usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: danny am 12.07.2009, 17:29 Uhr
-
Hallo!
Für unseren Trip im November nach LV haben wir jetzt die Flüge klar gemacht. Mein Kollege hat über billigflüge.de gebucht (LEJ-DUS-ORD-LAS, LAS-DEN-FRA-LEJ).
Nun bin ich ja wirklich kein Grünschnabel in diesen Dingen, aber ich fühle mich nicht im stande für die Flüge Sitzplätze zu reservieren.
Direkt bei LH kann ich zwar den Buchungscode undet "Passenger Receipt" angeben, aber da steht dann immer "Ihr Passenger Receipt kann nicht erzeugt werden. Das Ticket wurde entweder noch nicht ausgestellt oder Sie verfügen bereits über einen Passenger Receipt." Das etix haben wir allerdings!
Die Buchung wurde wohl über Sabre gemacht, dort kann ich mir jedenfalls alle Details anschauen, nur bei den Seats steht: "Check-In Required".
Muss doch irgendwie möglich sein online jetzt schon die gewünschten Plätze zu reservieren? Im Frühjahr bei United konnte ich auch schon 5 Monate vorher im Web alles machen?
Gruß Danny
-
Hi!
Ruf einfach bei Lufthansa an
Telefon 01805 805 805
Täglich 24h geöffnet.
Gruß Heiner
-
Hallo,
Heiner hat mir es vorweggenommen. Online kannst du bei LH nur deine Plätze reservieren, wenn du über orbitz oder www.cheaptickets.com gebucht hast. Bei Andre (ticketfox) geht das auch.
Bei den amerikanischen Buchungsportalen geht es auch nachträglich, bei ticketfox weiss ich es nicht .
Andreas
-
Hi!
Ruf einfach bei Lufthansa an
Telefon 01805 805 805
Täglich 24h geöffnet.
Gruß Heiner
Kann ich denn das überhaupt wenn ich nicht der "Bezahler" bin?
-
Hi!
Ruf einfach bei Lufthansa an
Telefon 01805 805 805
Täglich 24h geöffnet.
Gruß Heiner
Kann ich denn das überhaupt wenn ich nicht der "Bezahler" bin?
Du brauchst nur die sechsstellige Reservierungsnummer
Gruß Heiner
-
Na Super!
Hab jetz mal bei LH angerufen und konnte aber nur Plätze für die Haupstrecken DUS-ORD und DEN-FRA reservieren.
Wie kann ich nun den Rest reservieren? Bei den innerdeutschen Flügen ist es mir wurst, aber inneramerikanisch? Die Flüge werden von United ausgeführt. UA kann aber nix mit Buchungscode und Etix-Nr. anfangen.
-
Online kannst du bei LH nur deine Plätze reservieren, wenn du über orbitz oder www.cheaptickets.com gebucht hast. Bei Andre (ticketfox) geht das auch.
Ich habe meine Tickets online direkt bei der LH gebucht und konnte zwar keine direkten Sitzplätze auswählen, aber Wünsche eingeben (vielleicht sind das auch die Preferences bei M&M), jedenfalls wurden für mich Fensterplätze gebucht (wie gewünscht). Nur die Reihe konnte ich nicht auswählen. Aber die Reservierung steht, habe ich mir gerade nochmal bestätigen lassen.
-
UA kann aber nix mit Buchungscode und Etix-Nr. anfangen.
Sie werden die Buchung aber über Flugstrecke, Datum und Name des Reisenden finden. Ich empfehlen, nochmal durchzurufen: 069-50070387.
-
Wenn du bei checkmytrip deine Flüge ( Buchungsnummer und Name) überprüfst, findest du dort eine gesonderte Buchungsnummer für UA Flüge vor und kannst dann damit bei UA die Sitze reservieren. Das habe ich so gemacht und hat gut geklappt.
Gruß Susanne
-
ich habe eine UA Nummer für Flüge, die mit LH durchgeführt werden - finden kann ich sie über checkmytrip aber nicht
woran liegt das wohl?
-
Wenn du bei checkmytrip deine Flüge ( Buchungsnummer und Name) überprüfst, findest du dort eine gesonderte Buchungsnummer für UA Flüge vor und kannst dann damit bei UA die Sitze reservieren. Das habe ich so gemacht und hat gut geklappt.
Da es sich leider nicht um eine amadeus-Buchung handelt, sondern über sabre gebucht wurde, hilft mir checkmytrip herzlich wenig.
-
Ich fliege auch LH DUS ORD LAS!!
Habe bei Lufthansa angerufen und die konnten mir auch die Plätze für die united reservieren.
Leider ist alles nur telefonisch möglich. Online so schön und einfach wie bei Northwest Airlines geht leider nicht. Warum eigendlich nicht? Sind die zu langsam beim programieren??
-
Habe meine Flüge FRA-NYC-DUS direkt auf Lufthansa online gebucht. Bei der Buchung konnte ich unter anderem die Sitzplätze auswählen und auch gleich reservieren lassen.
-
Sitzplatzreservierung ist ein Thema für sich (google mal).
Bei LH anrufen wird das einfachste sein, aber auch wenn die Flüge operated by LH sind heisst das noch nicht, dass dir der Operator auch einen Platz reservieren kann:
- Tickets von codeshare Partnern oder anderen Buchungssystemen als Amadeus gehen meist nicht (selbst bei LH eigene Firmierungen wie Swiss)
- bestimmte Plätze sind für Statuskunden ggf. deren Ehefrauen (in der Buchung mit drinnen) geblockt
- Sitze am Notausgang nur für Statuskunden (ohne Ehegatte, der/die muss 1 Sitz weiter hinten oder sonst wo sitzen)
Ausserdem ändern sich die Vorgaben laufend....
Viel Erfolg!
-
Selbst wenn ich online reservieren kann, checke ich das nochmal telefonisch bei der Airline. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Onlinereservierung letztlich dort nicht im System war. Daher ist für mich das Telefonat (mit Notierung des Namens des Gesprächspartners) immer Wahl Nr. 1. Bisher hat das auch immer tadellos geklappt - sowohl bei LH als auch bei AC und UA. übrigens nicht nur für Sitzplätze, sondern auch für Special Meals.
-
Selbst wenn ich online reservieren kann, checke ich das nochmal telefonisch bei der Airline. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Onlinereservierung letztlich dort nicht im System war. Daher ist für mich das Telefonat (mit Notierung des Namens des Gesprächspartners) immer Wahl Nr. 1. Bisher hat das auch immer tadellos geklappt - sowohl bei LH als auch bei AC und UA. übrigens nicht nur für Sitzplätze, sondern auch für Special Meals.
Garantie für die Special meals gibt's trotzdem nie - Sitzplätze werden oft bei Maschinenwechsel durcheinander gewürfelt....
-
Garantie für die Special meals gibt's trotzdem nie - Sitzplätze werden oft bei Maschinenwechsel durcheinander gewürfelt....
Eine 100%ige Garantie gibts im Leben auf nix. :shock:
Wenn alles "normal" läuft, dann hab ich den gewünschten Sitzplatz und Special Meal. Bei 153 Flügen liefs bisher nur einmal nicht normal. Maschine teilweise defekt. Umbuchung u. a. von uns auf einen anderen Flieger. Somit kein Special Meal für meine Begleitung und Sitzplätze in der Mitte.
-
Bei 153 Flügen liefs bisher nur einmal nicht normal.
Keine Ahnung wieviel Flüge ich in den letzen 12 Jahren gesammelt habe, aber ich war auch mindestens 1 Mal pro Woche in der Luft. Sitzplatzreservierung ging 95% gut. Aber genau dann als meine Freundin mitkommen wollte, gab es bei der B747 einen Maschinenwechsel (andere Businessbestuhlung) und der Robot hat uns ca. 20 Reihen auseinader gesetzt obwohl nebeneinander reserviert... ausserdem gabe es die letzen Jahre als die Flieger noch voll und öfters überbucht waren, eh meist ein unfreiwilliges aber gern akzeptiertes "Umsetzen in die vorderen Reihen 1-22 :wink:
-
Ich fliege am Freitag und bekam gerade von der LH ein Mail mit dem Hinweis auf den Online Check in, der ab 23 Stunden vor Abflug möglich ist. Dabei kann ich dann meine Sitzplätze auch bestätigen oder auswählen.
-
Schade, nun hab ich doch zu lange gewartet...
Habe erst heute kurz vor online Check in bei seatguru nach meinen Sitzplätzen geschaut und natürlich auf Hin- und Rückflug denkbar schlechte Plätze (vor der Küche und vor der Wand) erwischt. Sitz lässt sich evtl nicht ganz zurück klappen...
BLÖD. Maschine ist bis auf ganz wenige Plätze mittendrin voll und ich konnte nichts mehr ändern. Irgendwie war ich bei der Direktbuchung zu blöd, den Button zur Sitzplatzauswahl zu wählen. Nun ja, das ist die Strafe...
Meinen Hinflug konnte ich telefonisch noch auf eine andere Reihe ändern, leider direkt mitten über dem Flügel, so dass ich auch keine Wolken kucken kann... Rückflug war ganz voll, nur noch Gang Viererreihe...
Naja, nicht so tragisch, aber das ärgert mich schon ein bisschen.... Schade. Beim nächsten mal prüfe ich gleich nach...
-
es gibt auch ne Hotline die das machen: +491803803803 :wink:
Kann man ändern sooft man will, auch beim online check, nur nochmals rein und neu machen, oder halt anrufen und per checkmytrip gucken wo dich die Tante hinsetzt :D
-
es gibt auch ne Hotline die das machen: +491803803803 :wink:
Kann man ändern sooft man will, auch beim online check, nur nochmals rein und neu machen, oder halt anrufen und per checkmytrip gucken wo dich die Tante hinsetzt :D
ja, jetzt bin ich schlauer. allerdings sind die Sitze im A340 lang nicht so bequem wie in der 747. Der Purser erklaerte mir, dass die Polsterung erneuert wurde, jetzt etwas duenner ist und somit nochmal mehr sitze reinpassen. Das brachte mehr Beinfreiheit zu lasten der Rueckenlehne, die sich nicht mehr ganz so weit zurueck klappen laesst. In der 747 die sind Sitze noch die alten ...
die Reihe vor der Wand ist gar nicht so schlecht und genauso im Platz wie die anderen. Vor allem hat man aber niemanden, der einem staendig in den Ruecken tritt :lol: :lol:
viele gruesse aus L.A.
-
in diesem Zusammenhang mal eine Frage: Bei Expertflyer werden geblockte Plätze und nicht buchbare Premiumseats agezeigt.
Die premiumseats dürften für HON, SEN & Co sein, die geblockten Notausgangssitze werden meist eh erst beim checkinn vergeben. Nun werden aber auch außerhalb der Notausgänge im hinteren Drittel 2 Reihen geblockte Plätze angzeigt, was könnte es damit auf sich haben ?
-
in diesem Zusammenhang mal eine Frage: Bei Expertflyer werden geblockte Plätze und nicht buchbare Premiumseats agezeigt.
Die premiumseats dürften für HON, SEN & Co sein, die geblockten Notausgangssitze werden meist eh erst beim checkinn vergeben. Nun werden aber auch außerhalb der Notausgänge im hinteren Drittel 2 Reihen geblockte Plätze angzeigt, was könnte es damit auf sich haben ?
Lufthansa blockt im hinteren Teil der Maschine zwei oder drei Reihen komplett, um für Gruppen zusammenhängende Plätze zu haben. Auf diese Plätze kann nur der Gruppendienst der Lufthansa zugreifen, oder eben der Check-In, dann werden diese meist geöffnet.
Viele Grüße - Dirk