usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: GreyWolf am 05.03.2006, 12:53 Uhr
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Hallo,
obwohl ich eigentlich ganz gut Englisch kann, habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis der AGB von BA.
Ich will konkret buchen für 2 Erwachsene und 1 Baby für Hin-und Rückflug mit einem Stopover und zwar zu einem bestimmten Gesamtpreis.
Ich zahle dabei einen geringen Betrag für das Baby, so dass ich dafür wohl auch keinen eigenen Sitz habe (was okay ist, da es nur nach Boston geht und wir zu zweit sind).
Wenn ich nun stornieren will sagen die AGB folgendes:
"CANCELLATIONSBEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 100.00.NOTE - CHARGES APPLY TO ADULTS AND CHILDREN...... WHERE THE FARE IS COMBINED WITH ANOTHER FARE THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS APPLY TO THE ENTIRE JOURNEY. ...........NO FEE IS CHARGED FOR INFANTS NOT OCCUPUYING A SEAT ----- "
Verstehe ich das richtig, dass ich bei Stornierung des Gesamtpakets für jeden Erwachsenen 100 Euro bezahle, also 200 Euro?
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Hallo GreyWolf,
würde ich auch so verstehen. Anders gesagt: für die Erwachsenen fallen auf alle Fälle jeweils die 100 Euro an, für Kinder nur, wenn sie einen eigenen Sitzplatz haben.
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Hallo,
habe ich auch so verstanden (und sehe dies als Vorteil des BA-Tarifs, weil bei vielen anderen Airlines ein völliges Storno nicht möglich ist sondern nur eine Umbuchung mit meist höherem Preisaufschlag)
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Ich sehe das wie meine Vortredner, meine aber das das pro Flug gilt.
D.H. wenn du hin und Rückflug stornierst, kostet das Ganze 400EURO.
Ich habe diese Regel für einen Rückflug auch schon in Anspruch genommen und BA hat in meinem Fall sogar auf die 100 EURO verzichtet,
wenn ich flexibel bin für den Rückflug.
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Ich sehe das wie meine Vortredner, meine aber das das pro Flug gilt.
D.H. wenn du hin und Rückflug stornierst, kostet das Ganze 400EURO.
Hm, glaube ich eigentlich nicht... Ohne Hinflug kein Rueckflug, will sagen, nur den Hinflug stornieren, ist sowieso nicht moeglich. Ausserdem heisst es ja
WHERE THE FARE IS COMBINED WITH ANOTHER FARE THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS APPLY TO THE ENTIRE JOURNEY
Versteh ich so, dass, wenn Hin- und Rueckflug unterschiedlichen Tarifen und Stornierungsgebuehren "unterliegen" (z.B. Gabelflug...), wird der Gesamtflug fuer die "teuerste" Gebuehr storniert. Trittst Du den Hinflug an und entscheidest Dich, danach den Rueckflug zu stornieren, zahlst Du natuerlich aber auch die volle Stornierungsgebuehr (fuer den Rueckflug).
Ist eigentlich das Gleiche wie beim Umbuchen - hab ich (leider!) schon haeufiger machen muessen... Umbuchungsgebuehr = X Euro, die werden in gleicher Hoehe faellig, egal ob ich Hin- und Rueckflug oder nur eines davon umbuche.
Ich habe diese Regel für einen Rückflug auch schon in Anspruch genommen und BA hat in meinem Fall sogar auf die 100 EURO verzichtet,
wenn ich flexibel bin für den Rückflug.
Hm, irgendwie hoert sich das aber eher nach Umbuchung an...? In dem Fall kann man schon mal auf Kulanz treffen (ging mir auch schonmal so), da ja immerhin kein Geld zurueckerstattet werden muss (denke ich mal).
(Alles andere war ja schon geklaert - "infant" ist uebrigens Baby/Kleinkind, waehrend "children" sozusagen "zu alt" sind, um ohne eigenen Sitz zu fliegen :) )
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Das Zitat hat mit den AGB nichts zu tun, sondern ist ein Auszug aus den Fare Rules des gebuchten bzw. zu buchenden Tarifs.
"CANCELLATIONSBEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 100.00.NOTE - CHARGES APPLY TO ADULTS AND CHILDREN......
Bedeutet: 100 EUR Stornogebühr pro Passagier (ich vermute mal die Buchung findet in der S-Klasse statt) fuer den ganzen Flug (nicht pro Strecke).
WHERE THE FARE IS COMBINED WITH ANOTHER FARE THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS APPLY TO THE ENTIRE JOURNEY. ...........
Bedeutet: Kommt in deiner Flugbuchung ein Fare Mix (z.B. bei Klassenmix) vor, gelten immer die restriktiveren Fare Rules für die gesamte Buchung. Es kann also theoretisch sein, dass diese speziellen (zitierten) Fare Rules gar nicht zur Anwendung kommen, weil z.B der Rückflug in einem anderen, restriktiveren Fare gebucht wurde.
NO FEE IS CHARGED FOR INFANTS NOT OCCUPUYING A SEAT ----- "
Bedeutet: Für Infants (Kleinkinder bis 23 Monate ohne Sitzplatzanspruch) fällt keine Stornogebühr an.
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"CANCELLATIONSBEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 100.00.NOTE - ?
Diese Einschränkung im ersten Satz weist m.E. darauf hin, dass diese 100€ Storno-Gebühr nur gilt, wenn vor Antritt der ersten Teilstrecke gecancelt wird, d.h. dannn, dass man nicht nur den Rückflug stornieren kann.
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Hallo,
Das Zitat hat mit den AGB nichts zu tun, sondern ist ein Auszug aus den Fare Rules des gebuchten bzw. zu buchenden Tarifs.
:dozent: Die Fare Rules sind nichts anderes als AGB, nämlich (§ 305 BGB): "Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat., die bei einer Buchung in Deutschland wohl auch den Regelungen der §§ 305 ff BGB unterliegen dürften - frag mich bloß keiner, wie das bei Buchungen im Internet ist
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Da muss ich skeptisch gestehen, dass es mir neu ist, dass man seine Allgemeinen Geschaeftsbedingungen, je nach verkauftem Produkt ausrichtet.
Für einen Supermarkt hiesse das wohl, dass dieser sich Tausende verschiedener AGBs zulegen, und je nach verkauftem Artikel, anwenden koenne.
Aber ich will keine Haarspalterei, schon gar nicht mit einem Juristen, betreiben, zumal das mit der eigentlichen Frage auch nicht viel zu tun hat.
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Hallo,
Für einen Supermarkt hiesse das wohl, dass dieser sich Tausende verschiedener AGBs zulegen, und je nach verkauftem Artikel, anwenden koenne.
wenn der Besitzer nichts anderes zu tun hat... :verquer:
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Okay, dann scheine ich das richtig verstanden zu haben.
Da es einen Gesamtpreis für alle Strecken gibt, dürfte tatsächlich eine Stornierung nur 200 Euro für uns kosten.
Hinsichtlich AGB oder nicht: Wenn ich auf der deutschen BA-Seite auf die AGB verwiesen werde und da drauf klicke, kommen diese englischen Sätze. Also sind es wohl AGB.
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...frag mich bloß keiner, wie das bei Buchungen im Internet ist
Erst mal... natürlich sind es "Allgemeine Geschäftsbedingungen". Ob die §§ 305ff. BGB einschlägig sind richtet sich grundsätzlich danach, wo der Firmensitz (Gerichtsstand) des Anbieters ist.
Für einen Supermarkt hiesse das wohl, dass dieser sich Tausende verschiedener AGBs zulegen, und je nach verkauftem Artikel, anwenden koenne.
Ohne in die Materie tief einzusteigen, da es wirklich off-topic ist: wenn diese AGBs den Anforderungen der §§ 305ff. BGB entsprechen, warum nicht. Nur kann ich mir schwerlich vorstellen wie das in der Praxis funktionieren solle...
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OT, aber mal zum Vergleich am Beispiel Lufthansa.
Hier kann man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/xy/generalinfo?l=de&nodeid=1484834&solo=norm
Und so sehen die Tarifregeln (Fare Rules) nur einer ganz bestimmten, beispielhaften Flugverbindung (naemlich nur fuer den Tarif VMRCDEW) aus:
FARE BASIS-VMRCDEW RT-3RD LEVEL ADVANCE PURCHASE SPECIAL FARE
NONREF/CHG OF RES RESTRICTED/REFUND REST
01 BK CODE - V -
02 PENALTY - CANCELLATIONS BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR
150.00 FOR CANCEL/NO-SHOW/REFUND. WAIVED FOR DEATH OF
PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE - WAIVERS MUST BE
EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE --- REFUND OF UNUSED
FEES AND TAXES PERMITTED. --- AFTER DEPARTURE TICKET
IS NON-REFUNDABLE. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR
FAMILY MEMBER. NOTE - WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY
DEATH CERTIFICATE --- REFUND OF UNUSED FEES AND TAXES
PERMITTED. --- CHANGES BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR
100.00 FOR REISSUE/REVALIDATION. WAIVED FOR DEATH OF
PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE - WAIVERS MUST BE
EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE CHILD/YOUTH DISCOUNT
DOES NOT APPLY.INFANT FREE OF CHARGE. CHARGES APPLIES
PER TRANSACTION. FARES CAN BE UPGRADED TO A HIGHER
APPLICABLE FARE RECALCULATED FROM THE POINT OF ORIGIN
WHERE ALL CONDITIONS OF THE NEW FARES MUST BE
COMPILED WITH. IN THIS CASE CHARGES OF EUR 100.00
APPLIES.ONLY IN CASE OF UPGRADING TO THE APPLICABLE
NORMAL FARE CHARGE DOES NOT APPLY. ---
REBOOKING/REISSUE/UPGRADING/MCO ISSUANCE MUST BE MADE
IN ONE TRANSACTION BEFORE DEPARTURE OF THE FLIGHT
BEING CHANGED PROVIDED THAT ALL THE CONDITIONS OF THE
FARE INCLUDING ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED WITH
AFTER START OF JOURNEY NO ADVANCE PURCHASE CONDITION
APPLIES. AFTER DEPARTURE CHARGE EUR 100.00 FOR
REISSUE/REVALIDATION. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER
OR FAMILY MEMBER. NOTE - WAIVERS MUST BE EVIDENCED
BY DEATH CERTIFICATE CHILD/YOUTH DISCOUNT DOES NOT
APPLY.INFANT FREE OF CHARGE. CHARGES APPLIES PER
TRANSACTION. FARES CAN BE UPGRADED TO A HIGHER
APPLICABLE FARE RECALCULATED FROM THE POINT OF ORIGIN
WHERE ALL CONDITIONS OF THE NEW FARES MUST BE
COMPILED WITH. IN THIS CASE CHARGES OF EUR 100.00
APPLIES.ONLY IN CASE OF UPGRADING TO THE APPLICABLE
NORMAL FARE CHARGE DOES NOT APPLY. ---
REBOOKING/REISSUE/UPGRADING/MCO ISSUANCE MUST BE MADE
IN ONE TRANSACTION BEFORE DEPARTURE OF THE FLIGHT
BEING CHANGED PROVIDED THAT ALL THE CONDITIONS OF THE
FARE INCLUDING ADVANCE PURCHASE ARE COMPLIED WITH
AFTER START OF JOURNEY NO ADVANCE PURCHASE CONDITION
APPLIES. --- CHANGE TO OW TRAVEL- IF A TOTALLY UNUSED
RETURN TICKET SHALL BE USED FOR ONE WAY TRAVEL
/EITHER INBOUND OR OUTBOUND/. THE DIFFERENCE BETWEEN
THE RETURN FARE AND THE APPLICABLE HIGHER ONE WAY
FARE HAS TO BE COLLECTED IF THE RETURN FARE IS HIGHER
THAN THE ONE WAY FARE THE RETURN TICKET MAY BE USED
FOR ONE WAY TRAVEL WITHOUT REFUND IN CASE OF NON
REFUNDABLE FARES. UPGRADE TO ONE WAY IS ONLY POSSIBLE
IF ORIGIN /DESTINATION OF THE ORIGINAL TICKET REMAIN
UNCHANGED. UPGRADE TO ONE WAY TICKET MUST BE MADE. -
FOR OUTBOUND TRAVEL BEFORE DEPARTURE OF ORIGINAL
OUTBOUND FLIGHT -FOR INBOUND TRAVEL BEFORE DEPARTURE
OF ORIGINAL INBOUND FLIGHT IN CASE OF UPGRADE TO ONE
WAY FARE REBOOKING FEE DOES NOT APPLY. --- ANY TIME-
IN CASE OF TICKET UPGRADE THE ORIGINAL NON-REFUNDABLE
AMOUNT REMAINS NON-REFUNDABLE
03 RES/TKTG - RES MUST BE MADE NO LATER THAN 14 DAYS BEFORE
DPTR FROM ORIGIN. TKT MUST BE PURCHASED NO LATER THAN
14 DAYS BEFORE DPTR FROM ORIGIN OR 3 DAYS AFTER RES
IS MADE, WHICHEVER COMES FIRST. SGMTS USING THIS RULE
MUST BE CONFIRMED.
04 MIN STAY - RETURN TRVL IS VALID ON THE 1ST SUN AFTER
12:01 A.M.. MEASURED FROM DPTR FROM GATEWAY.
05 MAX STAY - RETURN TRVL MUST COMMENCE NO LATER THAN 12
MONTHS. MEASURED FROM DPTR FROM ORIGIN TO DPTR FROM
LAST STOPOVER POINT.
07 SEASONS -
14JAN-28FEB06, 1NOV-14DEC06, 25DEC06-28FEB07,
1NOV-13DEC07, 24DEC07-29FEB08, 1NOV-11DEC08 OR
24-31DEC08. SEASON IS BASED ON DATE OF ORIGIN AND IS
DETERMINED BY DATE OF DEPARTURE OF OUTBOUND TRANSATLANTIC
SECTOR.
08 BLACKOUTS -
NO BLACKOUT RESTRICTIONS APPLY.
10 FLT APPL -
APPLIES TO ANY FLIGHT EXCEPT LH 1410-1419.
11 STOPOVERS - 2 STOPOVERS ARE PERMITTED, AT EUR 50.00 EACH
PER ADT OR CHD OR INF. A STOPOVER OCCURS WHEN THE
PASSENGER DOES NOT DEPART AN INTERMEDIATE POINT
WITHIN 24 HOURS.
12 TICKET RESTRICTIONS -
NO SALES RESTRICTION APPLY.
14 DISCOUNTS - 67 PCT OF THE ADT FARE IS CHARGED FOR A CNN
PSGR 2 THRU 11 YRS OF AGE. CNN PSGR MUST BE
ACCOMPANIED ON ALL SGMTS BY AN ADT PSGR TRAVELING IN
THE SAME COMPARTMENT.
- - - - 67 PCT OF THE ADT FARE IS CHARGED FOR A UNN
PSGR 5 THRU 11 YRS OF AGE. PSGR MAY BE UNACCOMPANIED.
- - - - 67 PCT OF THE ADT FARE IS CHARGED FOR AN INS
PSGR UNDER 2 YRS OF AGE. INS PSGR MUST BE ACCOMPANIED
ON ALL SGMTS BY AN ADT PSGR TRAVELING IN THE SAME
COMPARTMENT.
- - - - 10 PCT OF THE ADT FARE IS CHARGED FOR AN INF
PSGR UNDER 2 YRS OF AGE NOT OCCUPYING A SEAT. INF
PSGR MUST BE ACCOMPANIED ON ALL SGMTS BY AN ADT PSGR
TRAVELING IN THE SAME COMPARTMENT.
*** NOTE - UNACCOMPANIED MINORS UNDER 5 YEARS OF AGE
WILL NOT BE ACCEPTED FOR CARRIAGE. NO TOUR
CONDUCTOR/SALES AGENT DISCOUNTS PERMITTED. NO OTHER
DISCOUNTS PERMITTED
15 REROUTE - SEE PENALTY.
16 TRANSFERS -
UNLIMITED TRANSFERS PERMITTED.
-SURFACE SEGMENTS NOT PERMITTED.
NOTE: AS PER ROUTING ATTACHED. SURFACE SECTORS NOT
PERMITTED.
17 COMBINATIONS -
CARRIER / RULE / FARE CIRCLE OPEN ROUND
BASIS TRIP JAW TRIP
SAME / SAME / SAME C C C
SAME / SAME / DIFF C C C
SAME / DIFF / SAME C C C
SAME / DIFF / DIFF C C C
DIFF / SAME / SAME C C C
DIFF / SAME / DIFF C C C
DIFF / DIFF / SAME C C C
DIFF / DIFF / DIFF C C C
Y / PERMITTED N / NOT PERMITTED - / DOES NOT APPLY
C / SEE TEXT FOR CONDITIONS
CONDITIONS APPLICABLE TO
ROUND TRIP/CIRCLE TRIP/SINGLE OR DOUBLE OPEN JAW -
-MAY BE COMBINED WITH ANY ONE WAY/ROUND TRIP -RCDE
TYPE FARE GOVERNED BY ANY RULE IN THIS TARIFF VIA LX.
-MAY BE COMBINED WITH ANY ONE WAY/ROUND TRIP H-
TYPE/M- TYPE/Q- TYPE/V- TYPE FARES GOVERNED BY ANY
RULE IN THIS TARIFF VIA OS.
-MAY BE COMBINED WITH ANY ONE WAY/ROUND TRIP H-RCDEW
TYPE/M-RCDEW TYPE/Q-RCDEW TYPE/V-RCDEW TYPE FARES
GOVERNED BY ANY RULE IN THIS TARIFF VIA UA/SK/LH.
-MAY BE COMBINED WITH ANY ONE WAY/ROUND TRIP H-RCDEW
TYPE/M-RCDEW TYPE/Q-RCDEW TYPE/V-RCDEW TYPE FARES
GOVERNED BY ANY RULE IN IPRAI VIA LH/UA.
-MOST RESTRICTIVE CONDITIONS APPLY.
ADDITIONAL CONDITIONS APPLY
ROUND TRIP -
-PERMITTED.
CIRCLE TRIP -
-PERMITTED.
OPEN JAW -
-SINGLE OPEN JAW PERMITTED AT EITHER ORIGIN OR
DESTINATION. DOUBLE OPEN JAW PERMITTED.
END-ON-END -
-PERMITTED. TRAVEL MUST BE VIA THE FARE COMBINATION
POINT.
18 OPEN RTN - NOT ALLOWED.
19 REFUNDS - SEE PENALTY.
21 CO-TERMINALS - NOT APPLICABLE.
22 INTL CONST - MAY BE COMBINED WITH APPLICABLE ARBITRARIES.
29 MISC - NOTE - TICKETS MUST SHOW BY THE USE OF AN
INSERT OR STICKER THAT TRAVEL IS AT A SPECIAL FARE
AND SUBJECT TO SPECIAL CONDITIONS. AND - THE ORIGINAL
AND THE REISSUED TICKET MUST BE ANNOTATED - NONREF -
IN THE FORM OF PAYMENT BOX
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hi
wnn ich mich noch recht errinere...
als ich meinen ba flug gebucht habe habe ich danach noch bei ba angerufen um mich zu erkungigen wies mit storno aussieht.
ich glaube es war 100€ für storno bis zu einen tag vor der abreise
und 125€ für umbuchung.
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Die Stornogebühren sind vom gebuchten Tarif abhängig, nicht automatisch nur von der Airline.
Bei BA sind's beispielweise in der Klasse Q (günstigste Buchungsklasse) 100% des Flugpreises (also kein Refund bei Storno) und ab der Klasse S betraegt die Cancellation Fee 100 EUR. Dafür liegen aber im Grundtarif zwischen Q und S Klasse meistens gleich mal 100 bis 200 EUR Preisdifferenz.
Wer also auf BA einen Flug bucht, der eine "günstige" Stornierung (z.B. 100 EUR) zulaesst, hat niemals den wirklich guenstigsten Tarif gebucht.
Muss man aber halt selbst wissen, was einem wichtiger ist.
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Hallo,
Wer also auf BA einen Flug bucht, der eine "günstige" Stornierung (z.B. 100 EUR) zulaesst, hat niemals den wirklich guenstigsten Tarif gebucht.
möglicherweise nicht den wirklich günstigsten, aber vielleicht den günstigsten noch verfügbaren
Muss man aber halt selbst wissen, was einem wichtiger ist.
das sollte nicht nur hier so sein :wink: