usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: berlin7730 am 28.10.2003, 19:18 Uhr

Titel: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: berlin7730 am 28.10.2003, 19:18 Uhr
Hi,

demnächst geht es mit United nach San Francisco für mich und nun interesiert mich welche Sprache wird im Flieger v. Flugpersonal gesprochen dt. oder en. vielleicht auch beides ?

Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: freddykr am 28.10.2003, 19:34 Uhr
wenn ich mich nicht komplett täusche, dann sprechen die united-flugbegleiter meistens nur englisch. Jemanden zu treffen mit Deutschkenntnissen wird sehr gering sein.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Anne am 28.10.2003, 20:09 Uhr
Hi,
meist wird bei United erwähnt, dass Flugbegleiter XYZ deutsch spricht. Das wird bestimmt nicht der sein, der für Deine Reihe zuständig ist ;D, aber man gibt sich bestimmt Mühe, Euch im Notfall zu helfen. :)

Wenn Ihr von Deutschland aus den Transatlantikflug startet, wird auch es auf einigen Kanälen im Monitor deutsprachige Filme geben.
Ihr kommt bestimmt klar. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif)
Tschüß
Karin
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: berlin7730 am 28.10.2003, 20:11 Uhr
denke ich auch aber vielleicht die ein oder andere Frage wegen dem Ausfüllen der Papiere vor der Landung
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: atecki am 28.10.2003, 20:14 Uhr
Wie schon geschrieben, gibt es auch auf US Fliegern meist mind 1 Crewmitglied, welches D spricht - oft erkennbar an einem Pin mit der deutschen Fahne am Revers...  
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Nobby am 28.10.2003, 20:15 Uhr
Hallo zusammen,

im Mai/Juni 2002 hatten die deutschsprachigen Flugbegleiter (2) eine Deutsche Flagge auf ihrem Namensschild und wurden - wie Anne-Karin schon schreibt - per Durchsage extra vorgestellt.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Anette am 29.10.2003, 06:31 Uhr
@berlin7730
Zitat
denke ich auch aber vielleicht die ein oder andere Frage wegen dem Ausfüllen der Papiere vor der Landung

Gehe ins Reisebüro und hole Dir vor der Abreise dort die entsprechenden Einreiseformulare. Die kannst Du dann zu Hause in Ruhe ausfüllen.
Anette
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Herbie923 am 29.10.2003, 07:54 Uhr
Zum Ausfüllen der Unterlagen brauchst Du eigentlich nur in einer der Zeitung im Flieger (United -Zeitschrift mit dem Fernsehprogramm) nachsehen, da steht in den wichtigsten Sprachen beschrieben, wie es auszufüllen ist.

Wenn Du von D aus fliegst, dann ist mit Sicherheit eine deutschsprachige Flugbeleiterin an Bord.

gruss
Herbie
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 29.10.2003, 09:02 Uhr
Und schon hätten wir wieder die Frage: Was sucht jemand in einem Land, dessen Sprache er nicht wenigstens in den Grundzügen spricht?
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Tazmania am 29.10.2003, 09:06 Uhr
Sehr guter Einwurf  ;D

Beim letzten Rückflug hatten wir zwei Italiener vor uns die kein Wort Englisch sprachen. Die haben nicht mal verstanden als sie gefragt wurden "sugar or milk for the coffee". Da habe ich mir nur an den Kopf gefaßt.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: groovy am 29.10.2003, 10:47 Uhr
Hallo,

@Klaus und Tazmanian
Was sind denn das für Kommentare?Wer kein Englisch kann soll gefälligst zu Hause bleiben?Wo bleibt denn da die Toleranz?
Wenn ich ohne Sprachkenntnisse ins Ausland fahre ist das doch mein Problem.

MfG  Volker
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Schneewie am 29.10.2003, 11:10 Uhr
Gerade in Amerika schafft man es ganz gut, ohne einen großen Englischen Wortschatz "weiterzukommen" und ich denke, im Flieger ist es auch kein Problem, wenn keiner Deutsch sprechen kann. :)
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Klaudia am 29.10.2003, 11:35 Uhr
Hallo berlin 7730,

schick mir Deine e-mail-Adresse, dann sende ich Dir ein Übersetzung des Formulars.
Dann kannst Du Dich entweder einlesen oder es im Flieger neben das englischsprachige legen.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: atecki am 29.10.2003, 11:37 Uhr
@ Volker: natürlich kann jeder der will irgendwo hin fahren, aber wenn ich ohne irgendein Wort englisch in die USA fahre, werde ich mich äußerst schwer tun. Das ist alles was Klaus + Taz Devil sagen wollte...
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: groovy am 29.10.2003, 11:59 Uhr
@ atecki :
ich interpretiere die Aussagen leider etwas anders.

MfG  Volker
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 29.10.2003, 12:18 Uhr
Da könnt Ihr grad alle über mich herfallen:
Es ist und bleibt meine Meinung, daß ich ohne zumindest fundamentale Grundsätze der Sprache eines fremden Landes dort nix verloren habe. Natürlich wird auch der letzte waiter oder die letzte waitress mit Engelsgeduld  auch 20 mal im Dennys die Liste der Toasts. Eier und Kaffee herunterleiern, er/sie will ja schließlich Deinen Tipp, aber was nützt es Dir, wenn Du´s eh nicht verstehst. Und wenn Du schon die Frage bei der Immigration nach dem Zweck Deiner Einreise nicht beantworten kannst, und auf die Aufforderung Dein Rückflugticket mit den Schultern zuckst, da ist schon ein Stück Urlaubsfreude dahin. Mir wärs zu blöd, in einem anderen Land mit Einheimischen Null Konversation betreiben zu können. Und ich bekomme regelmäßig einen dicken Hals bei der Einreise, wenn solche Laien 5 mal soviel Zeit wie andere brauchen, nur weil sie zu faul waren, mal auf der Volkshochschule einen Kurs zu belegen und ich derentwegen meinen Anschlußflug verpasse.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Anette am 29.10.2003, 13:58 Uhr
Wie sieht es dann mit Reisen in Länder aus, deren Sprache nicht mal schnell in einem Volkshochschulkurs zu erlernen ist und wo man mit der englischen Sprache außerhalb von Großstädten schnell am Ende ist? Nur deshalb keine Reise nach z.B. Japan, Südamerika machen? Bei unserer Reise nach Hongkong war es außerhalb der Stadt auch nichts mehr mit englisch, aber wir sind auch da zurechtgekommen. Es wird dann natürlich schon etwas schwieriger und man ist eingeschränkter, aber es geht. Nächstes Beispiel, vor 2 Jahren waren wir für 2 Tage in Guatemala, mein Mann und ich können  nur ganz ganz wenig spanisch, sind aber prima zurechtgekommen.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: AnkeManni am 29.10.2003, 14:10 Uhr
Hi,

ich kann Klaus eigentlich nur zustimmen: wer sich auf eigene Faust im Ausland durchschlagen will, sollte zumindest einigermassen Englisch sprechen können!
Wobei ich wirklich einigermassen meine! Man muss nicht perfekt sein, aber man sollte sich wenigstens verständigen können.
Für uns kann ich nur sagen, dass ich nicht auf eigene Faust durch ein Land reisen möchte, in dem ich die Landessprache nicht lesen oder verstehen kann und in dem man mit Englisch nicht weiterkommt.
D.H. in Griechenland weiss ich, dass jeder zweite nicht nur Englisch sondern sogar Deutsch spricht. Wenn nicht, komme ich mit meinen 3 wörtern und einem Wörterbuch aus. In China z.B. würde ich nicht auf eigene Faust herum reisen.
In Amerika würde ich mich ziemlich unwohl fühlen, wenn ich die Sprache nicht so einigermassen verstehen würde.
Gruss
Anke
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: groovy am 29.10.2003, 15:23 Uhr
Hallo

@ ankemanni:

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob du "einigermaßen Englischkenntnisse "voraussetzt um Dich selber wohl zu fühlen oder ob Klaus sagt das Leute ohne Englischkentnisse in Amerika nichts zu suchen haben.
Ich halte das jedenfalls für eine sehr arrogante Einstellung und könnte auch einen "dicken Hals" bekommen.

MfG  Volker
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 29.10.2003, 15:26 Uhr
@Anette:
O.k., ich habe im Moment mehr nach USA/Kanda geschaut. China und eigentlich der gesamt Asienraum steht bei mir auf der (privaten) Reiseliste recht weit unten. Ich hatte beruflich mit Aiaten häufig zu tun und war auch in Taiwan, demnächst könnte Japan drankommen. O.k., auch hier muß ich zugeben, daß die Geschäftspartner alle Englisch sprechen. Mir liegt die Mentalität der Asiaten nun mal nicht.
Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Land auf eigene Faust zu bereisen, wenn ich nicht mal ein Hinweisschild lesen könnte, und aufgrund der Sprachbarriere nicht nach dem Weg fragen kann.
Eigentlich hatten wir doch über deutschsprechende Flight Attendees in US-Airlines diskutiert und in diesem Zusammenhang stehe ich immer noch zu meinen Bedenken.
@Anke:Perfekt muß das auch garnicht sein. Ich meine, ein ordentlicher  Wortschatz, mit dem man sich wenigstens verständlich machen kann ist unerläßlich. Ansonsten ist man IMHO ein Fall für den deutschsprechenden Reiseleiter.
Hier nur mal ein keines Beispiel:
Peter, Nicole, Sigi und ich hatten uns am Vorabend der Rückflüge unserer Urlaube in einem Doubletree Hotel Downtown Portland, OR, verabredet. Wie es der Teufel will, gibt es 2 Hotels in Portland, die sich Doubletree Downtown nennen. Das Herausfinden dieser Tatsache, das Abklären, daß die Beiden nicht in dem Hotel waren, in dem wir uns befanden, die ganze Diskussion mit dem Check-in Angestellten erforderte hier mehr, als den oben zitierten Grundwortschatz.
Anyway, jeder muß selber wissen, was er macht, mein Ding wärs nicht.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 29.10.2003, 15:39 Uhr
@Volker: Was bitte ist daran arrogant?
Ist es nicht viel eher arrogant, wenn man mit Null Englisch die Geduld anderer strapaziert? Für den Fall USA trifft die Aussage "Man kommt auch ohne oder mit sehr geringen E-Kenntnissen zurecht" nur deshalb zu, weil die Amis aus vielerlei Gründen sehr hilfsbereit sind. Aber geh mal nicht soweit, mach nur mal einen trip über die Grenze zu unseren Nachbarn in Frankreich oder in UK. Ohne Französischkenntnisse verkaufen die Dir anstatt eines Croissants einen Citroen. Und glaub ja nicht, dass da einer hilft. Und die Tommys machen nicht mal den Versuch, ihren lokalen Slang derart umzustricken, dass ihn auch der Oxford-Englisch geplagte Deutsche versteht. Probiers doch mal in Schottland in einer moonlecht necht. Wie schonmal geschrieben, das ist ein Fall für Otto Pauschalreisender, nicht für den Indi.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: berlin7730 am 29.10.2003, 16:11 Uhr
also entweder wollte oder wollen mich einige nicht verstehen

1. Ich kann die Englische sprache zwar zu die Grundkenntnisse aber ich kann sie

2. Ich kann verständlich machen das ich meinen Urlaub in den USA verbringen werde und ich kann auch mein Rückflugticket vorzeigen auf Wunsch.

3. Die Frage stellte ich auch reinem interesse und falls es doch irgend ein " special "  begriff  gibt bei den auszufüllenden Unterlagen

4.Wenn ich nur in Länder reisen sollte dessen sprache ich in den Grundzügen behersche dann dürften viele von uns auch nicht aber Bayern reisen denn wer  spricht schon bayerisch ?

5. Selbst wenn einer die sprache nicht beherscht seit mutig denn wo kann man besser lernen ( ja vielleicht nicht sehr viel ) als vor Ort . Dann lieber mit wenig  kenntnissen als ein Trockner VHS - Kurs

6. Das soll zwar keine politische Diskussion werden aber wieviel wollen denn hier bei uns leben und sprechen seit Jahrzenten kein einziges Wort dt.

7. Ich denke jeder sollten anderen so tolerant gegenüber sein wie man es auch von anderen bei einem selbst  erwartet. Das betriff teilweise auch den Umgangston bei dieser Frage v. mir
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: berlin7730 am 29.10.2003, 16:29 Uhr
kleiner Nachtrag

ich kann mich im Flieger verständlich machen das ich z.b. Orangensaft will , ich kann nach dem Weg fragen , ich kann ohne probleme Essen vor Ort bestellen .

Und wenn ich bei der Einreise halt etwas länger warten muss dann sollte man auch verständniss zeigen und wenn es euch trotzdem zu lange dauert und ihr direkt hinter dem " Problem " seit dann heft doch anstatt euch zu beschwerden ein Paar minuten später kann es euch dann doch egal sein viel English die Person spricht.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KHS am 30.10.2003, 11:04 Uhr
Hi,

ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen.

Ich war in Finnland und konnte nicht finnisch. ich war in Nowegen und konnte nicht norwegisch und die in Bayern habe ich auch nicht alle verstanden, von Italien und Spanien gar nicht zu reden. Ich werd in Zukunft zu Hause bleiben. Dank Klaus Kindler der mir jetzt die Augen geöffnet hat.

MfG
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Tazmania am 30.10.2003, 11:31 Uhr
Zitat
Ich werd in Zukunft zu Hause bleiben


Bitte nicht, dann schreibst Du noch mehr wie diesen nonsens oben  :o
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 30.10.2003, 11:34 Uhr
Dann erzähl mal, wie Du in Finnland ein Zimmer bestellt hast und im Restaurant was zum Essen bestellt hast. Und komm jetzt nicht und sage, die sprechen alle Deutsch. Ich war auch schon in Finnland und rate mal, wie man sich da gut verständigen kann- guess what: in English
Und jeder Bayer versteht Dein wie imme rauch angehauchtes Deutsch.
Und in Italien und Spanien (etwa Malle) laufen eh mehr Teutonen rum als Italos oder Spanier.
So gesehen bin ich fürwahr stolz, Dir die Augen geöffnet zu haben  
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Juergen am 30.10.2003, 12:05 Uhr
Hallo,

das ist nach meiner Meinung eine sehr unschöne Diskussion geworden. Schade, dass sich die Gemüter an so einer Banalität entzünden.

@ Volker: Ich stimme Dir voll und ganz zu. Jedermann kann selbstverständlich ohne Sprachkenntnisse reisen wohin er will. Das ist sein eigenes "Risiko" und es hängt vom jeweiligen Land und der Flexibilität des Reisenden ab, wie gut das klappt. Ist halt ein "travel on your own risk".

@ Klaus K. & Tazm_Devil: Muss ich noch sagen, dass ich über Eure Ansicht schon sehr irritiert bin. Verwechselt Ihr nicht ein"es ist sehr zu empfehlen" mit Eurem faktischen "Muss"? Wer hat das Recht, sich anzumaßen, anderen vorzuschreiben, was Sie tun müssen? Wenn man etwas nicht kann und dennoch etwas unternimmt, wobei eben diese Fähigkeit vonnöten ist, so wird man die Konsequenzen selbst tragen müssen. Und so lange diese Konsequenzen für Dich / Dritte keine merklichen Nachteile haben, soll es egal sein. Und nun sage nicht, das 5 Minuten länger warten müssen an der Immigration wäre DER Nachteil für Dich. Wie bitte könnte ich es dann verantworten, dass meine nicht englisch-sprechende Großtante meinen in USA wohnenden Vetter besucht (jedenfalls nicht im gleichen Flieger wie Du)! Diese alte Dame braucht definitiv keinerlei Englisch um dennoch einen schönen Urlaub /Verwandtenbesuch machen zu können (und niemanden zur Last zu fallen).

Wo ist die Toleranz geblieben?

Jürgen
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: groovy am 30.10.2003, 12:06 Uhr
Hallo Klaus,
ich bin mir nicht mehr sicher,das es sich nicht um einen Fake handelt.Oder glaubst du tatsächlich das ich im Ausland kein Zimmer bekomme oder mir kein Essen bestellen kann wenn ich die Landessprache,oder zumindestens Englisch,nicht kann?

Mfg  Volker
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KlausK am 30.10.2003, 12:29 Uhr
@Jürgen:
Ich hatte oben klar gesagt, daß sich meine Meinung auf Leute bezieht, die ohne fremde Hilfe selbständig in ein fremdes Land reisen. Deine Großtante hat während ihres Aufenthalts mit Sicherheit die Unterstützung, die sie ohne Englisch braucht. Anders sieht es sicher schon beim Ausfüllen des grünen Zettels aus. Aber da kann man sich vorab helfen. Das unumgängliche Gespräch mit dem officer an der Immigration und, falls es zu sowas kommen sollte, die Stichprobenkontrolle am Zoll könnte da schon zu Unannehmlichkeiten führen. Und weiter oben hatte ich auch geschrieben, daß jeder tun und lassen kann, was er will, mein Ding wärs nicht.

@Volker:
Nochmal: Wie fragst Du in Finnland ohne Finnisch und Englisch nach einem Nichtraucherzimmer zu einem möglichst günstigen Preis? Und wie bestellst Du ohne Französisch und Englisch in Frankreich was von der Speisekarte?
Du kannst natürlich mal nach einer Curry, rot, mit Pommes fragen, die Pommes versteht man vielleicht noch.  
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Bignosebird am 30.10.2003, 14:02 Uhr
Das mit dem Essen etc. ist natürlich ein Problem .. aber kritischer wird es ja noch, wenn sie Dich auf Englisch auffordern, sofort auszusteigen oder sonst was .. und der/diejenige versteht das nicht .. oder wenn man nicht mal irgendwelche Anleitungen lesen kann ...  :o :o :o

Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob jemand 5 oder 50 Minuten zur Einreise braucht, aber wenn es um die Sicherheit geht, hört es dann doch auf ...
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Juergen am 30.10.2003, 14:29 Uhr
@Bignosebird: Ich hatte ja vorstehend schon geschrieben, dass Reisen ohne / mit "ungenügenden" Sprachkenntnissen ein Reisen auf eigenes "Risiko" ist und es vom jeweiligen Land und der Flexibilität des Reisenden abhängt, wie gut das klappt. Somit hätte ich selbst bei gar zu rudimentären Kenntnissen der Landessprache (oder einer anderen vor Ort verbreiteten Sprache) auch meine Bedenken, ob ich mich wohl oder sicher fühlen würde ohne sprachkundige Begleitung. Doch Andere mögen das anders sehen und es ist meines Erachtens deren gutes Recht.
Oder hast Du Bedenken, jemandes anderen (relative) Sprachunkenntnis könnte DICH gefährden?. Das erscheint mir aber arg weit her geholt, denn in wirklich Kritischen Situationen (bspw. bei einer - ohnehin schon sehr unwahrscheinlichen - Noträumung des Flugzeugs) versteht man sich auch ohne Worte durch Gesten, durch Abschauen bei Anderen usw.

@ Klaus Kindler:
Wenn man ohne Finnisch-Kenntnisse in Finnland ist wird man vielleicht auf das günstisgte Zimmer verzichten müssen und mal anstelle eines schönen Burgers vielleicht ein gewöhnungsbedürftiges Fisch-Hacksteak serviert bekommen, aber das macht vielleicht auch den Reiz des Neuen aus.
Und freundliches Bestellen aus der Speisekarte mittels Wörterbuch und Zeichensprache ist auch nichts Ehrenrühriges, es führt manchmal zu mehr Herzlichkeit (und Erheiterung) bei den Gastgebern als der ein oder andere Satz Schulfranzösisch.

@ Alle: Würden alle Menschen Reisen in Regionen unbekannt-fremder Sprache stets so strikt abgelehnt haben wie einige Vorredner hier hätte es NIE Reisen über Sprachgrenzen hinweg gegeben, da logischerweise immer erst einer (der Erste sozusagen) OHNE Sprachkenntnisse in ein fremdes Land muss um die Sprache evtl. zu lernen oder zu "exportieren" (sprich daheim zu lehren) !!!
Das wäre nun wirklich traurig...

Gute Reise Jürgen
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: KHS am 30.10.2003, 16:29 Uhr
HI,

@Tasman_D.

Beim letzten Rückflug hatten wir zwei Italiener vor uns die kein Wort Englisch sprachen. Die haben nicht mal verstanden als sie gefragt wurden "sugar or milk for the coffee". Da habe ich mir nur an den Kopf gefaßt.

wie nennst Du den diesen Schwachsinn?

MfG
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Tazmania am 30.10.2003, 16:52 Uhr
Ich verstehe die Frage nicht, und das obwohl wir die gleiche Sprache sprechen.
Titel: Re: Welche Sprache im Flieger
Beitrag von: Hank am 30.10.2003, 17:02 Uhr
Hallo zusammen,

einige scheinen sich im Board geirrt zu haben ? Ein schönes Thema für "Pro und Contra" (und wenn ich mich nicht irre, gab es eine ähnliche Diskussion bereits schon), aber nicht für "Flüge und Airlines".


Um die Frage zu beantworten, ja, gerade United hat auf ihren Deutschland-Strecken genügend deutschsprachiges Personal an Bord.

Und damit ...