Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
@Volker
Meilen sammeln mit AI geht momentan nur bei M&M oder Frequence Plus, andere haben AI nicht als Partner im Programm. Die AI-Meilen würden bei Frequence Plus zu 100% gutgeschrieben werden.
In meinen Augen macht es keinen Sinn, nur für einen Air India Flug das FF-Programm einer anderen Allianz zu wählen, außer man will seinen Schwerpunkt in Zukunft (auch wegen der M&M-Verschlechterungen) sowieso auf die Airlines anderer Allianzen legen.
Das genau ist
eine Überlegung
Bei United hab ich nicht wahnsinnig viel Meilen bisher. Wenn der AirIndia Flug ohne Probleme über die Bühne geht könnte ich mir schon vorstellen öfters mit denen zu fliegen. Die Delta ist jetzt interessant geworden, da diese nun Nonstopp TXL-JFK fliegen. Ein Wechsel weg von der Allianz hat also schon ein paar Vorteile.
Ich gehe eigendlich davon aus, dass der AI-Flug ok gehen wird, somit macht auch das Sammeln bei United in Zukunft keinen Sinn mehr, da der Flug bei denen ja teurer ist wie bei AI. Somit zahle ich drauf wenn ich weiterhin United fliege, nur um die Meilen zu bekommen. 3 USA-Flüge brauche ich da schon noch bis zu einem Freiflug. Mit AI habe ich jetzt ca. 150 Euro/Erw.-Ticket gespart, das würde 450 Euro Mehrausgaben bei den nächsten Flügen bedeuten um den Freiflug zu bekommen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Preisdifferenz AI vs. United ungefähr bestehen bleibt.
Erschwerend kommt noch der Sitzplatz fürs Kind dazu, der im Verhältnis natürlich auch teuerer ist bei UA oder sonstigen Airlines. Kind darf leider noch keine Meilen sammeln, geht erst ab 2 Jahre.
Aus dem Grund tendiere ich schon eher zu Frequence Plus. Bei M&M wird die Situation sicher nicht besser... Ein weiterer Vorteil vs. M&M ist, dass alle alten Meilen nicht verfallen wenn innerhalb von 3 Jahren Meilen dazugebucht werden. Es gilt dann für alle Meilen das neue Verfallsdatum. Ein sehr großer Vorteil vs. M&M, wo ich den Meilenverfall mit der M&M Kreditkarte absichern müßte, die ja auch wieder 60Euro/Jahr kostet und die ich eigendlich nur dafür bräuchte...
Beim Schreiben dieser Zeilen ist man ja gezwungen auch nachzudenken, IMHO wird der Nachteil M&M immer größer und die Entscheidung ist eigendlich gefallen
Ich bräuchte noch ein paar praktische Erfahrungen zu Frequence Plus, vor allem die Serviceseite interessiert mich. Es wäre nett wenn jemand dazu mal was schreiben könnte, Freundlichkeit, problemlose Abwicklung von Gutschriften usw.