Bei den hochwertigeren Noise-cancelling Kopfhöhren waren die Stecker mit dabei.
Exactomundo!
Kann ich nur wirklich jedem empfehlen, diese "Investition" lohnt sich wirklich, man tut sich (und seinen Ohren) nur gutes. Durch die Noise-Cancelling Funktion wird das typische mitteltiefe Flugzeugdröhnen stark reduziert (es nicht vollkommen weg, je nach Kopfhörer, aber es ist schon erheblicher Unterschied), wodurch man die Gesamtlautstärke erheblich reduzieren kann, weil Stimmen bzw. Dialoge viel besser zu verstehen sind.
Bei Amazon gibt es leider bei vielen Modellen (u.a. Sennheise PXC 250) schlechte Kritiken, die meiner Ansicht nach nicht berechtigt sind. Die Käufer haben da effektiv eine falsche Erwartungshaltung, bei einer Busfahrt beispielsweise oder bei Partys hat der Kopfhörer kaum eine Wirkung (und es ist auch nicht das angedachte Einsatzgebiet), die Kopfhörer sind optimiert auf die Frequenzen in einem Flugzeug (und auch dort nur auf einen bestimmten Bereich). Normale Ansagen und Gespräche läßt der Kopfhörer durch, was gewollt ist, weil er nicht isolieren soll, sondern den Krach reduzieren.
Wer noch keinen solchen Kopfhörer hat - es lohnt sich wirklich.
Und bei der Gelegenheit: viele Anwender sind unzufrieden mit der erzielbaren Maximallautstärke ihres Kopfhörers an ihrem MP3-Player. Auf Grund einer EU Verordnung sind die Geräte bei uns gedrosselt und wenn dann noch ein Kopfhörer mit schlechterer Empfindlichkeit eingesetzt wird, ist es manchem Besitzer zu wenig, was letztendlich an Lautstärke zu erreichen ist. Ich habe durch Zufall die Produktlinie der Firma FiiO bei Amazon gefunden - dabei handelt es sich um klein(st)e, batteriebetriebene Kopfhörerverstärker für MP3 Player, die einfach in die Signalkette eingeschleust werden.
Bereits das kleinste Modell (Fiio E3) für ca. 12€ leistet eine für mich ausreichende Erhöhung des Pegels (ca. 10db) und ist überraschenderweise so gut wie rausch- und verzerrungsfrei. Der Klang ist sehr gut. Eine einzige AAA Batterie wird für den Betrieb benötigt:
http://www.amazon.de/MaryCom-E3-kleinste-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker/dp/B001GZNFMIWem das zu wenig ist, der kann auf die etwas größeren Produkte zugreifen, beispielsweise den funkelnagelneuen E6 (Nachfolger des E5) für ca. 24€. Die Spezifikationen usw. kann man ebenfalls bei Amazon nachlesen:
http://www.amazon.de/FiiO-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-bestellen-Europa-erhalten/dp/B005HJWWW8Die Produktlinie von FiiO ist damit noch lange nicht ausgeschöpft, es gibt noch viel noblere Geräte, aber ich denke, die allermeisten Anwender sind bereits mit einem dieser beiden Einsteigermodelle vollkommen zufrieden.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.