usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: bruenor75 am 02.11.2012, 03:49 Uhr

Titel: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: bruenor75 am 02.11.2012, 03:49 Uhr
Hallo,

erstmal Entschuldigung für den wirren Betreff...

Ursprüngliche Urlaubsplanung: Flug Hamburg-Newark, den wir letzte  Woche angetreten haben. Drei wunderbare Tage in NYC verbracht, dann die Nachricht, dass aufgrund von Sandy der Flug von Newark nach Orlando gestrichen wurde, später die Nachricht, dass der Flug anstatt am 29.10.12 am 03.11.12 stattfinden sollte.

Daraufhin haben wir, auch um aus NYC rauszukommen, am Sonntag einen Mietwagen gebucht und sind auf eigene Faust nach Orlando gefahren; auch um die restlichen Urlaubspläne nicht komplett zu zerlegen... Wie wir am Montag, als wir in Orlando angekommen waren gesehen haben, war das die einzig richtige Entscheidung, auch weil unser Apartment in der 11th E gewesen ist; die Gegend war/ist hart betroffen.

Seitdem versuchen wir immer wieder, Continental zu erreichen, dass wir den Flug von NYC nach Orlando nicht mehr antreten werden/brauchen. Dummerweise ist es unmöglich, dort jemanden zu erreichen.

Nun meine Frage: Verfällt unser Ticket für den Rückflug nach Hamburg am 18. November, weil wir den Flug NYC-ORL unangekündigt nicht angetreten haben?
Wir haben schon emails an Continental/United geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Es wäre nett, wenn Ihr mir rasch Infos geben könntet.

Danke,

Bruenor
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: playmaker11 am 02.11.2012, 07:18 Uhr
Handelt es sich um ein Ticket: d.h. EWR - MCO - HAM oder verstehe ich das richtig, daß es 2 Tickets sind 1. EWR - MCO und MCO - HAM ?
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: djohannw am 02.11.2012, 07:39 Uhr
Handelt es sich um ein Ticket: d.h. EWR - MCO - HAM oder verstehe ich das richtig, daß es 2 Tickets sind 1. EWR - MCO und MCO - HAM ?

Mein Verständnis: Ein Ticket, HAM-EWR(Stop)EWR-MCO(STOP)MCO-EWR-HAM.

@bruenor75: Im Normalfall bedeutet das auslassen eines Fluges, dass der Rest des Tickets ungültig wird. In Deinem Fall ist aber gleich doppelt nicht der "Normalfall" gegeben. Zum einen wurde der gebuchte Flug am 29.10. seitens der Airline storniert, und zum anderen sind die im Moment über jeden Passagier froh, den Sie nicht von oder nach New York transportieren müssn. Entsprechend ist auch sowohl das Aufkommen an den Hotlines bzw. bei der Bearbeitung von eMails, was Deine Wartezeiten belegen.

Ich würde es im Zweifel immer wieder bei United versuchen und denen mitteilen, dass sie das Segement EWR-MCO einfach stornieren können. Wenn Du bis zum Abflug niemanden erreichst, wäre ich aber auch nicht zu sehr betroffen und würde es am Schalter des Rückflugs klären - im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Lufthansa ist United da ziemlich flexibel und kooperativ. Sorgen machen würde ich mir (angesichts Deines guten  "Krisenmanagements") aber auf jeden Fall keine.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: Inspired am 02.11.2012, 07:43 Uhr
Kannst du das vielleicht persönlich in Orlando oder sonstwo am Airport klären, wenn du auf andere Weise niemanden erreichst?
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: bruenor75 am 04.11.2012, 02:16 Uhr
So, wir haben mit Continental/United in Deutschland glück gehabt. Skype sei dank;-)
Vor ein paar Jahren wäre man als Touri in einer solchen Situation völlig aufgeschmissen gewesen bzw. wäre bei der telefoniererei arm geworden.
Ich liebe das Internet und mein iPhone :hand:

Jetzt geniessen wir Miami und Montag gehts auf eine Bahamas-Cruise.

Ach ja: Ergebnis: Flug verfällt nicht, evtl. bekommen wir einen "refund" für den nicht angetretenen Flug bzw. bekommen evtl. das Geld für den Mietwagen erstattet. Mal schauen, hauptsache wir sind da rausgekommen!
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: brigi am 04.11.2012, 03:25 Uhr
Hi,

freut mich für Dich und wünsch Euch noch schöne Tage ohne weitere Aufregungen...
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: Inspired am 04.11.2012, 10:01 Uhr
Wow, das ist ja super gelöst so! :D
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: bruenor75 am 04.12.2012, 22:27 Uhr
So, leicht verspätet... nun mein Fahrt-Bericht:

Mietwagen in NYC aufgenommen und um 11a.m. losgefahren. Navi führte uns (gottseidank) über Pittsburg und dann gen Süden. Glück, weil die 95 und die betreffenden STaaten, die ich stur fahren wollte schon längst vom Sturm verwüstet wurden. War zwar ein Umweg von mind. 5 Stunden, wer weiss aber, wofür es gut war!

Am nächsten Tag um ca. 03:30p.m. in Orlando angekommen... Trotz drei Fahrern eine Mordsplackerei, die ich nicht empfehlen kann.
Da wir in Orlando aber schon die Discovery Cove und andere Parks gebucht und bezahlt hatten, mussten wir runter.
Ausserdem hatte unser Apartment in NYC direkt in der Flutgegend gelegen, wie unser Vermieter noch nachträglich geschrieben hat. Ohne Strom und Wasser, mit 4 1/2 Leuten in einem 35m2-Apartment? Wir hätten uns spätestens nach 3 Tagen gegenseitig umgebracht;-)

Zur Fahrt: ich selber bin zwei mal durch den "Weckstreifen" wieder zu mir gekommen... Sekundenschlaf...Ich bin nicht stolz darauf, aber gottseidank haben die Amis die Dinger überall...

Mein Vater wäre fast in einen querstehenden LKW gefahren; da wär mit 75 mph wohl komplett Feierabend gewesen... Die Unfallstelle (direkt hinter einer Bergkuppel) des LKW war nicht gesichert; kein Warndreieck, keine Beleuchtung, kein Nix. Wir wären voll unter den Trailer gefahren, wenn mein alter Herr nicht noch ausgewichen wäre.

Beeindruckend und bedrückend gleichermaßen: hunderte von entgegenkommenden LKW mit Hebebühne hintendrauf, die schon in die Gegenden geschickt wurden, um die "hochmodernen" Stromleitungen gleich nach dem Sturm zu reparieren.

Wir haben knapp 3 Tage gebraucht, um uns davon zu erholen...

PS: Über eine Erstattung des nichtangetretenen Fluges ist noch keine Entscheidung getroffen...
Soll in den nächsten 1 1/2 Wochen kommen...
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.12.2012, 09:11 Uhr
Mann oh mann, da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt, hört sich ja nicht wirklich lustig an.

Als Lehre daraus kann man vielleicht ziehen, dass man nicht immer auf's Geld schielen und auch mal eine bezahlte Leistung verfallen lassen sollte, wenn man dafür gesund am Ziel ankommt. Allerdings fürchte ich, dass wir auch nicht anders entscheiden würden, sollten wir jemals vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Der Geiz ist dann doch übermächtig und man überschätzt sich auch gerne mal.

Hoffentlich kommt Ihr mit Continental noch klar, aber bei höherer Gewalt könnte es schwierig werden.
Titel: Re: WICHTIG: "Sandy-Opfer" braucht Info bzgl. Flugverschiebung!!!
Beitrag von: bruenor75 am 09.12.2012, 22:05 Uhr
Geiz würde ich das nicht unbedingt nennen. Wir haben uns schon ewig auf das schwimmen mit Delfinen und die anderen Parks gefreut.
Die Alternative wäre NYC ohne Strom und Wasser im Apartment gewesen. Vielleicht hätte man eine Übernachtung auf der Strecke einplanen können, aber daran haben wir nicht wirklich gedacht...

Und abschliessend: wir haben für jedes Ticket eine Erstattung von 97$ bekommen. Ist zwar nicht ganz das, was wir für den Mietwagen bezahlt haben, aber immerhin. Aufgrund höherer Gewalt habe ich auch eher schwarz für einen Refund gesehen und nun freue ich mich über Geld, mit welchem ich nicht mehr gerechnet hatte!