usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat schon mal umsonst ein Upgrade für einen Flug erhalten?  (Gelesen 33075 mal)

The Kickin Chicken

• Silver Member
Re: Wer hat schon mal umsonst ein Upgrade für einen Flug erhalten?
« Antwort #15 am: 19.06.2009, 16:15 Uhr »
transatlantisch bisher nur einmal mit Delta Codeshare Partner Air France von Paris nach JFK, hier in den USA eigentlich immer.
Da wir viel fliegen und durch den Gold Medaillion Status klappt das eigentlich immer mit dem Upgrade in die First Class.
Morgen zurueck nach Buffalo auch wieder.

Inneramerikanisch kann ich das nur bestätigen. Da sitze ich meistens auch bestens dank Platinumcard. Allerdings ist es mir da nicht so wichtig.
Gruß
Peter

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #16 am: 19.06.2009, 16:25 Uhr »
In Sachen Upgrade habe ich dieses Jahr nach langer Durststrecke endlich mal wieder Erfolg gehabt - kürzlich auf Chicago - Düsseldorf mit Lufthansa, trotz niedrigster Buchungsklasse (S) und statusloser Ehefrau, die auch ein Upgrade bekommen hat. Das letzte Upgrade davor war bestimmt fünf Jahre her, wenn es nicht (wie hier schonmal beschrieben) Teil einer Entschädigung für ein Zurückbleiben war...

Und was war der Grund für das upgrade ? Wart ihr besonders früh oder spät am check in ?? Sollte man dann überhaupt noch vorab per web check in einchecken ??

andi7435

• Platin Member
« Antwort #17 am: 19.06.2009, 17:17 Uhr »
Hallo,

1998 mit meinen Neffen (17), Karfreitag auf der LH-Maschine nach New York.

Ursprünglichlich gebucht: TXL-FRA-ATL-MCO mit DL, Zubringer TXL-FRA mit LH. Bei der Ankunft in FRA dann auf den Monitor gesehen, das die DL-Maschine gecancelt war. Nach Aussage am Check-In wegen plötzlicher Erkrankung des Piloten. Nachdem wir nicht am nächsten Tag fliegen wollten, hatte die nette Dame am Schalter noch 2 Plätze in Y bei LH aufgetan. Beim Zusteigen wurden wir am Gate vom Supervisor zurückgehalten. Man wartete wohl ab, ob alle Gäste pünktlich erschienen. Den war wohl so und wir haben dann neue Boardkarten auf 1A und 1B bekommen.

@djohannw

Was kostet ein Update auf Meilen am Gate ?

Andreas

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #18 am: 19.06.2009, 19:36 Uhr »
Hallo zusammen,

wir hatten einmal das Business-Glück - witzigerweise auf einem Transatlantik-Freiflug, für den wir unsere auf den vorherigen Urlauben gesammelten Delta Skymiles eingelöst haben.

Die Reihennummer auf der beim Checkin ausgehändigten Bordkarte kam mir verdächtig niedrig vor, also habe ich beim Gate nochmal nachgefragt, ob wir etwa in der Business-Class sitzen würde, was uns prompt bestätigt wurde.

Leider ist es bislang bei diesem Einzelfall geblieben.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 19.06.2009, 22:44 Uhr »
Wir kamen bislang nur 1x in den Genuss eines kostenlosen Upgrades: Von Economy nach Business wegen Überbuchung von London nach JFK mit United. Damals (1993) wurden nach dem Essen ja noch Zigarren angeboten ...  :lol:
Man gut dass die Zeiten der verqualmten Flieger lange vorbei sind.

Steven 1000

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 20.06.2009, 06:58 Uhr »
Bis jetzt hatte ich 1x das Vergnügen.
01/95 auf dem Rückflug von S.F. nach Düsseldorf.
Ich hatte bereits einen Sitzplatz(Fenster) reserviert und wunderte mich bei Einchecken über die andere Sitznummer.
Bei Nachfrage meinte die Dame, der andere Platz wäre auch am Fenster.
Na ja, meine Überraschung kann man sich vorstellen, als ich im Flieger von der Flugbegleiterin die Wendeltreppe hochgebeten wurde.
Klasse ?? Business? First ? keine Ahnung, wie dieser Platz benannt wurde.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #21 am: 20.06.2009, 07:15 Uhr »
In Sachen Upgrade habe ich dieses Jahr nach langer Durststrecke endlich mal wieder Erfolg gehabt - kürzlich auf Chicago - Düsseldorf mit Lufthansa, trotz niedrigster Buchungsklasse (S) und statusloser Ehefrau, die auch ein Upgrade bekommen hat. Das letzte Upgrade davor war bestimmt fünf Jahre her, wenn es nicht (wie hier schonmal beschrieben) Teil einer Entschädigung für ein Zurückbleiben war...
Und was war der Grund für das upgrade ? Wart ihr besonders früh oder spät am check in ?? Sollte man dann überhaupt noch vorab per web check in einchecken ??

Wir hatten Online eingecheckt, konnten aber (wie bisher immer ab USA) keine Bordkarten ausdrucken. Daher sind wir erst 45 Minuten vor dem Abflug am Gate angekommen, um unsere Bordkarten abzuholen (wir hatten einen Zubringerflug mit United). Ursache war, das wegen eines Wechsel des Fluggeräts die Economy überbucht war. Daher wurden wohl alle Passagiere mit Senator-Status plus Begleitungen upgegraded.

@andi7435:

Bis 30.6. 30000 Meilen, ansonsten 50000 - one-way. Allerdings sind Upgrades von den Buchungsklassen S und W nicht möglich, so dass die meisten günstigen Tickets nicht upgradebar sind.

Viele Grüße - Dirk

Flicka

• Platin Member
« Antwort #22 am: 20.06.2009, 09:24 Uhr »
Bei uns hat es bisher noch nie geklappt, obwohl wir bisher auch öfter mal gezielt (und nett) am Schalter gefragt haben, ob vielleicht ein kostenloses Upgrade möglich wäre.

Bei einer Gelegenheit hat uns dann der Mitarbeiter angeschaut und sinngemäß geäußert, dass wir auf ein Upgrade in Jeans und Turnschuhen wenig Chancen hätten. Aber ob ich da mehr Chancen hätte, wenn ich im schicken Business-Outfit mit hochhackigen Pumps ankommen würde? Einen Flug im engen Rock und besagten Pumps in der Eco würde ich mir dann nämlich nicht sehr komfortabel vorstellen.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #23 am: 20.06.2009, 13:19 Uhr »
Ich glaube wirklich nicht, dass die Klamotten eine Rolle spielen. Wenn man sich so anschaut, wie die viele Amerikaner fliegen, im Jogginganzug o.ä.

Ich denke, der Hauptgrund wird sein, dass man Stammkunden auch locken möchte, demnächst direkt Business zu buchen. Oder es ist einfach Glück. Oder beides.
Gruß
Peter

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #24 am: 20.06.2009, 14:02 Uhr »
Mich würde einmal interessieren, wer von Euch schon einmal ein Upgrade (umsonst) für einen Flug von/nach Amerika erhalten hat, und wenn, von welcher Airline?

Ich  :)

2002 auf unserem United-Flug von Honolulu über SF und Washington nach Ffm. In Washington mussten wir beim Boarding unsere Sitzplatzkarten für die Economy aushändigen und bekamen neue; ich weiss heute noch nicht warum. Wir wurden lediglich mit einem Augenzwinkern gefragt, ob es uns etwas ausmachen würde, weiter vorne zu sitzen? NATÜRLICH NICHT: es war die 6. Reihe! "Reisen wie Gott in Frankreich"! Der sonst so kaugummiähnliche Rückflug in die Heimat hätte ruhig noch etwas länger dauern dürfen  :wink:

Gruß
Lothar

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

piomagic

• Silver Member
« Antwort #25 am: 20.06.2009, 19:00 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich dreimal "vorne" gesessen, immer beim Flug hinüber. Zwei mal Lufthansa, und das letzte mal vor zwei Jahren Swiss. Wir sind damals ab Laibach geflogen und haben dort um 6:30 eingecheckt, also weit vor dem Abflug in Zürich. Die Dame bedauerte, keine zwei Plätze nebeneinander zu haben - da ich aber bereits ein großes C am Boarding-Pass erblickt hatte, hab ich mich mit Beschwerden zurückgehalten. Der Platz-Tausch  an Board war dann auch kein Problem, und die Anreise war sehr angenehm... :-)

Heuer, mit LOT, erwart ich mir da nicht viel... Die scheinen gar nicht so viele C-Sitze zu haben...

Peter

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #26 am: 21.06.2009, 01:25 Uhr »
Wir 2005 mit Lufthansa von SFO nach FRA.

Ursprünglich hatten wir unsere Flüge von SFO über MUC nach DUS gebucht. Vor dem Einchecken
in SFO wurde mein Mann von einer Dame beim Check-Inn angesprochen, weil er schon mal nachgesehen hat, wann das Check Inn beginnt. Auf Nachfrage von Ihr, ob wir auch über Frankfurt zurückfliegen würden (die Maschine hatte Verspätung) sagten wir ja. Als es um die Sitzplätze ging,
meinte ich, wir möchten aber zusammensitzen, da wir auf dem Hinflug schon nicht zusammengesessen haben.
Ein kurzes Telefonat und sie hielt Bordkarten für die Business Class für uns drei (unsere Tochter war mit) in der Hand.  :lol:
Letztes Jahr durfen wir bei  unserem NWA-Flug BOS-AMS auf den Choice Plätzen sitzen, die haben einen größeren Sitzabstand. Die Plätze wurden uns so zugewiesen, eigentlich hatten wir viel weiter hinten im Flieger Sitzplätze reserviert.

viele Grüße
Heike :lol:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #27 am: 21.06.2009, 08:21 Uhr »
Zitat
Auf Nachfrage von Ihr, ob wir auch über Frankfurt zurückfliegen würden (die Maschine hatte Verspätung) sagten wir ja.

Falsche Antwort auf diese Frage...;-)! Wenn sowas beim Checkin gefragt wird, muss immer die Gegenfrage "Warum, ist mein gebuchter Flug überbucht?" kommen. Dann wird der Gegenüber vermutlich die Hosen 'runter lassen müssen und Dir sicher ein besseres Angebot als "nur" ein Business-Upgrade machen.

Viele Grüße - Dirk

ilnyc

• Gast
« Antwort #28 am: 21.06.2009, 18:50 Uhr »
Bei einer Gelegenheit hat uns dann der Mitarbeiter angeschaut und sinngemäß geäußert, dass wir auf ein Upgrade in Jeans und Turnschuhen wenig Chancen hätten.

Man möchte den voll zahlenden Businessleuten vielleicht auch Exklusivität damit vorspielen, in dem man um sie herum Menschen setzt, die eher nach "Oberschicht" aussehen. Bei unserem Upgrade 2001 hatten wir Jeans, Shirt und Jeansjacke an und waren auch sonst in keiner Weise aufgebretzelt. Allerdings die anderen Leute in der Business auch nicht. Ich hatte ein wenig im Verdacht, dass die LH-Dame in New York uns einfach nett fand, weil wir schlichtweg höflich und freundich zu ihr waren und nach keiner Sonderbehandlung fragten. Wenn vorher diverse "Wissen Sie überhaupt wer ich bin"-Typen vor ihr standen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man denen gerade nix Gutes zukommen lässt, anderen aber umso mehr. Noch dazu hat sie in der Buchung vielleicht auch gesehen, dass wir wg. 9/11 erst 5 Tage später als ursprünglich geplant heim reisen konnten.

Fazit: es lässt sich nicht kalkulieren; Glück und Wohlwollen sowie die Auslastung der Maschine müssen passen. Ich warte gespannt, ob und wann es mal wieder passiert.

honu

• Lounge-Member
« Antwort #29 am: 21.06.2009, 19:19 Uhr »
Wie Thomas, hatten wir auch auf einem mit Flugmeilen gesammelten Freiflug: FRA-ORD-LAX, ein upgrade zu BusinessClass 2002 bekommen....3Pers. und zus. einen Gutschein von 600.-US$.... Da der Flug dann aber noch weiter nach Kona (Hawaii) gehen sollte, flogen wir Business FRA-SFO und First SFO-HNL. 2004 noch einmal auf der Strecke LAX-LIH upgrade auf FirstClass...immer mit United.
Bei British 2000 LHR-TXL upgrade von Holzklasse auf First..
Jedes Mal wegen Überbuchung.
Wäre wieder Mal fällig  :wink:

Honu