ich suche zuerst mal bei den beiden einzigen Airlines, mit denen ich ab meiner homebase Leipzig ( mit Umsteigen) nach USA komme. Da bleiben dann nur noch Air France und Lufthansa. Bei beiden kann man ganz gut einen Zeitraum von etwa +/- 3 Tagen um ein gewünschtes Datum einsehen. So kriegt man auch für einen ganzen Monat relativ schnell einen Überblick. Mit den dort gefundenen günstigsten Daten (günstig meint hier nicht nur "billig" sondern auch zeitlich passend) versuche ich es dann bei anderen Buchungsportalen, z.B. Expedia. oft gehts da noch etwas günstiger (oder mit besserem Routing).
Finde ich ab LEJ nichts brauchbares, kommen die Ausweichflughäfen TXL und FRA dran. Da dort natülich deutlich mehr Airlines in Frage kommen, wir es schon schwieriger. Da gehe ich dann für einen ersten Überblick meist über eBookers ans Werk. Wobei es wenig hilft, wenn ich dann z.B. ab FRA einen Flug für 500,-€ finde und es ab LEJ 600,-€ kosten würde. Nach FRA und zurück muss man ja auch erstmal kommen. Das wird meist teurer.
Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass ab LEJ eigentlich immer was günstiges zu finden war, so dass man sich das erweiterte Suchen sparen konnte. Will damit nur sagen: Flexibiliät beim Abflughafen ist nicht von Nachteil.
Manchmal gehe ich auch mit dem gefundenen ins Reisebüro meines Vertrauens und lasse die nochmal suchen. Es kommt durchaus vor, dass die noch was besseres finden. Dann wird eben dort gebucht.
Mit ein paar Stunden Suchaufwand - verteilt über ein paar Tage - kann man durchaus zu Einsparungen weit über den erwähnten 50,-€ kommen. Zudem machts dem einen oder anderen ja auch Spass. Enorm hilfreich ist natürlich, wenn man beim Zeitraum und auch beim Flughafen (Start und Ziel) ein wenig flexibel ist.
Lurvig