usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie funktioniert eigentlich Online Check In / Automaten Check In?  (Gelesen 6190 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie funktioniert eigentlich Online Check In / Automaten Check In?
« Antwort #15 am: 08.06.2009, 00:19 Uhr »
Vorabend Check In ist etwas anderes als Online Check In.

Ich selbst kenne zwar aus eigener Erfahrung nur den Vorabend Check In, aber es ist wohl so, dass du dein Gepäck einfach nur an einem gesonderten Schalter abgibst, was wohl schneller gehen soll als am Schalter "richtig" einzuchecken.

Der Vorteil des Vorabend Check In ist für mich, dass man am nächsten Tag direkt durchmarschiert zur Sicherheitskontrolle und es daher dann reicht 30 Minuten vor dem Boarding am Flughafen zu sein.

Der Vorteil des Online Check In muss wohl sein, dass man, sofern man die Möglichkeit vorher nicht hatte, sich dort ab dem Beginn des Vorabend Check In seinen Platz aussuchen kann, wobei es aber wohl auch Fluggesellschaften gibt, die die gaaaanz heiß begehrten Plätze (Notausgang, Zweierreihen hinten etc.) trotzdem nur beim normalen Check In am Abflugtag verteilen.

Online Check In und Gepäck am Abend noch abgeben, sofern die Airline nicht ausdrücklich den Vorabend Check In anbietet, funktioniert wohl nicht. Zumindest hat mir ein Mitarbeiter einer Airline mal erklärt, dass die Airline für die Lagerung des Gepäcks über Nacht zahlen muss.

Seeadler

• Junior Member
  • **
« Antwort #16 am: 08.06.2009, 15:52 Uhr »
wie ist das bei continental ? da steht irgendwas von ticket counter kiosks ??
Das sind die blauen Continental Automaten mit Bildschirm an denen man selber einchecken kann. Ich meine in Frankfurt haben ich die auch schon gesehen, auf jedem Fall an den großen Continental Spots in den USA z.B. Newark. Die funktionieren ähnlich wie die gelben von der Lufthansa, man braucht dazu ein e-ticket (bekommt man heute ja eigentlich nur noch), seinen Reisepass oder Kreditkarte oder Meilenkarte um sich zu identifizieren.

Ich lege an solchen Automaten immer meinen Pass auf den Scanner, dann fragt der Kasten nach der Sprache (Deutsch ist fast immer dabei) und zeigt dann die aktuellen Buchungen an, manchmal muß man auch vorher noch die e-ticket Nummer eingeben. Hat man bereits online eingecheckt, erkennt der Automaten das und man kann die Bordkarten ausdrucken, ist man noch nicht eingecheckt, kann man das gleich selber machen. In beiden Fällen kann man auch noch Plätze selber ändern und sofern das Ticket das erlaubt, auch selber Umbuchungen auf spätere/frühere Flieger durchführen.

Hat man Gepäck dabei, gibt es auch erweiterte Automaten bei denen man selber das Gepäck auf die Waage stellt und der druckt neben der Bordkarten auch die Gepäckaufkleber aus. Meist ist dann gleich daneben ein Förderband wo man sein Gepäck abläd oder ein Schalter wo jemand das entgegen nimmt.

Hat man nur von zu Hause aus online eigecheckt, hat das den Vorteil, dass man am Flughafen die sogenannten Quick-Schalter der Airlines nutzen kann, dort steht dann meistens oben auf dem Bildschirm über dem Schalter etwas von Quick-/Internet-/Online-/Fast-Checkin. An diesen Schaltern geht es i.d.R. schneller voran, da die Kunden bereits ihre Plätze haben und nicht erst auswählen und es werden auch keine großartigen Fragen zur Buchung, Anschlüsse usw. beantwortet. Der Mitarbeiter an diesem Schalter gibt nur noch die e-ticket Nummer ein und tauscht manchmal die selber ausgedruckten Bordkarten gegen offizielle aus und nimmt das Gepäck an.

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #17 am: 08.06.2009, 16:49 Uhr »
Also kann man sagen, das sich die blauen kiosks eigentlich nur dann lohnen , wenn man schon online eingecheckt hat !?

Oder geht man, wenn man zuhause eingecheckt hat, nur noch zum quick- schalter ?? und brauch dann nicht mehr zum blauen kiosk?!

Habe das nämlich jetzt so verstanden, dass es 3 möglichkeiten gibt.

1. normaler check-in am schalter + gepäckabgabe
2. check-in am blauen kiosk + gepäck abgabe
3. online- check-in + quick schalter

Lieg ich da in etwa richtig?
Lg Steffen

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #18 am: 08.06.2009, 17:21 Uhr »
Ich habe in LA am Tag vorher online eingecheckt und ersparte mir damit riesige Schlangen am Schalter. Ich mußte nur die Koffer an einem separaten Bagage-Drop-Off-Schalter abgeben, der völlig leer war.
Zudem hat man gleich Sitzplatz und Bordkarte. Bei meinem Rückflug war der Flug völlig überbucht und diejenigen, die die letzten 20 am Schalter waren, bekamen keine Sitzplätze mehr und mußten dableiben, wenn nicht jemand noch sseinen Platz abtrat.
Wenn ich mit ausgewiesenem Sitzplatz eingecheckt habe, komme ich normal immer mit.
Gruß, Michaela

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #19 am: 08.06.2009, 17:39 Uhr »
verstehe ich nicht??

ich habe doch den flug gebucht.. da muss man doch mitkommen??!!

man kann doch nicht einfach einflug buchen und am schluss kommt raus, das der flieger schon voll ist...
irritiert mich jetzt.

also ich hab bei continental airlines direkt ein ticket gebucht...
hab dann das e-ticket ausgedruckt, wo die flugdaten usw.  drauf stehen und auch  schon der sitzplatz drauf steht!!!

Hab ich jetz irgendwie was verpasst??
Kann das jetzt trozdem passieren, dass wenn ich zuspät komme der flieger trozdem schon voll ist???

ist doch eigentlich unmöglich..

Lg Steffen

Seeadler

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 08.06.2009, 17:45 Uhr »
Habe das nämlich jetzt so verstanden, dass es 3 möglichkeiten gibt.

1. normaler check-in am schalter + gepäckabgabe
2. check-in am blauen kiosk + gepäck abgabe
3. online- check-in + quick schalter

Lieg ich da in etwa richtig?
Es ist eigentlich ganz einfach :wink:
Der Online Check-in verkürzt die Bearbeitungszeit sowohl am Schalter wie auch am Automaten, der Mitarbeiter am Schalter oder man selbst am Automaten muß weniger tippen.

Wer online eingecheckt hat kann:
1. sich trotzdem ganz normal am Schalter wie alle andere anstellen - oder
2. sich an einem der Quick Schalter anstellen, sofern welche eingerichtet sind - oder
3. sein Gepäck selber am Automaten mit Gepäckannahme abgeben - oder
4. wenn man nur mit Handgepäck reist, kann man gleich durch zum Gate mit den selbstgedruckten Karten oder ganz modern mit Bordkarten auf dem Handydisplay wie das schon einige Airlines anbieten

Wer noch nicht online eingecheckt hat:
1. stellt sich ganz normal am Schalter wie alle andere an - oder
2. geht an einen der Automaten und checkt sich selber ein und gibt nur das Gepäck am Schalter auf - oder
3. geht an einen der Automaten und checkt sich selber ein und gibt Gepäck an speziellen Gepäckschalter ab - oder
4. geht an einen der Automaten mit autom. Gepäckannahmen und macht alles selber

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #21 am: 08.06.2009, 18:13 Uhr »
Vielen dank für die Anleitung für dummies, wie ich einner bin  :D
Lg Steffen

Flicka

• Platin Member
« Antwort #22 am: 08.06.2009, 18:17 Uhr »

also ich hab bei continental airlines direkt ein ticket gebucht...
hab dann das e-ticket ausgedruckt, wo die flugdaten usw.  drauf stehen und auch  schon der sitzplatz drauf steht!!!

Hab ich jetz irgendwie was verpasst??
Kann das jetzt trozdem passieren, dass wenn ich zuspät komme der flieger trozdem schon voll ist???

ist doch eigentlich unmöglich..

Leider nicht. Da kommt das böse Wort "Überbuchung" ins Spiel. Weil die Airlines immer einkalkulieren, dass ein gewisser Prozentsatz der Passagiere doch nicht mitfliegt, werden mehr Tickets verkauft als Plätze vorhanden. Und wenn dann doch mal mehr Leute am Airport erscheinen als man mitnehmen kann, dann hat man schlechte Karten, wenn man auf die letzte Minute erscheint.

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #23 am: 09.06.2009, 10:00 Uhr »
So ist es. Die Passagiere, die spät am check-in-Schalter waren, bekamen Bordkarten ohne Sitzplatznummer und mußten hoffen, noch einen zu ergattern. 18 von den 20 hatten Pech.
Ich hatte meine beim online-Checkin ausgedruckte Bordkarte vom Vortag MIT Sitzplatznummer, der war mir dann sicher.

Man kommt ja normal nicht bewußt sehr knapp zum Schalter, aber man kann auch nie wissen, was einen evtl. aufhält.
Klar hat man den Flug gebucht und bezahlt, man wird ja auch transportiert, aber wenn man Pech hat eben mit einer späteren Maschine.
Gruß, Michaela

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #24 am: 09.06.2009, 11:03 Uhr »
Und angenommen, das wäre der letzte Flug an diesem Tag gewesen.
Bekommt man dort ein Hotel zimmer gestellt?

Was in meinem Fall nicht so ist.

Wenn ich vorher online einchecke, hab ich auf jedenfall ein Platz in der Maschine?!

Normaler weiße bin ich sowieso 2-3 Stunden vorher da... da wird sich dann gleich eingereiht, sobald ein paar da schon stehen.
Lg Steffen

ilnyc

• Gast
« Antwort #25 am: 09.06.2009, 12:57 Uhr »
Es kann Dir immer passieren (auch bei frühstmöglichem Check-In), dass die Maschine Dich bzw. eine gewisse Anzahl Passagiere nicht mitnehmen kann. Wir hatten das mal vor Jahren als mehrere Toiletten auf einem Flug nach NYC defekt waren und da musste die Passagieranzahl reduziert kurzfristig werden. Man hat dann Passagiere gesucht, die zurücktreten und stattdessen die nächstmögliche Maschine nehmen. Wir akzeptierten das und bekamen einen Gutschein von LH von nicht geringem Wert und den späteren Flug.

Wenn die Airline Dich nicht trotz bestätigter Buchung nicht mitnehmen kann, erhälst Du Angebote wie spätere Flüge (ggf. auch am nächsten Tag), Übernachtung, Verpflegung etc. Es gibt ja schon EU-Reglungen was sie müssen, was sie nicht müssen. Und Kulanz gibts darüber hinaus natürlich auch noch je nach Fall.

Mach Dir keinen Kopf. Die überwiegende Anzahl an Passagieren dürfte ihren Sitzplatz wie geplant bekommen. Je früher Du eincheckst, desto besser. Garantien gibts aber nicht.

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #26 am: 09.06.2009, 17:08 Uhr »
Okay, trozdem vielen dank....

Bin schon heute dabei zu packen.

Das Motto: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit...."
 :D
Lg Steffen

honu

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 09.06.2009, 18:36 Uhr »
@Steffen
erst einmal Danke für die "blöden" Fragen...Du warst nur schneller..

Wir sind schon öfter geflogen aber die Fragen haben mich etwas durcheinander gebracht. Den letzten USA Flug hatten wir im Sommer 2008 und da wir in Berlin starten ist aller noch so schön beim Alten.
Wir haben nicht online eingecheckt hatten nur den Ausdruck und Bordkarten bis Chicago.
In Chicago gab es nur diese Schalter ohne Mitarbeiter, die dann aber total selbsterklärend uns durch das Menü geführt haben. Günstig war dann, daß wir eine MP Karte von UA hatten. Das wäre auch mit der gebuchten CC gegangen
Auf dem Rückweg, aus Kona/Hawaii startend, funktionierte gar nix weil wir internationals waren. Aber da war sofort ein Mitarbeiter da, der uns geholfen hat.

Werde dieses Jahr mal OnlineCheckin testen..

Übrigens, wenn die Maschine überbucht war, hatten wir bisher nur Vorteile: Business FRA über SFO anschließend First Class nach Honolulu, Gutschein im Wert von 1/2 Hawaiiflugpreis,Aufenthalt im RedCarpetRoom vorher noch Frühstück bei Käfer in FRA, ein anderes Mal wieder Flug von SFO-Hawaii First Class... also eigentlich habe ich nix gegen Überbuchungen :wink:

Honu

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #28 am: 09.06.2009, 18:51 Uhr »
Hallo honu,
jetzt hast du mich ein bisschen verunsichert.

ich hab ja ein flug von frankfurt über Newark nach Sanfrancisco...

muss ich bei landung in Newark nochmals boardkarten ausdrucken??
oder kann man das alles in Frankfurt machen?
Lg Steffen

honu

• Lounge-Member
« Antwort #29 am: 09.06.2009, 18:54 Uhr »
nee, wir haben eine Nacht "Flugpause" in Chicago gemacht.
Honu