usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie funktioniert eigentlich Online Check In / Automaten Check In?  (Gelesen 6193 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich von Online Check in oder Automaten Check in.

Wie funktioniert das eigentlich? Kann man da noch seinen Sitzplatz ändern?
Wie wird man den Koffer los?
Muss ich die Bordkarte beim Online Check in zu Hause ausdrucken oder sie noch irgendwo abholen?
Geht das mit jedem Ticket - Auf meinem e-Ticket steht nämlich nichts über diese Möglichkeit.

Ich würde mich über eine Anleitung freuen!

Birgit

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Welche Airline, da die genaue Prozedur bei den verschiedenen Airlines abweichen kann?

Im allgemeinen kannst Du die Sitzplätze nochmal ändern.

Das Gepäck wirst Du am Flughafen entweder bei einem Baggage-Drop-off-Schalter der Airline los, oder , falls es den nicht gibt, am normalen Checkin-Schalter.
Viele Grüße,
Danilo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
FRA - LAX mit Lufthansa. Der Hinflug ist allerdings ein Codeshare, gebucht über United. Lt. e-ticket soll ich bei LH einchecken.

Nutzt denn Online Check in, wenn ich mich dann doch in der Schlange anstellen muss um das Gepäck abzugeben?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Gepäck wird am Fast Bag Drop off abgeworfen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
Nutzt denn Online Check in, wenn ich mich dann doch in der Schlange anstellen muss um das Gepäck abzugeben?
Die Schlange am Baggage-Drop-off ist meist deutlich kürzer. ;-)

Für LAX bekommst Du allerdings keine Online-Boardkarte. Die bekommst Du entweder am Checkin-Schalter oder an einem Quick-Checkin-Automaten.
Viele Grüße,
Danilo

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>

...vor allem, weil am "normalen" Check-In Schalter besonders die Problemfälle, bspw. aus anderen Buchungssystemen (ich sag's mal als Laie so) oder sonstigen Problemen abgearbeitet werden, bei denen viele Eingaben oder Nachfragen erforderlich sind.

Vor zwei Jahren ging's mit meinem Air New Zealand-Ticket am Automaten nicht, letztes Jahr mit United-e-Ticket hat's geklappt, letztens mit TAP e-Ticket (über Reiseveranstalter) hat's die Dame am Schalter selbst erst über die vollständige Buchungsnummer gefunden - alle Airlines gehören zur Star Alliance, Check-In am LH-Schalter.

dashy

• Platin Member
Jetzt habe ich auch mal eine dumme Frage :oops: aber bis jetzt habe ich ebenfalls noch nie Online eingecheckt.

Wenn ich als z.B bei US Airways online einchecke MUC-PHL-DFW (Sitzplätze hatte ich schon bei Buchung reserviert/ausgesucht) dann bekomme ich ein PDF zu Ausdruck die dann meine Boarding Karten sind, ist das soweit richtig?
Am Flughafen dann muss ich mein Gepäck nur nach an so einen Baggage Drop aufgeben - soweit ich weis gibt's da nur die von LH und auf der Homepage von MUC Airport konnte nix dazu finden :zuck:, geht das dann auch oder muss der von US Airways sein?

Bedeutet: Ich gehe mit meinen Gepäck zu diesem Automaten, gebe es auf und fertig? Muss ich nun nicht mehr an den Schalter?
Und kann ich dann auch später, als die vorgegeben 3 Stunden am Flughafen sein, also z.B erst 90 Minuten vorher oder hat das damit nix zu tun?

Danke im voraus und liebe Grüße
dashy

playmaker11

• Diamond Member

...vor allem, weil am "normalen" Check-In Schalter besonders die Problemfälle, bspw. aus anderen Buchungssystemen (ich sag's mal als Laie so) oder sonstigen Problemen abgearbeitet werden, bei denen viele Eingaben oder Nachfragen erforderlich sind.

Vor zwei Jahren ging's mit meinem Air New Zealand-Ticket am Automaten nicht, letztes Jahr mit United-e-Ticket hat's geklappt, letztens mit TAP e-Ticket (über Reiseveranstalter) hat's die Dame am Schalter selbst erst über die vollständige Buchungsnummer gefunden - alle Airlines gehören zur Star Alliance, Check-In am LH-Schalter.
Nein vorallem deswegen, weil dort niemand arbeitet.
Wir hatten die Frechheit jetzt in Vegas.
Zuerst schickte man uns zum PC-Check-In. Der PC meinte aber meine Sitzplatzreservierung zu ignorieren, weshalb ich mich in die Schlange am Schalter eingereiht habe (die war nicht lang). 3 Schalter auf für die Eco, 4 für Buisiness und First. Die 3 Schalter für die Eco wurden geschlossen und die Schlange einfach nicht mehr bedient, bis wir denen vor uns gesagt haben, sie sollen sich einfach dort vordrängeln. Ich hab mich dann eine Angestellte geschnappt und nach dem Supervisor verlangt, danach wurde wenigstens ein Schalter mit der Eco- Abfertigung betraut.
No retreat, no surrender !

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
Am Flughafen dann muss ich mein Gepäck nur nach an so einen Baggage Drop aufgeben - soweit ich weis gibt's da nur die von LH und auf der Homepage von MUC Airport konnte nix dazu finden :zuck:, geht das dann auch oder muss der von US Airways sein?
Du musst zu einem Schalter der US:
Ankunft (Ebene 03), Schalter 315 - 319

Ob diese dort noch einen Baggage-Drop-Off Schalter dabei stehen haben, weiß ich nicht.

Bedeutet: Ich gehe mit meinen Gepäck zu diesem Automaten, gebe es auf und fertig? Muss ich nun nicht mehr an den Schalter?
Und kann ich dann auch später, als die vorgegeben 3 Stunden am Flughafen sein, also z.B erst 90 Minuten vorher oder hat das damit nix zu tun?
Je nachdem, ob es dort Baggage-Drop-Offs gibt, oder nicht.
Viele Grüße,
Danilo

dashy

• Platin Member
@freddykr

Danke für die Info.
Auf der Seite vom Airport steht das der Abfertigungsagent der US Airways die:Lufthansa (LH) sei, wahrscheinlich kann ich dann auch den Baggage Drop Off von LH benutzen.

Aber so ganz verstanden habe ich das System leider immer noch nicht :oops: :oops: Bedeutet das also das ich egal ob ich Online einchecke oder nicht, eh zum Schalter muss?
Was ist denn dann der Sinn von einem Online Check In ? - die Sitzplätze habe ich ja eh schon reserviert.

Ich glaube ich rufe am Montag mal beim Airport an und frage nach, irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung :oops:

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Wie funktioniert eigentlich Online Check In / Automaten Check In?
« Antwort #10 am: 23.08.2008, 20:14 Uhr »
Auf der Seite vom Airport steht das der Abfertigungsagent der US Airways die:Lufthansa (LH) sei, wahrscheinlich kann ich dann auch den Baggage Drop Off von LH benutzen.

Aber so ganz verstanden habe ich das System leider immer noch nicht :oops: :oops: Bedeutet das also das ich egal ob ich Online einchecke oder nicht, eh zum Schalter muss?

Der Abfertigungsagent ist meines Wissens nur der, der die Arbeit am Schalter durchführt - nachdem laut der Flughafenseite USAir spezielle Schalter hat "Abfertigungsbereich Ankunft (Ebene 03), Schalter 315 - 319", sollte da wohl alles abgewickelt werden (Man kann offenbar bei USAir auch nicht den Vorabend Check-In nutzen, den Lufthansa anbietet)

Bei meinem letzten Flug mit United hatten die auch im T2 eigene Schalter. Ich vermute mal, dass das bei USAir nicht anders ist. Bevor man sich in die Warteschlange zum Einchecken einreihen durfte, kam erst noch eine Extra-Befragung (das übliche - wohin?, selbst gepackt? etc.). Vermutlich ist das eine US-Vorschrift, an die sich alle US-Airlines zu halten haben.

Was dann ein Online Check-In noch nutzt, außer um den Sitzplatz zu reservieren, weiß ich auch nicht. Vielleicht finde ich es ja in 4 Wochen heraus  8) - wobei bei mir der Flug von LH durchgeführt wird.

grille

• Silver Member
« Antwort #11 am: 26.08.2008, 13:40 Uhr »
Muß mich hier auch nochmal kurz melden

Wir fliegen mit US Airways von Frankfurt via Philadelphia nach Las Vegas.
Sitzplätze sind bereits reserviert und ich würde auch ganz gerne online einchecken.

Weiß jemand, ob das möglich ist und ob es in Frankfurt einen Baggage Drop Off Schalter bei US Air gibt?

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

gandhi77

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 26.08.2008, 18:57 Uhr »
Weiß jemand, ob das möglich ist und ob es in Frankfurt einen Baggage Drop Off Schalter bei US Air gibt?
und ich häng' mich gleich dran zu Delta, haben die das in Frankfurt?

Mario

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #13 am: 07.06.2009, 23:27 Uhr »
Hallo,

wie ist das bei continental ? da steht irgendwas von ticket counter kiosks ??

Irgendwie kann man online oder an diesem kiosk einchecken?! ist das korrekt??
also sind das zwei alternativen zu dem normalen check in????

und wenn ja, befinden die kiosks sich in der nähe des normalen check in schalter???

wo gebe ich dann mein gepäck auf???
Lg Steffen

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #14 am: 07.06.2009, 23:37 Uhr »
Jetzt habe ich gerade gesehen, das zwar auf der continental airline seite  ein online check in besteht, aber auf der seite von Frankfurt airport continental nich als vorabend check in gelistet ist???!!

Kann ich jetz online check in machen oder nicht??

bitte um hilfe
Lg Steffen