usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Schuhe für Flug ?  (Gelesen 9644 mal)

Flicka

• Platin Member
Re: Welche Schuhe für Flug ?
« Antwort #15 am: 22.07.2008, 18:05 Uhr »
Bequeme Schuhe, die sich im Flugzeug und bei den Kontrollen ohne große Probleme an- und ausziehen lassen und mit denen man auf dem Flughafen auch mal etwas weitere Wege zurücklegen kann, ohne gleich rauszufallen oder sich Blasen zu laufen.

Wenn man denn Schuhe mit Klettverschluss hat, ist es sicher bequem. Ich hab keine und bin bisher trotzdem überall angekommen.

Dass meine Füße deutlich anschwellen würde, habe ich allerdings bisher auch nie festgestellt. Ich hatte bisher bloß einmal ein Aha-Erlebnis, als ich nach einem Rückflug über Nacht am nächsten Morgen noch schnell was einkaufen wollte und die hohen Stiefel angezogen habe. Da saß der Stiefelschaft doch schon ziemlich eng um die Wade.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 22.07.2008, 18:17 Uhr »
Zitat
Da saß der Stiefelschaft doch schon ziemlich eng um die Wade.
Genau da machen auch viele den Fehler und tragen die falschen Strümpfe (mit starkem Bund oben). Das schnürt dann doch ganz schön ein.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #17 am: 22.07.2008, 19:03 Uhr »
Und was mache ich, wenn ich gegen Aspirin eine Allergie habe?  :(

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 22.07.2008, 19:15 Uhr »
Der Hausarzt hilft weiter.

Um aber nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Das erste, was ich im Flieger mache, ist die Schuhe auszuziehen. Den ganzen Flug in Schuhen zurücklegen zu müssen, fände ich schrecklich.
Viele Grüße,
Danilo

Antje

• Platin Member
« Antwort #19 am: 22.07.2008, 19:20 Uhr »
Hallo,

also ein leichtes Anschwellen der Füße ist auf einem Langstrecken-Flug schon zu bemerken - aber durch möglichst viel Bewegung kann man da einiges kompensieren. Aufs Klo gehen, bißchen stehen, soweit erlaubt.

Ob Dir leicht die Füße anschwellen, merkt man oft schon zu Hause - hast Du das Problem, wenn Du im Büro lange lange sitzt? Im Flugzeug wird das dann verstärkt auftreten.

Je leichter die Schuhe an- und auszuziehen sind, desto leichter auch bei Kontrollen das obligatorische Schuhe aus - durchleuchten - Schuhe an...

Im Grunde: Je bequemer, desto besser.

Im Flieger ziehe ich immer am liebsten Schlappen oder dicke Socken an. Da kann man leicht auch mal Zehen wackeln etc.

Antje

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #20 am: 22.07.2008, 19:42 Uhr »
Hallo zusammen,

ich gehöre da eher zur "unvernünftigen" Fraktion & ziehe auch ganz gerne mal hohe Stiefel oder ähnliches ins Flugzeug an - oder wahlweise Wanderstiefel, je nachdem, wohin die Reise geht. Im Prinzip habe ich meistens die Schuhe an, die im Gepäck am meisten Platz benötigen würden.

Und zum Problem mit dem Anschwellen der Füße: Das hatte ich früher nie, aber schon seit ca. 5 Jahren ist das bei mir der Regelfall bei Langstreckenflügen. Ich komme zwar schon noch in meine Schuhe, merke aber deutlich, wie sie doch ziemlich eng sitzen. Vorkommen kann das also schon.

Grüßle
Elke

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 22.07.2008, 20:55 Uhr »

Kein Aspirin nehmen.

cora

• Gast
« Antwort #22 am: 09.03.2010, 10:26 Uhr »
Zum Fliegen ziehe immer Sandalen oder Ballerinas an, die man bequem hinten runtertreten kann. Gerade bei Slingsandalen kann man sehr praktisch und bequem die Riemchen unten lassen. Man kann so sehr schnell die Schuhe an und ausziehen und es stört auch nicht wenn die Füsse etwas anschwellen. Das selbe gilt auch für Ballerinas aus weichem Leder, die lassen sich auch sehr gut tragen, wenn man die Fersenkappe hinten runtertrampelt. Gruss Cora

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #23 am: 09.03.2010, 10:36 Uhr »
Wir tragen auf dem Flug auch meistens die Schuhe die am schwersten und sperrigsten im Gepäck sind - unsere Wanderstiefel.
An Bord ziehen wir die Stiefel aus und die Airliner-Söckchen an.
Für den Besuch auf dem Bord-WC dann wieder Söckchen aus und Stiefel an.

Falls noch Platz im Handgepäck ist, könnte man auch Crocs, Birkenstocks o.ä. einpacken für die Bequemlichkeit an Bord.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

stine1_usa

• Lounge-Member
« Antwort #24 am: 09.03.2010, 10:53 Uhr »
Also ich hatte schon auf Kurtstrecken innerhalb Europas zwei mal meine Birkenstock-Sandalen an (mit Socken) und die werde ich auch für den langen Flug anziehen. Einfach raus- und reinschlüpfen, gerade bei der Kontrolle, stelle ich mir äußerst komfortabel vor *g*

salial

• Silver Member
« Antwort #25 am: 09.03.2010, 10:58 Uhr »
Und so schick.....  :D :D :D :D :D
Gibt es nicht etwas was bequem und praktisch ist und dennoch nicht übel aussieht? Sorry, aber Birkenstock mit Socken geht bei mir gar nicht.
Lg
Salial

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 09.03.2010, 11:35 Uhr »
ich mag hier mal einwerfen, dass im Malediven.net Forum ein Reisemediziner mal konkret belegt hat, dass ASS/Apsirin gar nichts bringen und es sich um einen weit verbreiteten Irrtum auch unter Medizinern handelt. War irgendwie weil Trombosen beim Flug nur in Venen entstehen, das Aspirin das blut aber nicht venös sondern nur arteriell verdünnt wegen Zusammenspiel Blut-/Hinrschranke, Leber etc. pp. Sorry, bin medizinischer Laie und kanns nicht mehr genau zusammenrbingen. Mein Hausarzt hatte es darauf aber mal nachgeschlagen und dem zugestimmt.

Für mich bedeutet lange fliegen:
Bequeme Schuhe (Geox zB), dünne Socken, im Handgepäck Laufsocken mit Antirutsch-Beschichtung. Nach dem Start Schuhe aus, Socken an, kein Alkohol, viel Wasser und regelmäßig Beine strecken etc. Alle 2 Stunden zum Klo (da allerdings mit Schuhe *brrr*)

ilnyc

• Gast
« Antwort #27 am: 09.03.2010, 12:44 Uhr »
Gibt es nicht etwas was bequem und praktisch ist und dennoch nicht übel aussieht? Sorry, aber Birkenstock mit Socken geht bei mir gar nicht.
Lg
Salial

Sneaker.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 09.03.2010, 12:51 Uhr »
Lg
Salial
Ich verzichte zugunsten des Komforts und der Gesundheit gerne auf das Aussehen. Sollen doch die anderen denken, was sie wollen. Die sehe ich eh nie wieder.

Außerdem ist das immer noch besser als die Käsemauken, die der Nachbar hat, weil er erst stundenlang in seinen Halbschuhen schwitzt, diese aber dann auf dem Flug auszieht.

ilnyc

• Gast
« Antwort #29 am: 09.03.2010, 13:12 Uhr »
Außerdem ist das immer noch besser als die Käsemauken, die der Nachbar hat, weil er erst stundenlang in seinen Halbschuhen schwitzt, diese aber dann auf dem Flug auszieht.

Käsemauken habe ich gerade bei den Sitznachbarn im Flieger erlebt, die sich ihrer Schuhe entledigten.... einer saß sogar mal barfuß da.  :shock: