Da schliesse ich mich dem "Gast" an. Mit "nett fragen" wird das wohl nicht funktionieren, es sei den bei PIA winkst du noch mit einem 100.- Dollar Schein (*böse Unterstellung* *grins*). Aber bei einer "normalem" Linie überbuchen die lieber und setzen dann im letzten Moment -wenn doch alle kommen sollten- die drei bis vier Leute die zuviel sind auf die noch übrigen Business Sitze.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Airline jemanden von Eco nach Busi umsetzt, NUR weil er danach fagt (vorausgesetzt in der Eco hat er seinen Platz, der dann sogar leer stehen würde!). Warum soltle man das tun. Nur aus Werbegründen, wäre wohl etwas teuer.
Ausserdem sprechen weitere Gründe dagegen:
Wenn sich das rumspricht stehen bald Trauben von Leuten bei jedem Check-In und feilschen um übrigen Plätze in der Business., die sie gratis wollen, nur weil sie so nett fragen.
Es wäre den Gästen in der Business sicher nicht recht, wenn man Leute von Eco einfach so nach vorne setzt, nur weil die mal kurz fragen. Wenn das einer von denen da vorne in der Busi rausbekommt .....
Der freut sich bestimmt nicht.
In der Regel ist es in der Busi auch ruhiger und Kleinkinder (d. h. jetzt so unter 5 Jahre) sind dort sehr selten. Als Angestellter würde ich niemanden mit einem Kleinkind einfach so nach vorne upgraden und damit die Ruhe inder Business stören. Das wäre service- und verkaufstechnisch völlig daneben.
Aber vielleicht sind hier Airlinemitarbeiter, die etwas dazu sagen können?