Hallo Detritus,
wann warst Du das letzte mal in den bekannten Nationalparks in USA?
Im April diesen Jahres und im Sommer sind wir wieder da - Motelreservierungen ungefähr 5 Monate im voraus, alles ohne Probleme, die letzten Änderungen gerade erst am Wochenende wieder vorgenommen bzw. neu gebucht weil die Preise gefallen waren.
Selbst stand heute würde man z.B. für den 4ten Juli problemlos noch ein Zimmer zu halbwegs vernünftigen Preisen in Page bekommen, gleiches gilt für Moab, selbst am Bryce würde man noch in Panguitch unterkommen. Ok Tusayan am GC ist ziemlich dicht oder halt super teuer, aber auch da kannst Du am 04.07. alternativ in Williams übernachten und zahlst keine 120,- $ für die Nacht.
Für Wohnmobile mag das aufgrund der begrenzten Stellplätze sich anders darstellen, wir reden hier aber über ein einzelnes schnödes Motelzimmer.
Da muss man nun wirklich keine Wissenschaft draus machen, zumal bei selbst Reservierung die Sachen problemlos ja noch stornierbar sind. Wer da also auf Nummer sicher gehen will und ein Zimmer 1 Jahr im voraus buchen möchte kann das ja gerne tun, auch wenn er noch keinen Flug hat. (Ob es das Motel in einem Jahr dann noch gibt oder ob es mittlerweile nicht zu einer anderen Kette gehört steht auf einem ganz anderem Blatt.)
Bei derartigen Zeiträumen in der Zukunft ist das im Prinzip doch eh alles noch Kaffesatzleserei. Unser Flug im Frühjahr wurde 4 Wochen vorher einfach mal umgebucht, weil der US Inlandsflug der uns dann zum gewünschten Ziel bringen sollte einfach kommentarlos gestrichen wurde. Klar muss die Airline dann eine Alternative anbieten, aber "sicher" ist man auch mit einer Buchung nicht.