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Autor Thema: Wer legt Steuern/Gebühren fest und wer bekommt das Geld letztendlich?  (Gelesen 2371 mal)

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Wilder Löwe

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Nachdem ich eben bei Air Berlin gesehen habe, dass auf einen Flug nach USA nur 3 Euro Steuern und Gebühren anfallen, während bei LH für die gleiche Strecke ca. 140 Euro Steuern und Gebühren fällig werden, bin ich ins Grübeln gekommen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Steuern und Gebühren Gelder sind, die die Airlines im Namen von Behörden (Finanzamt, Flughafen etc.) eintreiben und zu fast 100% an diese weiterleiten. Aufgrund o.g. Sachverhalts scheint dies wohl nicht so zu sein und meine bisherige Annahme war wohl recht naiv.

Wer also legt diese Steuern und Gebühren fest, wozu zahle ich sie, konkret, was sind denn das eigentlich für Steuern (denn MwSt. entrichte ich ja eh noch extra) und Gebühren und wer bekommt das Geld eigentlich? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Katrin

Aaronp

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Ich denke mal, dass die 3 EUR bei AB ein Fehler ist. Die Airlines bekommen diese Gelder
nicht, bei einer Stornierung des Tickets erhälst du das Geld ja auch zurück.

Gruß
Aaronp

born2fly

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Zitat
denn MwSt. entrichte ich ja eh noch extra

Hi,

habe noch nie MWst extra bezahlt!
Viele Grüße
Klaus

andi7435

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Wer also legt diese Steuern und Gebühren fest, wozu zahle ich sie, konkret, was sind denn das eigentlich für Steuern (denn MwSt. entrichte ich ja eh noch extra) und Gebühren und wer bekommt das Geld eigentlich? Kennt sich da jemand aus?



MwSt. Fällt bei Flügen mit Ziel ausserhalb D nicht an. Nur zur Info.

Andreas

In-Tim

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Steuern & gebühren beinhalten auch den Kerosinzuschlag und den legt die Airline selber fest.

Für eine detallierte Auflistung einfach mal den Flug bei matrix.itasoftware.com nachstellen und sich dann auf der letzten Seite die Fare details anzeigen lassen. Sieht dann z.B. so aus bei einem BA-Flug:

BA YQ surcharge (YQ) 217,00 € <-- Kerosinzuschlag! Der Rest sind Gebühren der Behörden und des Flughafens.
USDA APHIS Fee (XA) 3,52 € ---> Seuchenschutz
US Immigration Fee (XY) 4,93 € ---> Department of Homeland Security (Immigration Officer)
US Customs Fee (YC) 3,87 € ---> US-Zoll
United Kingdom Passenger Service Charge (UB) 49,14 € ---> Flughafen Heathrow
US International Arrival Tax (US) 11,33 € ---> US-Flughafen?
German Airport Security Tax (DE) 2,84 € ---> Deutsche Sicherheitskontrollen
German Passenger Service Charge (RA) 8,57 € ---> Deutscher Flughafen
German Passenger Service Charge (RA) 0,06 € ---> Deutscher Flughafen
US International Departure Tax (US) 11,33 € ---> US-Flughafen
US September 11th Security Fee (AY) 1,76 € ---> US-Sicherheitskontrollen
US Passenger Facility Charge (XF) 2,12 € ---> US-Flughafen

Ich habe die Empfänger mal aus dem Namen geschlossen. An wen das nun genau geht weiß ich natürlich nicht, aber so grob stimmt die Richtung und damit der Überblick wohin das Geld geht. Jedenfalls sind das die Gebühren die die Airline in diesem Beispiel (HAM-LHR-HOU und return) abführen muss.


Die 5€ Steuern & Gebühren bei Air Berlin kann ich deshalb auch nicht ganz nachvollziehen. Sonst waren die immer viel höher, den auch AB kennt einen Kerosinzuschlag. Ist das ein Angebotstarif? Wenn ja, dann übernimmt AB vielleicht diese Kosten, so wie auch bei den Fliegenpreisen bei Condor oder den Billigtickets bei Ryanair.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Wilder Löwe

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In-Tim super, so eine Aufstellung hatte ich gesucht. AB verlangt 3 Euro Steuern und Gebühren und 80 Euro Kerosinzuschlag auf der USA-Strecke. D.h. die Steuern und Gebühren stecken bei denen mehr oder weniger komplett im Ticketpreis. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie daraus einen Vorteil bei Stornierungen ziehen wollen. Denn so müssen sie bei einem stornierten Ticket nur 3 Euro erstatten und können sich die restlichen Steuern und Gebühren einverleiben. Dagegen spricht, dass man bei einem Top-Bonus-Ticket auch nur 3 Euro Steuern und Gebühren zahlen muss.

Nun ja, ist auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wer da alles von meinen Flugkosten partizipiert.

Nochmals vielen Dank.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

In-Tim

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Bei mir hat letztes Jahr AB den Kerosinzuschlag für den Rückflug JFK-DUS-HAM erstattet. Dabei kostete der Flug 134€ und die Gebühren waren 213€. Knapp über 100€ habe ich zurückbekommen.

Ich habe das jetzt mal selber ausprobiert. AB trickst da in der Tat und das ist sicherlich nicht korrekt. Ich habe einen Flug am 21.08.2009 gewählt auf der Strecke DUS->JFK. Das sieht dann bei Air Berlin so aus:

Flugpreis:             356,–     
Steuern und Gebühren: 3,–    
Kerosinzuschlag:       80,–
Service Charge*:      10,-
Preis:          449,–

Bei itasoftware kommen dann die eigentlichen gebühren zum Vorschein:

Fare (A1):    AB DUSNYC AFLY fare (rules)    €329.00
Tax:    AB YQ surcharge    €80.00
Tax:    USDA APHIS Fee    $5.00
Tax:    US Immigration Fee    $7.00
Tax:    US Customs Fee    $5.50
Tax:    German Airport Security Tax    €3.99
Tax:    German Passenger Service Charge    €15.96
Tax:    US International Arrival Tax    $16.10
Total for 1 adult passenger:    €452.60

-> Die US-Steuern selbst stimmen dabei umgerechnet mit denen von BA überein, sind also fix und für alle gleich.


Air Berlin rechnet also die Steuern in den Flugpreis rein um sich wohl, wie vermutet, vor der Erstattung zu drücken. Sollte jemand in die Lage geraten einen Ab-Flug stornieren zu müssen so sollte man das Thema bei AB mal ansprechen, denn ...
Denn so müssen sie bei einem stornierten Ticket nur 3 Euro erstatten und können sich die restlichen Steuern und Gebühren einverleiben.
... ist sicher nicht im Sinne des Gesetzgebers. Die Steuern muss AB nicht an Flughafen und Behörden zahlen wenn der Passagier nicht mitfliegt.

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