Hallo Ihr
ich hab da mal ne Frage, wie sucht Ihr eure Flüge? Ich bin gerade dabei nach Flügen nach New York zu suchen, von da soll es dann nach Las Vegas gehen und dann wieder zurück nach Hamburg. Zeitlich sind wir sehr flexibel, was ja eigentlich positiv ist, aber genau da liegt mein Problem... Wie fängt man denn da an zu suchen. Sucht man in jeder Suchmaschine jeden möglichen Termin einzeln durch?? Da ist man ja Wochen beschäftigt. Gibt es einen Trick wie man das vereinfachen kann oder bleibt einem nichts anderes übrig jede Möglichkeit durch zu spielen?
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
Ich such dann mal weiter
Danke schon mal für eventuelle Tipps.
Gruß Hasi & Mausi
Ich würde als erstes mal grob die Reisezeit eingrenzen.
Da Ihr nicht am Wochenende fliegen müsst, solltet Ihr Euch auf Di/Mi/ konzentrieren, da ist es meist billiger. Ferienzeiten/Feiertage hier und im Zielgebiet inkl. eine Woche vorher und hinterher weiterstgehend ausklammern, gucken wann Omas 80 Geburtstag ist Ihr absolut nicht wegkönnt usw. Damit arbeitet Ihr Euch schon einmal an potentielle Reisetermine ran. Dann beginnt die Fleißarbeit, man klappert zwei bis drei Suchmaschinen seines Vertrauens ab (z.B. ebookers, expedia, swoodoo, cheaptickets, opodo usw.) und guckt, in welcher Größenordnung die Preise denn so liegen. Vorher sollte man sich ungefähr überlegt haben, was man denn anlegen möchte. Wenn es halbwegs passt, kann man ans Feintuning gehen und den gewünschten Flug erst einmal bei der Airline selbst nachschauen und dann noch einmal die diversen Suchmaschinen abklappern. Wenn Ihr wirklich zeitlich sehr flexibel seid, dann könnt Ihr spaßeshalber nochmal eine andere Jahreszeit ausprobieren (z.B. Mai statt September) und gucken, wie Ihr da zu liegen kommt.
Es ist schon ein relativ großer Aufwand und man muss mehrere Tage ggf. Wochen einplanen, bis man das richtige gefunden hat. Aber für mich ist das ein Teil vom Urlaub und mir macht es Spaß. Andernfalls ab ins Reisebüro und die suchen lassen, aber zumindest terminlich brauchen die auch eine halbwegs feste Vorgabe.