Das kann man wohl im Wesentlichen auf folgende Gründe reduzieren:
1.) Bei Überbuchungen der Eco kann auf ein Upgrade spekuliert werden (das das in der Praxis für Otto-Normalflieger aber eher die Ausnahme ist weil die Airlines die Upgrades nach bestimmten Vorgaben vergeben und i.d.R. immer noch einer mit an Board ist der einen höheren Status oder mehr Meilen hat wird dabei wohl gern verdrängt )
2.) Wenn tatsächlich ein Flug mal nicht so gut gebucht sein sollte besteht ggf. ja noch die Chance das der Platz neben einem frei bleibt oder man sich dann in eine freie Reihe setzen kann. Aber auch das ist eher ein theoretisches Gedankenspiel - in der Praxis sind die beliebten Strecken ja eher tendenziell überbucht.
3.) Die (grundlose?) Angst bei einem überbuchten Flug nicht mehr mitgenommen zu werden bzw. auf einen späteren Flug verschoben zu werden. (Obwohl hier mach einer auch drauf spekuliert, so nach dem Motto lieber einen Flug später dafür dann business)
4.) Ein halbleerer Flieger braucht nicht so lange an der Immigration, außerdem gibt es dann potentiell weniger Konkurrenten die einem bei der Choiceline das Wunschfahrzeug wegschnappen können...
5.) Allgemeine Neugier.
Ob das nun wirklich einen Sinn ergibt oder nicht muss jeder für sich selbst wissen, ist auf jeden Fall sehr nett das hier einige User da sehr hilfsbereit uns auskunftsfreudig sind. Wie es dann tatsächlich am Flugtag aussieht steht zwar immer noch auf einem anderen Blatt - aber hey ein wenig Spekulation gehört doch auch zur Vorfreude...
1. Überbuchungen sieht man nicht.
2. Die Chancen sind gering, oft werden die noch freien Plätze an andere Passagiere (die im vorigen Flug nicht mitgekommen sind, Airline-Angehörige etc.) vergeben
3. auch sehr selten.
4. Diese Spekulation funktioniert nur, wenn an der Immigration nicht grade zwei Flieger aus Asien oder sonstwo kurz vorher angekommen sind. Wir sitzen oft sehr weit vorne im Flieger und sind damit zwangsläufig auch an der Immigration weit vorne. Wir haben schon alles mögliche zwischen einer und zwanzig Minuten gebraucht.
Uns persönlich war es bisher immer wurscht, wie voll ein Flieger war. Allerdings war für uns interessant, welche Sitzkonfiguration grade unterwegs ist. Wir bevorzugen die Reihen mit nur zwei Sitzen nebeneinander