usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat schon mal umsonst ein Upgrade für einen Flug erhalten?  (Gelesen 33079 mal)

The Kickin Chicken

• Silver Member
Mich würde einmal interessieren, wer von Euch schon einmal ein Upgrade (umsonst) für einen Flug von/nach Amerika erhalten hat, und wenn, von welcher Airline?

Ich hatte bei insgesamt 33 Flügen (also 66 Einzelflüge) in die USA/Canada bisher 5 mal das Vergnügen:

2 x British Airways (einmal von World Traveller Plus, einmal von Economy)
2 x Delta
1 x Northwest

Bei British Airways hatte ich Silver-Status, bei Delta Gold bzw. Platin.

Alle 5 Flüge waren Hinflüge, bei Rückflügen hatte ich bisher nie das Glück.
Gruß
Peter

frontloop33 als gast

• Gast
Re: Wer hat schon mal umsonst ein Upgrade für einen Flug erhalten?
« Antwort #1 am: 19.06.2009, 09:26 Uhr »
und wie habt ihr das upgrade erhalten?
Einfach so ("Herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen "besser" fliegen") oder auf Nachfrage bzw. wegen Überbuchung etc?

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 19.06.2009, 09:55 Uhr »
Mich würde einmal interessieren, wer von Euch schon einmal ein Upgrade (umsonst) für einen Flug von/nach Amerika erhalten hat, und wenn, von welcher Airline?

Wir! Einmal, 1997 von Düsseldorf nach Chicago, Upgrade in die Business wegen Überbuchung, mit United Airlines.

Haben wir aber so am Checkin nicht gesagt bekommen, wir wurden zwar gefragt, ob wir ggf. am nächsten Tag fliegen wollten (und dann garantiert Business), aber wir hatten abgelehnt. Beim Checkin hieß es dann zunächst, es gäbe keine zusammenhängenden Plätze mehr - da kam dann von hinten ein "Herr in Livree" und wies der Dame am Checkin irgendetwas am Monitor an, worauf sie die Plätze cancelte und dann zwei Plätze in Reihe 6 gab. Da hatte ich schon die Vermutung, dass das die Business Class ist (die damals bei United Airlines "Connoisseur" hieß), was sich an Bord erfreulicherweise als richtig herausstellte.

Beim Rückflug hatten wir dann nochmal Glück, zwar gab es kein Upgrade in die Business, aber wir bekamen die Plätze am Notausgang zugewiesen und hatten damit erneut super Beinfreiheit.

Obwohl die Connoisseur Class damals mächtig Eindruck auf mich gemacht hat, muss man objektiv zugeben, dass die heutige Club World von BA erheblich besser ist.

P.S.: Am Sonntag auf unserem Rückflug von Phoenix war es übrigens fast genau anders herum - während die World Traveller und die Traveller Plus nur zu ca. 80% besetzt waren, war die Club World bis auf einen einzigen Platz vollkommen belegt.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #3 am: 19.06.2009, 10:03 Uhr »
und wie habt ihr das upgrade erhalten?
Einfach so ("Herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen "besser" fliegen") oder auf Nachfrage bzw. wegen Überbuchung etc?

Das erfolgte jedesmal sehr diskret. Durch den Vielfliegerstatus konnten wir jeweils am Business-Schalter einchecken. Obs ein Versehen war? Ich glaube eher nicht. Ich denke, man versucht Vielflieger vom Komfort zu überzeugen (bin davon absolut überzeugt  :wink:, leider nicht so sehr vom Preis... :))
Gruß
Peter

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #4 am: 19.06.2009, 10:07 Uhr »

Obwohl die Connoisseur Class damals mächtig Eindruck auf mich gemacht hat, muss man objektiv zugeben, dass die heutige Club World von BA erheblich besser ist.

Ich finde auch, dass British Airways am meisten zu bieten hat. Da können sich die amerikanischen Fluglinien eine gehörige Scheibe von abschneiden. Leider bedeutet es, dass man immer über das Drehkreuz London fliegen muss. Bis nach Atlanta muss man sogar von Heathrow nach Gatwick. Deshalb ziehe ich DUS-ATL mit Delta vor. Aber dort ist von Luxus keine Spur :(.
Gruß
Peter

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #5 am: 19.06.2009, 10:21 Uhr »
Hallo,

wir wurden bei unserem ersten Transatlantikflug (CDG nach LAX) von Air France kostenlos in die Business gesetzt. Der Flug von Wien kam so spät in CDG an, dass ca. 10 Leute direkt am Gate abgeholt wurden. Wir sind dann durch den Flughafen gerannt (die meisten Rollbahnen standen still). Am Gate wurden wir gefragt, ob es uns was ausmacht, in der Business zu sitzten. Meine Freundin hat nur verdutzt geguckt und ich hab gleich gesagt: "Sicher, gerne!". So kamen wir kostenlos in die Business Class, hatten allerdings keine Sitze nebeneinander. Der Rest der Gruppe kam aber ganz normal in der Eco unter.

Viele Grüße
Andreas

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 19.06.2009, 10:41 Uhr »
Deshalb ziehe ich DUS-ATL mit Delta vor.

Wir fliegen ja nur in den Westen (nie nach Atlanta), da ist nur Non-Stop besser als via Heathrow (mit Terminal 5 geht das jetzt ganz gut - obwohl ich noch eine böse Schote erzählen kann, wenn wir uns nächstes Mal sehen und ein wenig vom Urlaub erzählen, es fing sehr unnötig sehr spannend an...).

Übrigens fliegt BA ab kommenden Herbst (endlich) auch Las Vegas an - dann hat die Phoenix-Fliegerei ein Ende...

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.06.2009, 10:45 Uhr »
Deshalb ziehe ich DUS-ATL mit Delta vor.

Wir fliegen ja nur in den Westen (nie nach Atlanta), da ist nur Non-Stop besser als via Heathrow (mit Terminal 5 geht das jetzt ganz gut - obwohl ich noch eine böse Schote erzählen kann, wenn wir uns nächstes Mal sehen und ein wenig vom Urlaub erzählen, es fing sehr unnötig sehr spannend an...).

Übrigens fliegt BA ab kommenden Herbst (endlich) auch Las Vegas an - dann hat die Phoenix-Fliegerei ein Ende...

Na, da bin aber mal gespannt!

Mit LAS ist ja wirklich ´ne gute Nachricht. Ich habe noch genug Meilen bei BA für ein Upgrade von WTP in Business. LV, ich komme!
Gruß
Peter

Lilly

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 19.06.2009, 11:09 Uhr »
Hatte (leider) noch die das Glück - glaube auch, das manche Airlines mittlerweile kostenlose Upgrades für den ganz normalen Fluggast (ohne Vielfliegerstatus oder so) nicht so gerne sehen... .
Auf meinem Rückflug von Boston nach Amterdam vor zwei Wochen mit NW z.B. war die Maschine (B 757) absolut leer, gibt da ja nur zwei Klassen und in der Coach (die bessere) saß EINE (!) ältere Dame, ganz alleine. Und "hinten" hatte fast jeder Gast ne komplette 3er-Reihe für sich (ich fand das schon quasi wie First...man konnte sich ja ein Bett bauen;-)). Auf jeden Fall hat mich erschrocken, das der hochschwangeren Schwedin, ne ganz freundlich wirkende Frau, die sich trotz allem sichtlich gequält hat, kein Platz vorne angeboten wurden. Da war doch bis auf einen Platz alles frei?!?! Trotz ner Reihe für sich alleine, durch die Sitzmulden ist das Liegen dort für ne Frau mit nem RIIIIEEESEN Bauch bestimmt auch fubar.
So wie ich es mitbekommen habe hat die (ansonsten super super nette) Flugbegleiterin gesagt, sie dürfe halt nicht mehr "upgraden" ;-(.
Naja, im September fliege ich mit BA, werde siebenundzwanzigtausend Stoßgebete zum Himmel schicken, vielleicht hab ich dann ja auch mal Glück;-)!
Lg

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #9 am: 19.06.2009, 11:23 Uhr »
In Sachen Upgrade habe ich dieses Jahr nach langer Durststrecke endlich mal wieder Erfolg gehabt - kürzlich auf Chicago - Düsseldorf mit Lufthansa, trotz niedrigster Buchungsklasse (S) und statusloser Ehefrau, die auch ein Upgrade bekommen hat. Das letzte Upgrade davor war bestimmt fünf Jahre her, wenn es nicht (wie hier schonmal beschrieben) Teil einer Entschädigung für ein Zurückbleiben war...

Dagegen habe ich dann eine Woche später bei einer dienstlichen Reise auf Granit gebissen, als ich mit der selben Buchungsklasse auf der gleichen Strecke gegen Meilen upgraden wollte - war um's Verrecken nicht möglich.

Viele Grüße - Dirk

Jay75

• Full Member
« Antwort #10 am: 19.06.2009, 11:26 Uhr »
hatte bei BA Glück beim Flug LHR-LAX im März. Niedrigste Buchungsklasse und nur Standard Executive Club Member, dennoch Upgrade in die World Traveller Plus bekommen. Maschine war allerdings auch voll bis auf den letzten Platz.

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #11 am: 19.06.2009, 11:42 Uhr »
Hi,

das letzte Mal 2007 auf einem Inlandsflug zwischen PHL und SFO bei US-Airways. Wir haben als LH-Frequent Traveller am Business-Schalter eingecheckt und bekamen ohne Nachfrage 2 Plätze in der First Class. 
Never underestimate an old man with drumsticks!

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 19.06.2009, 12:16 Uhr »
Meine Bilanz: 151 Flüge total weltweit. 1 Upgrade. Von Eco auf Business bei LH von NYC/Newark nach MUC (Rückflug) im Jahr 2001; 5 Tage nach 9/11.

Ich hatte nicht danach gefragt und habe keinen Vielfliegerstatus.

kratos

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 19.06.2009, 12:18 Uhr »
letztes Jahr haben wir auch bei LH ein  kostenloses Upgrade erhalten.

Waren mit der Dus-Error-Fare für 170.-€ in New York und der Rückflug mit LH409 war komplett überbucht (angeblich 80 Personen). Wollte eigentlich ein Tag vorm Rückflug per Online-CheckIn einchecken, ging aber nicht. Also waren wir rechtzeitig in Newark und beim CI wurden wir schon gefragt, ob wir nicht auch über FRA oder MUC fliegen würden. Das haben wir bejaht und die Plätze 25hk auf LH403 bekommen. Gleichzeitig fragten wir, ob wir nicht auch direkt von FRA nach HAM fliegen könnten, da wir den Zubringer HAM-DUS-HAM extra gebucht hatten und auch das war kein Problem. Dadurch waren wir schon um 10 Uhr in Hamburg statt erst um 15 Uhr.
Gerne wieder  8)

americanhero

• Gast
« Antwort #14 am: 19.06.2009, 15:40 Uhr »
transatlantisch bisher nur einmal mit Delta Codeshare Partner Air France von Paris nach JFK, hier in den USA eigentlich immer.
Da wir viel fliegen und durch den Gold Medaillion Status klappt das eigentlich immer mit dem Upgrade in die First Class.
Morgen zurueck nach Buffalo auch wieder.