick - aber völlig ungeeignet für einen so langen Flug   :? ), also mußte ich sie  "runtertreten".

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #9 am: 22.07.2008, 15:39 Uhr »

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Füße bei einem längeren Flug ziemlich stark anschwellen, so dass man es beim Aussteigen eventuell nicht mehr schafft, seine normalen Schuhe anzuziehen.

Hört sich übel an - hab ich aber noch von niemandem gehört, bzw. hab ich noch nie gesehen. Selbst meine Schwester mit ihren dicken Stempeln ist nach einen 12 Stunden Flug noch in Ihre kniehohen Stiefel gekommen.

Ist das wirklich so schlimm ?

Wenn du Wasser in den Beinen hast vielleicht.

Sollte man sich extra für den Flug Schuhe kaufen, die ein bis zwei Größen über der gewohnten Schuhgröße liegen ?

Nein

Müssen es unbedingt Turnschuhe mit Klettverschluss sein ?

Nein

Ich trage aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nur Lederschuhe mit Schnürsenkeln.

Und genau die ziehst du auch in den Flieger an, da sie ja wohl auch bequem sind

Das hört sich vielleicht wie ein Witz an, aber ich weiß es wirklich nicht. :roll:

Glaub ich dir nicht, aber OK

Es ist schön, wenn du dir gedanken drüber machst, welche Schuhe du im Flieger anziehst. Letztlich ist es völlig Wurscht - hauptsache bequem. Dasselbe gilt für die Klamotten: ziehe die an, in denen DU dich wohlfühlst!! Ich ziehe auf Flügen keine Jeans an - andere ja.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 22.07.2008, 15:46 Uhr »
Also ich kann nur wieder Crox-Schuhe empfehlen! Super bequem und schnell an- und auszuziehen...

LG

Snoopie

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 22.07.2008, 16:22 Uhr »
Schnell An- und Ausziehen finde ich auch wichtig: Erstens weil man das am Security Check oft genug muss und zweitens weil ich in den dicken Socken, die ich im Flugzeug trage, nicht in die Flugzeugklos gehen mag, bei denen man nicht immer weiß, ob es tatsächlich nur Wassertropfen sind, die auf dem Boden sind.

Schuhe, die schon einen Städteurlaub überlebt haben ohne in schlechter Erinnerung geblieben zu sein, sind für den Flug für mich gerade bequem genug.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 22.07.2008, 16:33 Uhr »
Ich nutze normale Schuhe, die ich während des Fluges ausziehe.

Viel wichtiger als die Schuhe ist die richtige Vorgehensweise, um die Thrombose-Gefahr zu minimieren.

Ich selbst habe durch meine Vorerkrankung eine spezielle Thrombose-Strumpfhose, desweiteren muss ich mir vor dem Flug  Enoxaparin nehmen, um die Gerinnung des Blutes zu hemmen. Auch ein Grund, weshalb ich nicht in kurzen Hosen fliege. Männer in Strumpfhosen könnten zu Irritationen führen ;)

Wer bisher keine Erkrankungen hatte, die das begünstigen, sollte sich zumindest spezielle Thrombose-Strümpfe besorgen und eine oder mehrere Aspirin schlucken. Deren Wirkstoff sorgt auch für eine verlangsamte Gerinnung des Blutes.

Ansonsten empfehle ich viel Bewegung, sobald es möglich ist. Also nicht einfach nur sitzenbleiben und warten, bis alles vorbei ist. Auch die Stopover sollten unbedingt zur Bewegung genutzt werden. Nur ausreichende Bewegung sorgt für den ordentlichen Transport durch Kontraktion.

candygirl

• Silver Member
« Antwort #13 am: 22.07.2008, 17:44 Uhr »
magnum Ich habe mal eine Frage zu der Thrombosespritze. Wie lange vorher setzt Du Dir diese? Ich habe eine Spritze je für den Hin- sowie Rückflug und setze mir diese immer auf der Flughafentoilette kurz vorm Abflug. Kann ich das auch bequemer im Hotel schon machen, oder ist bei einem 12 Stunden Flug die Gefahr dann da, dass es die lange Zeit nicht wirkt? Sorry für Off topic :wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 22.07.2008, 17:49 Uhr »
Kein Problem, ich habe ja 'einschlägige' Erfahrung ;)

Mein Arzt hat mir pro Reise zwei Spritzen empfohlen. Eine setze ich mir einen Tag vor dem Flug, die andere am Morgen des Fluges. Gleiches gilt dann wieder für den Rückflug.

Zu lange solltest Du nicht warten, weil der Wirkstoff auch eine Weile braucht, bis er wirkt bzw. sich im Kreislauf verteilt hat. Kurz vor dem Abflug ist vielleicht ein wenig knapp um die richtige Wirkung zu entfalten.

Die Spritzen, die ich bekomme, haben eine 'Standzeit' von rund 24 Stunden. Desweiteren hängt es von der Dosierung ab. Es gibt ja unterschiedliche Stärken im Wirkstoff.

Auch ich entschuldige mich aber fürs OT  :oops: